Katzen streiten plötzlich

  • Themenstarter 9292
  • Beginndatum
9

9292

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2018
Beiträge
3
Hallo :)

Leider hat sich bei uns derzeit ein Problem entwickelt. Unsere zwei Katzen (6 und 12 Monate) streiten plötzlich bzw. kämpfen.
Das erste mal begann urplötzlich als sie einen Starrkampf hatten, daraufhin gings richtig heftig zur Sache, die kleine hat daraufhin sogar Kot und Urin abgesetzt (ich denke vor Panik) und sogar Blut floss.
Generell ist die kleinere Katze sehr "nervös", reagiert auf jedes Geräusch. Von dort wo wir sie haben musste sie weg weil sie auch mit einem anderen Kater Streit hatte.
Dazwischen verstehen sie sich aber wieder blenden, kuscheln, Näschen geben und putzen sich gegenseitig, fressen teils sogar aus dem selben Napf, obwohl für beide einer zur Verfügung stehen würde.
Und plötzlich gehts aber halt immer wieder ab, meistens beginnt die kleine zu pfauchen und knurren, und wenn unsere größere dann noch hinläuft oder näher kommt dann gehts ab.
Feliway Stecker haben wir schon, haben bis jetzt nicht viel gebracht.
Beim Tierarzt war ich schon, laut diesem alles in Ordnung.
Die kleinere muss aber noch kastriert werden, liegt es vielleicht daran dass sie so ängstlich/nervös ist?
Derzeit müssen wir sie getrennt halten wenn niemand daheim ist (sicherheitshalber).
Hat irgendjemand einen Rat? Weil durchaus im Raum steht dass wir wenn das nicht besser wird wohl eine der beiden hergeben müssen :sad::sad:
 
A

Werbung

Also es klingt sehr nach umgeleiteter Aggression.

Generell klingt es aber auch so, als ob sie in ihrem vorherigen Zuhause mit dem anderen Kater ein traumatisches Erlebnis hatte. Eventuell fühlt sie sich durch irgendwas daran erinnert. Wenn ihr merkt dass sie starren würde ich einen Pappkarton dazwischen schieben, oder eine Angel nehmen und ihre Aufmerksamkeit an etwas anderes lenken.

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit sie, wenn die Situation eskaliert zu trennen und sie durch eine Gittertür wieder an einander zu gewöhnen.

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht einen Katzenpsychologen zu Rate zu ziehen, der sich die Situation vor Ort anschauen kann.

Mit der Kastration selbst solltet ihr nicht so lange warten. Sie sollte am besten vor der ersten Rolligkeit gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Es sind beides Katzen, Kater haben wir keinen, aber die größere spielt/rauft eher wie ein Kater kommt mir vor. Eventuell könnte also eine dritte Katze, in diesem Fall dann ein Kater abhilfe schaffen?
Hab ich mir auch schon überlegt gehabt.
 
Ja, ich habe es gesehen, habe den Text überarbeitet nachdem ich das bemerkt habe

Bevor ihr eine 3. Katze anschafft muss das Problem beseitigt werden das schon existiert. Ob die Rauffreudigkeit der ersten Katze das Problem ist kann ich nicht sagen, durchaus möglich. Bei einem Kater ist das meist das naheliegendste Problem ^^
 
Danke für deine Antwort :)

Ja, sie wurde wohl von den anderen Katzen gemobbt soweit ich informiert bin.
Kastrieren lassen wir sie in kürze.
Wenn man sie dann eine Stunde sowas trennt passts eh wieder, bis es halt wieder kracht.
Ablenken mit Spielzeug machen wir auch, klappt aber nicht immer, sobald die kleine dann dennoch faucht trennen wir sie gleich, damit es nicht wieder zum Kampf kommt.
Gerade nachts ists halt blöd, eine auszusperren .. aber wenn man dann ständig von lautem gepfauche und geknurre und geschrei aus dem schlaf gerissen wird ist das auch nicht angenehm..
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
R
Antworten
21
Aufrufe
797
KatzeK
K
M
2
Antworten
34
Aufrufe
997
*Leona*
*Leona*
Elch208
Antworten
5
Aufrufe
955
Elch208
Elch208
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Madsista29
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben