Katzen sind zu zweit nicht glücklicher...

  • Themenstarter julienne90
  • Beginndatum
  • #21
Von welchen Tieren schreibt die da? Katzen können es nicht sein..

Einfach lächerlich dumm..

Ich würde ja noch nichtmal wieder sprechen wenn sie sagen würde, man kann Katzen nicht willkürlich zusammenpacken. Das das je enger der Wohnraum ist gut durchdacht sein muss..

Aber sie empfiehlt lieber Einzelhaltung ohne auf die möglichen Folgen hinzuweisen?

Also ne..

Welches Tier lebt denn gerne alleine? Okay, manche Wildkatzenarten sind lieber für sich... aber die Entscheidung treffen sie selbst und nicht der Mensch. Und die Wildkatze Löwe ist definitiv ein Rudeltier, selbst Geparde schließen sich oft zusammen... fällt mir jetzt so spontan ein...
 
A

Werbung

  • #23
Welches Tier lebt denn gerne alleine? ..

Spinnen brauchen keine Gesellschaft, glaube ich. Nur zur Paarung und dann haben die Weibchen die Männchen zum Fressen gern ;) Schlangen ist es glaube ich auch wurscht.

Wüsste auf Anhieb kein Haustier, dass gern allein lebt. Wohl allein leben kann - der Hund z. B. - aber wirklich artgerecht ist auch das nicht.
 
  • #26
Nur damit's nicht überlesen wird:
Der Original-Titel heisst:
"Zu zweit sind Katzen nicht IMMER glücklicher".
Das ist ein Riesenunterschied zu "Katzen sind zu zweit nicht glücklicher".

Vielleicht könnte man das ja im Titel korrigieren?
Da scheint es ein gewaltiges Missverständnis zu geben - und damit tut man der Autorin großes Unrecht (wie übrigens schon im ersten Thread zu diesem Thema, da wurde auch das "immer" einfach weggelassen).
Es geht hier um die Ausnahmen - und nicht um die Regel die da heisst dass Katzen zu zweit glücklicher sind!
 
Werbung:
  • #28
Ich glaube, Kampffischmännchen soll / kann man als Einzeltier halten.
 
  • #30
Nur damit's nicht überlesen wird:
Der Original-Titel heisst:
"Zu zweit sind Katzen nicht IMMER glücklicher".
Das ist ein Riesenunterschied zu "Katzen sind zu zweit nicht glücklicher".

Vielleicht könnte man das ja im Titel korrigieren?
Da scheint es ein gewaltiges Missverständnis zu geben - und damit tut man der Autorin großes Unrecht (wie übrigens schon im ersten Thread zu diesem Thema, da wurde auch das "immer" einfach weggelassen).
Es geht hier um die Ausnahmen - und nicht um die Regel die da heisst dass Katzen zu zweit glücklicher sind!

Sie schreibt das man Kitten besser alleine aufnimmt....:(
 
  • #31
Joa, das sind DIE Katzen, die vom Menschen zu Einzelgängern gemacht wurden, indem sie als junge Kitten zur Einzelhaft gezwungen wurden :rolleyes:

Ich habe eine Einzelkatze, die inzwischen 5 Jahre alt ist und noch keinen Tag ohne andere Katzen verbracht hat. Im ersten Jahr hat sie sich noch mit der Zweitkatze beschäftigt, heute habe ich 1 Pärchen und eine Einzelkatze, die mit den anderen nichts zu tun haben möchte.

Ich kenne ähnliche Fälle aus dem Bekanntenkreis, das ist wohl nicht so selten.
 
  • #32
Ich habe eine Einzelkatze, die inzwischen 5 Jahre alt ist und noch keinen Tag ohne andere Katzen verbracht hat. Im ersten Jahr hat sie sich noch mit der Zweitkatze beschäftigt, heute habe ich 1 Pärchen und eine Einzelkatze, die mit den anderen nichts zu tun haben möchte.

Ich kenne ähnliche Fälle aus dem Bekanntenkreis, das ist wohl nicht so selten.

Das hat sich die Katze aber selbst so ausgesucht - die Situation wurde ihr von dir nicht aufgezwungen. Das ist schon ein Unterschied.
 
  • #33
Sie schreibt das man Kitten besser alleine aufnimmt....:(
Focus schreibt dass sie das schreiben würde - auf ihren eigenen Seiten schreibt sie was anderes.
Da sollte man wohl mal wirklich prüfen was tatsächlich von ihr stammt und was nicht.

Fakt ist, dass es richtig ist dass Katzen nicht IMMER (!!!) zu zweit glücklicher sind - es gibt da Ausnahmen, die findet man auch hier im Forum zu Hauf.
 
  • #34
Ja das ist richtig, das liest man heraus das manche Konstellationen eher nach "haben sich damit abgefunden" anhören..auch nicht schön

Aber wollen wir ersnthaft diese Diskusion führen warum es insbesondere in WHGshaltung besser ist Tiere zu Zweit zu halten?
Sollten wir da nicht besser über Wohnungsgrößen, individueller Bedürfnisse und Konstellationen diskutieren?..:)
 
Werbung:
  • #35
Sollten wir da nicht besser über Wohnungsgrößen, individueller Bedürfnisse und Konstellationen diskutieren?..:)
Absolut. Katzen sind nun mal Individuen und da kann man nicht verallgemeinern. Es kann auch sein dass zwei Katzen jeweils höchst soziale Tiere sind, sich aber gegenseitig einfach nicht leiden können - wie bei Menschen halt auch. Die kuscheln dann auch nicht pattexmässig ständig miteinander (wenn überhaupt).
Letztendlich wird's bei der Katzenhaltung meiner Ansicht nach immer um individuelle Bedürfnisse gehen. Und da steht man als Mensch eben in der Verantwortung zu schauen dass man versucht das Bestmögliche für die Tiere zu erreichen.
 
  • #36
Richtig..

Wer auch immer den Text in der Form zu verantworten hat, gibt leider nun den Leuten Recht die sagen Einzelkitten in Wohnung ist besser..

:(
 
  • #37
Wer auch immer den Text in der Form zu verantworten hat, gibt leider nun den Leuten Recht die sagen Einzelkitten in Wohnung ist besser..
Es wäre echt mal interessant wer das grad eigentlich so pusht - ist ja jetzt schon die zweite Veröffentlichung.
Und natürlich sollte man schauen wieviel davon tatsächlich von der genannten Autorin stammt - ich befürchte halt dass ihr da wirklich viel in die Schuhe geschoben wird was garnicht von ihr stammt. Damit täte man ihr ein großes Unrecht und das könnte letztendlich sogar ihre Existenz gefährden.

Bevor also ein weiterer Shitstorm über die Dame hereinbricht sollte man da vielleicht mal nachforschen, am Besten wäre es man würde ihr die Möglichkeit geben das richtigzustellen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sie auf ihren eigenen Seiten was anderes schreibt als bei Focus - eher glaube ich an miese Journalisten beim Focus die einfach nur was zusammengeschrieben haben und nicht mal kapiert haben worum es eigentlich geht.
 
  • #38
Sofern die angesprochenen Merkblätter von der fraglichen Dame formuliert wurden, steht für mich da ganz klar drin dass es bei Katzen alles gibt - vom Einzelgänger bis zum Tier das ohne kätzischen Kontakt unglücklich ist:
http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html?&eID=tx_rtgfiles_download&tx_rtgfiles_pi1[uid]=185
WENN das von ihr stammt dann wurden ihre Aussagen von der Journaille völlig falsch interpretiert und dargestellt.

Da sollte man sich hier vielleicht auch lieber mit dem Shitstorm erstmal zurückhalten und nachprüfen...
Ich finde das Merkblatt sehr informativ und habe daran nichts auszusetzen.
 
  • #39
... Da steht sogar explizit drin, dass man sich lieber ein Einzelkitten holt, dann kommt es gar nicht erst zu Problemen. Interessanterweise sind die Anzeichen für Unglück über die Zweisamkeit, die gleichen wie bei Vereinsamung... Wer den kurzen Artikel mal lesen möchte:

http://www.focus.de/wissen/natur/katzen/tiere-unter-einzelgaengern-katzen-sind-zu-zweit-nicht-immer-gluecklicher_id_3679622.html

So wird es immer "einfacher" Leute davon zu überzeugen, dass ihre Katze (oder fast alle Haus- und Hoftiere) nur äußerst ungern alleine sein möchten... :stumm:

Bin schon gespannt, was in zehn Jahren herrschende Meinung sein wird. Früher wurde man schief angeschaut, wenn man gesagt hat, dass man Katzen zu zweit halten soll, heute genau umgekehrt. Es kommt auf den Einzelfall an, habe auch genug Bekannte und Freundinnen, die Katzen alleine halten bzw. von klein auf versucht haben diese zu sozialisieren, alles gescheitert. Der Kater einer Freundin akzeptiert seit Kitten Alter keine anderen Artgenossen neben sich, da wurde er von niemanden dazu gemacht, er ist so. In meinem Fall war es, aber die richtige Entscheidung mir eine zweite ins Boot zu holen, einfach wegen der kleinen Wohnung und weil ich oft studium- und praktikumbedingt mehr als 8 Stunden am Tag nicht da bin, da bin ich froh, dass sich meine zwei gegenseitig haben und sich miteinander beschäftigen. Hätte ich eine große Wohnung gehabt und hätte den ganzen Tag Zeit gehabt, hätte ich mir das mit der zweiten auch nochmal überlegt.
 
  • #40
Hätte ich eine große Wohnung gehabt und hätte den ganzen Tag Zeit gehabt, hätte ich mir das mit der zweiten auch nochmal überlegt.
Inwiefern spielt da die große Wohnung eine Rolle? Da ist doch dann erst Recht eher Platz für 2 Katzen als in einer kleinen Wohnung?
 

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
97
Aufrufe
6K
LeCoFl
LeCoFl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben