Katzen sind Einzelgänger?

  • Themenstarter SandyWabi
  • Beginndatum
  • #21
@SandyWabi: lass Dich von diesem Artikel bitte nicht beeinflussen. Zumal Dein Kater bereits Gesellschaft gewohnt war.

Lange schon nicht mehr so einen Dummfug gelesen :rolleyes:
Und sowas arbeitet in einer "Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz"? :stumm:

Werde an Focus schreiben, auch wenn ich mir damit nichts weiter erhoffe.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Aber eigentlich sind FOCUS Berichte doch wahrheitsgemäß oder?

Ich meine das ist ja keine Bild Zeitung oder sonst ein Schundblatt...

Das ärgert mich dann doch ein bischen dass die sowas veröffentlichen
 
  • #24
Interessanterweise widerspricht sich die Dame selbst :

"Sollten Sie sich dafür entscheiden, Ihre zukünftige Katze nur im Haus zu halten, empfiehlt sich die Anschaffung von gleich zwei Katzenwelpen ganz besonders. Das Zusammenleben der Katzen gestaltet sich dann meistens unproblematisch und die Kätzchen haben von Anfang an Beschäftigung miteinander."

Quelle: http://www.albrecht.eu/tg_k_01.html
 
  • #25
  • #26
Aber eigentlich sind FOCUS Berichte doch wahrheitsgemäß oder?

Ich meine das ist ja keine Bild Zeitung oder sonst ein Schundblatt...

Kann es sein, dass du eine Ausrede suchst, um keine zweite Katze anzuschaffen?

Letzte Tage wurde in einer seriösen Zeitung berichtet, dass Wohnungshaltung Tierquälerei ist. Man wird also -seriös hin oder her - im Feuilleton- Teil einer Zeitung zu Hauf' solche Berichte finden, die vordergründig die Meinung des Autors wiedergeben. Und dafür werden dann andere Leute ("Experten") gerne auch mal aus dem Zusammenhang gerissen zitiert usw.
 
  • #27
gott nein ich suche sicher keine Ausrede... ich will nichts mehr als wieder eine 2. Katze

bin nur zufällig darüber gestolpert und habe mir Gedanken gemacht jetzt
 
Werbung:
  • #28
Was für ein Artikel :confused:
Ich bin jetzt richtig wütend. Lass dich davon bloß nicht beeinflussen. Meine Eltern haben seit 20 Jahren immer mindestens 2 Katzen und noch nie ist von diesen "Stresssymptomen" irgendwas eingetreten. Ganz im Gegenteil. Sie haben sich immer gegenseitig den größten Jagderfolg geschenkt :D

Auch meine beiden können nicht ohneeinander. Betty war mal 4 Tage verschwunden und Wilma ging es in der Zeit sehr schlecht. Man konnte sie richtig leiden sehen und sie hat ständig nach Betty gerufen und sie gesucht. Die beiden gehen jetzt sogar zusammen Mäuse jagen. Eine findet sie, die andere erledigt sie :p

Hat denn jemand Links für wissenschaftlich fundierte Paper/Artikel die man an Focus mal weiterleiten könnte. Ich habe solche gerade leider nicht zur Hand, aber da müsste es doch etwas geben. Sowas darf da eigentlich nicht unkommentiert stehen bleiben
 
  • #29
ok ,also meint ihr ein Versuch ist es wert damit er wieder Gesellschaft bekommt?

wir sind ja 9 -10 Std auf Arbeit

Und von den restlichen 14 Std. schlaft Ihr ca. 8, geht einkaufen, besucht Freunde. Heißt, Euer Kater hat ca. 2 Std. am Tag Gesellschaft. Sagt das nicht schon alles :confused:

Aber eigentlich sind FOCUS Berichte doch wahrheitsgemäß oder?

FOCUS war schon immer sch*** in der Berichterstattung. Und das von Anfang an. Für mich ist der FOCUS wie die BILD-Zeitung. Grottenschlecht.
 
  • #30
Ich sehe gerade, dass der Beitrag in Focus vom 11.03.2014 ist. Daher spare ich mir das Schreiben an die Redaktion (auch wenn es mich ärgert, wenn jemand so einen Müll schreibt).

Ob die Zeitschrift nun seriös ist, sei dahingestellt. Denn letztendlich zählt bei allen Zeitschriften/Zeitungen die Auflage, da "darf" man auch mal Schwachsinn verbreiten :rolleyes: Es ist immer besser, man informiert sich über mehrere Kanäle (wie z. B. Foren). Mir sagen sowieso persönliche Erfahrungen mehr zu als Aussagen von "Fachleuten" (deren Kompetenz ich nicht unbedingt nachprüfen kann).
 
  • #31
Okay, war auch nicht böse gemeint. Aber wie gesagt, so bescheuere Artikel findet man leider noch immer zu Hauf. Das "witzige" ist, meist haben die Autoren selbst überhaupt keinerlei Tiere und das "Wissen" beschränkt sich auf wenige frühkindliche Kontakte.
 
  • #32
Alles klar, es hat mich halt wirklich grad verunsichert....
 
  • #33

Nein, ich meine einen Link zu einer dieser Verhaltensstudien zum Beispiel... damit einem nicht vorgeworfen wird, die Links, die man schicken würde um andere von einer Zweitkatze zu überzeugen, hätten eine ähnliche Beweiskraft wie die "Studien" von Impfgegnern :(

Ich hab ja selbst zwei... nur solche Aussagen von Tierärzten sind überzeugender als zig Erfahrungsberichte... daher meine Frage, ob es solche "tierärztliche" Berichterstattung eben auch in Richtung "Zweitkatzen/Drittkatzen sind prima" gibt.
 
  • #34
http://m.focus.de/wissen/natur/katz...weit-nicht-immer-gluecklicher_id_3679622.html

Stimmt das wirklich? ich bin gerade etwas schockiert weil ich ja meinem Kater Geselllschaft holen möchte

Leider Gottes haben fast alle Medien die Bernauer-Münz nur sehr unvollständig zitiert. Eigentlich sagt sie aus, dass man den Artgenossen mit Bedacht auswählen muss und nicht einfach wahllos Katzen zusammen stopfen soll, die nicht zueinander passen - dazu gehört auch die ach so beliebte Kombi:rolleyes: aus jungem, wilden Katerchen mit alter, ruhiger Katzendame

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...bAzY5IU-aCgsZj5O7pAUhdQ&bvm=bv.99804247,d.bGg

Die Aussagen unter diesem Link klingen schon deutlich differenzierter, da ist zum Beispiel die Rede von Katzen, die als Einzelkatzen gehalten wurden, aber gerne Kontakt zu Artgenossen aufnehmen und auch die Rede davon, dass die Vergesellschaftung von Katzen in der Regel am besten klappt, wenn die Katzen noch recht jung sind. Im Prinzip gibt sie vieles von dem wieder, was Leyhausen und Co über das höchst komplexe Sozialleben von Katzen erforscht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Nein, ich meine einen Link zu einer dieser Verhaltensstudien zum Beispiel... damit einem nicht vorgeworfen wird, die Links, die man schicken würde um andere von einer Zweitkatze zu überzeugen, hätten eine ähnliche Beweiskraft wie die "Studien" von Impfgegnern :(

Mit einer Studie kann ich grad nicht dienen, aber klick mal auf den Link bezgl. Einzelhaltung von Katzen in meiner Signatur
 
  • #36
Allein so viele Berichte und Bilder hier im Forum zeigen doch, dass der Artikel Quatsch ist. Studie hin oder her.

Mein Kater ist leider ein Einzelkater, der wirklich jede andere Katze draußen verkloppt und ich habe es aufgegeben, zu hoffen, dass es irgendwann mal aufhört. Das sind keine kleinen Klopperein, sondern immer richtig schlimme Kämpfe bis aufs Blut, es sei denn, der Gegner haut vorher ab. :sad:

Aber ich würde darauf wetten, dass er in seinem Leben durch Einzelhaltung dazu gemacht worden ist. :(

Wenn man sozial eingestellte Katzen/ Kater hat, ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie man diese freiwillig allein halten kann. Bei Kitten ist das ja noch unbegreiflicher. Was würde ich darum geben, wenn mein Kater sich mit anderen verstehen würde und ich ihm einen Kumpel holen könnte...

Wenn ich hier die Bilder im Forum sehe, wenn zwei Katzen zusammen liegen, spielen etc. werde ich immer ganz traurig, weil ich mir das auch so sehr wünschen würde. Wie kann man freiwillig darauf verzichten, seinem Tier einen Artgenossen zu schenken? Das macht das Leben doch erst richtig schön :oops:
 
  • #37
Aber ich würde darauf wetten, dass er in seinem Leben durch Einzelhaltung dazu gemacht worden ist. :(

Das ist in 99,9 % der Fall durch den Menschen gemacht.

Es mag 0,01 % Katzen geben, die tatsächlich lieber allein sind, weil sie sich nicht mit anderen Katzen verstehen. Aber da, nehme ich an, ist sicher in der Kindheit seitens der Mutter bzw. Geschwister irgend etwas "passiert", dass dem so ist. Es ist aber nicht normal.
 
  • #38
  • #39
Also dieser Artikel ist an Fehlinformationen und Nichtwissen kaum noch zu übertreffen.:rolleyes:
Ist doch schon erstaunlich, dass hier 1000 Nutzer sind, die alle Mehrkatzenhaushalte haben und keine Probleme und es oft die Einzelkatzenhalter sind, die hier aufschlagen mit "meine Katze beißt, pinkelt und schreit".

Lass dich bloß nicht von diesem Artikel beeinflusse, ganz ehrlich.

Ich werde dort auf jeden Fall hinschreiben mit deutlichen Worten. Interessiert zwar eh keinen, aber besser als wenn man gar nicht auf so einen Mist reagiert.

Ich kann mich hier nur anschließen. Beim Lesen des Artikels standen mir die Haare zu Berge. Soviel unqualifizierten Unsinn auf einem Haufen habe ich lange nicht gelesen.

Katzen sind EinzelJÄGER, aber keine EinzelGÄNGER. Traurig genug, dass sich sowas noch immer nicht überall herumgesprochen hat und deswegen weiterhin Katzen in Einzelhaft leiden müssen....
 
  • #40
ist wirklich doof..denn das lesen ja viele Leute und glauben das dann :(
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
40
Aufrufe
7K
Nike74
Nike74
Malina
Antworten
2
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
DosGatos
DosGatos
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Shatima
S
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
Pettersson
Pettersson

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben