Einzelgänger?

  • Themenstarter Malina
  • Beginndatum
Malina

Malina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
313
Ich lese ja hier schon laaange mit da ich bisserl hin- und hergerissen bin ob nun Hund oder Katze. Jetzt bin ich im TH auf einen 2-jährigen Kater gestoßen (Anoubis) :pink-heart: aber laut Mitarbeiter ist er eher ein Einzelgänger und sollte auch so gehalten werden. Nur lese ich hier immer, dass man sie mind. zu zweit halten sollte. Bin jetzt bisserl durcheinander. Gibt es wirklich strikte Einzelgänger????
 
A

Werbung

Hallo Malina,

also ich denke schon, dass es echte Einzelgänger gibt. Mein erster Kater war z.B. einer und hat damals sogar seine Schwester von zu Hause verjagt, um Einzelprinz sein zu können :oha:

Aktuell habe ich allerdings den Fall, dass ich meine Tosca, die vom Tierheim als Einzelkatze vermittelt wurde, mit einer Zweitkatze vergesellschafte.
Tosca hatte bei mir zwar so weit einen glücklichen Eindruck gemacht, aber sie braucht sehr viel Aufmerksamkeit und oftmals hatte ich das Gefühl, dass ihr ein Partner fehlt. Zum Beispiel saß sie oft weinend im Flur, wenn ich am Wochenende meinen Haushalt machte, weil sie einfach Aufmerksamkeit wollte, die ich ihr ja nicht 24 Stunden am Tag geben kann!

Und was soll ich sagen: Hier wird sich zwar noch angeknurrt und angefaucht, aber alles eher harmlos! Heute ist erst der 5.Tag und die beiden liegen in dieser Sekunde nur ca. 1 Meter voneinander entfernt auf dem Boden und dösen vor sich hin :D
Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis sie dicke Freundinnen sind, aber das ist ja auch okay. Allerdings macht Tosca wirklich nicht den Anschein einer echten Einzelkatze! Das würde sicherlich ganz anders aussehen :massaker: ;)

Man muss einfach bedenken, dass das Tierheim immer eine Ausnahmesituation darstellt und man nicht davon ausgehen kann, dass sich das Tier im neuen Zuhause genauso verhalten wird wie im Tierheim. Außerdem hatte ich bei dem Tierheim hier vor Ort auch das Gefühl, dass sie meine Tosca nicht richtig kannten!
Ich kann Dir nur raten, Dir das Tier genau anzuschauen und ggf. es erstmal nach Hause zu holen und dann dort weiter zu schauen, wie es sich verhält und dann entsprechend zu entscheiden.
 
Man sollte nicht vergessen, dass im TH oftmals "Ausnahmezustand" für die dort lebenden Tiere ist.
Es gibt also durchaus genügend Katzen, die im TH also wie Einzelgänger wirken, in einer ruhigen Umgebung, die dann das Zuhause wird, aber Gesellschaft schätzen.
Zudem kommt nicht jede Katze mit vielen anderen Katzen klar- manche mögen dann nur 1-2 zusätzliche Katzen im Zuhause haben. Des weiteren kommt auch nicht jede Katze mit jeder anderen klar ;)

Das sind also schonmal alles Faktoren, die eine bestimmt Katze wie einen Einzelgänger aussehen lassen können, obwohl sie es eigentlich nicht ist.


Und dann gibt es noch den Punkt: fehlende Sozialisierung.
So manche Katze kommt ja älter, ohne Wissen über die Vorgeschichte ins TH. Man nehme also nur das Beispiel einer Katze, die vieeel zu früh von der Mutter wegkam (sagen wie mal mit 6 Wochen) und danach immer alleine lebte. Sie weiß schlichtweg nicht mit Artgenossen umzugehen.
Das sind dann quasi "hausgemachte Einzeltiere" (besonders traurig- denn sie sind einsam ohne ihresgleichen, können aber mit anderen Artgenossen durch fehlendes Kommunikationserlernen oft nicht viel anfangen).

Aber auch unter diesen lassen sich genügende mit vieeeel Zeit, einer räumlichen Trennung (z.B. Gittertüre) und einer passend ausgewählten Partnerkatze noch vergesellschaften :)


Insoweit ein wenig Licht ins Dunkle gebracht? :)


LG
 

Ähnliche Themen

Worf
Antworten
3
Aufrufe
2K
Worf
Worf
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Cleopatra2012
C
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2K
Micha1102
M
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
realykee
R
Weihnachtskater
Antworten
53
Aufrufe
9K
Weihnachtskater
Weihnachtskater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben