Neue Katze, viele Fragen

  • Themenstarter Jette941988
  • Beginndatum
J

Jette941988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2012
Beiträge
1
Hallo,
wir haben seit anderthalb Wochen eine dreijährige Katze bei uns wohnen. Sie hat sich sehr schnell eingewöhnt und verteidigt uns schon durch knurren ;).
Geimpft ist Sie vor einer Woche (die erste Impfung zumindest) worden. Da sie bis jetzt kompkett draußen gewohnt hat schaut sie immer sehnsüchtig aus dem Fenster. Deshalb würden wir sie gern rauslassen. Sie muss allerdings noch kastriert werden. Müssen Katzen.lang drinnen bleiben nach einer Kastration? Gibt es Dinge die generell gegen eine Kastration von Katzen sprechen?
Bevor jemand ankommt, der sagt sie braucht unbedingt weitere Katzen um sich: sie hat vorher mit anderen Katzen zusammengelebt, war jedoch immer Einzelgänger. Im Sommer werden wir es mit einer zweiten Katze versuchen. Wenn sie sich hier richtig eingelebt hat und wir uns ein Bild machen konnten, ob sie wirklich Einzelgänger ist.
Achso und noch ne Frage: seit sie bei uns ist, mag sie nur noch Futter mit Fischgeschmack, obwohl sie das sonst nicht so mochte. Sollen wir ihr den Willen lassen oder es weiter mit dem Fleisch probieren? Wollen ja sowieso, dass sie lieber Mäuse fängt...

Danke schonmal :)
 
A

Werbung

Hallo Jette,

ist sie eure erste Katze überhaupt, oder kennst du dich schon ein bisschen aus?

Nach 1 1/2 Wochen würde ich die Katzen in KEINEM Fall schon rauslassen. Sie sollte sich erstmal komplett an die Wohnung und vor allem an dich gewöhnen. Erst wenn ihr eine enge Beziehung aufgebaut habt und sie weiß, dass sie zu dir gehört, würde ich es langsam versuchen sie rauszulassen. Das kann durchaus einen Monat dauern.

Was das Kastrieren angeht, würde ich das schon machen, da ihr ja sicher keinen Nachwuchs wollt, oder? Eigentlich gibt es da keine wahnsinnigen Risiken. Jede Katze reagiert darauf anders und mit 3 Jahren ist deine Katze schon ziemlich alt dafür, aber trotzdem sollte man das machen, wenn sie Freigänger ist. Nach der Kastration sollte die Katze wegen der Infektionsgefahr ein paar Tage, bzw. circa eine Woche drinnen bleiben.

Bei dem Futter solltest du dir keine zu großen Gedanken machen. Wenn sie gerade Lust auf Fisch hat, dann gönn ihr das. Du kannst ja trotzdem ein paar andere Sorten zu Hause haben und ihr ab und zu anbieten. Abwechselung tut immer gut.
Als kleiner Tipp. Achte beim Futter darauf, dass da wirklich Fisch drin ist. Bei Whiskas, Kittekat und Sheba ist das nicht der Fall. Da sind so ca. 4% Fleischanteil drin, der Rest sind Industrieabfälle!!! Ein hochwertiges Futter kennzeichnet sich durch einen Fleischanteil von mehr als 70% aus. z.B. Animonda, Shesir... (gibts bei zooplus.de, und auch bei Fressnapf)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jette941988

Wenn die Katze erst seit 1,5 Wochen bei Euch ist, muss sie unabhängig von der Kastration ohnehin noch mindestens 4,5 Wochen drin bleiben. Sonst kann es gut passieren, dass sich Euch nicht als neues Personal ansieht, ihr Zuhause nicht kennt und wegläuft. Negativbeispiele dafür gibt es genug - leider auch mit sehr traurigem Ende.

Es gibt keine Dinge, die gegen eine Kastration sprechen. Zumindest können diese Dinge im Hinblick auf Gründe die FÜR eine Kastration sprechen sehr vernachlässigt werden.

Da sie nach draußen kann wird das "Einzelgängerdasein" wohl nicht so schlimm für sie sein, denn sie kann draußen weitere Kontakte knüpfen.

Wie Mäuse fangen? Mäuse fangen wird sie sicher aus Spaß. Das machen viele gesättigte Katzen. Ob sie die dann auch frisst ist eine andere Frage. Ansonsten solltet ihr sie nicht zu einer Mäklerin erziehen und für eine Zeit Futter mit Fischgeschmack streichen. Was bekommt sie denn alles zu Fressen (welche Sorten)?

Grüße
 
Oh, Willkommen im Forum ;)

Hmmm soweit ich weiss soll eine Kätzin bis zum Fäden ziehen in de Wohnung bleiben, also 7-10 Tage sind das dann, je nach Naht.

Nachteile wegen einer Kastra, gibt es nicht - eher nur Vorteile, auch weil das Revier dann sicher kleiner sein wird. :cool:

War sie denn bisher auch Freigänger ?
 
@serafyna:

Der ewige Mythos von den 4% Fleischanteil... Auch in Whiskas, Sheba und wie sie alle heißen, sind nicht nur 4% Fleisch enthalten.

Da hast du recht! Es sind nicht mal 4% Fleisch enthalten. Die 4% 'Fleischanteil' sind Fleischabfälle, der Rest sind Füllstoffe: Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, öle, Fette, Feuchtigkeit ca. 85%, ein paar Mineralstoffe und Vitamine. Wenn du Glück hast sind keine Lockstoffe und kein Zucker drin. Es ist zusammengepanschter, gepresster und geformter Sch...dreck.

Mein Kater kriegt das nicht - obwohl es sehr schwierig ist, ihn zu ernähren, weil er an diese - wie soll ich das bezeichnen - gewöhnt war offensichtlich. Er kriegt jetzt Frischfleisch, das 'real nature'-Futter und die ein oder andere Maus.

P.S. In diesem Zusammenhang von 'Mythos' zu sprechen ist schlichtweg falsch. Ein Mythos ist eine überlieferte Sage mit einem wahren Kern - was auf die Realität der Futterzusammensetzung nicht zutrifft.
 
... äh, excuse me, aber genau diese Inhaltsstoffe stehen auf der Verpackung - lies' mal, z.B. das dm-softfutter (2% Separatorenfleisch, 2% tierische Nebenerzeugnisse ...) - da Wahnsinn.

Wogegen in der Dose von almo nature folgendes drin ist: 75% Thunfisch, 24% Fischsud, 1% Reis - und nichts weiter (ok, das ist kein Alleinfuttermittel, aber trotzdem) - der Unterschied ist eklatant.
 
Werbung:
@ Serafyna: Und warum regst du dich dann hier so auf, wenn du es auch so siehst, dass solch Futter Schrott ist? Dann sind wir uns doch alle einig, oder?
Auf einer Zahl rumzureiten ist doch albern. Tatsache ist, dass wir uns, als erfahrene Katzenmuttis, darüber einig sind, dass es besser ist kein Billigfutter zu füttern.

Jetzt weiß Jette jedenfalls auch Bescheid ;)
 
Ich habe von Katzenfutter nicht viel Ahnung, kann auch nur das nachlesen, was auf den Packungen steht. Aber Papier bzw. Folie ist ja geduldig und angelogen werden wir mittlerweile fast überall. :sad:
Aber meine Fritzi frisst fast nur Kittekat-Tütchen, ist mittlerweile 9 Jahre alt und kerngesund. :oha: Wenn das wirklich so ein Müll wäre, dann wäre sie doch längst schwerkrank oder tot... :eek:
Oder ist das bei ihr der "Helmut-Schmidt Raucher-Effekt"? Denn nach allgemeingültiger ärztlicher Meinung dürfte der ja auch schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr leben...:confused:
 
  • #10
Warte mal bis sie 17 ist. Was du am Futter sparst geht in Tierarztrechnungen.
 
  • #11
Aber meine Fritzi frisst fast nur Kittekat-Tütchen, ist mittlerweile 9 Jahre alt und kerngesund. :oha: Wenn das wirklich so ein Müll wäre, dann wäre sie doch längst schwerkrank oder tot... :eek:

Man kann sich auch 40 Jahre von McDonalds ernähren ohne Konsequenzen zu erleiden. Aber im höheren Alter bekommt man dann eben doch häufig die Quittung für ungesunde Ernährung.
Organprobleme entstehen schleichend, auch bei Tieren. Zu denken das sei ok weil man dem Tier auch nach Jahren noch nichts anmerkt, ist leider oft ein fataler Irrtum, der sich später rächt.
 
  • #12
Man kann sich auch 40 Jahre von McDonalds ernähren ohne Konsequenzen zu erleiden. Aber im höheren Alter bekommt man dann eben doch häufig die Quittung für ungesunde Ernährung.
Organprobleme entstehen schleichend, auch bei Tieren. Zu denken das sei ok weil man dem Tier auch nach Jahren noch nichts anmerkt, ist leider oft ein fataler Irrtum, der sich später rächt.

Na gut, werde mal an der Umstellung arbeiten... :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
A
Antworten
1
Aufrufe
5K
Thorbjoern
Thorbjoern
B
Antworten
91
Aufrufe
5K
Birmchen<3
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben