2. Katze - Kann das passen (Altersunterschied)?

  • Themenstarter systemraedchen
  • Beginndatum
systemraedchen

systemraedchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2012
Beiträge
20
Ort
Potsdam
Hallo,

ich hab seit nun 3 Monaten einen süßen Neva-Kater. Er spielt total gerne (Tischtennisbälle :pink-heart:)und kuschelt auch wie verrückt, aber er ist schon ehr der schüchterener Typ gegenüber. Er ist nun etwa 9 Monate alt. Auf jedenfall braucht er einen Kumpel oder eine Kumpeline.
Nun hab ich mich etwas im Internet auf die Suche gemacht und einen sehr schöne Birma (weiblich, kastriert) gefunden nicht so weit von mir (wir haben leider kein Auto). Sie wird bald 3 Jahre alt und soll sehr verschmust und gegenüber Menschen sehr aufgeschlossen sein. Sie muss wegen Schwangerschaft bzw. jetzt schon Kindern abgegeben werden.
Ich werde mir auch morgen mal die Katze anschauen. Aber ich wollte fragen, ob das generell passen könnte, vor allem wegen dem Altersunterschied.
Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.
 
A

Werbung

Schwer zu sagen. Spielt Dein Kater denn gerne? Ich habe die Befürchtung, dass die jungen Kater ganz gerne raufen und es dem Birmamäuschen dann schnell zuviel wird. Hat sie denn bisher auch alleine gelebt? Und Dein Kater auch? Dann wäre ich vorsichtiger. Hast Du Erfahrung mit Zusammenführungen? Wenn nicht, würde ich eher von der Katze abraten. Du solltest dann nach einem sozialen Exemplar suchen (auch männlich, zw. 7-16 Monaten), dass zu Deinem Kater passen könnte.
Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber gesagt haben: In erster Linie suchst Du einen passenden Parter für Deinen Kater. Und da sollte es egal sein, ob eine "schöne Birma" oder eben eine "schöne Hauskatze". Dann funktioniert auch das Zusammenleben einwandfrei :)
Wie gesagt, die Fragen oben wären noch gut zu wissen...dann kann man wieder etwas besser beurteilen.
Denn wenn man es ganz primitiv und grundsätzlich halten möchte: Alles oder Nichts kann passen. Aber dass soll hier ja nicht das Ziel sein.

Ps: Übrigens ist wichtig zu wissen (bzgl. der neuen Katze, bei Deinem Kater gehe ich davon aus) Getestet FIV/FeLV, geimpft, Wohnungshaltung, Verträglichkeit, Kastration, Chip und ggf. rassetypische Erkrankungen (Nystagmus, Strabismus, Knickschwanz sieht man ja selbst gut, etc.).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig.

Schau sie dir mal an und frage den Besitzern Löcher in den Bauch.

Es sollte auf jeden Fall charakterlich passen. Würde direkt und ohne vorherige Erläuterungen fragen wie die Katze sich allgemein verhält: spielt sie sehr gerne?
Schmusig gegenüber dem Besitzer finde ich kein wichtiges Kriterium an erster Stelle - die Katzen müssen zueinander passen.

Ausserdem würde ich nochmal genau wegen dem Abgabegrund nachhaken und mich unauffällig gründlich dort umschauen, die Katze auch vom Verhalten her beurteilen.

Schwangerschaft ist eigentlich, finde ich, keine Abgabegrund. Warum wird sie wegen Schwangerschaft bzw. wegen der Kinder abgegeben?
 
Die Frau hat halt Zwillinge bekommen und die Katze scheint sich gerne in Richtung oder noch näher an die Kinder zu setzten und da hat sie Angst, dass den Kindern was passiert. Kann ich nachvollziehen.

Achso. Könntet ihr beantworten wie es mit so Geschlechterkonstellationen aussieht. Soll ich lieber nach einem Kater suchen oder geht es auch mit Katzen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kindern passiert nichts nur weil die Katze schaut oder sich mal an sie kuschelt. Katzen sind keine blutrünstigen Monstren, die Kinder absichtlich im Schlaf erdrücken oder ihnen die Augen auskratzen. Mit normalen Hygienemaßnahmen ist das alles überhaupt kein Problem. Aber gut, "Horrorgeschichten" sind nicht aus der Leute Köpfe zu bekommen. ;) Klar kann immer etwas passieren (ist mir im Babyalter/Kleinkindalter sehr oft^^), aber das ist doch eher die Ausnahme. Hier werden Kinder zumindest seit Generationen mit Katzen groß - und aus uns ist noch immer was geworden :D Naja okay. Möchte mich jetzt nicht unbekannterweiße in die Entscheidung der Frau einmischen. Vielleicht wird es ihr mit der Katze auch einfach zuviel.

Wie gesagt: Ich finde die Kombi nicht optimal, würde sie allerdings auch nicht ausschließen.

Darum nochmal die Fragen:
Spielt Dein Kater denn gerne?
Hat sie (Birma) denn bisher auch alleine gelebt?
Und Dein Kater auch?
Hast Du Erfahrung mit Zusammenführungen?
Hast Du Platz, die Katzen zu separieren (sollte bei einem Neuankömmling eh gemacht werden) und sie mittels Trenngitter langsam zusammenzuführen?

Grüße :)

Ps: Zu Deiner anderen Frage: Nein, kann ich kaum beantworten. Es gibt dafür kein Patentrezept. Aber tendenziell sollte man junge Katzen eher zu gleichgeschlechtlichen stecken. Grund dafür ist oftmals das "geschlechterspezifische Spielen". Kurz: Kater raufen tendenziell lieber, Katzen spielen eher Fangspiele. Bei gemischten Paaren kann es deshalb zu Reibereien kommen. Genau kann Dir das allerdings niemand sagen. Da stehen auch andere Dinge (siehe Fragen oben) noch im Vordergrund. Bei mir sind zum Beispiel Biggie (Kater) und Jeannie (Katze) ein Herz und eine Seele und haben haargenau dieselben Spielvorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frau hat halt Zwillinge bekommen und die Katze scheint sich gerne in Richtung oder noch näher an die Kinder zu setzten und da hat sie Angst, dass den Kindern was passiert. Kann ich nachvollziehen.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe selber drei Kinder, davon sind 2 Zwillinge und es gab nie auch nur irgendwann der Gedanke deshalb Katzen abzugeben.:confused: Unsere Kinder sind mit Katzen aufgewachsen.

Schau bitte genau hin. Wichtig ist, dass eine weitere Katze zu eurem Kater charakterlich passt. sonst hast du ein dickes Problem: Jungspund will toben, die Dame aber nicht.

Ach so : der Altersunterschied ist nicht unbedingt entscheidend, sowas kann passen, wenn die Vorrausetzungen stimmen.
Es gibt halt Katzen die auch in recht jungen Jahren eher ruhig veranlagt sind und wiederum Katzen die auch mit 3 Jahren noch sehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum nochmal die Fragen:
Spielt Dein Kater denn gerne?
Hat sie (Birma) denn bisher auch alleine gelebt?
Und Dein Kater auch?
Hast Du Erfahrung mit Zusammenführungen?
Hast Du Platz, die Katzen zu separieren (sollte bei einem Neuankömmling eh gemacht werden) und sie mittels Trenngitter langsam zusammenzuführen?

1. Mein Kater spielt ganz gerne. Nicht den ganzen Tag, aber vor allem am Morgen rennt er wie blöde Tischtennisbällen hinter her.
2. Bei der Birma weiß ich es noch nicht. Muss ich morgen alles fragen. Ich habe heute nur mal kurz mit der Besitzerin telefoniert wegen dem Termin.
3. Mein Kater ist seit Ende Januar bei mir seit dem auch allein. :(
4. Praktische Erfahrung hab ich nicht. Aber ich hab in einen Buch mir ein bisschen was angelesen und auch im Internet.
5. Ja. Räumlich ist unsere Wohnung recht gut für eine Zusammenführung, zumindest nach den Informationen, die ich so gelesen habe.
 
Werbung:
1. Mein Kater spielt ganz gerne. Nicht den ganzen Tag, aber vor allem am Morgen rennt er wie blöde Tischtennisbällen hinter her.
2. Bei der Birma weiß ich es noch nicht. Muss ich morgen alles fragen. Ich habe heute nur mal kurz mit der Besitzerin telefoniert wegen dem Termin.
3. Mein Kater ist seit Ende Januar bei mir seit dem auch allein. :(
4. Praktische Erfahrung hab ich nicht. Aber ich hab in einen Buch mir ein bisschen was angelesen und auch im Internet.
5. Ja. Räumlich ist unsere Wohnung recht gut für eine Zusammenführung, zumindest nach den Informationen, die ich so gelesen habe.
Zu 1. Wenn dass Spielverhalten von beiden ähnlich ist, ist das natürlich toll - aber das Spielen miteinander ist noch etwas anderes, (weibliche) Katzen spielen in der Regel eher fangen, jagen etc, Kater raufen eher gerne und das auch recht ruppig, vor allem wenn sie jung sind, das kann ein Katze, vor allem wenn sie bereits etwas älter ist, schon nerven, auch wenn sie ansonsten gut zusammenpassen...

Sicher kann jede Kombination gut oder schief laufen.
Ich meine aber, dein Kater ist noch jung, da wird er sich mit einem anderen jungen Kater auch schnell zusammenraufen.
Sicher könnte aus jeder andere Kombination auch eine tolle Freundschaft entstehen, aber hier wären gleich 2 Risikofaktoren - nicht gleichgeschlechtlich / vom Alter her weit auseinander... Warum bewusst das Risiko eingehen, dass siesich evtl doch nicht vertragen?
Je ähnlicher sich 2 Katzen sind, desto mehr können sie miteinander anfangen :).
Also gleiches Geschlcht, Alter nah beieinander, Spielverhalten ähnlich, Charakter ähnlich (auch ganz wichtig), dann wird das schon :)

Oder auch nicht - nein, war nur Spaß, ein Garantie gibt es nicht, aber bei so jungen Katern geht das meist recht schnell. Ich würde nur eben immer zumindest theoretisch auf der sicheren Seite sein wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben dank für das Feedback. Sowas in der Richtung hab ich mir auch gedacht. Ich werde mir die Katze heute anschauen. Wenn sie wirklich ehr so eine zarte und liebe ist wird das wohl nichts und ich kann mich weiter auf die Suche begeben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
I
Antworten
16
Aufrufe
22K
Schatzkiste
Schatzkiste
K
Antworten
9
Aufrufe
791
Lillyrose
Lillyrose
stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
beecee
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben