Katzen richtig füttern

  • Themenstarter Karold
  • Beginndatum
  • #21
Auch mal eine Frage meinerseits zu der Futterthematik:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das falsch verstanden habe: Nur Kitten kein Trockenfutter geben oder GENRELL bei allen Katzen darauf verzichten?
Eine Bekannte von uns arbeitet in der Zoohandlung und meinte, dass sie ihren Katzen nur sehr "vollwertiges" Trockenfutter gibt, das würde besser sein als Nassfutter und es ersetzen, da es alles wichtige enthält. Ich sehe es aber selber auch so: Katzen sind Fleischfresser, keine Getreidekatscher.
Wir füttern mehrmals täglich (ca. 3 Mal, am Wochenende öfter) kleinere Nassfutterportionen, haben aber für "Hungernotfälle" eine Portion Trockenfutter dastehen, da wir über die Woche recht lange außer Haus sind und natürlich auch immer frisches Wasser parat.
Und nochmal dazu: Warum die Wassernäpfe extra? Wir haben sie nämlich neben das TroFu gestellt, damit sie "schneller" dran sind sozusagen.

Danke im Voraus für die Tipps und Antworten.

Auch bei großen Katzen nicht :) Trockenfutter entzieht jeder Katze Wasser, egal ob Kitten oder Senior.

Stellt doch einfach mehr Nassfutter bereit und lasst das Trockenfutter weg. Ich mache immer viele große Portionen fertig, wenn ich weiß, dass ich mal nach sieben Uhr heim komme, schütte viel Wasser drauf und es bleibt frisch und lecker :) Man brauch kein Trockenfutter, nur eben mal als Leckerlie, oder zur Belohnung, oder beim Clickern. Dass sie Trofu füttert zeigt nur, dass sie Nassfutter ersetzten will, warum? Weil es eben riecht, oder die Katze mehr kacki macht? Es muss ja einen Grund geben, warum man so einen Mist füttert. Oder weil es eben günstiger ist? Das ist es doch aber nicht... Man will doch einem Tier alles bieten, was man eben kann. Und Katzen würden Mäuse kaufen ;)
 
A

Werbung

  • #22
Ich misch mich da mal kurz mit rein :)

Meine beiden (3 Monate) fressen mittlerweile am Tag zusammen 2 400g Dosen. Das ist doch nicht normal, oder?
Lt. Futterempfehlung müssten sie bei einem Gewicht zwischen 2-3kg (sie wiegen 1800 und 1900g) 180g fressen.

Wir füttern sie mehrmals am Tag (mind. 4mal) aber die Mengen werden immer krasser...
Außerdem fressen sie werktags auch noch ein wenig Trockenfutter wenn ich in der Arbeit bin. (das rühren sie aber am Wochenende nicht an)
Liegt das momentan am kalten Wetter? Wollen die sich einen Winterspeck oder sowas anfressen?
Hab schon etwas Angst, dass sie zuviel fressen.

Ich kann dich ebenfalls beruhigen. Meine zwei fressen auch mind. 400-600g am Tag. Aber wenn man bedenkt dass Kitten wenn sie wach sind, meist spielen usw. und ja auch mächtig wachsen müssen :smile: da ist dann die Menge verständlich.

lg

Auch mal eine Frage meinerseits zu der Futterthematik:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das falsch verstanden habe: Nur Kitten kein Trockenfutter geben oder GENRELL bei allen Katzen darauf verzichten?
Eine Bekannte von uns arbeitet in der Zoohandlung und meinte, dass sie ihren Katzen nur sehr "vollwertiges" Trockenfutter gibt, das würde besser sein als Nassfutter und es ersetzen, da es alles wichtige enthält. Ich sehe es aber selber auch so: Katzen sind Fleischfresser, keine Getreidekatscher.
Wir füttern mehrmals täglich (ca. 3 Mal, am Wochenende öfter) kleinere Nassfutterportionen, haben aber für "Hungernotfälle" eine Portion Trockenfutter dastehen, da wir über die Woche recht lange außer Haus sind und natürlich auch immer frisches Wasser parat.
Und nochmal dazu: Warum die Wassernäpfe extra? Wir haben sie nämlich neben das TroFu gestellt, damit sie "schneller" dran sind sozusagen.

Danke im Voraus für die Tipps und Antworten.

Hallo,

Katzen sollten eigentlich generell kein Trockenfutter bekommen. Außer als Leckerlie usw. Das Problem ist, dass Katzen nicht so viel Trinken und das sollten sie wenn sie zusätzlich Trockenfutter bekommen. Gibt hier im Forum paar gute Threads darüber. Die Wassernäpfe sollten extra stehen, da Katzen sie sonst gerne übersehen. Vielleicht ist es dir auch schon mal aufgefallen, dass Katzen gerne in Becher oder Eimer, Gießkannen usw. pföteln und sich so das Wasser holen. Wenn ihr also 1-2 Wassernäpfe z.B. auf die Fensterbank stellt, so holen sie es sich nebenbei :aetschbaetsch2: Wasserbrunnen mögen auch viele Miezen sehr gerne.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

lg
 
  • #23
Auch bei großen Katzen nicht :) Trockenfutter entzieht jeder Katze Wasser, egal ob Kitten oder Senior.

Stellt doch einfach mehr Nassfutter bereit und lasst das Trockenfutter weg. Ich mache immer viele große Portionen fertig, wenn ich weiß, dass ich mal nach sieben Uhr heim komme, schütte viel Wasser drauf und es bleibt frisch und lecker :) Man brauch kein Trockenfutter, nur eben mal als Leckerlie, oder zur Belohnung, oder beim Clickern. Dass sie Trofu füttert zeigt nur, dass sie Nassfutter ersetzten will, warum? Weil es eben riecht, oder die Katze mehr kacki macht? Es muss ja einen Grund geben, warum man so einen Mist füttert. Oder weil es eben günstiger ist? Das ist es doch aber nicht... Man will doch einem Tier alles bieten, was man eben kann. Und Katzen würden Mäuse kaufen ;)

Das WARUM kann ich dir auch nicht beantworten. Auf jedenfall gab es da mal eine riiiiesen Diskussion darüber WARUM wir denn hauptsächlich Nassfutter geben. Ihr ging es eben hauptsächlich um den Aspekt, dass ihr spezielles Futter so hochwertig wäre, dass die Katzen eben kein anderes mehr benötigen.
Das mit dem Wasser ist ein super Tipp. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. :p Wir haben nämlich vorallem im Sommer das Problem, dass das Futter schnell austrocknet, wenn etwas übrig ist und dann mögen unsere Schätze das verständlicherweise nicht mehr essen und wir müssen es wegwerfen.
Mäuse und Vögelchen gibts bei uns auch zu Hauf, da sie ja Freigänger sind. ^^ Die schmecken scheinbar sowieso am besten.

Katzen sollten eigentlich generell kein Trockenfutter bekommen. Außer als Leckerlie usw. Das Problem ist, dass Katzen nicht so viel Trinken und das sollten sie wenn sie zusätzlich Trockenfutter bekommen. Gibt hier im Forum paar gute Threads darüber. Die Wassernäpfe sollten extra stehen, da Katzen sie sonst gerne übersehen. Vielleicht ist es dir auch schon mal aufgefallen, dass Katzen gerne in Becher oder Eimer, Gießkannen usw. pföteln und sich so das Wasser holen. Wenn ihr also 1-2 Wassernäpfe z.B. auf die Fensterbank stellt, so holen sie es sich nebenbei :aetschbaetsch2: Wasserbrunnen mögen auch viele Miezen sehr gerne.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

lg

Unser alter Kater trinkt generell lieber draußen das "abgestandene" Pfützenwasser als drinnen unser frisches. Aber wenn ich sie beim Fressen beobachte, hängen alle 3 ihre Köpfchen doch recht oft in den Wassernapf. Neuerdings muss ich sogar mehrmals täglich nachfüllen, was eigentlich sonst nicht der Fall war. Ich werde auf jedenfall mal versuchen mindestens einen Wassernapf noch woanders zu platzieren und dan schau ich mal was meinen Schmusis am Liebsten ist und entferne dann den ein oder anderen.
 
  • #24
Meine beiden habe ich mit 12 Wohen bekommen und wir hatten hier schon Fütterungen mit bis zu 1500 gramm am Tag.Ist allerdings Marken abhängig gewesen und erklärt sich ganz einfach:

Minderwertiges Futter,indem Fall war es mit nur 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse deklariert macht nicht lange satt weil zu wenig verwertbares drin ist.

Mittelklassiges Futter mit bis zu 60% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen machen den Bauch schonmal besser voll und es hält auch länger satt.

Hochwertiges Futter mit bis zu 100% ist wie ein 3-Gänge Menü in einem und haut die "Wampe" bis zum Stehkragen zu.Der Magen hat einiges zu tun,da so gut wie nichts nicht verwertet werden kann und somit ist die Katze pappesatt.

Derzeit sind wir wieder bei 800-1000 gr. NaFu,da wohl langsam für den Winter angefuttert wird.Meine beiden sind jetzt 6 Monate und bekommen immer noch soviel in die Näpfe rein wie sie verputzen und deutlich zeigen das sie satt sind (indem sie schlafen gehen oder einfach nur "umfallen" und faul rum liegen).:aetschbaetsch1:
 
  • #25
Minderwertiges Futter,indem Fall war es mit nur 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse deklariert macht nicht lange satt weil zu wenig verwertbares drin ist.

Mittelklassiges Futter mit bis zu 60% Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen machen den Bauch schonmal besser voll und es hält auch länger satt.

Hochwertiges Futter mit bis zu 100%

Siehe meine Signatur :)
 
  • #26
die katze ist von der natur so ausgelegt, dass sie ihre flüssigkeit über die nahrung aufnimmt. der mensch ist so ausgelegt, dass er die flüssigkeit zusätzlich zur nahrung aufnimmt.
eine katze mit trockenfutter zu füttern ist im umkehrschluss so als wärst du gezwungen, sämtliche flüssigkeit über die nahrung aufzunehmen.also nie mehr trinken. das geht überhaupt nicht.
katzen trinken eigentlich nur wasser, wenn sie wirklich ausgetrocknet sind. das ist auf dauer echt nicht gesund. davon kommen ne menge fiese krankheiten, die die lebeserwartung mitunter sehr verringern.

grade auf den dörfern haben fast alle die einstellung "wenn die katze feste nahrung zu sich nehmen kann, kann man sie auch von der mutter trennen"
völliger schwachsinn, ein kleinkind isst mit etwa 1 jahr auch schon ganz normal, aber da würde keiner auf die idee kommen, dass es die mutter jetzt nicht mehr braucht:confused:
 
Werbung:
  • #28
Hochwertiges Futter mit bis zu 100% ist wie ein 3-Gänge Menü in einem und haut die "Wampe" bis zum Stehkragen zu.Der Magen hat einiges zu tun,da so gut wie nichts nicht verwertet werden kann und somit ist die Katze pappesatt.

Wow. Ich beschäftige mich immer mal wieder mit der Frage nach dem richtigen Futter. Hab noch keine Dose gefunden, auf der 100% Fleisch draufsteht. Kannst du mal helfen und eine Marke nennen.

Danke
 
  • #29
Wow. Ich beschäftige mich immer mal wieder mit der Frage nach dem richtigen Futter. Hab noch keine Dose gefunden, auf der 100% Fleisch draufsteht. Kannst du mal helfen und eine Marke nennen.

Danke

100% ist in keiner Dose, das sind wenn Werbesprüche um zu zeigen, dass z.B. keine pflanzlichen Erzeugnisse enthalten sind. In der Deklaration wird es dann ersichtlich. Sonst würde man auch nie auf 72-82% Feuchtigkeit kommen.
 
  • #30
100% ist in keiner Dose, das sind wenn Werbesprüche um zu zeigen, dass z.B. keine pflanzlichen Erzeugnisse enthalten sind. In der Deklaration wird es dann ersichtlich. Sonst würde man auch nie auf 72-82% Feuchtigkeit kommen.
Jepp - und dann sollte man a) noch wissen, ob man wirklich von purem Fleisch redet oder vom tierischen Anteil insgesamt (mit ersterem kriegt man ohne viele synthetische Zusätze kein Alleinfutter hin, letzteres ist nix Besonderes),
und b) dass auch in 4%-Futter der tierische Anteil nicht bloß 4% beträgt. Die Prozentangabe bezieht sich nur auf die Tierart, die vorne auf der Dose steht, und ist ein Hinweis an den Gesetzgeber, dass sich das Futter wirklich "Zarte Häppchen mit Huhn" nennen darf, denn dafür müssen halt mindestens 4% Huhn enthalten sein. Ob der Rest z.B. hochwertigstes Rindfleisch oder alte Autoreifen sind (nur um die beiden Extreme zu nennen), kann man aus dieser Deklaration nicht ableiten.
 
  • #31
Da wird das Wort wieder zu 100% auf die Goldwaage gelegt!:rolleyes:

Ich berichtige mich,
Nassfuttermarken die zu 100% deklariert sind,wieviel Anteile von welchem Tier drin sind (Innereien,Fleischanteil) und anderen Zusätzen wie Brühe und dergleichen,werden deine Katze weitaus mehr satt machen als weniger deklariert wo du nicht weisst ob es nicht die Hälfte Abfall ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
racoonie
racoonie
J
Antworten
12
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
anniiiiilein
Antworten
25
Aufrufe
5K
anniiiiilein
anniiiiilein
B
Antworten
51
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben