Einzelkatze - Zweitkatze - ???

  • Themenstarter Smula
  • Beginndatum
S

Smula

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2012
Beiträge
48
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine kleine Katzendame aufgenommen. Sie ist mir mehr oder weniger "Zugelaufen"... sie ist laut Tierarzt viel zu klein und zu schmächtig (Ca. halbes Jahr) war voller Flöher und Würmer und hatte schnupfen aber das merkt man ihr eigenltich gar nicht mehr an.

Mit viel Futter und Streicheleinheiten ist die Kleine jetzt eigentlich doch schon nicht mehr sooo klein und ich habe mir ein paar Gedanken gemacht.

Ich habe viel darüber gelesen, dass Katzen eigentlich zu 2. viiiel glücklicher sind und möchte daher gern ein zweiter Kätzchen aufnehmen....ich denke, dass jetzt eine Vergesellschaftung auch nocht einfacher ist, da sie ja noch so klein ist.
Leider hat sie angefangen in mein Bett zu pieseln, sobald ich von der arbeit wiederkomme: ZACK in mein Bett und ein Pfützchen machen... das ist natürlich nicht so toll und ich denke ein klares Zeichen für: ICH WILL NICHT ALLEIN SEIN!

Was würdet ihr mir nun raten, was für eine Katze dazukommen soll? Kater, Katze welches Alter?

Vom Charakter ist Smula sehr anhänglich und mag gern in meiner nähe sein! Sie hat aber auch ihre Wilden Minuten und spielt und tobt für ihr Leben gern! Jetzt hätte ich natürlich gern einen Katzenkumpel für sie, der mit ihr schmusen und rumlungern kann :pink-heart:
Außerdem müsste ich dann nicht immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich aus dem Haus gehe.. richtig?

Meine Fragen: Wie viel Mehr-Aufwand ist denn eine zweite Katze? Glaubt ihr, das wäre ein Lösungsansatz?
Habe ich dann 2 randale Nudeln hier oder kann es auch sein, dass Smulchen dann ausgelassener ist?

Liebe Grüße
Smula und der Dosenöffneranhang
 
A

Werbung

An ein Kätzchen im selben Alter habe ich auch schon gedacht!

Die Kleine ist mittlerweile Kerngesund :pink-heart: doch ich könnte sie im Rest der Wohnung rumlaufen lassen... aber wenn sie dann woanders hinpiescht ist mir ja auch nicht geholfen!

Morgen kommt die 2. Impfung und dann sagt der Tierarzt müssen wir gucken, ob sie dann bald kastriert werden kann, er wollte beim letzten Mal noch ein wenig warten, weil sie so zierlich ist und nur 1,5kg auf die Waage brachte.

Ich hoffe ganz doll, dass sie jetzt zugenommen hat!
 
Protestpinkeln wie du es vermutest gibt es nicht. So denken Katzen nicht. Lass bitte ihren Urin untersuchen, vielleicht ist es eine Blasenentzündung. Hilfreich wäre auch, wenn du den Fragenkatalog ausfüllst, denn irgendwas scheint nicht zu stimmen - oft ist es das Klomanagement:
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149

So, und nun zum eigentlichen thema: Ja ein Kumpel ist ganz,. ganz wichtig und sollte unbedingt sein. Gleiches Geschlecht, gleiches Alter ist eine gute Wahl.

Smulchen wirs sicher glücklicher sein. Natürlich wird dann auch gerannt und getobt - aber es geht erfahrungsgemäß weniger zu Bruch ;)
 
Sie macht es immer nur, wenn ich grade nach Hause gekommen bin und grade meine Sachen an den Haken hänge oder mich umziehe ect.

Dann kriecht sie ins Bett und piescht.

Die ganze Zeit in der sie allein ist macht sie nichts....

Bei uns im Tierheim habe ich schon geguckt. Da gibt es leider nur ältere Kätzinnen :sad:
 
Auf weiche Sachen pinkeln deutet häufig auf eine Blasenentzündung hin. Das tut weh und Katz pinkelt so selten wie möglich - auf eine möglichst angenehme Unterlage, in der Hoffnung es tue weniger weh. Wildpinkeln ist ein zeichen, dass etwas nicht stimmt - und es passiert auch, dass Katzen das deswegen demonstrativ machen. Lass den Urin untersuchen. Und entdufte deine Decke, waschen alleine reicht nicht. Dann riecht sie für dich zwar nicht mehr, die Katze nimmt es aber noch wahr.
Warst du im Tierheim oder nur auf der Homepage? Die Tierheime laufen derzeit vor Kitten nämlich geradezu über :(
Bitte nimm keine Tiere aus Kleinanzeigen auf. da ist das Risiko recht groß, dass man an schwarze Schafe gerät... Bitte halte dich an den Tierschutz, das ist sicherer.
 
"Tiermarkt" oder Google...na ich weiß ja nicht..... hier im Forum gibts doch so viele Notfellchen die ein schönes Zuhause suchen, vielleicht ist da jemand dabei? Ich hatte auch schon von Fahrketten gelesen, falls die Wege doch zu weit sind.
 
Katzen können 24 Stunden einhalten, ohne Probleme. Wenn ich eine Blasenentzündung habe, geh ich auch so selten aufs Klo wie möglich, weil ich mich nicht traue... :stumm: Also es kann durchaus sein, deswegen sollte man das auf jeden Fall testen. bei Unsauberkeit sollte man IMMER als erstes organische Ursachen ausschließen.
Und den Fragekatalog ausfüllen, um sich bei der Ursachenforschung helfen zu lassen, wenn organische Probleme ausgeschlossen worden sind ;)
 
Werbung:
Eine Blasenentzündung? :confused: :verstummt:

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen... ich habe ihr Pieselverhalten jetzt auch nicht sooo sehr beobachtet, aber ich kann den Tierarzt morgen ja mal fragen!
Aber würde sie dann nicht auch woanders hinmachen und nicht nur, wenn ich nach Hause komme?

Nein war nur auf der Internetseite! Aber wenn du das sagst, dann fahre ich wohl mal vorbei. Wobei ich dann bestimmt alle mitnehmen möchte :(

Ich hatte mal eine chronische Blasenentzündung, irgendwann habe ich versucht so selten aufs Klo zu gehen, wie ich kann, weil ich wusste, dass ja nix kommt und es den Schmerz nur noch vermehrt.
Allerdings würde ich den beeindruckenden Pfützen auf meiner Bettdecke nicht unbedingt zusagen, dass es wenig Pippi wäre ;)
Die Decken ( Es sind 4 -.-* ) sind grade alle in der Sonderreinigung, weil meine Waschmaschine zu klein war -.-*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Internetseite werden die jungen Katzen meist nicht aufgeführt, weil sie sich schnell vermitteln lassen. Da werden eher die älteren Katzen aufgeführt, die es schwerer in der Vermittlung haben und länger im TH sitzen.

Also wie gesagt: Auf weiche Materialien pinkeln ist schon ein recht deutlicher Hinweis. Und gern immer die gleiche Stelle: Badezimmerteppich, Bettdecke, Handtücher, Schmutzwäsche. Das sind die üblichen Verdächtigen, die ausgesucht werden. Wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können, gefallen ihr vllt die Klos nicht. Bzw das Streu. Deckel am Klo, Klappe davor, oder es steht irgendwo wo sie nicht ungestört ist, das kann sonstwas sein, da braucht man mehr Infos ;)

Sonderreinigung... Hm... Ich würds trotzdem nochmal mit Myrteöl entduften, sicher ist sicher :) Alternativ Wodka.

/edit:
kauf dir halt so ne unterleg matratze sowas für kleinkinder weis grad net wie man es nennt
Inkonstinenzschutz.
 
  • #10
Zum Thema Blasenentzündung:
Einhalten weils weh tut wird schwieriger wenn man aufgeregt ist und sich z.B. freut, das Frauchen nach hause kommt.
Könnte also schon zusammen hängen.
Ich kenne Blasenentzündung nur von Kaninchen, der hat dann auch überall hingemacht wenn sichs eben nicht mehr einhalten lies.
Würde das auf jeden Fall mal beim TA durchchecken lassen, ist auch nicht sooo extrem teuer.

Ein Kumpel ist auf jeden Fall eine gute Idee, Smula wirds dir danken.
Ich kenne es von vielen Tierheimen, das die Kleinen wirklich eher nicht auf der internetseite zu finden sind. Im Notfall einfach mal die Tierschutzorgas abtelefonieren und nachhaken. Ist vielleicht einfacher um sich erstmal zu informieren als alle abzufahren.
 
  • #11
Alles klar, das werde ich checken lassen! (Wie wird das gecheckt?)

Oh man! Smula hat grad ne lebende Maus mit heimgebracht und was ist? Die lebte noch und rennt jetzt hier durch die Gegend... Smula legt sich schlafen und ich jag jetzt die Maus... :wow:
 
  • #12
Also ich finde es auch super, dass du noch eine 2. dazuholen willst!
Es wäre für die kleine echt das Beste,wenn sie jemand zu spielen hat:).

Ich habe ja letztes Jahr auch eine gefunden und mir dann (auf anraten hier im Forum ;-) ) einen Kumpel geholt . Hatte auch meine Bedenken, ob es denn mehr Aufwand ist usw.
Also ja ......Katzenklo öfter saubermachen, mehr Futter und Streu kaufen. Das läppert sich zusammen die Kosten, aber ich habe es nie bereut!

Ich brauch kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich mal die Wohnung verlasse, die beiden vertragen sich super und alles ist schööööön:pink-heart:

Ich kann nur dazu raten, für die Kleine wäre es eine Bereicherung, denn DU kannst niemals einen Kumpel ersetzen;)
 
  • #13
Ja, na klar!

Das werde ich auf jeden Fall machen!

Und was mach ich jetzt mit der Maus? Sie ist spurlos verschwunden...
Tipps und Tricks?
 
  • #14
Und was mach ich jetzt mit der Maus? Sie ist spurlos verschwunden...
Tipps und Tricks?

Erstmal solltest du dich bei deiner Katze bedanken, das sie ihre Beute mit dir teilt und dir sogar was zum spielen mitbringt :aetschbaetsch2:

Ich kenn das von mienen Eltern die haben Freigänger und regelmäßig lebendige Mäuse als Geschenk in der Wohnung. Ich würde zu Fallen arten wenn Katze das Problem nicht zuverlässig selbst beseitigt.
 
Werbung:
  • #15
Alles klar, das werde ich checken lassen! (Wie wird das gecheckt?)

Durch eine Urinprobe. Fang den Urin auf, wenn du sie pinkelnd erwischst (Suppenkelle drunter halten), ansonsten mußt du das Tier mit dem TA nehmen, der kann eine Probe nehmen, aber das ist unangenehm. Also wenn du selbst an Urin rankommst ist das besser.
 
  • #16
Bei Katzen gilt immer: Gleich und gleich gesellt sich gerne, dass Sprichwort werde ich nie vergessen. Deine katze braucht ein Spielfreund ihrer Art, denn dann fühlt sie sich nicht so allllein und versteht sich dann mit dem Freund besser, als mit dem Herrchen/Frauchen. Du solltest deine Katze das Katzenklo mal zeigen, damit sie es beschnuppern kann. Das war bei unsere katze so, nämlich als wir ihr Klo gezeigt haben und sie das dan ein wenig beschnuppert hat, da hat sie auch nurnoch in die Katzentoilette gemacht.
 
  • #17
Sorry wenn ich jetzt hier was falsch verstehe, aber lässt du die Kleine unkastriert raus? Oder woher hat sie die Maus?
Bitte lass Smula nicht mehr raus, bevor sie kastriert ist, sonst hast du ruck zuck eine trächtige Katze. :oops:
 
  • #18
Ich schließe mich Nai und Kisu an.

Bitte nicht unkastriert rauslassen, abgesehen davon, dass sie noch ziemlich jung ist für Freigang.

Das Pinkeln kann auch daran liegen, dass sie potent ist und durch vermehrtes Lecken der Bereich vielleicht zusätzlich gereizt ist.

Also, ganz dringend kastrieren, Urin checken, bis dahin kein Freigang.

Sonst kann es passieren, dass sie Dir bald noch was ganz anderes als eine Maus nach Hause bringt.

Und wenn das alles gelaufen ist, dann eine 2. Miez dazu.

Vorzugsweise sind dann beide Damen geimpft, kastriert und getestet auf FIV und FeLV.
 
  • #19
Oha, das mit dem Freigang habe ich ganz überlesen...
 
  • #20
Oh :verstummt: mein Tierarzt meinte, dass sie noch so klein ist und noch nicht kastriert werden kann... daraufhin habe ich irgendwie geschlossen, dass sie auch noch gar nicht Geschlechtsreif sein kann :stumm: ihr habt recht!! Was fürn Quatsch :reallysad:

Also Katze wieder nur drin... eigentlich geht sie sowieso nur mit mir zusammen raus, also bis jetzt kann ich mit gewissheit sagen, dass sie keinen Nachwuchs haben kann :aetschbaetsch2:

Am Wochenende fahren wir (mein Freund und ich) das Tierheim besuchen und gucken uns da mal um. Villeicht findet sich ja was passendes für meine Kleine und mich (drückt mir mal die Daumen)

Und ich bekomme zum Geburtstag dann auch gleich einen größeren Kratzbaum, damit meine (bald beiden) dann auch zusammen Lümmeln können :smile:

Ich bin schon ganz aufgeregt!

(Die Maus konnte ich übringes im Badezimmer fangen und jetzt ist sie wieder in Freiheit ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
32K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
J
Antworten
11
Aufrufe
457
JuliJana
JuliJana
R
Antworten
22
Aufrufe
915
rainbow13
R
M
Antworten
44
Aufrufe
14K
Rickie
Rickie
K
Antworten
19
Aufrufe
906
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben