Die ewige Frage um das richtige Futter

  • Themenstarter caecilia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter kitten
C

caecilia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2012
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo :)

am Montag holen wir unser erstes kleines Kätzchen von der Tierhandlung ab. Es ist nun ein halbes Jahr alt und zu Hause ist für den kleinen Racker alles vorbereitet.
Vor allem weil es eine Wohnungskatze ist, sorgen wir uns sehr um die richtige Ernährung. Bereits erfahren hab ich durchs 'Stöbern', dass 2-3 Sorten mindestens verfüttert werden sollten, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, und dass Getreide, Zucker etc. nicht gut sind! (Da gibt's ja viele Listen, wo alle schädlichen Stoffe genau aufgeführt sind)
Die Tierhandlung verfüttert momentan animonda. Nun habe ich gelesen, dass LUX von Aldi in etwa die selben Zusammensetzungen hat. Natürlich müssen wir als Studenten auch auf die Preise achten.

Könnt ihr mir sagen, welche Futtersorten preislich, aber auch qualitativ vertretbar sind?

(Ich weiß, diese Fragen wurden schon x-Mal gestellt, aber für uns als "Anfänger" sind sie ein bishen zu ausführlich :oops: )

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe und Mühe!

Liebe Grüße :smile:
 
A

Werbung

Darf ich zuersteinmal vorschlagen das ihr euch noch ein zweites dazuholt? Ein Kitten alleine wird sehr einsam sein, egal wie sehr ihr euch um das Kleine kümmert. Einen artgenössischen Spielkumpanen könnt ihr leider nicht ersetzen.

Zum Futter würde ich einfach mal ein paar Marken in den Raum werfen, die in etwa auf dem Preisniveau von Animonda liegen. Schaden kann es aber nicht sich nochmal ausführlich im Nassfutterbereich einzulesen. Denn es gibt viele andere Marken. Und Trockenfutter nur als Leckerli füttern.

So zu den Marken würde ich vorschlagen, dass ihr euch mal Mac's und RopCat anschaut.
 
Bitte Finger von Tieren aus der Tierhandlung lassen - Das Katzenelend ist schon groß genug!
Zeigt Verantwortung und holt euch eine (bzw. zwei - Katzen hält man nie alleine!) aus dem Tierschutz oder vom seriösen Züchter.
 
Sorry, aber haben die Katzen aus der Tierhandlung nicht auch eine faire Chance verdient ?
 
Sorry, aber haben die Katzen aus der Tierhandlung nicht auch eine faire Chance verdient ?

ich kenn das nur von früher...wir hatten auch welche in unserer zoohandlung. ich dachte, dass es das gar nicht mehr gibt:confused:

aber ja klar haben die auch eine chance verdient! ist wie mit den zu jungen kitten im TH;)
 
Sorry, aber haben die Katzen aus der Tierhandlung nicht auch eine faire Chance verdient ?


Es wird immer einen Dummen geben - aber je mehr Leute aufhören die Tiere dort zu kaufen - je geringer wird die Nachfrage und umso geringer wird das Angebot.

Wie gesagt, Katzenelend ist schon groß genug
 
Werbung:
das hilft den tieren die da jetzt sitzen aber wenig. ich weiß, dass das heiß diskutiert wird, dennoch bin ich auch dafür, sie eben nicht dort zu lassen. es wird sich so schnell nicht ändern. sicher, mit der einstellung evtl noch weniger, aber was können die jetzigen katzen dafür? nichts!
 
das hilft den tieren die da jetzt sitzen aber wenig. ich weiß, dass das heiß diskutiert wird, dennoch bin ich auch dafür, sie eben nicht dort zu lassen. es wird sich so schnell nicht ändern. sicher, mit der einstellung evtl noch weniger, aber was können die jetzigen katzen dafür? nichts!

Wie schon gesagt - einen Dummen gibt es immer - der die Tiere kauft - aber je weniger es von diesen gibt um so schwieriger wird der Verkauf.
 
  • #10
Danke schonmal für die Antworten.

Für eine zweite Katze reicht bei uns leider der Platz nicht. Wir haben aber mit anderen Leuten gesprochen, die auch nur eine Katze halten und sie meinten bei sehr viel Beschäftigung etc. würde sie sich auch auf die Zeiten von uns einstellen und bei ihnen schlafen die Katzen auch häufig, wenn sie nicht da sind. Wir haben einfach keine anderen räumlichen Möglichkeiten.

Wir haben sie in einer Tierhandlung gekauft, weil wir kein Problem darin sahen und nichts von Verwerflichkeiten wussten, Freunde von uns haben sie auch dort erworben und bisher keine Probleme gehabt.

Liebe Grüße
 
  • #11
Ich finde es nicht dumm und die wenigsten setzen sich einen Heiligenschein auf.
Eine Frechheit, sowas zu behaupten.


Elend gibt es überall, aber jede Katze soll ein Anrecht auf ein schönes, warmes und liebevolles zu Hause haben.
Sie kann nichts dafür das sie in einer Tierhandlung sitzt.
 
  • #12
Danke schonmal für die Antworten.

Für eine zweite Katze reicht bei uns leider der Platz nicht. Wir haben aber mit anderen Leuten gesprochen, die auch nur eine Katze halten und sie meinten bei sehr viel Beschäftigung etc. würde sie sich auch auf die Zeiten von uns einstellen und bei ihnen schlafen die Katzen auch häufig, wenn sie nicht da sind. Wir haben einfach keine anderen räumlichen Möglichkeiten.

Wir haben sie in einer Tierhandlung gekauft, weil wir kein Problem darin sahen und nichts von Verwerflichkeiten wussten, Freunde von uns haben sie auch dort erworben und bisher keine Probleme gehabt.

Liebe Grüße

Nur weil andere das so machen, heißt das noch lange nicht das es richtig ist ;).. Such hier nur mal nach Katzenelend, dann weißt du, für was du dich mitverantwortlich machst.

Katzen sind keine Einzelgänger und du kannst ihr egal mit wieviel Zeit den Kumpel nicht ersetzen! Eine Wohnung kann nicht zu klein für 2 Katzen sein, wenn es genug Platz hat für eine Katze.
 
  • #13
Wie schon gesagt - einen Dummen gibt es immer - der die Tiere kauft - aber je weniger es von diesen gibt um so schwieriger wird der Verkauf.

diese dummen werden wohl eher aussterben, wenn sie die tiere günstiger bekommen, wie z.B. über vermehrer bei e-bay. auch hier wird gepredigt, dass man es nicht tun soll. solange diese tiere aber so billig verschachert werden, wird sich da nix ändern. solange sich die grundeinstellung bezüglich unkontrollierter fortpflanzung nicht ändert, wird sich an der situation nichts machen lassen. es ist ehrenwert darauf hin zu weisen, dass man lieber den TS unterstützen solle! keine frage! aber was bringt das den tieren, die noch nicht beim TS gelandet sind? kollateralschäden?
 
  • #14
Danke schonmal für die Antworten.

Für eine zweite Katze reicht bei uns leider der Platz nicht. Wir haben aber mit anderen Leuten gesprochen, die auch nur eine Katze halten und sie meinten bei sehr viel Beschäftigung etc. würde sie sich auch auf die Zeiten von uns einstellen und bei ihnen schlafen die Katzen auch häufig, wenn sie nicht da sind. Wir haben einfach keine anderen räumlichen Möglichkeiten.

Wir haben sie in einer Tierhandlung gekauft, weil wir kein Problem darin sahen und nichts von Verwerflichkeiten wussten, Freunde von uns haben sie auch dort erworben und bisher keine Probleme gehabt.

Liebe Grüße

Ich bin immer wieder begeistert, so etwas zu lesen. :grummel::grr:

Diese Katzen haben einfach resigniert und vegetieren mehr oder weniger nur vor sich hin. Wann bitte wird dieser Unsinn "Katze ist Einzelgänger" endlich in Luft auflösen? Katzen sind keine Einzelgänger. Einzelkatzen sind unglücklich und ein Kitten in Einzelhaft ist Tierquälerei!
 
Werbung:
  • #15
Nö. Und die die nachrücken können nichts für die dummen Käufer, die denken sie hätten damit was Gutes getan. Ein ewiger Kreislauf.

es wird auch nachrücker für die nicht verkauften tiere geben:cool:

@ TE: hast du die links gelesen? ist ja fein und gut, dass du dein tier vernünftig ernähren willst, aber mindestens genau so wichtig ist es, es artgerecht zu halten!!!
einzelhaltung, gerade für ein kitten ist tierquälerei!
wenn ihr nur eine katze wolltet, dann hättet ihr euch vorher informieren sollen. es sitzen genug sozialgestörte in den TH´s.
 
  • #16
Und die Leute die Tiere aus dem Ausland holen sind auch dumm, weil es rücken ja immer mehr nach.
Und das TH um die Ecke freut sich auch, wenn ein Platz frei wird, für die nächste Mietz, welche ausgesetzt wird oder einfach nicht mehr gewollt wird.

Im Prinzip sind alle Tierhalter einfach nur dumm.

Ganz schön blöd, sich ei Tier ins Haus zu holen.
 
  • #18
soll das jetzt für oder dagegen sein?!
wenn die tiere nicht verkauft werden, enden sie nicht gut. kann ja auch nicht im interesse des tierschutz sein!
 
  • #19
Das Problem ist, dass die Zoohandlungen den Vermehrern die Würfe bequem abkaufen. Ein prima Anreiz, weiterzuproduzieren.
Das ist beim "Privatvermehrer" wenigstens nochmal ne andere Situation, weil dieser sich selber drum kümmern muß, für jedes Kitten einen Abnehmer zu finden. Das wird ihnen aber durch die Zoohandlungen auch noch abgenommen.

Manche Zoohandlungen sind ja wenigstens schon so weit, daß sie z.B. Meerschweinchen nicht in Einzelhaltung abgeben. Das sollte dann doch zumindest auch bei Kitten der Fall sein.
 
  • #20
es ist ja immer leider eine never ending story. es gibt diesbezüglich glaube ich zumindest weder falsch noch richtig!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Minivieh
Antworten
18
Aufrufe
1K
Minivieh
Minivieh
M
Antworten
2
Aufrufe
816
minna e
minna e
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
SamSaints
Antworten
7
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben