Katzen nicht lernfähig oder wir?

  • Themenstarter Nebelkraehe
  • Beginndatum
  • #21
Wenn wir 1,5 Tage weg sind, also an einem Vormittag fahren und am nächsten Nachmittag wieder kommen, passt bisher niemand auf sie auf.
Wie stellt ihr dann sicher, dass sie in der Zeit genug fressen? Es kann tatsächlich sein, dass denen das Klo dann schon zu "voll" ist.

Bei uns würde in so einem Fall abends und vormittags jemand kommen, füttern und die Klos reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Black Perser
A

Werbung

  • #22
Ich habe auch eine Tretelkatze.. Ich hab sie erst seit 5 Monaten und in der 1. Woche sah mein Körper schlimm aus.. überall hat sie mich getretelt und dabei ihre spitzen Krallen ausgefahren. Sogar durch die Jeans durch kam sie.
Da ich sie aus dem Tierheim hatte, war ich zu Beginn wohl zu nachsichtig.. Das arme Kätzchen, musste schon so viel mitmachen.. ich kann sie jetzt nicht schimpfen..😬
Ich hab es so gelöst, dass ich auf mir Kissen verteilt hab und eine Decke darüber gelegt hab. Zum Glück wars nicht so heiss..😅 Jedes Mal, wenn sie kuscheln kam, habe ich ihre Pfoten auf ein Kissen gezogen. Immer und immer wieder. Wenn sie mich dennoch erwischt hat, habe ich extra laut Aua geschrieen. 😬 Auch habe ich sie das eine oder andere Mal von mir runter gescheucht.

Mittlerweile hat sie es gecheckt und tretet die Decke, die ich mir aufgelegt habe. Auch wenn die Decke neben mir liegt, mich tretet sie ohne Decke nicht mehr. Neuerdings streckt sie ihre Pfoten auch aus und tretet die Luft.. aaawwwww… so süß..🥰🥰

Zusätzlich habe ich ihr beim letzten TA Besuch die Krallen stutzen lassen. Hat auch sehr viel gebracht.

Wegen dem Brechen würd ich sofort zum TA gehen. Ich hab das bei meiner zuerst auch unterschätzt, es kam raus, dass sie Schmerzen im Kiefer hatte und nicht kauen konnte. Futter wurde ganz geschluckt.

Zum Rest lass ich die Profis ran, die kennen sich da besser aus. 😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und 2Katzis
  • #23
Aber wenn andere Katzen es so machen, dass es sehr weh tut oder gar verletzt, dann muss man das den Katzen zeigen.
Und wie zeigt man ihnen das?
Wäre toll wenn Du das erklären könntest...
 
  • #24
Ich hab die Angewohnheit über die Pfoten zu streichen, wenn jemand zu arg milchtretelt. Irgendwie funktioniert das, ob das so gut ist? Keine Ahnung.
 
  • #25
Ich hab die Angewohnheit über die Pfoten zu streichen, wenn jemand zu arg milchtretelt. Irgendwie funktioniert das, ob das so gut ist? Keine Ahnung.
Klar, damit hab ich's auch zuerst probiert und tu das auch immernoch regelmässig. Hilft aber nichts. Da krieg ich nur einen Blick zugeworfen nach dem Motto "was soll das denn?".
Laut "Aua" zu sagen ist da schon effektiver, dann hört sie kurz auf.
Schnappen und wohin setzen wo sie treteln darf funktioniert nur kurzfristig - mein Oberschenkel ist interessanter...
 
  • #26
Ihr könnt mir gerne etwas Getretel "abtreten" 😆 - der Romeo tut rein gar nichts. Und ich vermisse es 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #27
Werbung:
  • #28
  • #29
Ich hatte tretelnde Kater und Katzen; mit ordentlichen Dolchen sogar. Nur hab ich diese halt regelmäßig gekürzt .....
Das mit dem Kürzen trau ich mich nicht. Zudem ist sie ja Hardcore-Freigängerin, einerseits will ich ihr da ihr Werkzeug nicht wegnehmen, andererseits sind die eigentlich schon ganz gut "abgearbeitet". Nur die hinteren finde ich grad außergewöhnlich lang, aber mit denen tretelt sie ja nicht....
 
  • #30
Das willst Du nicht, glaub mir! Das kann schon richtig wehtun!
ja, wie die Sau.. mein Bauch war anfangs total zerfetzt..🙈
Bei mir hat nur Konsequenz geholfen..ständig die Pfoten auf ein Kissen gezogen. Die Decke war zu dünn.
 
  • #31
ja, wie die Sau.. mein Bauch war anfangs total zerfetzt..🙈
Bei mir hat nur Konsequenz geholfen..ständig die Pfoten auf ein Kissen gezogen. Die Decke war zu dünn.
Naja, das probier ich ja laufend. Aber es hilft seit Jahren nicht....
Außerdem WILL sie mich ja nerven - ich soll aufstehen und mit ihr in die Küche zum Fressplatz gehen. Und zwar ohne erstmal selbst geguckt zu haben ob da was drin ist im Teller...
Das ist nicht Treteln zur Entspannung, das ist Treteln nach dem Motto "Steh auf und kontrollier mein Futter!"...
 
  • #32
Naja, das probier ich ja laufend. Aber es hilft seit Jahren nicht....
Außerdem WILL sie mich ja nerven - ich soll aufstehen und mit ihr in die Küche zum Fressplatz gehen. Und zwar ohne erstmal selbst geguckt zu haben ob da was drin ist im Teller...
Das ist nicht Treteln zur Entspannung, das ist Treteln nach dem Motto "Steh auf und kontrollier mein Futter!"...
Da hat wohl Miez Mensch konditioniert, vllt sollte Mensch mal Miez konditionieren?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #33
Meine Kater treteln sich auch, ohne Rücksicht auf Verluste, bis zur Exstase... ich schieb immer eine Lange Decke unter die Pfoten... dann können die treteln und ich bin anschließend nicht perforiert
 
  • #34
Ich habe Baumwolldecken, das Gewebe ist recht dicht. Doppelt gelegt geht da keine Kralle durch.
 
Werbung:
  • #35
nicht....
Außerdem WILL sie mich ja nerven - ich soll aufstehen und mit ihr in die Küche zum Fressplatz gehen. Und zwar ohne erstmal selbst geguckt zu haben ob da was drin ist im Teller
Erkennst du einen Unterschied, ob sie liebevoll tretet oder was von dir will?
Ich glaube, ich würde sie ignorieren und wegscheuchen, wenn sie mich so nerven will..😬
 
  • #36
Da hat wohl Miez Mensch konditioniert, vllt sollte Mensch mal Miez konditionieren?
Ich versuch's ja! *lach*
Aber wie gesagt, ich hab noch nicht rausgekriegt wie ich ihr das abgewöhnen könnte und hab eigentlich schon alles durch was auch hier so alles vorgeschlagen wurde.
Bin sehr gespannt auf die Instruktionen von @Lord ...

Nachtrag: Eigentlich lässt sie sich erstaunlich gut "erziehen" und kapiert sofort was man von ihr will - nur das mit dem Treteln, das krieg ich nicht aus ihr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Erkennst du einen Unterschied, ob sie liebevoll tretet oder was von dir will?
Ich glaube, ich würde sie ignorieren und wegscheuchen, wenn sie mich so nerven will..😬
Sagen wir's mal so: Ich hab noch nie erlebt dass sie getretelt hat NACHDEM sie gefressen hat...
 
  • #38
  • Like
Reaktionen: Louisella und Fan4
  • #39
Wie würdest du es denn zeigen? Ich bin da für Tipps dankbar. In den Nacken fassen wie die Mamakatze habe ich auch schon versucht, habe aber den Eindruck, sie versteht überhaupt nicht, was ich von ihr will. "Unterbinden" tue ich, sobald die Krallen irgendwo pieksen oder drin hängen. Sollte ich das vorher machen, dürfte ich sie gar nicht mehr kraulen oder näher als eine Pfotenlänge an mich heran kommen lassen.
Es scheint ja so zu sein, dass sie grundsätzlich nicht anders treteln kann als so "brutal". Also muss man es entweder ertragen und eventuell ältere Sofffsachen dafür opfern, oder ihr das Treteln am Menschen grundsätzlich nicht mehr erlauben.
Dazu müsste man sie dann immer konsequent wegschieben, wegsetzen oder selbst weggehen. Vielleicht reicht es auch, nur die Pfoten wegzuschieben.

Kater Karl hat es früher immer am Bauch seines Bruders gemacht, bis der es dann irgendwann abgelehnt hat. Der hat ihn dafür auch jedes Mal konsequent weggedrückt oder ist weggegangen. Karl versucht es heute nicht mehr bei ihm, dennoch kuscheln, raufen und spielen sie nach wie vor zusammen.

Die Natur hat es ja auch gar nicht vorgesehen, dass Katzen bis ins hohe Alter ein Anrecht auf Milchtreteln haben.
 
  • #40
Mein ehemaliger Kater (ein Narzisst wie er im Buche steht) war auch so. Das war klar so ein "Chef-Gehabe" bei ihm. Abgewöhnen? Keine Chance. Wenn er von draußen rein kam musste ich erst mal via Treteln "gekennzeichnet" werden, AUA! Wir haben uns dann irgendwann dahingehend geeinigt, dass er nicht auf meine Beinen liegen darf, aber auf dem Tisch neben den Beinen...aber auch das war ein immer wieder kehrender "Kampf". 😅 Getretelt hat er da allerdings dann nicht. Aber der Kompromiss war wohl trotzdem ok für ihn. (Tisch war eigentlich TABU).
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
38
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
Jo_Frly!
Antworten
5
Aufrufe
1K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Pflegevater
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pflegevater
Pflegevater
MikaundFindus
2 3
Antworten
42
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
L
Antworten
7
Aufrufe
969
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben