Katzen mit unterschiedlicher Erkrankung gemeinsam ernähren

  • Themenstarter viscon
  • Beginndatum
V

viscon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2015
Beiträge
2
Hallo, ich habe drei Katzen, von denen eine nierenkrank ist- und seit ca.einem Jahr mit Nierendiät- Trockenfutter ernährt wird. Um ihn von anderem Trockenfutter fern zu halten, fütterte ich alle drei Katzen mit dem Diätfutter.
Leider wußte ich nicht, wie reichhaltig dieses Futter ist, mit dem Resultat, dass eine der zwei anderen Katzen doch merklich zugenommen hat und bei der aktuellen Blutuntersuchung erhöhte Bauchspeicheldrüsen- Werte festgestellt wurden.
Für mich ergibt sich nun folgendes Problem: der eine darf nur Nierendiät, die andere darf dies auf keinen Fall und muss auch noch abnehmen.
Gegessen haben alle drei aus allen Näpfen, Nass- und Trockenfutter wurden geteilt.
Meine Fragen:
- hat jemand Erfahrung in der gemeinsamen Ernährung von Katzen mit unterschiedlichen Erkrankungen?
- Gibt es Futter, das für alle gesund ist?
- Wieviel und was darf meine übergewichtige Katze am Tag essen, damit sie Gewicht reduziert?
 
A

Werbung

Eine nierenkranke Katze sollte vor allem kein Trofu bekommen. Hast du mal aktuelle Werte ? Wie wurde die Diagnose gestellt?
 
Ganz spontan fällt mir der Futter Automat von sureflap ein. Wenn deine Katzen gechippt sind, Programmierst einfach die Nummer des kranken Katers ein und dann öffnet sich der Napf nur für ihn. Und genau so eine nochmal für die andren. Ist zwar net ganz billig, aber somit ist gewährleistet, dass jeder nur sein trofu kriegt..
.
Ich habe von denen die Mikrochip Klappe und die ist super!
LG
 
bei Krümel wurde via Blutbild eine sich abzeichnende Nierenerkrankung festgestellt. Um ein Fortschreiten zu verhindern, wurde mir von meiner Tierärztin empfohlen, nur noch Nierendiätfutter zu geben.
Welche Blutwerte möchtest du wissen? Habe den Laborbericht vor mir liegen.

Ein Snackautomat wäre vielleicht ne Möglichkeit. Würde halt gerne auch wissen, wieviel die dicke Bettina essen darf, damit sie langfristig abnimmt. Aktuell wiegt sie 5,3 kg und 500 gr sollten schon abgespeckt werden.
 
Hmm, Trockenfutter ist eine absolute Notlösung für Katzen und besonders für nierenkranke Katzen.

Die meisten TÄ empfehlen Trockenfutter weil es halt problemlos in kleinen Portionen gefressen wird.

Besser ist es Nassfutter in kleinen Portionen über den Tag verteilt zu geben.

Nierenkranke Katzen sollten phosphorarm, kohlenhydratarm bis frei, eiweissbedarfsdeckend und fettreich ernährt werden.
Also 10% Eiweiss, 8-10% Fett und 0% Zucker/Stärke.
18% Eiweiss, 18% Fett wie es z.B. Lammhack hat ist auch sehr gut geeignet. Es kommt auf das Eiweiss/Fett-Verhältnis an.
Bei BARF steht mehr zu dem Thema.

So kann man ein paar Monate und teils Jahre herausschinden und den Katzen geht es weit besser bis sie sterben.

Genaueres weiss der TA, es gibt zig verschiedene Nierenerkrankungen, aber bitte einen aussuchen der kein TF empfiehlt.
Wie gesagt, das ist eine absolute Notlösung.

Zum Abspecken empfehle ich Nassfutter mit genug Fett.
So 10% Eiweiss, 6 % Fett und max 1 % Zucker/Stärke.
Und zum Spielen anregen.

Bei der BSD habe ich keine Ahnung. Uns ist ein Kater in ein paar Tagen daran weg gestorben. Am Fett im Futter lag es nicht, eher daran dass er gerne 300g TF auf einmal gefressen hat.
Sind aber nur wilde Spekulationen.

Viel Glück.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum
Zu der Nierendiät geht kann ich dir nichts sagen, aber mit hochwertigen Nassfutter, wir sprechen hier von über 60 % Fleischanteil, sollten deine gesunden Katzen langfristig problemlos abnehmen, solange du das Trockenfutter bei Ihnen weglässt
 
Werbung:
Hallo,

also meine Jungs werden auch getrennt gefüttert, aber nebeneinander.
Das funktioniert aber nur wenn ich dabei bin ;)

Der eine hat ne chronische Darmentzündung und reagiert sofort auf Veränderungen. Der andere hatte schon Struvit und Oxalat in der Blase und hat einen harten Kot.

Beide werden Roh gefüttert, beide bekommen Wasser und Fett unter ihr Futter.
Aber supplimente schaun bei den Jungs etwas anders aus.

aber ich muss dabei stehn und abräumen wenn fertig!

Kann meinen Vorschreiberinnen nur Recht geben.. KEIN Trockenfutter bitte!
Trockenfutter macht fett und ist nicht gut für Niere und Blase.

Ausserdem sind das Zuckerkekse für Katzen..

Lass das Trockenfutter weg und sie werden abnehmen.

viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

Idina
Antworten
11
Aufrufe
2K
kibris
kibris
I
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F
S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
I
Antworten
17
Aufrufe
5K
Inge&Ulla
I
stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben