Katzen machen in mein Bett

  • Themenstarter Die-Bina
  • Beginndatum
Die-Bina

Die-Bina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2010
Beiträge
23
Ort
Augsburg
Hallo ihr,
hab ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Habe zwei Katzen die eine ist ca 6 Monate alt und die andere 10 Wochen. Die große hatte ich mit 2 anderen Katzen zusammen musste die aber trennen weil ich sich regelrecht zerfetzt haben. Hab die aältere (Cleo)behalten, weil die eher schüchtern ist und schon schlechte erfarungen gemacht hatte. naja egal.
Jetzt hab ich die kleine Lilith dazugeholt. Die haben sich nach kurzer fucherein auch super verstanden nach 2 Tagen waren die schon ein Herz und eine Seele. Lilith macht nur ständig in mien Bett. Ich bekomm sie einfach nicht stubenrein. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte des noch nie. Die springt den ganzen Tag ummich rum und quitscht und will dauer kuscheln was ja nicht so des problem ist.
aber sie macht recht häufig in mein bett groß und klein :(
vor kurzem jetzt fing cleo auch damit an.
weiß einfach nicht was ich machen soll....vor allem weil sie nur ins bett machen.
des katzenklo is sauber mach des jeden tag weil des recht groß ist.
habt ihr nen rat für mich was ich tun könnte?
oder woran des liegen könnte?
ach ja es ist auch unabhängig davon ob ich da bin oder nicht.

grüsse bina
 
A

Werbung

Ist Lilith die Katze, die 10 Wochen alt ist? Mit 10 Wochen ist sie zu früh von ihrer Mutter getrennt worden und konnte somit von dieser keine Sauberkeit anerzogen bekommen.

Bitte ausfüllen und das hier lesen.
 
jo lilith ist die mit 10 wochen. hab die katzen immer so mit 8-10 wochen bekommen. war nie ein problem. aber war vielleicht ja auch nur glück. die frage ist, was mach ich jetzt? die große wird vielleicht reinmachen weil die kleine es auch macht oder? bin ständig nur am wäsche waschen und komm zu nix mehr. also was kannich tun damit die kleine aufs klo geht. vor allem sie geht ja nur eben nicht immer. die schalfen ja auch im bett. hab noch nie erlebt, dass ne katze da hin macht wo sie auch schläft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wo hast du sie denn her? Vom Bauernhof oder aus einer Wohnung? Wir haben damals bei unseren Kleinen Streu von der Mama mitgenommen, damit sie einen vertrauten Geruch hat und somit weiss, hey hier muss ich rein.

Ansonsten würde ich das Klo mal etwas dreckig lassen, wenn sie was reingemacht hat, damit sie weiß, dass sie hier rein muss.

LG
Hanni
 
die is aus ner wohnung mit mehreren katzen. und dreckig lassen kann ich es nicht erstens stinkt des und zweitens geht dann die große nimmer drauf
 
Stell noch mehrere Kaklo auf, zumindest bis die Kleine stubenrein ist.

Alles bisher verpinkelte gründlich entduften mit Myrteöl gegen schlechten Geruch

Niemals schimpfen oder gar bestrafen, wenn Lilith wieder irgendwohin gemacht hat, sondern ohne jeden Kommentar einfach wegmachen und entduften. Wenn Du sie siehst, wie sie anfängt, irgendwohin zu pischern, dann nimm sie sehr ruhig und gelassen und setz sie aufs Klo (auch dazu ist es gut, wenn sehr viele Klos vorhanden sind, immer eines in der Nähe). Und wenn dann tatsächlich was im Klo landet, dann lob sehr viel und gib Belohnungsleckerei.
Du solltest Dir sehr viel Zeit jetzt nehmen, um diese Art der Reinlichkeitserziehung nicht zu versäumen!

Als Kaklo kann man vorübergehend stabile Kartons in passender Größe nehmen, eine wasserdichte Tüte reinstülpen und mit Streu auffüllen. Vielleicht nimmst Du mehrere Arten von Streu, um Vorlieben und Abneigungen rauszufinden.

Kannst Du bitte noch den Fragekatalog bei Unsauberkeit ausfüllen?

Zugvogel
 
hey zugvogel. bis auf mehrere katzenklos hab ich des alles schon so gemacht :)
nur mehrere klo gehen platz mäßig einfach nicht weil ich nicht weil whin damit. vor allem wie gesagt es ist ja nicht so das sie immer ins bett machen nur ca 3 mal die woche und eben nur ins bett wenn nicht ins klo. nicht auf den teppich oder in irgend eine ecke.

ach ja hab heute die frau angerufen von der ich sie hab. da war der mann da und der meinte das die wohl erst 8 wochen war. aber die is schon 3 monate alt und ich alt und ich hab sie jetzt seit 2 wochen. also ist sie wohl keine 10 wochen alt sondern 12 wochen alt

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):Nein
- Alter: 12Wochen
- im Haushalt seit: 19.10.10
- Gewicht (ca.): keine ahung schätze mal 1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: kurz bevor ich sie geholt hab zur entwurmung also vor 3 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privater Haushalt mit katzenmana, 4 Geschwistern und 2 anderen Katzen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: Immer wieer mal zwischendurch gesamt knapp 2 stunden vielleicht
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)Nein, sieist ja das neue Haustier
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sehr gut.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eckklo offen, höhe 12 cm, breite 54 cm tiefe 42 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 mal am tag/1 mal die Woche
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo), in der Küche in einer Ecke. Steht nix drüber oder im weg
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau, :auch in der Küche aber auf der anderen Seite. Küche ist recht groß mit ca 17 qm

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: mit einzug von lilith
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 3 mal die woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal (bett)
- was wurde bisher dagegen unternommen: bett wäsche wechseln, matratze mit Myrteöl einsprühen, wenn lilith auf dem katzenklo war undich es sehe bekommt sie ein leckerli und ich lobe sie.

soviel mal zur kleinen. soll ich für cleo des auch ausfüllen? oder macht sie das wohl nur weils die lilith auch macht? also es dann danach riecht?
 

Anhänge

  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 30
Werbung:
na schon wer ne idee woran es liegen kann? ich weiß einfach nimmer weiter. jetzt hat sie sogar aufs betlacken gemacht des überm wäscheständer hing :(
 
Stell ein zweites Klo auf, und dann gucken, was passiert.

Alles Unsauberflecken wie bisher gründlich entduften. In die Wama in den letzen Spülgang auch ein paar Tropfen von Myrteöl dazu.

Hast Du schon Urin auffangen können, damit der TA eine Probe hat zum Nachgucken, ob vielleicht eine schmerzhafte Blasenentzündung zur Unsauberkeit führt? DAS wäre außerordentlich wichtig!

Zugvogel
 
  • #10
jo schon passiert. is nix. und sie macht ja auch größrein. und ein zweites klo passt nirgends in die wohnung. hab nur 40 qm in in ner 1 zimmer wohnung dementsprechend is des eine zimmer echt voll. weil halt auch der kratzbaum drin steht der halt recht groß ist. hab des klo in der küche des war ja alles bisher nie ein problem. auch bei meinen alten katzen nie. und cleo macht des ja auch erst seit die kleine das macht
 
  • #11
ich bekomm echt nen anfall jetzt war 2 tage gut und heute wieder 2 haufen und pinkelflecken auf dem bett. weiß nicht was los ist. es ist alles wie immer. sauberes klo, saubere wohnung, alles frisch mit myrtheöl eingesprüht. mach das jetzt bei jedem waschgang dazu und sprüh über die bezogne wäsche auch nochmal öl. hilft nix. selbst der tierarzt weiß nicht was des sein könnte. bin total am ende :(
 
  • #12
nein, weil der arzt meinte ich sollte bei ihr noch etwas warten.
 
  • #13
jo schon passiert. is nix. und sie macht ja auch größrein. und ein zweites klo passt nirgends in die wohnung. hab nur 40 qm in in ner 1 zimmer wohnung dementsprechend is des eine zimmer echt voll. weil halt auch der kratzbaum drin steht der halt recht groß ist. hab des klo in der küche des war ja alles bisher nie ein problem. auch bei meinen alten katzen nie. und cleo macht des ja auch erst seit die kleine das macht
Es wird schwierig bis unmöglich sein, Deinen Katzen zu erklären, daß kein Platz für ein weiteres Klo vorhanden ist.
Sie möchten vielleicht eines, und solange das nicht hingestellt wird, sind sie mehr oder weniger fröhlich dabei, unsauber zu bleiben - vielleicht eines Tages nicht mehr rückgängig zu machen.

Nach dem Motto 'Raum ist in der kleinsten Hütte' würde ich in jedem Fall ein zweites Klo (mindestens) anbieten, und das wäre auch ein Test, um rauszukriegen, ob der Klomangel die Ursache der Unsauberkeit ist.
Was nutzt die feinste Wohnung, wenn sie immer verpieselt ist???

Zugvogel
 
  • #14
habs eben mal versucht. hab ne kleine plastikbox aufgestellt, die steht jetzt im wohnzimmer in der nähe meines bettes. wurde auch soeben aktzeptiert. sie kleine hat gerade rein gemacht. mal sehen ob des hilft
 
Werbung:
  • #15
der arzt meinte sie ich sollte bis zur ersten rolligkeit warten und das es daran nicht liegt.
 
  • #16
kann nur sagen was der arzt gesagt hat. meine katzen früher wurden alle erst mit einem jahr kastriert und da gabs vorher nie probleme. ausserdem mach die große des ja erst seitdem die kleine des macht. also wirds damit wohl kaum was zu tun haben
 
  • #17
kann nur sagen was der arzt gesagt hat. meine katzen früher wurden alle erst mit einem jahr kastriert und da gabs vorher nie probleme. ausserdem mach die große des ja erst seitdem die kleine des macht. also wirds damit wohl kaum was zu tun haben

Warum fragst du dann hier nach, wenn du eh nichts glaubst, was dir hier geraten wird?

Lass die Katze kastrieren - jetzt - und suche dir einen anderen Tierarzt, der nicht mehr im Mittelalter beheimatet ist. ;)
 
  • #18
ganz einfach weil es ein komischer zufall ist. ich finde es einfach komisch, dass es daran liegen soll, dass sie nicht kastriert ist. ich bin mit katzen groß geworden und nie hatte ich solche probleme. die große macht ja erst rein, seitdem die kleine da ist und rein macht. mir gehts ja auch darum was ich wegen der kleinen machen kann. veruche ja gerade des mit dem zweitem klo. obwohl ich des selbst bei 3 katzen nie gebraucht hab.
 
  • #19
Kurz zu einer anderen Sache, die mir aufgefallen ist als ich deinen Fragebogen laß:
Die Kleine ist noch nicht geimpft? Zumindest scheint es so, weil der letzte TA-Besuch anscheinend nur zum entwurmen war. Ich lasse mich gerne belehren, wenn du sie doch schon hast impfen lassen, ansonsten: nix wie hin!
 
  • #20
ganz einfach weil es ein komischer zufall ist. ich finde es einfach komisch, dass es daran liegen soll, dass sie nicht kastriert ist. ich bin mit katzen groß geworden und nie hatte ich solche probleme. die große macht ja erst rein, seitdem die kleine da ist und rein macht. mir gehts ja auch darum was ich wegen der kleinen machen kann. veruche ja gerade des mit dem zweitem klo. obwohl ich des selbst bei 3 katzen nie gebraucht hab.

Was KaKlo angeht sind Katzen häufig unterschiedlich. Ich kenne durchaus Katzen, die ihre Angelegenheiten trennen, also eine Toilette zum Pinkeln und eine fürs große Geschäft.

Was vielleicht helfen kann ist dass du sie manchmal einfach in die Toilette hineinsetzt. das hab ich gemacht als ich die Toilette umgestellt hab in der Wohnung. Da wurde jede Mieze 2-3mal einfach reingesetzt, damit klar war wo das Ding steht :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
2K
myli
M
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Think
T
M
Antworten
59
Aufrufe
4K
Moritz2014
M
S
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cooncat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben