Kuscheln oder nicht?

  • Themenstarter Mamamia
  • Beginndatum
Mamamia

Mamamia

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2010
Beiträge
95
Guten Abend zusammen,

wie vielleicht ein paar von euch wissen hab ich 2 sehr unterschiedliche katzen, eine die absolute kampfschmuserin (liegt auch grade auf meinem schoß :pink-heart:)
die andere "typisch katze" ;), kommt selten, geniesst es aber schon wenn ich hingehe, schnurrt. Kommt gelegentlich nachts unter die decke, liegt an meinem bauch, wenn ich dann keinen "fehler" mache beim kraulen dreht sie sich auch komplett auf den rücken und lässt sich den bauch kraulen.
Eine Decke ist ein Muss, ohne kommt sie nicht, drunterkriechen ist programm.

Meine Frage: Ganz oft wenn wir auf dem sofa liegen (mit decke) kommt sie angetapst, ich seh ihr genau an, dass sie unter die decke will, heb die decke hoch, sie kommt ganz vorsichtig so mit 1/3 ihres körpers drunter, scheint es sich dann aber anders zu überlegen und geht. Sie hüpft dann auch vom sofa und trollt sich.

Und ich verstehs nicht. Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Mia so wie sie ist, freu mich immer diebisch wenn sie kuscheln kommt, es ist aber auch völlig in ordnung wenn sie nicht möchte.
Aber warum dann der "anlauf"?

Kennt das jemand oder kann sich vorstellen was das zu bedeuten hat?

Viele Grüße
Mamamia
 
A

Werbung

Typisch Katze. Eigenwilligkeit bis ins kleinste Detail.
Ich kenne das auch. Katze kommt und möchte sich (Ich = freudestrahlend) auf meinen Schoß setzen. Nach ein paar Minuten Treteln überlegt sie es sich anders und legt sich auf die nahegelegene Decke.
Kann man vieldeutig interpretieren:
Zum einem ein plötzlicher Stimmungswandel; "Hier ist es doch nicht so bequem."
Oder aber: Die Demonstration von Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. Sie drückt vermutlich durch den ersten Kuschelversuch aus, dass sie dich mag, aber durch die Wahl eines eigenen Schlafplatzes oder durch das Weggehen, dass sie nicht an dich gebunden ist.
 
Danke Eloign für deine Antwort.:)
 
Bei uns ist das ganz genau so.
Carlos ist schmusesüchtig, Leo ein ganz normaler Kater, wenn dann gern schmusen, aber bitte schön dezent.
Auch das erst ankommen, dann wieder weggehen...
Ich weiß auch nicht, was das soll, ich vermute aber, er kommt dann nicht zum Schmusen an, sondern tatsächlich sucht er sich einen netten Schlafplatz. Er kommt nämlich an, schnuppert und guckt ein bisschen, legt sich auch kurz hin oder kriecht nen bisschen unter die Sofadecke - dann legt er sich doch hin - aber ein paar Schritte weg und zwar genau so weit, dass meine ausgestreckte Hand da gerade eben nicht hinkommt :massaker:
Manchmal hüpft er dann auch ganz weg.

Nachts mag er die Höhle auch gern und lässt sich kraulen und beschmusen - wenn ich dann zu müde bin und aufhöre, und er schläfrig wird, trollt er sich.

Kann also sein, dass deine Mia gern zum Schmusen kommt - aber wenn sie beim Rumschnuppern merkt, dass sie lieber schlafen möchte, eben lieber ihre Ruhe hat.
 
Hallo Catma,

schön dass ich nicht alleine bin. :)
Vielleicht stimmt das mit dem "naja, eigentlich bin ich ja müde...",
keine Ahnung.
Dachte mir auch schon dass der große Unterschied zwischen den beiden (mal von dem grundsätzlich sehr unterschiedlichen charakter abgesehen) wahrscheinlich von der unterschiedlichen Herkunft kommt,
Mia ist ja ne Tierheimkatze. War zwar erst 5 Monate alt als sie zu uns kam, es hiess aber sie kannte nichts anderes als diesen ca 10m2 großen Raum dort mit 5-6 anderen Kitten und die "Menschenhand" nur durch füttern und einfangen, Medis geben, etc...
Molly durfte bei einer Tierschützerin im Haus aufwachsen mit mehreren andern Katzen, ein paar Hunden, in der Familie eben.

Viele Grüße
Mamamia
 

Ähnliche Themen

Minou80
Antworten
46
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
R
Antworten
23
Aufrufe
3K
rst
R
A
Antworten
16
Aufrufe
3K
Amaly
A
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
CookiesLuz
CookiesLuz
EvilCore
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
giovanna_sr
giovanna_sr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben