Katzen lieben Milch

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!
Kurze Frage:
Unsere 2 Kitten (wenn man sie mit fast 5 und 6 Monaten noch so nennen kann) lieben Milch. Sie kriegen derzeit morgens, mittags und abends ein Schälchen verdünnt mit Wasser. Das ist dann auch gleich weg wie nix. Jetzt hab ich aber gelesen, dass zu viel Milch zu Zahnproblemen führen kann. Ist da was dran?
Sonst kriegen sie nur Nassfutter und ein wenig Trockenfutter als Leckerli.
Können wir so weitermachen oder sollen wir lieber langsam weniger Milch geben?
 
A

Werbung

Hallo!
Kurze Frage:
Unsere 2 Kitten (wenn man sie mit fast 5 und 6 Monaten noch so nennen kann) lieben Milch. Sie kriegen derzeit morgens, mittags und abends ein Schälchen verdünnt mit Wasser. Das ist dann auch gleich weg wie nix. Jetzt hab ich aber gelesen, dass zu viel Milch zu Zahnproblemen führen kann. Ist da was dran?
Sonst kriegen sie nur Nassfutter und ein wenig Trockenfutter als Leckerli.
Können wir so weitermachen oder sollen wir lieber langsam weniger Milch geben?
Hallo,
obwohl es immer heißt: Katzen keine Milch geben...meine Lilly liebte Milch. Habe sie in ihrem Leben selten Wasser schlabbern sehen aber Milch ging eigentlich täglich. Sie nahm die 1,5%ige sehr gern. Was trinkt so ein Kätzchen schon, vielleicht insgesamt zwei Esslöffel? Ein Zungenschlag ist ja fast nichts. Aber immerhin war es Flüssigkeit. Sie bekam davon keinen Durchfall und die Milchgabe ist auch sicher nicht schuld an ihrem Osteosarkom.
Sonst gab es Nafu mit Wasser angereichert und gelegentlich einen Esslöffel Joghurt oder Magerquark, natürlich mit Zimmertemperatur.
Ich kann an der Milchgabe nichts Falsches erkennen. Freu' Dich doch, wenn's ihnen schmeckt.🌺
 
  • Like
Reaktionen: vishnu, Neol und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Onni, Julia01, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Meine Lieben Milch auch. Ich kauf Katzenmilch 200ml auf 4 Katzen. Das wird über den Tag geschlappert.
 
  • Like
Reaktionen: Lilly Blue und Nicht registriert
Manche Katzen vertragen wegen der Laktose (Milchzucker) keine Kuhmilch, andere nicht, weil das Fett darin sehr grob emulgiert ist.
Katzen, die mit Kuhmilch aufgewachsen und groß geworden sind und sie immer bekommen, haben in der Regel auch keine Probleme damit. Manche von meinen Streunern lieben, fordern und vertragen sie. Man sollte es einfach ausloten. Befürworten und Verdammen gibt es nicht, sondern Versuch macht kluch. ;)
Katzenmilch mag Pia (älter vom Tierheim adoptiert) sehr gern, das ist auch eine Alternative.
Muß man einfach sehen. Junk food hin und her, ich sehe das nicht so eng, vor allem, wenn man (ältere) Katzen mit Rucksack hat. :)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi, Julia01 und 3 weitere
Viele Katzen vertragen Laktose nicht, daher wird oft geraten, auf (Kuh-)Milch lieber zu verzichten.
So scheint es zu sein und es war bekannt. Viele aber eben nicht alle. Und das ist doch schön für die Mimis.-🌺
 
Ich sehe auch kein Problem da drinn, solange es keinen Durchfall gibt.

Unsere Tierärztin hat sogar mal zu Sahne geraten als unser Kater Verstopfung hatte. Hat bei ihm nur nicht funktioniert. Ich meine, die Verstopfung ist dadurch nicht weggegangen.
Der Gedanke der Tierärztin war wohl auch, das der Kot dadurch weicher werden würde. Bei unserem Kater jedenfalls nicht.
 
Werbung:
Sahne enthält aber kein Lactose. Die wird besser vertragen als Milch.
Und Katzenmilch ist für mich ein Marketing Gag.
Lieber gebe ich Sahne, verdünnte Milch oder Quark. Wobei Magerquark bei mir nicht geht. 20% noch besser 40% ist der Hit und auch ohne Lactose.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Doch so viele, die den Katzen Milch geben ohne Probleme. Dann machen wir so weiter. Ich hatte nur Bedenken wegen Karies usw.
Sahne enthält aber kein Lactose.
Da bin ich wohl auch auf einen Marketing Gag reingefallen. Hab erst kürzlich lactosefreies Schlagobers gekauft.
 
  • #11
Karies ist eine bakterielle Erkrankung die durch Zucker hervorgerufen wird, meines Wissen.
Also zuckerfreies Futter füttern ;)

Was es aber gibt, und das hat nichts mit der Ernährung zu tun, wäre FORL. Das ist eine Autoimmunerkrankung unter der viele Katzen leiden und bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Man kann diese Erkrankung nur durch Dentalröntgen erkennen.
Anzeichen können sein: Zahnstein, Zahnfleischreizung/-entzündung, Maulgeruch.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Lactosefrei ist Sahne nicht, hat aber so wenig, dass sie von den meisten Laktoseintoleranten gut vertragen wird, da sie ja auch selten pur sondern immer mit anderen Lebensmitten konsumiert wird.
Bei Katzen gibt man sie eher des Fettgehaltes wegen bzw in Verbindung mit det Lactose (abhängig der rahmstufe) kann es helfen. Wie mit allem gilt hier immer ausprobieren. Ist vermutlich auch bei Katzen davon abhängig was sonst noch gegessen wurde.

Bei Milch nur immer im Hinterkopf behalten, dass es Medikamente gibt bei denen Milch die Aufnahme der Wirkstoffe hemmt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #13
Wir trinken ja fast nur Hafermilch, nicht, weil wir keine Milch vertragen, sondern eher aus ideologischen Gründen.
Kaufen aber ab und zu Milch für die Bande ( sehr konsequent, ja ich weiß….)
Vertragen hier alle gut und mögen sie sehr.
Joghurt und Quark wird hier auch gerne genommen.
Als Tamino noch lebte, haben wir einfach Lactosefreie Milch gekauft, dass hat er sehr gemocht und gut vertragen.
 
  • #14
Karies ist eine bakterielle Erkrankung die durch Zucker hervorgerufen wird, meines Wissen.
Normale Kuhmilch enthält Milchzucker, der eben auch auf die Zähne gehen kann.
Die Katzenmilch aus dem Leckerliregal ist zwar laktosereduziert oder laktosefrei, dafür packen viele Hersteller dann normalen Zucker rein.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und verKATert
Werbung:
  • #15
Karies ist eine bakterielle Erkrankung die durch Zucker hervorgerufen wird, meines Wissen.
Also zuckerfreies Futter füttern ;)
Katzen haben nicht die nötige Mundflora, und können daher keinen Karies durch Zucker bekommen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #16
Moin,
Merlin mag keine Milch, logisch, ist ja kein Fleisch drin, aber meine Lüdde ist ganz gierig auf Milch.
1-2 Mal inne Woche gibt's ein kleines Schälchen.
Habe ich schon immer so gehalten, wir bekommen 2 Mal die Woche Vorzugsmilch direkt von der Molkerei,
3.8 % Fett und absolut unbehandelt!

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #17
Bei Milch nur immer im Hinterkopf behalten, dass es Medikamente gibt bei denen Milch die Aufnahme der Wirkstoffe hemmt.
Guter Hinweis. Beim Menschen weiß man das einfach, daß man Medikamente nicht mit Milch, Alkohol oder Grape Fruits geben soll, bei Katzen hab ich da jetzt nicht spontan dran gedacht.

Bruno trinkt gern Kondensmilch. Und da es GöGa nicht so mit der deutschen Sprache hat, hat er nur auf die Packungsgröße geguckt und dem Bruno Schlagsahne gekauft (kannte das Wort auch nicht). Mann, ich möchte auch gern ein Bruno sein in unserem Haushalt. ;)
 
  • #18
Schlagsahne kannste doch aber auch in den Kaffee tun.
 
  • #19
Katzen haben nicht die nötige Mundflora, und können daher keinen Karies durch Zucker bekommen 😊

So hieß es lange, aber tatsächlich gibt es Karies auch bei Katzen (Poncha hat welchen), wenn auch selten.

Ich find 3x Milch am Tag sehr viel.

Hier gibt es nur ab und an mal einen Löffel Naturjoghurt.... oder die Reste vom Vanillepudding 🫣
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Rickie
  • #20
Schlagsahne kannste doch aber auch in den Kaffee tun.
Da hast Du natürlich Recht. Und GöGa hat also mal wieder das Richtige gekauft.

Prissy stand voll auf warmen Schweizer Käse und auf Butter. Beides enthält kaum/fast keine Laktose. Mäkelfutter, warmen Käse oder flüssige Butter drauf, und schwupp, wurde es inhaliert.

@verKATert,
Danke; ich wußte echt nicht, daß auch Katzen Karies bekommen können.

Seit wir fluoriertes Wasser haben, hatte ich nie wieder auch nur einen Zahn mit Karies, das muß so um 1985 rum gewesen sein. Zu der Zeit fing ich aber auch an, exzessiv Tee zu trinken, der auch relativ viel Fluor enthält. Nur leider für Katzen sehr giftig.

edit
Bis Dienstag hatte ich eine Urlaubskatze betreut. Damit sie ihre Leute nicht gar so sehr vermißt, sie ist eine Omikatze, bekam sie jeden Tag Katzenmilch, ein halbes Pack. Die Katze fährt da voll drauf ab. Unsere sind da in der Tat wählerisch. Bitte keine von ZooRoyal, nein, es muß die unaussprechliche sein, die an Whisky erinnert. ;)
Und da fällt mir gerade ein, ist OT, daß es bei uns momentan absolut keine Wh-Produkte gibt. Schön doof, denn Bruno frißt nur Wh-Knuspertaschen und -TroFu. Scheint so, daß der Name Programm ist, denn Bruno wird von Alkohol angezogen wie die Schmeißfliegen von der Kacke. Hört sich lustig an, aber wir nehmen an, daß er dadurch eine Narkoseintoleranz hat, die ihn das Augenlicht kostete.
 

Ähnliche Themen

K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P
J
  • Juliaschwarz71
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
22K
Piepmatz
P
MaltaCats
Antworten
8
Aufrufe
4K
MaltaCats
MaltaCats
Pinkstyle
Antworten
9
Aufrufe
3K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
Gandalf & Bisou
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
21K
Gandalf & Bisou
Gandalf & Bisou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben