Katzen in der Dominikanischen Republik

  • Themenstarter Gandalf & Bisou
  • Beginndatum
Gandalf & Bisou

Gandalf & Bisou

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
53
Ort
Belgien
Hallo

ich habe mich hier neu angemeldet und inzwischen auch schon einiges hier gelesen.

Ich habe 4 Katzenbabys gefunden, die ausgesetzt wurden. Sie hatten keine Parasiten, die Beinchen und die Ohren waren sauber. Alter ca. 2 Wochen. Ich habe sie aufgezogen. Mein Chef hat mir freundlicherweise erlaubt, 2 Wochen lang von daheim aus zu arbeiten, damit ich mich um sie kümmern konnte. Sobald sie wach waren habe ich sie gefüttert (sie konnten am Anfang nicht selbstständig trinken). Bei der Tierärztin war ich schon.
Nun sind sie ca. 7 Wochen alt. Ich kann seit einiger Zeit nicht mehr von daheim aus arbeiten und bin nun wieder tagsüber weg. Ich habe den Katzen bisher immer Trockenfutter hingestellt und halt Milch gemischt mit Wasser und Wasser. Nun gebe ich ihnen aber auch Naßfutter. Ich stelle es hin und sie dürfen essen so viel sie wollen. Sie essen nicht alles auf. Das Problem ist, das Futter stehen zu lassen. Und da habe ich nun Fragen. Ich wohne in der Dominikanischen Republik. Hier ist es heiß und schwül. Ich habe vorgestern Naßfutter stehen lassen und als ich abends nach Hause gekommen bin habe ich gesehen, dass eine Katze das ganze Futter ausgekotzt hat. Hat sie das getan, weil es verdorben war oder weil sie zu viel gefressen hat? Ich habe das restliche Naßfutter dann weggenommen. So ganz jung sah das nicht mehr aus. Aber das Erbrochene hat nicht gestunken. Nun habe ich aber Bedenken, Naßfutter stehen zu lassen, nicht nur wegen der Temperatur sondern auch wegen den Erkundungstrupps an Ameisen, die meine Wohnung durchstreifen seit ich Katzen habe. Ich lasse immer Trockenfutter und Milch mit Wasser und Wasser stehen. Was kann ich tun? Ich habe Angst, dass sie nicht genug essen. Im Moment gebe ich ihnen halt morgens und Abends Naßfutter.

In diesem Land werden Tiere nicht gut behandelt. Tierheime gibt es nicht. Ich kenne eine ehrenamtliche Organisation, die sich um Katzen kümmert und eine, die sich um Hunde kümmert. Auch Nahrung gibt es hier nicht viel. Ich habe jetzt Naßfutter gekauft, das heißt Paws Premium Naturals chicken 6 liver cat dinner with added vitamins and minerals und hat laut Dose no artificial flavors, no added preservatives, no added sugars, source of omega fatty acids, formulated for healthy skin and coat. Ist US Import. Ich habe ihnen auch noch ein anderes Katzenfutter gegeben, dass war auch premium und sehr weich und fein. Sie haben beides gern gegessen.

Spielzeug für Katzen gibt es hier sehr wenig. ich habe ein paar Spielzeugmäuse. Auch so hohe Katzbäume mit Häuschen zum reinlegen für die Katze gibt es nicht. Nur so mini Dinger. Katzen sind nicht sonderlich beliebt. Irgendwie gibt es da auch den Aberglauben, dass Katzen krank machen.

Ich wohne in einer 1-Zimmer Wohnung. Es gibt eine Küchenzeile, 1 Wohnzimmer, 1 Bad und einen Balkon. Leider kann ich aus finanziellen und aus Platzgründen nicht alle 4 Katzen behalten. Ich werde die Tür zum Schlafzimmer offen lassen damit sie mehr Platz haben. Das Wohnzimmer ist nicht so groß. Der Balkon ist recht groß aber ungesichert. Ich würde ihn gerne sichern. Aber ich habe Horrorstories über Katzennetze gelesen, deshalb würde ich ihnen nur unter Aufsicht erlauben auf den Balkon zu gehen. Wie ist das mit dem Platz den Katzen brauchen? Jetzt sind sie noch so klein aber ich weiß, dass sie größer werden.

Die TÄ hat gesagt, dass ich sie mit 8 Wochen zur Adoption freigeben kann. Sie sind ja nun eh ohne Mutter aufgewachsen. Aber ich habe da meine Bedenken. Die sind noch so klein und schlafen alle zusammen und spielen. Ich möchte auf jeden Fall 2 behalten. Ich bin jeden Tag lange weg wegen der Arbeit und würde nie eine Katze so lange allein lassen. Die Adoption macht mir Sorgen. Wann sollte ich sie frühestens weggeben? Wenn sie 8 Wochen alt sind müssen sie geimpft werden. Ich kann es mir finanziell nicht erlauben, mal eben 4 Katzen impfen zu lassen. Die Tierärztin hat gesagt, dass ich dann zumindest die impfen soll die ich behalten werde. Aber wenn ich sie ungeimpft weggebe kann ich mir nicht mehr sicher sein, dass die neuen Besitzer sie impfen lassen. Die Gehälter hier sind gering, die Leute haben nicht viel Geld, erst recht nicht um es in Haustiere zu investieren. Außerdem will ich beide zusammen abgeben, aber das jemand 2 Katzen aufnimmt ist unwahrscheinlich. Und wie kann ich mir sicher sein, dass sie sie gut behandeln, dass sie sie gut versorgen und nicht mißhandeln? Das macht mir Sorgen. Das wäre in Deutschland einfacher.
Ich habe hier schon Kommentare gehört von Dominikanern von wegen "das sind die Europäer, die die Katzen impfen lassen. Hier ist das mehr so überleb wenn du kannst" und "warum hast du so viele Katzen?","Gib sie schnell weg, die sind schädlich (in einer Apotheke)", "ich kann dir auch einen Karton geben, dann kannst du sie aussetzten. Niemand will hier Katzen (das waren meine Nachbarn)". Unterstützung von meiner Familie habe ich auch keine.

Ich hab hier auch was über das barfen gelesen. Ich könnte mir vorstellen ihnen Fleisch zu geben aber ich weiß nicht, ob man dem hier im rohen Zustand vertrauen kann. Die Kontrollgesetze sind in Deutschland sicher besser und hier gibt es mehr Parasiten.

Also, die Fragen:
Was tun mit Naßfutter? Stehen lassen oder nicht?
Kann man in kleinem Apartment 2 Katzen halten?
Ist es ein Problem, dass ich lange arbeiten muss?
Wie lange kann ich Milch geben?
Trockenfutter stehen lassen oder nicht?

ich räum immer alles in den Kühlschrank, weil alles schnell verdirbt oder voll ist mit Viechern. Und wenn ich es da raushole ist es eiskalt. Die Milch habe ich immer erwärmt.

Ich liebe die Katzen und ich will nur das Beste für sie und ich will sie nicht abgeben.

Ich hatte noch nie Katzen und bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
A

Werbung

Hallo,

ich war auch schon einige Male in der Dom-Rep. Die Leute sind dort wirklich arm.

Ich finde es ganz toll von Dir, dass Du die 4 Katzen groß ziehst. Eine 1-Zimmer-Wohnung ist wirklich nicht groß, aber erstmal reicht es. Wegen Katzennetzen....was hast Du da negatives gehört. Hier in Deutschland sind viele Balkone vernetzt und die Katzen haben so mehr Raum. Notfalls kannst Du so ein Netz ja auch in Deutschland bestellen.

Trockenfutter ist nicht so optimal. Aber ich würde, aufgrund der klimatischen Verhältnisse, es so machen. Morgens, wenn Du noch da bist, gib ihnen Nassfutter. Bevor Du gehst, stell es weg und stell Trockenfutter mit Wasser hin. Abends, wenn Du wieder zuhause bist, gibt es wieder Nassfutter.

Normale Milch ist für Katzen nicht gut, sie bekommen Durchfall. Entweder Katzenmilch oder nur Wasser.

Abgeben würde ich sie frühestens mit 16 Wochen......Evtl. hast Du Europäer in Deiner Gegend. Frag mal, ob die nicht zwei Katzen wollen. Katzen, noch dazu junge, sollten nicht alleine gehalten werden.

Alles Gute und einen Gruß in die schöne Dom-Rep
Ulli
 
Ay, ich will jetzt nicht, dass ihr schlecht über die Dominikaner denkt. Natürlich gibt es hier auch einen ganzen Haufen Menschen, die Tiere gut behandeln und sowohl Arme wie auch Reiche, die auch Geld ausgeben für Katzen, um Futter und Spielzeug zu kaufen und die sie auch zum Tierarzt bringen. Die Tierschutzorganisationen, die ich vorher erwähnt habe leben auch nur von Spenden und ich lese immer wieder, dass sie sich für Spenden bedanken.

Ich habe hier einen Beitrag gelesen, dass eine Katze ihren Kopf in das Katzennetz gesteckt hat und dass sie sich dann stranguliert hat. Das ist furchtbar. :(
Eine Freundin hat ein Katzennetz anbringen lassen. Netz und Anbringung hat sie 300 Euro gekostet. Ganz schön viel.

Ich habe ihnen keine normale Milch gegeben. Am Anfang hatte ich ein paar Packungen Katzenmilch von Whiskas, die mir eine Freundin gegeben hat. Sie hat sie aus den USA mitgebracht. Das wird hier nicht verkauft. Es gibt sonst keine Aufzuchtsmilch. Die Tierärztin hat gesagt, ich soll ihnen Nestle Carnation geben, das ist evaporierte Kondensmilch. Sie ist angereichert mit ein paar Vitaminen. Ob das eine gute Idee ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber die Katzen haben sie mit Wasser verdünnt getrunken. Ich hatte keine andere Wahl. Und anscheinend geben einige das den Katzen.

Ich hab schon gelesen, dass Trockenfutter nicht so toll ist. heute habe ich ihnen mehr zu Essen gegeben. Wegen einer Störung bei dem Internetanbieter wurde ich nach einer Stunde im Büro wieder nach Hause geschickt um von daheim aus zu arbeiten. Ich habe ihnen dann mittags Nassfutter gegeben und Abends 2 mal. Ich kann ihnen ansonsten eben morgens Nassfutter geben und Abends 2 mal. Und tagsüber lasse ich dann Wasser und Trockenfutter stehen.
Ich finde, dass sie sehr wenig essen, aber ich nehme die Schälchen ja nicht weg, sie essen bis sie satt sind und dann gehen sie weg von den Schälchen.

Ist es normal, dass eine Katze hin und wieder nießt oder muss ich mir da Sorgen machen?
Eine hat heute 1m vom Katzenklo auf eine Decke Pipi gemacht. Ich hatte das Katzenklo frisch geputzt :eek:

wenn ich sie aber erst ab der 16. Woche weggebe, was mache ich dann mit den Impfungen? Ich muss mal die Tierärztin fragen, was die ganzen Impfungen kosten. Was kostet die erste Impfung in Deutschland?
Da habe ich auch eine Frage. Die TÄ hat gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, sie kümmert sich um alle nötigen Termine für die Katzen und ruft dann an und sagt, dass die Katze an dem Tag einen Termin hat für XY. Das ist schon praktisch und sicher gut, aber wie kann ich wissen welche Impfungen und Untersuchungen wirklich nötig sind und sie mich da nicht ausnutzt? Was sind die ersten Impfungen, die die Katzen bekommen?

Bisher lasse ich die Zwerge immer im Wohnzimmer wenn ich zur Arbeit gehe. Da kann nichts passieren denke ich. Aber es gibt da ein paar Leitungen. Als erstes die Gasleitung. Der Schlauch ist sehr dick. Ich drehe die Gasflasche aber immer zu. Den Fernseher und das Gerät für Kabelfernsehen stecke ich immer aus, aber es laufen Kabel vom Fernseher zum Gerät für kabel. Kann da was passieren? Auf die Küchenanrichte kommen sie noch nicht hoch. Auf alles andere schon.

Ich weiß, dass eine 1-Zimmer Wohnung nicht so toll ist. Noch sind sie soo klein und sie rennen durch das Wohnzimmer. Aber sie werden immer größer.

Nun ist es 1 Uhr nachts und ich gehe mal schlafen. Bis Morgen.
Wahrscheinlich fallen mir dann noch mehr Fragen ein.
 
Wenn du einigermaßen Handwerklich begabt bist, kannst du das Netz auch selbst anbringen (wird dann nicht so teuer). Das ist kein Hexenwerk. Du musst nur schauen, dass die Maschen des Netzes nicht zu groß sind und das Netz selber straff aufgehängt ist. Wenn die Katze den Kopf nicht durch das Netz bekommt, kann sie sich nicht darin verfangen.

Zur Grundimunisierung kann ich dir leider nichts sagen, habe meine fertig aus dem Tierheim übernommen.
 
Vielleicht könntest du die Tierschutzorganisation, die du erwähnt hast, um Hilfe bitten?
 
Nun ist alles doof. Ich wurde am 15. November überraschend gekündigt. Tja, Arbeitslosengeld gibt es hier nicht. Ich gebe noch Kurse (Deutschkurse und Tauchkurse), dass sind meine Einnahmen. Ich werde aber noch Kurse in einer anderen Sprachschule geben. Ich werde schon versuchen hier einen neuen Job zu finden, weil ich hier nicht unbedingt weg will. Einen Job zu finden ist hier nicht einfach und die Bezahlung oft sehr gering. Und ein billiges Land ist dies auch nicht. Gar nicht. Nun überlege ich, wie es weitergehen soll. Man muss ja auch an die Rente denken und da sehe ich hier einfach schwarz. Sparen ist schwer wenn man nicht viel verdient. Meine Eltern wollen natürlich, dass ich nach Deutschland zurück gehe. Ich bin aber auch teilweise in Spanien aufgewachsen (und in Argentinien) und überlege mir nun, nach Spanien zu gehen. Meine Mutter hat bereits eine Freundin gefragt, die Direktorin einer Schule ist an der auch deutsch unterrichtet wird. Aufgrund der schwierigen Situation in Spanien könnte ich dort nur Deutsch unterrichten. Viele Spanier gehen zur Zeit nach Deutschland.

Ich bin soooo froh, dass ich die Katzen habe! Ich wäre sehr viel trauriger gewesen, wenn sie nicht hier wären. Sie geben mir so viel Freude.
An den Katzen spare ich nicht, sie bekommen so viel Naßfutter wie sie wollen. Ich achte darauf, dass ich gutes Futter kaufe. Ich habe jetzt auch endlich so ein Kratzbrett gekauft. Das Ding ist aus Pappe. Ist das normal? Das ist das einzige, was es hier gibt. Kratzbäume gibt es hier nicht. Ich habe auch etwas mehr Spielzeug gekauft.
Die Tierärztin hat mich gerade angerufen um mich daran zu erinnern, dass es Zeit wird für die erste Impfung. Eigentlich war angedacht, dass ich Katzen weggebe und dann nur die impfen lasse, die ich behalte. Aber wie kann ich mir dann sicher sein, dass die neuen Besitzer sie impfen? Die Leute geben nicht gern Geld aus für die Tiere. Das sieht man ja auch daran, dass es kaum Sachen gibt für Tiere. Und meine Katzen sind halt "nur" normale Hauskatzen. Neulich war ich in einem Tierhandel. Ein kleiner Laden, die Besitzerin ist Spanierin. Es gab sehr wenig.
Ich habe der Tierärztin meine Situation geschildert und sie wird mir nun einen Kostenvoranschlag machen. Sie wird mich anrufen und ich hoffe, dass ich alle 4 impfen lassen kann.

Sollte ich beschließen dieses Land zu verlasen, möchte ich zwei Katzen mitnehmen. Sollte ich hierbleiben, werde ich zwei Katzen behalten. Meine Wohnung ist definitiv zu klein für 4 Katzen. Ich will die anderen beiden zusammen abgeben, aber ich fürchte, dass das nicht funktionieren wird. Alle sagen mir, ich soll endlich welche weggeben, aber das ist nicht einfach :-( Ich will nur das Beste für sie. Natürlich gibt es hier auch genug Menschen, die ihre Tiere gut behandeln. Ich muss einfach versuchen jemanden zu finden, der 2 aufnimmt und der sie wirklich liebt.

Das erste was ich zu meiner Mutter gesagt habe als ich ihr erzählt habe, dass ich meinen Job verloren habe war, dass ich auf gar keinen Fall die beiden Katzen (die ich behalten werde) zurücklassen oder abgeben werde. Sie hat zunächst gesagt kein Problem, dann aber dass ich ja auch neue Katzen finden kann wenn ich nach Europa gehe oder dass ich eine mitnehmen kann. Aber sie akzeptiert das nun, dass ich zwei behalten will. Ich will keine anderen Katzen, ich will diese Katzen. ich habe sie aufgezogen. Ich weiß nicht wie teuer es ist Katzen im Flugzeug mitzunehemen und vor allem allem die Untersuchungen und der Chip, aber wenn es teuer ist sollen mir meine Eltern einen Kredit geben und ich zahle den dann zurück. Eine schweizer Freundin will ihre Katze mitnehmen in die Schweiz und die Blutprobe der Katze musste ich die USA geschickt werden. Weiß jemand, wo ich nachlesen kann was nötig ist? Gibt es ein Mindestalter, ab dem man Katzen in ein anderes Land mitnehmen darf? Wie ist das für Katzen zu fliegen? Ich denke, ich könnte sie in der Kabine transportieren, da sie ja nicht so schwer sind. Wie ist das, wenn sie dann plötzlich in einem anderen Land mit anderen Temperaturen sind? Mir sind die Katzen wirklich wichtig und ich weiß, dass man eine Verantwortung für eine lange Zeit übernimmt. Ich bin mir nicht ganz sicher wie alt sie nun sind, aber ich vermute sie sind nun 8 oder 9 Wochen alt. Sie sind total süß und verschmust. Aber sie sind halt auch ohne ihre Mutter aufgewachsen und beißen recht fest. Ich glaube, es sind drei kater und eine Katze.

Entschuldigt den langen Text. Danke für das Lesen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tipp habe ich nicht, aber ich möchte dir Mut zusprechen. Ich finde es bewunderswert und mutig, was du tust und wünsche dir fürdeinen Weg alles alles Liebe und Gute.
 
Werbung:
Lass den Katzen unbedingt einen Chip setzen vor der benötigten Tollwutimpfung.

Erkundigen können wirst Du Dich auch beim auswärtigen Amt des jeweiligen Landes, bzw. den jeweils zuständigen Behörden.

Du solltest Airline und Flugverbindung entsprechend auswählen.

Und die Kennels.

Die Reise, bzw. Transportbedingungen sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich und u. U. auch v. Dauer des Fluges abhängig.
 
Du musst, falls Du nach D fliegst, etwa 4 Monate einplanen.
Wie Schatzkiste schrieb, erst Chip setzen lassen, das muss ein ISO11784 oder ISO11785-Chip sein, mit 15 oder 16 Zahlen.
Danach erst gegen Tollwut impfen lassen; ohne Chip wird die Impfung nicht anerkannt.
Fruehestens 30 Tage nach Impfung Bluttitertest machen lassen, da wird die Probe ohl in die USA geschickt werden muesssen.
Und dann muessen nochmals 3 Monate bis zur Einreise in D vergehen.

Fuer den Flug brauchst Du einen IATA-zugelassenen Kennel.
Rservierung fuer die Katzen wuerde ich zeitig in Angriff nehmen; bezahlt wird beim Einchecken. Es duerfen nur je 2 Tiere in Economy und Business Class mit. Die anderen muessen in den Frachtraum.

Versuche, non-stop zu fliegen. Die Fluggesellschaften haben nicht immer Vertraege fuer Tiertransfer beim Umsteigen.

Wir werden fuer Frachtraum $200 pro Kennel bezahlen, in einem Kennel sind 2 kleinere Katzen, und weiteren 2 Kennels 2 groessere und eine kommt wahrscheinlich in der Kabine mit, das kostet $100 (die braucht Medikamente).

Ich denke, das gibt Dir in etwa einen Ueberblick. Wir werden im Maerz mit LH aus den USA nach D fliegen. Dominikanische Republik liegt ja fast vor der Haustuer von mir; habt Ihr auch den Hurricane-armen Sommer genossen?

Ansonsten alles Gute, wohin auch es Dich verschlagen wird.
 
  • #10
Danke für all die Unterstützung und Tipps. Das ist gerade alles sehr schwierig für mich.

Das scheint ja schon kompliziert zu sein. Also, die schweizer Freundin hat bisher diesen Bluttest gemacht, der in die USA geschickt wurde. Einen Chip hat die Katze wohl noch nicht. Es ist gut zu wissen, dass der Chip zuerst kommen muss. Ich denke, dass sich die Tierärztin nicht wirklich mit den Anforderungen für einen Tiertransport auskennt. Wie kann ich wissen, ob sie den richtigen Chip hat?

Ich habe Angst, dass ich dann am Zielort noch Probleme bekomme.

IATA Kennel? Uy uy, hoffentlich gibt es so etwas hier :-S

Die Katzen haben ja noch nicht einmal die erste Grundimmunisierung. Aber ich werde sie diese Woche alle impfen lassen. Ich warte auf den Anruf der TÄ wegen dem Kostenvoranschlag. Dauert dass alles dann noch länger bis ich sie mitnehmen könnte?

Direkt von Santo Domingo nach Frankfurt fliegt nur Condor. Nach Spanien nur Air Europa (leider nicht mehr Iberia). Ab Punta Cana und Puerto Plata gibt es noch die Charter Airlines.

Was wäre denn besser, eine Katze pro Kennel oder beide zusammen? Sie sind ja noch klein, aber ich will, dass sie bequem reisen.

Jaa, diese Hurrikan-Saison war ja mal ruhig.Obwohl eine sehr aktive Hurrikan-Saison angekündigt worden war. Rickie, wohnst du in Florida?

Der kleine Gandalf (der Kater ist grau) lag heute ganz ruhig vor meinem Laptop. Also, ich denke mal, dass das ein Kater ist. Das ist so ein kleiner, strammer Kerl. Sehr süß. Und die weiße Bisou (bedeutet auf französisch Küßchen) ist ein zarter, süßer Schatz. Ihr Blick ist irgendwie immer ernst und traurig. Sie hat sehr dunkle graue Augen. Aber es sind ja noch Babys, die Gesichter verändern sich ja noch. Eigentlich wollte ich den Katzen ja spanische Namen geben, aber dann kam es anders ;-) Die anderen beiden haben keine Namen. Sie sind grau/weiß. Einer ist groß und einer klein und zierlich. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Der Chip-Typ steht auf der Verpackung, auch solte er noch mal nach Einsetzen ausgelesen warden.
Einen anderen Chip-Typ wuerde ich nicht empfehlen, weil Du dann einen Scanner mitfuehren must, die kosten hier $650 bis $680, fuer Chipen haben wir $46 bezahlt.
Unsere TA bestellt die Chips irgendwo.

Kannst Du Kennels online kaufen?
Du must unbedingt bei der Fluggesellschaft nachfragen, ob sie Tiere nehmen und welche Kennelgroesse. Wir hatten Delta-Ticket, und dann haben die mit Tiertransporten Uebersee aufgehoert. nach einer Endlos-Diskussion haben wir den vollen Preis zurueck bekommen.

Maximale Kennelgroesse bei LH fuer Kabine ist 55 x 40 x 23 cm, also das ist schon sehr klein.

Fuer die Tollwutimpfung haben wir ein richtiges Dokument bekommen, mit Chip-Nr., Chargen-Nr., Unterschrift etc, auch brauchst Du am Ende einen Gesundheitspass. Da hab ich das Formular aus dm Netz.

Das Beste ist, Du fragts mal im Konsulat nach, da sollte man Dir kompetente Antworten fuer die Domin. Rep. geben koennen. USA sind gelistetes Drittland, Domin. Rep. nichtgelistetes, da gibt es kleine Unterschiede.

Ob 2 Katzen in einem Kennel oder getrennt, das must Du entscheiden.
Manfred nd Ramses sind kleine Angsthasen, die haengen aneinander wie siamesische Zwillinge, weshalb wir denken, es ist besser, sie in einem Kennel zu transportieren. Prissy ist sehr Eigen und Bruno blind, der rastet schnell mal aus, wenn er wegen etwas Unbekanntem nervoes wird. Da ist Einzeltransport besser. Und Rickie war gar nicht geplant, sie ist auch nicht so auf der Hoehe und wir wissen noch nicht genau, ob unsere TA einem Flug zustimmt. Wenn Deine beiden lieber die Gemeinsamkeit suchen, nimm einen Kennel. Ansonsten 2, Du kennst sie ja.

Ja, ich wohne in Florida. Manche Jahre haben es ja in sich, da werden wir arg gebeutelt, aber dieses war dann doch mal eins aus der ruhigeren Kiste.
Wobei ich finde, Ihr bekommt eigentlich immer was ab, wir sind da routenabhaengiger.

Wenn Du Fragen hast, versuche ich so gut wie moeglich zu antworten. Hanka, deren neuen Nick ich mir nicht merken kann, lebt in Brasilien und zieht auch mit Katzen um. Vielleicht kann mal wer bitte Hanka auf den Plan rufen? Sie kann Dir sicher auch einiges an Infos geben.

Ha, Jaboticaba meinte ich. :) Sie fliegt mit 2 Katzen nach D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Morgen um 9 Uhr lasse ich die 4 Zwerge impfen (Grundimmunisierung). Ich freue mich. Die Katzen werden sich wohl weniger freuen. Das wird mich 200 Euro kosten und da ich keinen Job habe kann ich mir das eigentlich nicht leisten, aber ich will auf keinen Fall 2 der Katzen ungeimpft abgeben. Am Ende machen das die neuen Besitzer nicht, weil sie nicht so viel Geld ausgeben wollen. Ich will nur das Beste für die Katzen und ich will auf alle Fälle einen netten neuen Dosenöffner finden der zwei Kater aufnimmt. Drückt mir die Daumen, dass ich das schaffe.
Im Moment schaue ich hier nach Jobs und habe mich auch schon beworben. Ich hoffe, dass ich hier einen Job finden kann. Ich will nicht zurück nach Deutschland und in Spanien habe ich keine Chance. Dann erspare ich mir auch all diese Dinge die man tun muss, wenn man Katzen in ein anderes Land mitnehmen will.
 
  • #13
Der Chip-Typ steht auf der Verpackung, auch solte er noch mal nach Einsetzen ausgelesen warden.
Einen anderen Chip-Typ wuerde ich nicht empfehlen, weil Du dann einen Scanner mitfuehren must, die kosten hier $650 bis $680, fuer Chipen haben wir $46 bezahlt.
Unsere TA bestellt die Chips irgendwo.

Kannst Du Kennels online kaufen?
Du must unbedingt bei der Fluggesellschaft nachfragen, ob sie Tiere nehmen und welche Kennelgroesse. Wir hatten Delta-Ticket, und dann haben die mit Tiertransporten Uebersee aufgehoert. nach einer Endlos-Diskussion haben wir den vollen Preis zurueck bekommen.

Maximale Kennelgroesse bei LH fuer Kabine ist 55 x 40 x 23 cm, also das ist schon sehr klein.

Fuer die Tollwutimpfung haben wir ein richtiges Dokument bekommen, mit Chip-Nr., Chargen-Nr., Unterschrift etc, auch brauchst Du am Ende einen Gesundheitspass. Da hab ich das Formular aus dm Netz.

Das Beste ist, Du fragts mal im Konsulat nach, da sollte man Dir kompetente Antworten fuer die Domin. Rep. geben koennen. USA sind gelistetes Drittland, Domin. Rep. nichtgelistetes, da gibt es kleine Unterschiede.

Ob 2 Katzen in einem Kennel oder getrennt, das must Du entscheiden.
Manfred nd Ramses sind kleine Angsthasen, die haengen aneinander wie siamesische Zwillinge, weshalb wir denken, es ist besser, sie in einem Kennel zu transportieren. Prissy ist sehr Eigen und Bruno blind, der rastet schnell mal aus, wenn er wegen etwas Unbekanntem nervoes wird. Da ist Einzeltransport besser. Und Rickie war gar nicht geplant, sie ist auch nicht so auf der Hoehe und wir wissen noch nicht genau, ob unsere TA einem Flug zustimmt. Wenn Deine beiden lieber die Gemeinsamkeit suchen, nimm einen Kennel. Ansonsten 2, Du kennst sie ja.

Ja, ich wohne in Florida. Manche Jahre haben es ja in sich, da werden wir arg gebeutelt, aber dieses war dann doch mal eins aus der ruhigeren Kiste.
Wobei ich finde, Ihr bekommt eigentlich immer was ab, wir sind da routenabhaengiger.

Wenn Du Fragen hast, versuche ich so gut wie moeglich zu antworten. Hanka, deren neuen Nick ich mir nicht merken kann, lebt in Brasilien und zieht auch mit Katzen um. Vielleicht kann mal wer bitte Hanka auf den Plan rufen? Sie kann Dir sicher auch einiges an Infos geben.

Ha, Jaboticaba meinte ich. :) Sie fliegt mit 2 Katzen nach D.

Hallo, bin schon da!

Zur kennelfrage: wenn deine Katzen sich gut verstehen, würde ich sie in einem Kennel im Frachtraum transportieren. Du bezahlst nämlich pro Kennel un dnicht pro Katz, das macht einen finanziellen Unterschied.

Ich würde dir einen Vari-Kennel empfehlen, die erfüllen die Bestimmungen der meisten Airlines. Meiner ist 71x55x53, damit bin ich noch in Preisklasse 1 bei LH.

Hmm, du musst dich ganz genau erkundigen, ob die Airlines auch wirklich Tiere transportieren. Dafür muss das Flugzeug nämlich über einen abgegrenzten schalldichten und temperierten Raum verfügen. Bei so Billiglinien habe ich da meine Zweifel, dass die Tiere adäquat transportiert würden. Wenn du über USA fliegen würdest, wäre das sehr viel teurer und komplizierter?

In meinem Thread findest du viele Tipps von vielen Leuten, du hast ihn ja schon gefunden. :D, Manches wird sich auf die Dom. Republik anwenden lassen, manches nicht.
 
  • #14
So, bin gerade vom Tierarzt zurück. Kann garnicht sagen, wen das nun mehr Nerven gekostet hat, die Katzen oder mich. Ich glaub, ich brauch erstmal ein Glas Rum :D Die Katzen schlafen jetzt alle. :D Der Leukose-Test war bei allen vieren negativ. Puh, da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Die erste Grundimpfung haben sie nun bekommen, am 18.12 kommt Teil 2. Habe die TÄ auch nochmal gefragt wegen Anforderungen für einen Transport nach Deutschland.
Als ich meiner Mutter gesagt habe, dass das 4-6 Monate dauert bis die Katzen soweit sind, dass ich sie mitnehmen könnte hat sie nur gesagt, dann soll ich mich beeilen und mit dem ganzen Prozess anfangen. Irgendwie ist es schon wahnsinnig, was man da alles tun muss und was das alles kostet. Die Blutprobe muss in die USA geschickt werden. Und dann die Frage mit der Airline und dem Kennel usw. :(
Meine Mutter hat dann nur gesagt, wenn das der Preis ist dafür das ich zurückkomme ist es okay, dass ich all das Geld ausgebe um die Katzen mitzunehmen. :)
Sie akzeptiert auch, dass ich mir in Deutschland nicht einfach neue Katzen holen will sondern dass ich diese Katzen haben will, weil ich sie aufgezogen habe seit sie 2 Wochen alt sind. Jetzt sind sie wahrscheinlich 9 Wochen alt.

Aber leider muss ich mir dann auch Gedanken drum machen, dass ich wohl oder übel zwei in Adoption geben muss. Das fällt mit sehr schwer.
Nun denn, ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Werbung:
  • #15
So, bin gerade vom Tierarzt zurück. Kann garnicht sagen, wen das nun mehr Nerven gekostet hat, die Katzen oder mich. Ich glaub, ich brauch erstmal ein Glas Rum :D Die Katzen schlafen jetzt alle. :D Der Leukose-Test war bei allen vieren negativ. Puh, da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Die erste Grundimpfung haben sie nun bekommen, am 18.12 kommt Teil 2. Habe die TÄ auch nochmal gefragt wegen Anforderungen für einen Transport nach Deutschland.
Als ich meiner Mutter gesagt habe, dass das 4-6 Monate dauert bis die Katzen soweit sind, dass ich sie mitnehmen könnte hat sie nur gesagt, dann soll ich mich beeilen und mit dem ganzen Prozess anfangen. Irgendwie ist es schon wahnsinnig, was man da alles tun muss und was das alles kostet. Die Blutprobe muss in die USA geschickt werden. Und dann die Frage mit der Airline und dem Kennel usw. :(
Meine Mutter hat dann nur gesagt, wenn das der Preis ist dafür das ich zurückkomme ist es okay, dass ich all das Geld ausgebe um die Katzen mitzunehmen. :)
Sie akzeptiert auch, dass ich mir in Deutschland nicht einfach neue Katzen holen will sondern dass ich diese Katzen haben will, weil ich sie aufgezogen habe seit sie 2 Wochen alt sind. Jetzt sind sie wahrscheinlich 9 Wochen alt.

Aber leider muss ich mir dann auch Gedanken drum machen, dass ich wohl oder übel zwei in Adoption geben muss. Das fällt mit sehr schwer.
Nun denn, ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich freue mich für dich, dass der Leukosetest negativ ist und drücke dir die Daumen, dass alles klappt. Und ich finde es gut, dass deine Mutter dich verstehen kann.

Ja, halte uns auf dem laufenden!
 
  • #16
Hallo, bin schon da!


Hmm, du musst dich ganz genau erkundigen, ob die Airlines auch wirklich Tiere transportieren.

Fein, Hanka.
Gemeinsam geht's halt leichter.
Und genau, Delta z.B. transportiert keine Tiere mehr. Bereits beim Fluguchen gleich Tierreservierung mit erledigen.

Hanka und TE,
Ja, das macht unglaublich viel aus, wenn die Eltern hinter den Tiere stehen.
Ist ein schoenes Gefuehl, wenn man ihnen die lange Reise zumuten muss, aber man Weiss, sie werden am Reiseziel willkommen sein.

Zu Beginn war ich auch erst mal ganz mutlos wegen all der Buerokratie und des Aufwandes, aber wnn man erst mal in den Vorbereitungen drin steckt, gewoehnt man sich dran.
 
  • #17
Lieber gibst du sie in Deutschland zur Adoption frei als in der Dom. Rep. .

Wir helfen dir hier auch gerne, ein schönes Zuhause zu finden :)
 
  • #18
Heute Nacht hatte ein Zwerg Durchfall. Normalerweise lasse ich sie nicht in meinem Bett schlafen, aber gestern habe ich die Tür offen gelassen. Sie haben dann auf meinem Bett geschlafen. Am Morgen habe ich dann bemerkt, dass einer der 4 Durchfall hatte, und zwar hat er auf mein Bett gemacht, genauer gesagt unter die Decke auf einen meiner Füße. Es war viel DF. Ich weiß nicht wer der 4 DF hatte, aber am Morgen war einer sehr apathisch und hatte auch keinen Hunger. Er hat nur sehr wenig gegessen. Habe ihm das NaFu mit Wasser gemischt und unter die Nase gehalten. Ich habe dann sofort die TÄ angerufen (habe ihre Handynummer) und ihr geschildert, was geschehen ist. Sie hat mich in die Apotheke geschickt um ein Durchfallmittel zu kaufen.

In der Apotheke hat mir die Verkäuferin angeguckt wie ein Auto als ich gesagt habe, dass das Medikament für eine kranke Katze ist. Ich habe dann nochmal die TÄ angerufen und sie mit der Apothekerin verbunden, weil ich mir den Namen des Medikamentes nicht merken konnte. Das ist ein Mittel gegen Durchfall und heißt Furatrex-mt. Kann man Katzen Medikamente für Menschen geben??? Auf der Packung steht "Verkauf nach ärztlichem Rezept". Na ja, das hatte ich ja nun nicht. Ich habe alle 4 nun mit einer Spitze 1ml ins Maul gegeben. Nicht einfach das zu bewerkstelligen. Die Menge, die ich ihnen geben soll ist kleiner als die, die man laut Packungsbeilage Menschen geben soll. Die TÄ hat gesagt, wenn der Kater morgen immer noch nichts frißt und apathisch ist soll ich in die Praxis kommen. Er schläft noch immer, ist aber nun auf den Schreibtisch gesprungen und liegt zusammen mit 2 weiteren vor meinem Laptop. Ich bin mir nicht sicher, ob er etwas Fieber hatte.

Gestern hat derselbe Kater gekotzt, aber kein Futter, nur ein ganz kleines bisschen gelbe Flüssigkeit. Ich denke, dass er da eher Haare ausgekotzt hat?

Was soll ich tun?

Noch was anderes: Ich habe 3 Kater und eine Katze. Im Moment suche ich hier einen neuen Job, weil ich eigentlich nicht nach Deutschland will. Meine Mutter macht mir aber unheimlich Druck so von wegen das bringt hier doch alles nichts usw.

Leider kann ich nicht alle 4 behalten. Ich will unbedingt 2 zusammen abgeben, aber ich fürchte, dass das schwer wird. Dass ich aber eine abgebe und jemand die sich als Zweitkatze dazunimmt halte ich für unmöglich. Die Leute halten sich meistens nur eine Katze und ich bezweifle sehr, dass sich jemand noch eine Zweitkatze dazunimmt. Also muss ich sie zusammen abgeben. Was mache ich nun? Ich würde gerne einen Kater (der, der DF hatte, Gandalf) und die Katze (Bisou) behalten. Nun habe ich aber gelesen, das man zwei gleichgeschlechtliche Katzen nehmen soll. Das ist nun aber schwierig. Wenn ich 2 Kater behalte und einen Kater und eine Katze abgebe, wer garantiert mir dann, dass die Besitzer sie kastrieren lassen? Wenn ich 2 Kater weggebe können diese zumindest keinen Nachwuchs zeugen. Was mache ich, wenn niemand 2 aufnehmen will? Meine Mutter meint, ich soll nicht so romantisch sein und sie jeweils als Einzelkatze abgeben. Dass ist z.B. einer der vielen Streitpunkte. Und meine Eltern kommen bald zu Besuch. Sie werden mich nicht in Ruhe lassen. Keine Sekunde.

Ich mag alle 4 sehr und ich finde es schrecklich, 2 abzugeben. Eben auch, weil hier Katzen nicht gut behandelt werden.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich bin irgendwann zwischen 21 und 22 Uhr in die Tierklinik gefahren, also in die 24 Stunden-Notaufnahme. Als ich von einem 1,5 stündigen Kurs am Abend wieder heimgekommen bin war der Kater zwar an der Eingangstür aber ich habe dann gesehen, dass er plötzlich hinkt. Als ich dann Essen hingestellt habe ist er aufgestanden und hingegangen und hat ein bisschen was gefressen, aber er hat wieder gehinkt. Da wollte ich einfach nicht länger warten. Ich habe die Tierklinik angerufen und bin hingefahren. Der Tierarzt dort hat sie geröntgt und auch eine Stuhlprobe genommen. Der kater hat Parasiten, ich habe die Eier der Parasiten im Mikroskop gesehen. Er hat wohl Koliken. Fieber hat er auch, etwas über 39°C. Der Tierarzt hat gesagt, dass er evtl. wegen den Koliken hinkt. Im Magen sind auch Steinchen oder so. Vielleicht hat er die Steine der Streu gefressen. Ich habe das nie beobachten können, aber es ist möglich. Der Tierarzt hat ihn über Nacht in der Klinik behalten zur Beobachtung. Er bekommt Antibiotikum und der Arzt will sich das mit dem Hinken angucken und sich um das Fieber kümmern. Wenn nötig bekommt er Infusion. Morgen früh holt die Tierärztin, zu der ich eigentlich immer gehe den Kater ab und dann geht die Behandlung weiter. Wenn einer Parasiten hat haben die 3 anderen sie auch. Ich habe auch nur ein Katzenklo. Sie wurden entwurmt, aber tja, da kann man nichts machen. Ich mache mir Sorgen um den Kater und ich weiß nicht, was mich das alles kosten wird. Super. Gerade kein Job und Kater krank. Dennoch würde ich nie etwas tun, was den Katzen schaden könnte. Allein die Aufnahme in der Tierklinik kostet 60 Euro, zusätzlich aller Behandlungen und Medikamente. Ich habe dem Tierarzt aber gesagt, dass ich gerade keinen Job habe und die Tierärztin weiß das auch. Ich hoffe, dass die mir nicht so viel berechnen. Ich kann das eigentlich nicht bezahlen.

Den Tag über hatte der Kater kein Durchfall mehr. Der Stuhlgang war zwar keine Wurst aber auch kein Durchfall. Er war aber den ganzen Tag apathisch und hat die ganze Zeit geschlafen. Ich habe ihm das Mittel gegen Durchfall gegeben. Er hat sehr wenig gefressen. Ich habe das Naßfutter zusätzlich mit Wasser angereichert damit er etwas trinkt. gegen Abend schien es ihm besser zu gehen, bis ich dann nach dem Kurs festgestellt habe, dass er plötzlich hinkt.
 
  • #20
Oh mann. :( Tut mir leid, dass es dem Kleinen so schlecht geht.

Was sind es denn für Parasiten? Giardien? Da müssten glaub ich alle Miezen behandelt werden.

Vielleicht gibst du ihm erst mal nur Huhn und Hühnerbrühe. Ist schonend.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Scan-Dal
Scan-Dal
N
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
K
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
DragonIce
DragonIce
seseselen
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
furtessmaus
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben