Katzen kloppen sich wie aus heiterem Himmel...

  • Themenstarter stuppi
  • Beginndatum
S

stuppi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2011
Beiträge
23
Hallo,
bisher war ich immer eher der Stille Mitleser hier im Forum. Es war auch alles gut bisher. Nun wende ich mich aber mit einem Problem an euch.
Und zwar geht es um meine beiden Katzen:
Ates (rote Hauskatze)
Und Yagmur (dreifarbige Hauskatze)
sie sind Schwestern, knapp 4 Jahre alt und seit sie ca. 11 Wochen alt sind bei mir. Sie wurden beide mit etwa einem halben Jahr kastriert und sind aufgrund ihrer Kindheit nicht gerade handzahm. Zumindest nicht wenn man läuft. Im Sitzen oder liegen sind beide ganz große Schmuser.
Die beiden haben sich immer gut vertragen. Sie spielen zusammen, fressen aus einem Napf, benutzen eine Toilette (obwohl noch eine andere zur Verfügung steht) und ab und an schmusen sie auch mal zusammen oder putzen sich gegenseitig. So war es bis gestern Morgen.
bzw. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie sich öfters mal angefaucht haben. Aber mehr ist nie passiert und auch an dem friedlichen Verhalten, wie beschrieben hat sich nichts verändert.
Gestern Morgen hat sich Ates dann plötzlich auf Yagmur gestürzt. Sie haben sich angeschrien und auf dem Boden gerollt. Es flog Fell und dann bin ich dazwischen gegangen. Am Ort des Geschehens war es ziemlich nass. Was kann das gewesen sein? Speichel? Urin? Blut war es jedenfalls nicht und auch sonst schienen beide jetzt nicht großartig verletzt zu sein. Aber wie gesagt, sie lassen sich auch nicht mal so eben auf den Arm nehmen und untersuchen.
Ich war dann noch drei Stunden Zuhause. In der Zeit waren sie ruhig. Danach waren sie ein paar Atunden alleine und auch da habe ich keine weiteren Kampfspuren gefunden. Abends saßen wir dann alle im Wohnzimmer. Die Katzen lagen mit etwas Abstand auf dem Teppich und ließen sich auch beide von mir zum Spielen animieren. Sie haben aber nicht miteinander gespielt. Kurz vorm ins Bettgehen fing es dann aber wieder an. Da hat sich Ates wieder auf Yagmur gestürzt. Und es kam zum gleichen Virfall wie am Morgen. Ich bin dann wieder dazwischen gegangen und dann ist Yagmur unter der Couch geblieben und Ates mit ins Schlafzimmer auf ihren Schlafplatz gekommen. Dort haben sie wohl auch die Nacht verbracht. Ates ist allerdings dreimal rüber gegangen. Dort wurde sie dann direkt von Yagmur angeknurrt oder angefaucht. Es kam dann auch zweimal wieder zum Streit und ich habe eingegriffen. Dann ist Ates immer wieder zurück ins Schlafzimmer gegangen. Dort lag sie bis gerade eben noch auf dem Schrank auf ihrem Schlafplatz. Jetzt kommt sie runter und setzt sich neben mich ins Bett. Aber immer in Richtung Wohnzimmer blickend mit wachen Ohren auf das kleinste Geräusch lauschend.
Was kann das nur sein? Warum kommt es so plötzlich?
Was soll ich jetzt machen? Soll ich sie trennen? Das ist in dieser Wohnung nahezu unmöglich.
Mein Nachbar hat mich schon nach dem ersten Streit drauf angesprochen. Jetzt wurde er wie ich auch dreimal in der Nacht von den beiden geweckt.
Was mache ich morgen, wenn sie acht Stunden alleine sind?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm ... dein Text hört mitten im Satz auf. Vielleicht tippst du grad den Rest noch dazu und ungeachtet dessen, dass mir so vielleicht noch ein paar Infos fehlen, will ich dir kurz meine Gedanken zu eurer Situation schreiben.

Es gibt zwei Gründe, die am häufigsten dazu führen, dass sich ein harmonisches Team plötzlich zofft.

Zum einen können umgeleitete Aggressionen dafür verantwortlich sein.
Weißt du ob irgendwas unmittelbar vor Ates' Angriff auf Yagmur passiert ist? Ein lautes Geräusch, eine revierfremde sichtbare Katze, irgendwas was die Katzen erschreckt haben könnte?
Bei den umgeleiteten Aggressionen passiert nämlich genau sowas. Irgendwas passiert, das die Katze verschreckt, während die andere auch dabei ist. Dieses Schreckhafte Ereignis wird dann mit der anwesenden Katze in Verbindung gebracht und an dieser entläd sich dann alles.

Da es aber schon vorher Anfaucher gab, vermute ich eher die zweite häufige Ursache: eine der beiden ist krank.
Es ist nicht selten, dass kranke Katzen in der Gruppe gemobbt werden oder aus dem Unwohlsein heraus selbst mobben. Ich würde also so oder so beide mal tierärztlich durchchecken lassen. Vor allem hinsichtlich Blutbild und Zähne.
Ist beim Klogang alles in Ordnung? Das kann ja bei Blasenentzündung und Durchfall/Verstopfung mitunter auch üble Schmerzen geben, die auf's Gemüt und damit auf die Gruppendynamik schlagen können.
 
Ah da ist der Rest des Textes.

Die Flüssigkeit kann Urin gewesen sein. Eine (wahrscheinlich die angegriffene Yagmur?) hat vor Panik vielleicht unter sich gemacht. Gerade der Urin von kastrierten Katzen muss nicht sonderlich stark riechen. Also auch wenn's nicht penetrant roch, kann es Urin gewesen sein.

Ansonsten bleibe ich bei dem, was ich zuvor schrieb. Ließ dir mal den verlinkten Beitrag durch, ich habe dort stehende Details nicht alle im Kopf, aber ich denke, da wird ein Vorgehen geraten. Das wird wahrscheinlich die Trennung beinhalten. Vorerst komplett also auch ohne Sichtkontakt und anschließend beide wieder mit Gittertüre behutsam zusammen führen. Sofern sie jetzt nicht eh voneiander ablassen.
Zeitgleich würde ich sie beide wie gesagt einmal von links nach rechts vom Tierarzt umstülpen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... dein Text hört mitten im Satz auf. Vielleicht tippst du grad den Rest noch dazu und ungeachtet dessen, dass mir so vielleicht noch ein paar Infos fehlen, will ich dir kurz meine Gedanken zu eurer Situation schreiben.

Ja, nachdem ich den Text dreimal geschrieben habe und ich immer wieder vom System abgemeldet wurde, war jedes Mal der Text weg. Deshalb habe ich erstmal nur die Hälfte geschrieben und den Rest hinterher hinzugefügt ;-)

Habe mir den Thread zur umgeleiteten Aggression durchgelesen. So gesehen stimmt davon schon vieles. Mir ist aber kein besonderes Ereignis vor Augen, weshalb sie so reagiert haben könnte. Wir wohnen im vierten Stock und Katzen sieht man von aus so gut wie nie. Es gab auch kein lautes Geräusch oder ähnliches, was sie erschreckt haben könnte.

Dann werden wir morgen wohl direkt mal zum Tierarzt gehen. Beim Toilettengang sieht eigentlich alles normal aus. Kein Durchfall oder ähnliches.
Nur wie mache ich es jetzt? Kann frühestens morgen Nachmittag zum Tierarzt. Die einzige Tür in meiner Wohnung ist die Badezimmertür und wenn ich da eine der beiden einsperre, wird entweder die ganze Zeit miaut oder die halbe Tür zerkratzt :-/
 
Am Schlafzimmer hast du keine Tür?

Dann würde ich es trotzdem mit dem Badezimmer probieren. Vielleicht ist Yagmur sogar froh, wenn sie einen sicheren Rückzugsort hat.
Und, jeder Angriff kann einer zuviel sein, der die neue Zusammenführung unmöglich macht.

Wegen dem Abmelden, wenn du ganz nach oben skrollst, steht neben deinem Namen "angemeldet bleiben?" und ein Kästchen. Wenn du da ein Häkchen reinsetzt, wirst du nicht mehr rausgeworfen.
 
Leider ist wirklich die einzige Tür im Badezimmer und das ist wirklich winzig. Besonders wenn ich auch mal reinmuss...

Heute Morgen schmuste Yagmur ganz dolle mit mir. Als dann Ates ins Wohnzimmer kam, verzog sich Yagmur unter die Couch und knurrte nur. Ates schien jetzt gar nicht mehr aggressiv zu sein, dafür aber Yagmur. Sie fauchte und knurrte die ganze Zeit unter der Couch, obwohl sie Ates gar nicht sehen konnte. Ates hat sich dann auf einen Stuhl gelegt und gepennt. Ich musste dann kurz weg und als ich wiederkam fand ich drei Blumentöpfe auf dem Boden. Da muss also wieder was passiert sein. Yagmur streicht mir jetzt wieder schnurrend um die Beine und Ates bleibt auf dem Schlafzimmerschrank.

Meint ihr ich muss sie auf jeden Fall trennen? Ich habe Angst, dass sie sich dann komplett entfremden. Irgendwie müssen sie das doch mit ihrer Rangordnung klären, oder denke ich da zu hundemäßig?
Wenn ich jetzt noch Futter und ein Katzenklo ins Badezimmer stelle, dann kann man sich da praktisch gar nicht mehr bewegen. Mal abgesehen davon, dass Yagmur wahrscheinlich ziemliche Panik bekommen würde, wenn ich da dann auch noch Dusche... :massaker:
 
Eher wird es schlimmer, wenn du sie nicht trennst. Jede negative Begegnung setzt sich fest. Sie brauchen jetzt unbedingt positive Begegnungen miteinander und das schaffst du nur an einer Gittertür, wo dann gesichert ist, dass die Begegnungen zumindest schon mal neutral sind, weil sie sich nicht verletzen können.

Dort musst du dann positive Momente schaffen (Leckerlies, Spielen, füttern). Aber das alles nach und nach.

Könnt ihr auch keine Tür einsetzen? Oder einen Rahmen bauen, der den Bereich absperrt?
Die ersten eins zwei Tage soll in ganz schlimmen Fällen ja nicht mal Sichtkontakt sein, da könnte man dann einfach eine Decke vor die Gittertür hängen.
 
Werbung:
Ja, so ein Gitter könnte ich schon entweder im Eingang zum Wohnzimmer oder zum Schlafzimmer anbringen. Aber vor morgen Nachmittag habe ich leider keine Möglichkeit dazu, muss ja erstmal alles besorgen.
Das zweite Problem ist dann aber, dass sie sich ja nicht wirklich locken lassen von mir. Sie kommen dann schmusen, wenn sie es wollen. Wie kann ich dann positive Momente am Gitter schaffen? Soll ich dann die Näpfe an das Gitter stellen?
 
Erst mal würde ich sie runter kommen lassen.
Positive Momente schafft man dann, in dem man Leckerlies am Gitter verteilt, mit ihnen dort spielt und irgendwann sicher auch dort füttert.

Alles im angemessenen Tempo. Da bin ich aber wahrlich kein Experte, keine Ahnung ob dazu was in dem verlinkten Beitrag steht.

Wo bleiben nur die Experten zu dem Thema? :oops:

Soweit ich mich erinner, hatte die Userin CleverCat mal ein ähnliches Problem. Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/verhalt...nach-schreck-gehen-kater-aufeinander-los.html

Sonst schreib sie auch noch mal direkt per PN an, vielleicht kann sie dir raten, wie ihr gut positive Momente schafft.
 
  • #10
Ich habe jetzt eine der beiden Türen aus dem Keller hochgeholt, so dass ich jetzt das Wohnzimmer verschließen kann. Da sitzt Yagmur jetzt und maunzt seit zwei Stunden rum. Sie kennen einfach keine geschlossenen Türen. Ich fürchte das wird auch wieder eine schlaflose Nacht :sad:
 
  • #11
Ich würde auch erstmal zum TA. Kann durchaus sein, dass ein Tier Schmerzen hat. Es ist auch häufig so, dass kranke Tiere attackiert werden (da sind viele Katzen wirklich äußerst unsozial).

Da es bisher die positiven Momente auch noch gab, ist die Beziehung wohl noch nicht nachhaltig zerstört.
 
  • #12
Ich habe jetzt eine der beiden Türen aus dem Keller hochgeholt, so dass ich jetzt das Wohnzimmer verschließen kann. Da sitzt Yagmur jetzt und maunzt seit zwei Stunden rum. Sie kennen einfach keine geschlossenen Türen. Ich fürchte das wird auch wieder eine schlaflose Nacht :sad:
Gut, dass die beiden jetzt getrennt sind.
Dass Yagmur so jammert ist natürlich nicht schön, aber besser als einen erneuten Angriff zu riskieren.
Wie bereits geschrieben wurde, das wichtigste ist jetzt im Moment erstmal, dass kein weiterer Angriff mehr stattfinden kann und dass beide Katzen "runterkommen" und vom TA untersucht werden.
Was nun genau der Auslöser war, ist im Grunde egal. Also es wäre schon gut den Auslöser zu kennen, dann könnte man evtl gezielter entgegenwirken. Aber in jedem Fall wäre es wichtig, dass sie erstmal runterkommen. Und das kann eine Weile dauern und wenn zwischenzeitlich wieder Begegnungen stattfinden, pushen sie sich immer wieder hoch.
Ob Yagmur zur Ruhe kommen kann, muss man sehen. Einfach etwas abwarten und ihn auch mal von der Tür ablenken.
Erstmal beide so schnell wie möglich gründlich beim TA durchchecken lassen, um körperliche Ursachen hoffentlich ausschließen zu können und dann sollten sie zur Ruhe kommen.
So ein TA-Besuch kann auch eine Art "Break" sein und sie kriegen sich wieder ein.

Wenn die Katzen schnell genug getrennt werden, kann es sein, dass sie auch schnell wieder runterkommen und den Vorfall einfach wieder vergessen, dann kann man sich eine "langsame Zusammenführung" sparen, sondern einfach die Tür so lange zulassen, bis sie sich von selbst beruhigt haben.
Wollen sie sich partout nicht beruhigen, kannst du immer noch eine Gittertür einsetzen und eine "erneute Zusammenführung" starten.

Zum "runterkommen" nochmal: Wenn sich zwei Katzen plötzlich böse fetzen, schnellt das Adrenalin hoch und es dauert länger als beim Menschen, bis es auf dem normal-Level abgebaut ist. Wenn sie sich ansonsten gut verstehen, gibt es dann durchaus recht schnell wieder friedliche Momente, sie wollen ja miteinander klarkommen - aber eben innerlich brodelt noch alles und dann genügt ein winziger Anlass und sie (oder eine der beiden) sind wieder auf 180.
Von daher - wenn soetwas passiert, dann so schnell wie möglich trennen. Tür zu. Kein Sichtkontakt und gut ist. Und dann abwarten, bis beide schön runterkommen, deutlich entspannter sind - bzw erstmal zum TA.

Es muss ja keine Krankheit dahinterstecken, aber abgesehen davon, dass es besser ist, dahingehend sicher zu sein, ist es schon meist so, dass kränkelnde Katzen sich insgesamt etwas geschwächter fühlen (da reicht zB schon ein harmloser kleiner Infekt *nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten*) und schon ist die Gefahr größer, dass sie einen Schreck miteinander fehlverknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Danke für eure Antworten. Der Tierarztbesuch steht heute Nachmittag fest auf dem Programm. Mal schauen, ob er etwas feststellen kann. Yagmur hat sich irgendwann in der Nacht abgeregt und aufgehört zu maunzen. Ates hat die Nacht ganz ruhig mit mir im Bett verbracht, aber sie fing heute Morgen stark an zu maunzen.
Während am Samstag noch Ates eher auf Yagmur losging, sah das ganze gestern ja anders aus. Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr wer der ausschlaggebende von beiden ist. Aber nun sind sie ja erst mal getrennt.
 
  • #14
Ich denke nicht, dass sich das Blatt da jetzt sozusagen gewendet hat.
Das wird einfach Abwehrhaltung von Yagmur sein, aus Angst.

Sie wurde ja ordentlich verdroschen und hat nun wahrscheinlich einfach nur Angst. Gerade Fauchen bedeutet ja sowas wie "Stopp, komm mir nicht zu nahe". Für Ates ist die Sache vielleicht gegessen, aber Yagmur scheint sich noch gut dran zu erinnern, dass sie von Ates einen auf den Deckel bekommen hat.

Ich drücke die Daumen für den TA Besuch heute.
Habt auch einen sehr genauen Blick mit auf die Zähne. Die sind sehr sehr häufig unbemerkte Schmerzursache (leider auch oft, wenn sie von außen eigentlich gut aussehen).
 
Werbung:
  • #15
Yagmur hat sich irgendwann in der Nacht abgeregt und aufgehört zu maunzen. Ates hat die Nacht ganz ruhig mit mir im Bett verbracht, aber sie fing heute Morgen stark an zu maunzen.
Das liest sich doch schonmal sehr gut an. Beiden Katzen ist die geschlossene Tür also nicht sooo stressig, so können sie sich letztendlich beruhigen.

Ich drücke auch die Daumen für den TA-Besuch. Aber egal was dabei herauskommt, halte sie danach erstmal wieder so strikt getrennt. Es dauert, bis sie wieder ganz runterkommen.
Ich drücke die Daumen, dass sie sich schnell wieder einkriegen und es sieht ja so aus, als könnten sie das...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
So. Mal schauen was mich jetzt gleich zuhause erwartet. Ich hoffe keine zerkratzten Türen oder böse Nachbarn, die sich über das Miauen beschweren :stumm:

Der Tierarztbesuch steht um 18:30 Uhr an. Werde sie danach azf jeden Fall noch getrennt lassen. Meint ihr ich soll dann die Zimmer mal austauschen, oder Yagmur jetzt immer im Wohnzimmer und Ates im Rest der Wohnung lassen?
 
  • #17
Zurück vom Tierarzt.
Der Besuch dort war... na ja irgendwie ganz anders als erwartet.

Ich war bisher mit den beiden immer in der nahegelegenen Tierklinik. Die war mir aber irgendwie zu unpersönlich und ich wollte lieber einen festen Arzt als Ansprechpartner haben. Also habe ich mich mal im Internet nach guten TÄ in der Umgebung umgesehen. Habe dann diesen gefunden. Laut Bewertungen nimmt er sich viel Zeit, das Wohl des Tieres liegt ihm am Herzen und er verkauft einem keinen unnötigen Quatsch.

Fazit: Also er hat sich wirklich seeeeeeehr viel Zeit genommen. Ich war der vorletzte Termin und war fast 50 Minuten im Sprechzimmer. In diesen 50 Minuten hat er sich Yagmur vielleicht eine Minute angeguckt und ansonsten nur meinem Problem zugehört und er hat von ähnlichen Problemen berichtet.

Er selbst ist 4-facher Katzenbesitzer und hatte vorher auch schon einige Katzen. Sein Vorschlag war jetzt beide Katzen über Nacht in der Praxis zu lassen. Er setzt sie dann zusammen in eine Box und er hat gute Erfahrung damit gemacht, dass sich die Katzen dann wieder vertragen anschließend.
Das ist jetzt natürlich erstmal total anders, als das was hier die meisten geraten haben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man das bei Kaninchen oder Rennmäusen auch so machen sollte. Von Katzen habe ich es bisher noch nicht gehört. Er geht erstmal von keiner schlimmeren Krankheit aus, da beide einen gesunden Eindruck machten und ihr Verhalten mir gegenüber ja ganz normal ist. Außerdem sind sie ja beide noch recht jung. Ein großes Blutbild wird aber trotzdem gemacht. Jetzt soll ich morgen Mittag mal anrufen, wie sie sich gemacht haben.

Ich bin noch etwas skeptisch, aber andererseits hat er so wohl schon mehreren zerstrittenen Katzen geholfen. Da es bei den beiden bisher immer problemlos war, glaubt er dass es auch diesmal funktionieren wird. Auch auf dem Weg zum Tierarzt standen ihre Boxern nebeneinander. Da haben sie sich eher gegenseitig gerufen, als angefaucht.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit den beiden.
Feliwaystecker für den Wiedereinzug habe ich auch noch mitbekommen.
 
  • #18
Oah nee, bitte, bitte nicht!! Wenn du das machst, kann es sein, dass sie sich bis aufs Blut bekämpfen und nie wieder verstehen. Und da bleibt am Ende dann nur die Abgabe.
Das ist wirklich ein absolut fahrlässiger Rat. Der TA hätte die Tiere besser untersucht statt sowas zu raten!
 
  • #19
Um es nochmal klar zu machen: deine eine Katze hat sich scheinbar mehrfach eingepinkelt d.h, sie hatte in diesem Moment Todesangst. Und dann wird sie ist diesem Tier in eine Box gesperrt? Stell' dir mal vor, was das für sie bedeutet.
 
  • #20
In diesen 50 Minuten hat er sich Yagmur vielleicht eine Minute angeguckt
...
Sein Vorschlag war jetzt beide Katzen über Nacht in der Praxis zu lassen. Er setzt sie dann zusammen in eine Box
Achherrje :(
Aber du hast jetzt nicht wirklich in diesen Vorschlag eingewilligt und die Tiere sind da jetzt nicht wirklich über Nacht zusammen in einer Box?
Ist ganz ehrlich nicht bös gemeint, aber warum fragst du, holst dir so viele Tipps und machst dann sowas?
Warum hast du die Tiere nicht ordentlich untersuchen lassen?
Ohmei, bittesag dass das nicht wahr ist, bin grad echt bissl sehr geschockt.

Was habt ihr denn besprochen, was geschehen soll, wenn sie sich da in der Box vor Angst einmacht? Sollen sie dann sediert werden oder bekommen sie vorher Beruhigungsmedis oder wie hat der TA sich das so in einer Box vorgestellt?

Die beiden tun mir grad so leid...
Sorry :stumm: Ist nicht gegen Dich, du hast da einfach wider besseren Wissens vertraut - aber der TA sollte gexxxt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Azrael
Antworten
65
Aufrufe
5K
FeLuMaCo
F
C
Antworten
9
Aufrufe
826
JeKiMa
JeKiMa
K
Antworten
1
Aufrufe
601
All4MyCats
All4MyCats
GarfieldsMom
Antworten
2
Aufrufe
1K
GarfieldsMom
GarfieldsMom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben