Kater Millisekunde auf heisse Herdplatte gesprungen

  • Themenstarter sorokin31
  • Beginndatum
S

sorokin31

Benutzer
Mitglied seit
23. September 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen!

Ich habe eine kurze Frage - sicher oft gestellt (und JA ich weiss, dass Tierarzt die erste Antwort sein wird - diesen Rat ignoriere ich keinesfalls - ich gehe lieber einmal öfter als einmal seltener) aber vielleicht lest Ihr einmal durch:

Unser Kater ist, in dem Moment wo wir wie immer einen Topf mit Wasser als Blockade auf die heisse Herdplatte nach dem Kochen stellen wollten, darauf gesprungen. Das Ganze ist ca. 60 Minuten her. Er war mit den Vorderpfoten MAXIMAL eine Millesekunde gefühlt darauf. Wir haben daraufhin die Pfoten sofort gekühlt mit Wasser. Kater läuft und verhält sich normal, maunzt nicht, leckt sich nicht die Pfoten. Er hat auch bei der Berührung mit der Platte nicht geschrien sondern ist sofort wieder weg gewesen.

Ist es wahrscheinlich, dass er da ohne Schaden davongekommen ist? Denn ich bin besorgt trotz seines normalem Verhaltens (anfassen lässt er sich auch normal - auch an den Pfoten, er klettert normal und kratzt am Kratzbaum, es ist äußerlich keine Verletzung zu erkennen 60 Minuten nach dem Vorfall) zumal heute in unserer Region kein TA verfügbar ist - frühestens morgen früh. Woran genau erkenne ich bei schwarzen Pfötchen ob sich dort eine Verbrennung ergeben hat? Denn die Pfoten sehen unverletzt aus.

Danke für Euren Input - natürlich werde ich das vom TA abklären lassen. Nur da die Nacht auch rumgebracht werden muss, ist es mir wichtig im Bedarfsfall handeln zu können, sollten mir Ungewöhnlichkeiten bei ihm auffallen.
 
A

Werbung

Selbst wenn er eine kleine Verbrennung hätte, wäre es absolut übertrieben, damit zum Notdienst zu rennen. Erstmal beobachten und solange sich nichts entzündet, muss man damit m.e. gar nicht zum Tierarzt.

Eine Brandblase würdest du optisch schon erkennen.

( Anmerkung: Anders sähe es bei sofort ersichtlich schlimmen und tiefgreifenden Verbrennungen aus).
 
Danke für Deine Antwort. Es ist äußerlich nichts zu erkennen. Er lässt sich auch normal anfassen. Das beruhigt mich jetzt sehr. Danke! Beobachten werde ich das in jedem Fall!
 
Also solange nichts aufplatzt musst du dir gar keine Gedanken machen. Sollte es aufgehen, dann muss man die Wunde eben sauber halten und kontrollieren, dass zB keine Haare einwachsen.
Bei so kleinen Wunden eben ich den Katzen immer erstmal ein paar Tage Zeit, solange diese eben unauffällig bleiben.

Im Endeffekt kann der TA da nämlich auch nicht viel machen und meist bekommt man eben pro forma (bzw eher Placebo für den Menschen :D) eine Salbe oä, aber an sich ist das unnötig.

Und das, obwohl ich grundsätzlich jemand bin, der eher 3 Mal zu viel als einmal zu wenig zum TA rennt.
 
Das ist mir genau einmal passiert. :reallysad:. Ich habe auch gleich gekühlt und bin dann sofort zum Tierarzt. Aber es war zum Glück nichts. Wenn er sich normal verhält und du dran fassen kannst, seid ihr vermutlich mit dem Schrecken davon gekommen . Fühlt sich das Pfötchen rau an, oder normal weich? Beobachte ihn einfach, aber er scheint nochmal Glück gehabt zu haben.
 
Die Pfoten fühlen sich ganz normal an, wie immer. Ich habe diese beim Kühlen genau angeschaut und abgetastet. Da er ein absoluter Schmuser ist und auch gerne tretelt, weiss ich genau wie sich die Pfötchen anfühlen :).

Ich danke Euch für Euren Input. Das beruhigt mich und meine Frau grade sehr! Gott sei Dank ist seine Schwester nicht so gerne auf der Küchentheke :).

Ich hoffe, dass wir echt mit dem Schrecken davongekommen sind. Aber das uns das passiert, wo wir IMMER sofort einen Topf mit Wasser auf heisse Herdplatten stellen. So schnell war er da noch nie, der Racker :).
 
Für mich ein Grund, warum meine da nicht (= nie) hoch dürfen - haben sich gsd dahingehend gut erziehen lassen. Man kann oft echt einfach nicht schnell genug sein. Katzen halt. :rolleyes: Und draus gelernt wird wahrscheinlich auch nix. ^^

Aber macht euch nicht verrückt, hätte jedem passieren können.
 
Werbung:
Wir haben auch vom ersten Tag an versucht die Beiden so zu erziehen, dass sie NICHT auf die Küchentheke gehen. Bei der Katze hats funktioniert. Beim Kater nur bedingt....man hört er - mal nicht. Und wenn dann meist nur auf mich und weniger auf meine Frau :).
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
ZenO
Antworten
0
Aufrufe
680
ZenO
ZenO
C
Antworten
14
Aufrufe
592
Rickie
Rickie
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
ASAP_Sudem
A
kermitchen
Antworten
52
Aufrufe
90K
Mautelix
Mautelix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben