Katzen attackieren sich

  • Themenstarter Cinderella1205
  • Beginndatum
  • Stichworte
    attakiren fauchen geschwister geschwisterkatze katzen streit streit bei katzen
C

Cinderella1205

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben hier gerade ein Riesen Problem.
Wir haben 2 Katzen Schwestern (3 Jahre alt, kastriert, seit Anfang an zusammen und bei uns) die ein Herz und eine Seele sind. (Reine Wohnungskatzen)

Heute morgen gegen 10 Uhr auf einmal ein geschrei und gefauche, ich gleich ins Wohnzimmer gerannt. Da hat die kleine (körperlich kleiner) die große in die Ecke gebissen und hat sie total attackiert. Die große hat vor Stress?! Angst?! Gepinkelt (lag auf dem Boden mit dem Rücken und hat richtig gespritzt) aber die kleine hat nicht aufgehört. Ich bin natürlich gleich dazwischen gegangen und nicht mal da haben sie aufgehört.

Habe die kleine dann direkt ins Schlafzimmer gesperrt.
Mussten dann los, und als wir wieder kamen (ca 20 Uhr) haben wir sie wieder zusammen gelassen.
Ich hatte für beide leckerlies, soweit sogut. Als es keine Leckerlies mehr gab - hat es NICHT funktioniert, die kleine war gleich total starr und hat geknurrt. Die große war wieder normal, hat dann aber darauf reagiert. Hatte sich hinter dem Katzenkorb gezogen. Hat dann auch geknurrt und die kleine ist gleich wieder in Angriff Stellung gegangen.

Selbst uns faucht sie an, wenn wir ins Zimmer kommen. Hatten auch die beiden getauscht von den Zimmern, da war auch schon totale Spannung.

Was können wir machen?? Was stimmt mit den beiden nicht?? Nicht mal nach dem kastrieren war was. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Tausend Dank fürs lesen bis hier hin. 🤗
 
A

Werbung

Ja, wir haben Sie sofort getrennt. Ich habe sie noch nie so gesehen 😥
Wie kann so etwas nur passieren.
Ich bin echt fertig. Selbst durch die Tür knurrt die kleine.
 
Bei solch aggressiven Situationen sind viele Hormone dann beteiligt. Die müssen sich dann erstmal wieder abbauen.
Es hilft erstmal nur komplett trennen und dann mittels Gittertür wieder annähern lassen... Geduld ist gefragt.... behalte die Nerven, auch wenn es anfangs sehr schwer fällt, da man ja sehr besorgt ist...
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Ja, wir haben Sie sofort getrennt. Ich habe sie noch nie so gesehen 😥
Wie kann so etwas nur passieren.
Ich bin echt fertig. Selbst durch die Tür knurrt die kleine.
Ja, das ist eine beschissene Situation... wirklich.
Auslöser können ganz unterschiedlich sein....Katze kämpft mit anderer Katze, einer Katze wird auf den Schwanz getreten....es fällt laut scheppernd etwas runter.....
Meistens passiert absolut gar nix...und in einigen Fällen projiziert eine Katze ihren Frust/Angst/Wut über das Geschehene auf die Andere und BOOM....Supergau!😔

Lies dir bitte den geposteten Thread von @JeKiMa durch. Bei ihr hat es 2.5 Monate gedauert, bis alles wieder in Butter war.

Auch, wenn die Situation im Moment echt blöd ist....bitte die Hoffnung nicht aufgeben. Das wird wieder!🙂
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Zusätzlich zum schon geschriebenen würde ich auch abklären ob sie Schmerzen hat.
Das könnte auch ein Grund für aggressives Verhalten sein.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Neol, JeKiMa und eine weitere Person
Was für eine blöde Situation, aber ich glaube schon, dass ihr das schafft und es wieder gut wird.
Vorallem Versuch entspannt zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Deine Anspannung überträgt sich auf die zwei.
Ich denk bei sowas auch an schmerzen, dass würde ich abklären, die Zähne nicht vergessen.
Wir hatten gerade eine ähnliche, wenn auch nicht so schlimme Situation.
Joshi ist vom Schrank gefallen und hat sich den Schwanz geprellt. Er war ein paar Tage total biestig zu den anderen. Schwanz ist wieder heile und die Stimmung wieder gut.
Auch wenn draußen Katzengeschrei ist, kann das ein Auslöser sein.
Ich wünsch dir gute Nerven und dass es bald wieder normal wird.
 
Werbung:
Ich kann mich nur anschließen. Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, dann erstmal konsequent ein paar Tage trennen. Ohne jeglichen Kontakt, damit sich das Adrenalin und die Stresshormone abbauen können (das hilft auch dir, erstmal klar zu kommen) und dann langsame Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure lieben Worte!
Wir haben gute Nachrichten, die beiden haben sich wieder "vertragen". Als ob nie was gewesen wäre. 😇🤯 das soll mal einer verstehen. Aber wir haben möglicherweise den Auslöser gefunden, der Kater über uns (andere Wohnung) macht derzeit mega Theater und ist nur am krakelen. Vielleicht war es das?! Aber auf diese Erfahrung hätte ich echt verzichten können.
Nun ist ja Gott sei Dank alles wieder in Ordnung.

Danke und Liebe grüße
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Pitufa, die Herrschaften und eine weitere Person
  • #10
Das freut mich sehr für euch. Ich würde (was ihr sicher eh macht) sie gut im Auge behalten. Wenn sowas einmal vorgefallen ist, dann bleibt das im Katzengedächtnis und kann bei einem Trigger schnell wieder abgerufen werden. Drücke die Daumen, dass es ein einmaliger Schreck bleibt!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2K
MitzMitz66
M
T
Antworten
3
Aufrufe
989
FreddysChris
F
M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catma
C
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
N
Antworten
5
Aufrufe
669
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben