Katzen kaufen

  • Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
989
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht genau, wohin der Thread am besten passt, deswegen erstmal hier.

Wir haben unsere süßen beiden Mäuse und sind (meistens) auch total glücklich mit ihnen (außer, wenn mal wieder Randale gemacht wird und trotz hochstehender Türklinken, auch Räume besucht werden, in die eine Katze wegen zu vieler Gefahrenstellen nicht reinsoll, aber selbst dann haben wir sie lieb und bestrafen sie nicht)
Wir wohnen auf 75qm und im Grunde bin ich erstmal unsicher, ob da eine dritte Katze überhaupt noch Platz hätte. Prinzipiell sind, bis auf das Badezimmer, alle Räume offen für die beiden. Nachts dürfen sie mittlerweile ins Schlafzimmer, da Rusty endlich alt genug ist und uns nachts nicht mehr übers Gesicht läuft^^. Außerdem haben wir einen Balkon, der gesichert, und bei schönem Wetter auch immer offensteht.

Das ist also die erste Frage: Kann man da noch eine dritte Katze hinzunehmen.

Der Grund: Ich habe mich total in die Katzenrasse Russisch Blau verliebt.Da auch direkt meine nächste Frage: Was kostet eine Rassekatze?
Mimi habe ich damals als Notfellchen bekommen, die Besitzerin ist die Mutter einer Bekannten gewesen, die abgehauen ist und die Tochter hatte keine Möglichkeit sich um Mimi zu kümmern und mein Freund und ich trugen uns schon mit dem Gedanken, eine Katze anzuschaffen. Also nahmen wir sie, zunächst probeweise und dann ziemlich schnell endgültig, bei uns auf. Sie ist in der ganzen Zeit recht scheu gewesen und mochte sich auch gar nicht streicheln lassen. Seit ich mit ihr Clickertraining mache ist sie allerdings deutlich aufgetaut.

Da sie früher eine Freigängerkatze war, aber wir hier nur Wohnungshaltung anbieten können (Hochhaus, 7. Stock) hatte ich erst Bedenken, doch sie hat nie Anstalten gemacht, hinaus zu wollen und geht auch bisher eher selten auf den Balkon, sie schaut lieber so aus dem Fenster.
Da sie bereits einmal Mama geworden war, bevor man sie kastrierte, lebte sie mit ihrem Sohn zusammen, der aber auch der deutlich aktivere Freigänger war und den wir somit niemals hätten nehmen können (und nachdem ich erfahren habe, dass ihm der Vermieter des Hauses, in dem er früher gewohnt ist, und zu dem er nach mehreren Vermittlungen immer wieder gelaufen ist, das Genick gebrochen hat, habe ich mich gefragt, ob ich ihn nicht doch hätte nehmen sollen =((( )

Naja, Mimi war also keine Einzelkatze und so war ich dann auch bald auf der Suche nach einem Spielgefährten. Damals machte ich mir noch nicht so große Gedanken um Züchter/Vermehrer. Das örtliche Tierheim gab keine Katzen an reine Wohnungshaltung ab und so schaute ich bei Ebay Kleinanzeigen nach und verliebte mich sofort in Rusty. Der kostete dort 50€ und ich durfte ihn mir anschauen fahren. Also fuhr ich hin, zahlte die ersten 25€ und freute mich auf den kleinen Fratz, der eigentlich auch erst nach der 12. Woche zu uns kommen sollte. Die Vorbesitzer hätten ihn zwar nicht geimpft, weil sie generell nicht impfen, aber das war mir relativ egal, denn das könnte ich ja auch selbst erledigen.

Rustys Mama kam aber wohl nach 6 Wochen nicht mehr nach Hause (sie war Freigängerin) und dementsprechend wurden auch die Kitten schon mit 6 Wochen in ihr neues Zuhause gebracht.

Nachdem Mimi die ersten paar Tage knurrte und fauchte, hatte sie schließlich aufgegeben und den Kleinen in ihr Herz geschlossen. Rusty hat sich zu einem tollen Mann entwickelt und noch bevor er anfangen konnte zu markieren haben wir ihn auch kastrieren lassen.

Das ist jetzt die Geschichte der zwei, also ich habe bisher für die Katzen selbst nur 50€ bezahlt.

Ich weiß, dass Rassekatzen teuer sind. Davor scheue ich auch grundsätzlich nicht zurück, mich würde bloß interessieren: Gibt es teurere und günstigere Katzen? Also bestimmt auch hier die Nachfrage den Preis? Ist eine russisch Blau teurer als eine EKH? Oder sind die Unterschiede eher gering? Ich weiß ja in etwa woraus sich die Kosten zusammensetzen und bin bisher in einer Preisspanne von 700 bis 1000€ gelandet.

Ich werde mir auch keine Katze "mal eben so" anschaffen, das habe ich auch bei den anderen beiden nicht gemacht, es waren vorher zahlreiche durchgrübelte Tage und Nächte, in denen ich mir klar werden wollte, ob ich mich 20 Jahre binden wollen würde und all so was.

Ich würde gerne auch ein Notfellchen aus dem Tierheim aufnehmen, aber ich weiß, wie gesagt, dass die nicht an Wohnungshaltung vermitteln (wobei mir das bei vielen Katzen unverständlich ist. Behalten die die dann lieber bei sich, wo sich die Katze sicher nicht so gut fühlt, nur damit sie draußen rumstreunen kann???)

Also fassen wir zusammen: Ich hätte gern eine dritte Katze. (Wenn ja, wäre das Geschlecht auch unerheblich, oder?) Würde die auf 75qm passen?
Am liebsten hätte ich eine Rassekatze. Sind Russisch Blau da extrem teuer oder bleiben die innerhalb der Preisspanne von 700-1000€?

Und: ist es sinnvoll, sich überhaupt eine Rassekatze zu holen, wo doch so viele Tiere ein neues Zuhause suchen, und man sich dann vielleicht lieber ein Tier "irgendwo" holt, das dringend ein neues Zuhause braucht, wie beispielsweise in der Notfellchen Rubrik hier im Forum.

Ganzer Roman geschrieben, bei Adam und Eva angefangen, aber jetzt habt ihr einen Eindruck von mir und meinen beiden Süßen =)
 
A

Werbung

also wir haben drei Rassekatzen und drei aus dem Tierschutz bzw. Tierheim.Anfangs waren wir so das wir auf Rassenkatezn standen, was usn heute total unerklärlich ist. Natürlich gibt es Menschen die sich in eine Rasse verlieben und wenn sie es möchten, sollten sie sich die Katze auch kaufen. Andererseits gibt es tausende von Katzen die ein zu Hause suchen und sicherlich nicht weniger interessant sind als Rassekatzen. Ich denke diese Antwort kannst du nur für dich selbst fällen, raten kann dir keiner etwas!!
 
Gib bei Google mal ein "Russisch blau Katze in Not"

Es gibt auch genug Rassekatzen in Pflegestellen oder Tierheimen. Du musst nicht unbedingt vom Züchter kaufen.
 
Das hilft schon mal weiter, danke =) Das bedient quasi gleichzeitig meine Bedürfnisse nach Rassekatze und einem Tier ein neues zu Hause geben.

Nachdem ihr euch nicht über meine Wohnverhältnisse beschwert habt, nehme ich an, dass auch 3 Fellnasen passen würden =)

Danke.
 
Schau dich doch mal hier bei den Notfellchen an, da sind auch öfters mal Rassekatzen dabei!
 
Wir haben drei Fellnasen auf 60qm + Balkon und es klappt wunderbar. ;)
 
Werbung:
Also, ich hatte auch zuerst Bedenken wegen meiner dritten Katze.
Wir haben auch 75 -80 qm und es klappt auch sehr gut. Eine vierte wäre uns dann auch doch too much.....

Eine "echte" Rassekatze kostet mind. ca. 500-700 Euro.
Rassekatzen unter diesem Preis sind meist von Vermehrer.
Darauf solltest du dich auf keinen Fall einlassen!!!!!!
Zum Einen weil du damit Tierquälerei unterstützt aber auch weil diese Katzen oft nicht ausreichend sozialisiert, geimpft, entwurmt ect. sind und -was oft noch viel schlimmer ist- oft inzuchtbedingt verschiedenen Erbkrankheiten hab und eine geringere Lebenserwartung haben.
Also, laß die Finger von sog. "Hobbyzüchtern" bei ebay ect.

Wenn du nicht so tief in Tasche greifen möchtest oder kannst rate ich dir zu folgender webside:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/?cat=134

Hier findest du auch Russisch Blau aus dem Tierschutz!!!

Ich wünsch dir ganz viel Glück und dass bald eine Russisch Blau bei dir einziehen kann....

GLG!
 
Wenn du dich letztendlich für eine dritte Katze entscheiden solltest, dann würde ich auch zuerst mal ins Tierheim schauen. Es heißt ja nicht unbedingt, dass die Tiere da alle total verkorkst sein müssen nur weil sie aus dem Tierheim kommen. Oft werden (leider) auch noch sehr junge Tiere abgegeben denen man ein schönes zu Hause schenken kann...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Catma
C
Feuerkopf
Antworten
34
Aufrufe
3K
Feuerkopf
Feuerkopf
Feuerkopf
Antworten
12
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
5
Aufrufe
864
Black Perser
Black Perser
M
  • Miezetatze1
  • Gesuche
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
Miezetatze1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben