Katzen Jammer

  • Themenstarter Strolchy
  • Beginndatum
S

Strolchy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2015
Beiträge
7
Guten Tag,

uns ist vor längerem ein Kater zugelaufen ( wir wohnen auf einem Bauernhof )
Da wir unsere andere Katze frei füttern bekommt der zu lauf auch immer was ab soll ja keiner hungern müssen. Nach jetzt einem Jahr ist aus dem sehr ängstlichem Kater der auch vorher gerne mal Miau miau miau gemacht hat ein ziemlich kuschel bedürftiger Kater geworden.

Das Problem: Er Miaut in einem durch sobald er einen im Haus hört dauer 10 min hört sich fast an als würde er Sterben. Streichelt man hin ist alles ok er schnurt und läuft freudig hin und her und will noch mehr gestreichelt werden.

Geht man einfach so aus dem Haus läuft er einem nach und leider nicht nur nach sondern auch in die Beine weil er meint er will kuscheln um jeden Preis....
Drück man hin vorsichtig mit dem Fuß weg faucht er wie Hölle guckt blöd hält etwas Abstand und versucht er kurz darauf wieder.

Dazwischen und während dessen MIAU MIAU MIAU MIAU auch beim laufen.

Ich spreche eig. gerne mit Tieren weil man merkt das Sie es auch mögen aber bei ihm kann man es nicht mehr machen weil auf jedes Wort wieder ein MIAU kommt wenn man ihn gerade nicht streichelt.

Bitte um Hilfe.
 
A

Werbung

Huhu,

wie alt ist der Kater denn etwa und was habt ihr damals unternommen, als er zu euch kam? Irgendwem wird er doch vermutlich gehört haben oder meint ihr, er war eher ein Wildling?

Darf er denn ins Haus oder lebt er nur draußen?
 
Hi Jiu,

er ist +10 geschätzt auf 12 Jahre, nicht Kastriert, dennoch eine gute Seele von Tier der hat nix Böses an sich.

Er ist so denke ich aus der "neuen Siedlung 800m entfernt" und war früher quasi Kinderspielzeug. Kinder sind jetzt größer, Katze blöd...

Nix Katzen aller Art kommen schon seitdem ich denken kann zu uns auf den Hof :D aussteiger die in ihrem alten zuhause nicht mehr glücklich waren und dann hier Ihr Paradies gefunden haben. Regelmäßiges Futter/Mäuse & die besten Katzenschlaforte wo gibt ;)

Ich würde ihn mit ins Haus nehmen wenn er nicht so nervig wäre und mir die Ohren voll MIAUEN würde. Zudem kommt mein alter Kater Gott hab ihn Seelig hat halt immer alle Fliegengitter runter gerissen wenn er nicht das bekam was er wollte & den Blödsinn wollte ich mir diesmal nicht antun.
 
Lasst ihn bitte als aller erstes kastrieren. Ich kann mir vorstellen, dass er dann schon deutlich ruhiger wird.

Habt ihr ihn durchchecken lassen, ob er ansonsten gesund ist?
 
Huhu,

wäre auch mein erster Tipp: Kater kastrieren lassen, gerade wenn bei euch in der Gegend so viele Katzen herumlaufen. Oft werden sie dadurch deutlich ruhiger.

Und bei so einem "Fundtier" weiß man natürlich nie, was es vorher erlebt hat. Vielleicht hatte er ja früher Besitzer, die auf jedes Miauen reagiert haben, so dass er das jetzt auch von euch erwartet?
 
Nein Arzt ist noch nicht möglich.
Er kommt erst seit einer Woche zum streicheln vorher war halt immer 5 -10 m Sicherheitsabstand. Hochheben ist auch nicht nicht drin, geschweige den in ne Kiste setzten.

Er ist ja nicht unruhig, er ist in sich so ruhig nur halt wie gerade meine Mutter geh raus und wäre beinahe über ihn gefallen weil er halt absolut zu einem will und sein Streicheleinheiten will.

Ich mag mir gar nicht vorstellen was ist wenn er weiß wo ich schlafe und das ich da schlafe dann Hängt er nur noch vorm Fenster und MIAUT.

Er will halt Aufmerksamkeit ohne Punkt und Komma.
Hab halt auch Angst das er irgendwann einfach vors Auto oder Traktor rennt, frei nach dem Motto mehr Aufmerksamkeit und gerade bei letztern seh ich das nicht immer...

PS: Aber Entwurmt ist er auf jedenfalls schon mal :D
 
Vielleicht beim örtlichen Tierschutzverein nach einer Lebendfalle fragen oder fragen ob die ihn einfangen können, damit das Vertrauen zu euch nicht zerstört wird?
 
Werbung:
Der Tierarzt ist nicht das Problem das juckt mich auch ehrlich gesagt gerade gar nicht. Mein letzer Kater ist 21 Jahre alt geworden mit einem Tierarzt besuch in seinem leben.

Mir ist wichtig das ich das Tier erzogen bekomme, sonst muss er weg !!! :reallysad:
Es geht halt nicht das er einem zwischen die Beine läuft und nur weil er meint Aufmerksamkeit zu bekommen oder rum MIAUT als würde er sterben.

Meine Eltern sind nun mal nicht mehr die jüngsten und ein sturz wegen ner Katze die sich nicht unter Kontrolle hat oder ich Sie ist nicht drin.
 
Ja wie gesagt, kastrieren lassen. Dann musst du dir vielleicht eine Lebendfalle besorgen, wenn wenn du ihn so nicht kriegst. Kastriert wird er deutlich ruhiger werden.
 
  • #10
Was heißt "sonst muss er weg"???
 
  • #11
Er ist die ruhe in Person und Klebt an einem wie Honig wenn er einen sieht das ist das Problem und das geht wohl kaum mit Eier weg weg.

Kastriert wird um das verhalten grundlegend zu ändern vor allem um das weglaufen des Tieres zu verhinder, sowie erhöhtes aggressives verhalten zu mindern was er absolut nicht hat.

https://www.pfotenhieb.de/2014/09/30/kastration/

"Eine Zeit der Veränderung?" einfach mal lesen was da steht

SO und NOCHMAL wie erziehe ich in um so das er nicht mehr zwischen die Beine läuft oder beim jedem sich oder hör Kontakt los Miaut als würde es um sein leben gehen.

PS: Bitte posten einfach nix mehr wenn es mit Kastrieren zu tun hat.

Ich benötige Tipps wie ich sein verhalten ändere
 
  • #12
Auch wenn du es nicht mehr hören willst gehört der Kater auch meiner Meinung nach auf alle Fälle kastriert. Sie werden ruhiger wenn sie kastriert sind UND es gibt genug unerwünschte Katzen auf der Welt, man sollte diese wilde Vermehrung im Sinne der Tiere wirklich nicht unterstützen.:stumm:

Aber was mir ansonsten noch einfällt: wie viel bekommt er denn zu futtern bzw wenn andere Katzen da sind und er nicht mehr der allerjüngste ist: bekommt er überhaupt was ab oder verjagen ihn die anderen?

Aufdringlichkeit/ Aufmerksamkeit fordern und ständiges jammern kann auch schlicht und ergreifend Hunger sein. Es heißt nicht dass er,(noch dazu mit dem Hintergrund dass er es wahrscheinlich früher nicht musste und nicht mehr der jüngste ist) auch wenn viele Mäuse da sind, auch etwas erwischt bzw fängt.

Kannst du ihn alleine füttern bzw dabei bleiben und sicherstellen dass er genug bekommt?

Gerade jetzt im Winter sieht man durch den dicken Pelz vl auch nicht sofort wenn er abnimmt. Und durch die niedrigen Temperaturen haben die Katzen oft generell mehr Hunger.

Was und wie viel bekommt er denn?
 
  • #13
Hoert sich fuer mich so an, als haette der Kater dringend Nachholbedarf. Und jetzt wo er Vertrauen zu Euch gefasst hat, fordert er die Kuscheleinheiten dann auch ein.
Ich wuerde ihn als erstes tieraerztlich untersuchen lassen. Er ist ja schliesslich schon aelter und vielleicht will er Dir auch mitteilen, dass er Schmerzen hat. Vielleicht wird er auch taub und hoert nicht mehr so gut? Viele Katzen miauen dann vermehrt.
Wenn das gesundheitliche abgeklaert ist, wuerde ich versuchen, mit Ritualen zu arbeiten. Das erfordert Geduld und Konsequenz, gerade bei einem Draussenkater, der ja anscheinend auch nicht nur bei Euch wohnt sondern auch noch in der Siedlung?
Auf jeden Fall wuerde ich (auch zum Schutz Deiner Mutter) nur noch an erhoehten Plaetzen mit ihm Kuscheln. Locke ihn auf einen Terassenstuhl, Hocker, eine Mauer oder was sich bei Euch sonst anbietet und streichle ihn, eventuell verstaerken mit etwas leckerem. Ignoriere ihn ansonsten, schiebe ihn vorsichtig weg. Viele Katzen reagieren auch gut auf Signalworte, vielleicht kannst Du damit auch etwas machen.
Wie ist denn die Situation im Winter? Kann er bei Euch rein, hat er geschuetzte Plaetze draussen?
Gibt es eine Moeglichkeit herauszufinden ob er noch Besitzer irgendwo hat, vielleicht sogar vermisst wird?
 
  • #14
Ich schließ mich mal an: der Grund kann schlicht und ergreifend HUNGER sein.

Und, so leid es mir tut, der Kater gehört UMGEHEND kastriert. Ob dir das nun gefällt, oder nicht.
Und natürlich wird sich damit auch sein Verhalten ändern:rolleyes:

Wenn bei euch immer wieder fremde Katzen auflaufen, ist es eh sinnvoll, sich da mal mit einer Tierschutzorga in Verbindung zu setzen..

UND es ist wichtig zu klären, wo die Katzen her kommen!
 
Werbung:
  • #15
In diesem Forum werden immer wieder kleine Kätzchen mit ihren Müttern vorgestellt,die aus unwünschter Vermehrung,Von Bauernhöfen usw herkommen.
In vielen Städten gibt es längst Kastrationsaktionen,dh die Katzen werden kostenlos kastriert,weil man das Elend ständiger Würfe im Vorfeld einzudämmen versucht-und es gibt übrigens auch Kastrationspflicht und Kennzeichnungspflicht in vielen Kreisen/Städten-z.B bei in meiner Gegend.

Und das ist auch gut so.Es gibt zu viele herrenlose Katzen und du willst nichts von Kastration hören?!!
Weil es Geld kosten würde?
Weil es ein Kater ist und dir das Elend der Kitten am Allerwertesten vorbeigeht,schließlich kriegst du davon nichts mit?Weil es dich nicht interessiert,dass Viruserkrankungen wie z.B. FIV duch Paarungen übertragen werden?


Und wir sollen dir helfen,die Lautäußerungen deines Katers abzustellen,so als wäre es ein stotternder Automotor?

:rolleyes:

Und wenn du noch so drohst, gib deinen Kater lieber gleich im Tierschutz ab.
 
  • #16
Es sind ja nur 2 Kater und er hat da das sagen. Fressen bekommt er 2 Dosen Nassfutter pro Tag die haut er allein weg. Am liebsten wird er dabei gestreichelt Futterneid kennt das Tier nicht, hör aber gern mit dem Fressen auf wenn man mit dem Streicheln aufhört xD

Der hört mehr als gut. Ich fahr mit ihm auch noch zum Tierarzt nur bevor ich Geld investiere würde ich gerne sehen das sich das Streicheln und Zeit Investment auch rentiert. Der Tipp mit dem Hocker scheint mir eine sehr gute Idee so weiß er immer wann seine Zeit ist.

Die Frage des Besitzes ist schwierig man sieht in manchmal übers Feld Richtung Siedlung laufen... denke mal da könnte noch wer sein, aber wenn dann geht er da mehr zum schlafen und fressen hin,

In der Scheune wirds zwar auch kalt aber das ist schon ganz ok denke ich, alle anderen Katzen haben es bis jetzt ja auch damit geschafft. Rein könnte er vllt in den Keller aber dann muss ich schauen das ich ne Katze klappe bauen und er die annimmt.
 
  • #17
Noch einer ne Idee außer nen spezial streichle Plaz?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
3K
Calcifer
C
Elkü
Antworten
30
Aufrufe
3K
Elkü
Elkü
D
Antworten
5
Aufrufe
393
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
14
Aufrufe
591
Rickie
Rickie
G
Antworten
6
Aufrufe
15K
Lumipallo
Lumipallo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben