Katzen Famile zieht ein

  • Themenstarter FreddyNightmare
  • Beginndatum
  • #21
Die kleine ist 12 Wochen alt.

Ja ich muss am 02.08 noch zum Tieratzt wegen Impfen. Dan were ich dort nächste Woche Anrufen und auch einen Termin machen für die Mama.
 
A

Werbung

  • #22
Normalerweise können die Mütter kastriert werden, wenn die Kleinen mobiler werden, und anfangen am Nassfutter zu naschen. Das ist je nach Entwicklungsstand der Kätzchen 6 - 7 Wochen nach der Geburt.
Deine Mama scheint rollig zu sein, nicht mehr so lange warten mit der Kastration.
Wenn die Kleine schon 12 Wochen alt ist, gleich mitkastrieren lassen.
Dann ist es ein Abwasch, beide können sich erholen.
Kätzinnen können schon mit 4 Monaten rollig werden, dann hast du eine kastrierte und eine potente, pubertierende Katze Zuhause, das wird Stress unter das Gespann bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #23
Ok,

ich werde am Dienstag bei TA Anrufen. Montag hat er noch Urlaub.

Das mit dem Stress habe ich mir schon fast gedacht.
 
  • #24
So es gibt nun neues an der Katzen Front:

Gestern Nach habe ich die Kellertüre geschlossen und die Mama fand das nicht so toll. Beruhigte sich aber dan gegen 23:30 und ist ins Bett gesprungen und hat bis halb 4 geschlafen. Dan wurde ich durch laute Geräusche im Haus geweckt.
Die zwei Spielten Fangen im ganzen Haus.
Ende der Geschichte die Mama hat dan um kurz vor 6 sich fast durch die Keller Türe gekratzt. Habe sie dan rutner gelassen.

Als ich heute von der Arbeit kam waren beide immer noch im Keller. Hab dan die WCs sauber gemacht und den Napf gefüllt. Plötzlich waren beide da. Habe dan die Türe wieder geschlossen.

Die Mama rannte da ins OG ins Schlafzimmer dort habe ich noch einen kleinen Anbau. Dort Lager ich meine Camping und Motorrad Sachen.

Dort gefällt es ihr richtig gut und blieb dort. Es ist nun keine Weltbewegung. Aber in diesem Raum ist es nicht so Kalt und die kleine kann dort gut Spielen was sie auch nun macht es Rumpelt extrem.

Und wen ich nach den zwei sehen möchte muss ich nur an die Tür Sitzen und die Mama kommt für eine kurze Streicheleinheit geht dan wieder zurück.

Blieb aber auch schon an der Türe liegen und schaute ins Schlafzimmer.
 
  • #25
Das hört sich doch gut an :)

Kann gut sein, dass sie jetzt am Anfang noch immer mal das Bedürfnis nach ihrem sicheren Ort überkommt. Und als solchen hatte sie sich wohl den Keller erkoren.

Wenn sie sich nun in den Nebenraum zurückzieht - auch gut. Das wird sehr wahrscheinlich noch ein Weilchen so gehen. Unsere Schrankkatze hat auch für einige Wochen nachts immer mal noch im Schrank geschlafen, das wurde mit der Zeit weniger. Einfach machen lassen. Die kommt schon und für so kurze Zeit klingt toben, spielen und zum gefüllten Napf kommen doch super.
 
  • #26
Ja und ich hoffe ich bekomme heute etwas mehr schlaf:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Nun toben die zwei durchs Schlafzimmer. Erst jagt die kleine die Mutter und dan die Mutter die kleine :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #29
So ich wollte euch mal den aktuellen stand mitteilen.

Den zweien geht es blendend. Sie Raufen miteinander, sie jagen sich druchs Haus, Putzen sich gegenseitig und schlafen zusammen.
Das Raufen sieht zwar sehr hart aus aber es fließt kein Blut und keine der beiden hat irgendwelche Wunden.

War mit den zweien auch beim TA, sie sind nun geimpft. Am 17.08 wird die Mutter Kastriert und sobald die kleine soweit ist kommt diese auch dran. So meinte es meine Tierärtzin.

Das Wohnzimmer haben sie nun auch erobert.

Die Mutter Mautzt nacht auch nicht mehr.

Die kleine macht manchmal neben das Katzenklo. Es war zwei Wochen gut dan plötzlich wieder ein Häufchen daneben.
Das Klor wird 2-3 mal am Tag sauber gemacht.

Auf jeden Fall fühlen sich die zwei immer mehr heimisch.
 
  • Love
Reaktionen: tiha
  • #30
Das ist ja super.
Wie alt ist das Kitten denn?
Bei ganz Kleinen sollte man noch viele flache Klos (Blumentopfteller) an strategischen Stellen aufstellen.
Zum Klomanagement.
Eine Faustregel für Klos ist pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Bei dir drei Klos, solltest du noch mehr Katzen haben, die Anzahl erhöhen. Viele Katzen trennen Kot und Urin, und offen weil Katzen bei ihrem Geschäft eine Rundumsicht brauchen.
Offene, große Klos mit feinem, geruchlosen Bentonitstreu.
Ist das Kitten noch zu jung, Hygienestreu benutzen.
 
  • #31
Die kleine ist jetzt 3 Monate Jung.

Ich habe das Best Cats Öko Streu. Das nehmen die auch gerne an.

Ich habe 3 Katzenklos. 1 Riesiges und zwei kleinere Flache.

Raufen tun die zwei sehr gerne meistens um 05:00 morgens im Schlafzimmer mit ende der Austragung im Bett :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
  • #32
War mit den zweien auch beim TA, sie sind nun geimpft. Am 17.08 wird die Mutter Kastriert und sobald die kleine soweit ist kommt diese auch dran. So meinte es meine Tierärtzin.

Aber die Kleine kann doch dann auch gleich mit kastriert werden, sie ist doch soweit. Oder meint die TÄ-in, daß die Kleine etwa erst mal rollig werden soll?:reallysad:
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Polayuki
  • #33
Nein sie sagte erst mit 5 Monaten.

Ich werde nächste Woche dan auch gleich einen Termin für die kleine machen.

Die TA-in ist meiner Meinung nach eine sehr gut Ärtztin. Sie hat bei meiner Samy alles richtig gemacht und auch bei der Katze meiner Eltern.
Dieser hat sie einmal das Leben gerettet als sie Rattengift gefressen hatte.
 
  • #34
Ich hab damals beim Veterinäramt angerufen und mir den Tierarzt nennen lassen, der die früheren Kastrationen macht, das Amt weiß das normalerweise.
Dann habe ich Mutter und Sohn am selben Tag kastrieren lassen, dann saßen der Zwerg nicht so alleine in der Box in der Tierklinik
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra, Rickie und Polayuki
Werbung:
  • #35
Nein sie sagte erst mit 5 Monaten.

Naja, das übliche Dilemma in Deutschland, da hängen die Tierärzte gut 50 Jahre zurück, was Katzenkastra betrifft.
Anderswo ist es Standard, mit 10 bis 14 Wochen zu kastrieren, zumal die Katzen heutzutage immer früher potent werden. Aber vielleicht lernt es der eine oder andere Tierarzt mal, wenn er eine hochträchtige Katze von 6 Monaten auf dem Tisch hat, bei der alles aus dem Ruder zu laufen droht.
Du mußt mir das jetzt nicht glauben, ist nur meine eigene Erfahrung.
 
  • #36
Ich glaube dir das schon.

Nur was soll ich der TA-in sagen? Ich wohne auf dem Land und der nächte TA ist ca. 35-40km weg. Und diese Fahrt möchte ich den zweien nicht antun. Da die Aktuelle TA-in ca 2km Entfernt ist.
 
  • #37
Nur was soll ich der TA-in sagen?
Ähm, dass du darauf bestehst, dass sie das Tier / die Tiere jetzt kastriert. Nach den neuesten Erkenntnissen stellt dies kein Problem dar.
Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird ;).
Sollte sie sich dann immer noch weigern, ruf bei dem TA an, der 35 km weg seine Praxis hat.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #38
Ähm, dass du darauf bestehst, dass sie das Tier / die Tiere jetzt kastriert. Nach den neuesten Erkenntnissen stellt dies kein Problem dar.
Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird ;).
Schöne Wunschvorstellung ... und wenn der 35km entfernte TA auch erst ab 5 (oder 6) Monaten kastriert?
Hier in der Metropol-Region N/Fü/Er gibt es genau eine Tierärztin die frühkastriert, ansonsten ist i.d.R. sogar 5 Monate "früh" und der Löwenanteil kastriert nicht vor 6 Monaten.
 
  • #39
Ich würde es auch zumindest versuchen, wie Königscobra sagt.
Einfach sagen, dass du drauf bestehst, dass die beiden JETZT kastriert werden, weil du dich belesen hast und das für besser hälst.

Dann wird sie ja entweder sagen "nein machen wir nicht" oder "okay"
Wenn sie es nicht tut würde ich dann halt Anbetracht der Entfernung zum nächsten TA warten.
Klar wäre früher besser, aber umbringen wird es die kurze nun auch nicht.
 
  • #40
Ich würde es auch zumindest versuchen, wie Königscobra sagt.
Einfach sagen, dass du drauf bestehst, dass die beiden JETZT kastriert werden, weil du dich belesen hast und das für besser hälst.

Dann wird sie ja entweder sagen "nein machen wir nicht" oder "okay"
Wenn sie es nicht tut würde ich dann halt Anbetracht der Entfernung zum nächsten TA warten.
Klar wäre früher besser, aber umbringen wird es die kurze nun auch nicht.

Ich persönlich würde keinen Tierarzt drängen, eine Frühkastration zu machen, wenn er das nicht machen will.
Wenn er das noch nie gemacht hat und es deswegen vielleicht nicht so gut kann, dann hätte ich Bedenken, dass die OP nicht optimal verläuft ...
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea und Poldi

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
22
Aufrufe
3K
minna e
minna e
SteveHH
Antworten
1K
Aufrufe
65K
Käfer
Käfer
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Starfairy
S
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben