Hilfe - "alte" Katzen haben angst vor Zuwachs?!

  • Themenstarter schlackerbatzen
  • Beginndatum
S

schlackerbatzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und direkt mit einer Frage bzw. Bitte um Tipps :oops:
Ich habe bereits 2 Katzen (Mietzie, eine 2,5 jährige ganz liebe getiegerte und Luno einen ebenfalls 2,5 jährigen schwarzen Kater, ebensfalls ganz ein lieber).
Nun hat die Katze meiner Nachbarin bereits zum 3. mal Junge geworfen, bisher war ich resistent, doch nun habe ich mich verliebt :pink-heart: - ein kleines Kätzchen hat mein Herz erobert. Nun zum Problem - meine beiden Tiger sind wirklich superlieb, kratzen oder beißen nie (außer Liebesbisse), ich hab sie nur als babys mal fauchen hören, dann nie wieder und sie gehen sofort zu jedem Menschen, der zu Besuch kommt und lassen sich streicheln. Dazu muß ich sagen, daß sie reine Wohnungskatzen sind (meine Wohnung erstreckt sich über die 3./4. Etage des Hauses, da kommen sie vielleicht ja noch raus aber nicht wieder rein...). Die Katzenbabies der Nachbarin sind jetzt 9 Wochen alt, eigentlich wollte ich das kleine Mäuschen nächste Woche zu mir nehmen ABER - vorgestern sind die Kitten ausgebüchst und genau "meins" saß lustigerweise vor meiner Tür. Ich habs reingelassen, sie hat sich umgeschaut, vom Futter genascht und sich überall umgeguckt. Die beiden großen schliefen zu dem Zeitpunkt auf dem Bett. Dann ging das kleine ins Schlafzimmer und wumms waren meine beiden verschwunden. Mietzie lag auf dem Schrank, hat sich ganz klein gemacht und ganz ängstlich über die Kante geläuert. Luno (ist sowiese ein kleiner Schisser) ist rückwärts gesprungen weil er sich erschreckt hat, ist dann weggelaufen und hat sich hinter der Waschmaschine versteckt. Ich hab dann mal abgewartet, aber die beiden kamen nicht raus, selbst mit Lockrufen ("Leckerchen" usw). Irgendwann so nach ner Stunde stand das Kitten wieder vor der Tür und ich habs rausgelassen. Von meinen beiden noch ca. 20 Minuten keine Spur, dan kamen sie raus, schnupperten alles ab und kamen dann irgendwann zum kuscheln. Sie haben übrigens, nachdem sie gemerkt haben das die Luft wieder rein ist beide laut geschnurrt, als wollten sie sich beruhigen. Soll ich den beiden nun überhaupt Zuwachs antun? Haben die ehct Schiss oder ist das ne Abwehrreaktion? Wobei, sie hätten ja auch fauchen oder knurren können, aber nichts, sie haben sich einfach versteckt. Was kann ich tun? :confused:

Dank für eure Tipps und sorry, daß der Bericht so lang geworden ist!

LG Tanja mit Mietzi und Luno (der als er zu mir kam eigentlich ne Luna war..*g*)
 
A

Werbung

Hallo Tanja,

das Katzenbaby ist noch zu jung, es sollte mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben, damit die Sozialisierung gut erlernt und abgeschlossen wird.

Deine Katzen sind nur in der Wohnung und waren mit Sicherheit wegen des "fremden Besuches" verstört.

Wie Du schreibst, sind Deine beiden Katzen gut verträglich, so dass Du in 3 Wochen bestimmt eine Zusammenführung versuchen kannst.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, vor der 12. Woche ist nichts mit Baby.

Allerdings würde ich persönlich auch zu 2,5jährigen kein Kätzchen mehr dazusetzen. Wenn unbedingt, dann 2 Kätzchen.

Deine Nachbarin sollte ihre Katze endlich kastrieren lassen.
Sind die Kleinen schon geimpft bzw. werden sie geimpft übergeben?

Die Zusammenführung kann schnell gehen oder sich hinziehen, Geduld brauchst Du auf jeden Fall.
Daß Deine beiden nicht begeistert sind, kann man ihnen wohl nicht übelnehmen.
 
Hallo Tanja,

das Katzenbaby ist noch zu jung, es sollte mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben, damit die Sozialisierung gut erlernt und abgeschlossen wird.

Deine Katzen sind nur in der Wohnung und waren mit Sicherheit wegen des "fremden Besuches" verstört.

Wie Du schreibst, sind Deine beiden Katzen gut verträglich, so dass Du in 3 Wochen bestimmt eine Zusammenführung versuchen kannst.

:)


Das würde ich mal so unterschreiben und zusätzlich darum bitten der Nachbarin sehr sehr dringend ans Herz zu legen ihre Katze nun endlich kastrieren zu lassen, wir haben sooooooooooooo viele kleine Katzen die dringend ein Zuhause suchen das es nicht noch mehr nötig hat. :(
 
Meine erwachsenen Katzen mögen es auch nicht sonderlich, wenn hier Kitten einziehen. Die tun den Kleinen nichts, aber sie gehen ihnen sehr stark aus dem Weg.
Deshalb nehme ich Kitten auch nur noch zu 2. auf.

Besser angenommen werden Katzen, die so 6 - 8 Monate alt sind.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
7K
Green Kryptonite
G
K
Antworten
1
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
L
Antworten
5
Aufrufe
615
basco09
basco09
Livleipzig
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
H
Antworten
3
Aufrufe
4K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben