Katze zugelaufen, Besitzer reagiert aber nicht!!

  • Themenstarter Gias
  • Beginndatum
  • #21
Dann könnte oder müsste ich ja auch davon ausgehen, dass die Nachricht die "angeblichen" Besitzer erreicht hat, es aber gar nicht deren Katze ist oder sie kein Interesse mehr an der Katze haben. Gesucht worden ist sie jedenfalls hier nicht, weder mit Zettel noch mit nachfragen! Und ich glaube nicht, dass sie nicht vermisst werden könnte, denn dafür ist sie zu regelmäßig und zu oft hier.
Ich bin hier auch keinem böse und ich kann auch einen Tierbesitzer verstehen der sein Tier liebt. Aber ich denke es gibt auch bestimmt andere....

Du bist aber stur :(

Zig Leute haben Dir geschrieben, wie Du Dich korrekt verhalten solltest, wenn Du meinst eine Katze gefunden zu haben, die kein Zuhause mehr hat.
Warum machst Du das nicht einfach.

Wenn ich daran denke, dass irgendwer einen meiner Kater einsackt und zum TA schleppt - der würde aber was von mir zu hören bekommen.

Ich finde es auch etwas vermessen, anderen Menschen abzusprechen, dass sie ihr Tier lieben, nur weil sie sich nicht so verhalten, wie Du meinst, dass sie es tun sollten.

Nach wie vor ist mir nicht klar, weshalb sie gesucht werden müsste.
Nur weil sie regelmäßig zu Dir kommt und für Deinen Geschmack zu oft bei Dir ist?

Gut möglich, dass sie bei Dir ne zweite Futterstelle gefunden hat und sich der Besitzer nur wundert, wieso sie zuhause weniger frißt.
In Ordnung ist das, was Du tust dann noch lange nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Du wir wollten dich doch nicht angreifen und ich finde es auch schön dass du dir Gedanken um fremde Tiere machst, das macht nicht jeder!

Es geht nur darum das bisher nicht klar ist ob die Meldung die Besitzer erreicht hat und ob die Katze ünerhaupt vermisst wird.
Daher der Rat zum direkten Gespräch, ich denke so klärst du die Lage am schnellsten und effektivsten :)
der Tierarztbesuch ist eine gute Idee.
Allerdings würde ich erst das Gespräch suchen. So kannst du dir den TA Besuch vlt sogar ersparen?[/


Dann könnte oder müsste ich ja auch davon ausgehen, dass die Nachricht die "angeblichen" Besitzer erreicht hat, es aber gar nicht deren Katze ist oder sie kein Interesse mehr an der Katze haben. Gesucht worden ist sie jedenfalls hier nicht, weder mit Zettel noch mit nachfragen! Und ich glaube nicht, dass sie nicht vermisst werden könnte, denn dafür ist sie zu regelmäßig und zu oft hier.
Ich bin hier auch keinem böse und ich kann auch einen Tierbesitzer verstehen der sein Tier liebt. Aber ich denke es gibt auch bestimmt andere....

Nein du musst nicht davon ausgehen dass die Nachricht den Besitzer erreicht hat. Du weisst ja wie das manchmal ist mit der stillen Post.

Und nochmal: Wir wissen nicht ob die Besitzer den Kater vermissen.
Es gibt genug Freigänger die den lieben langen Tag woanders rumhängen, warum auch immer. Wie soll da ein vermeintliches Fehlen auffallen wenn es nicht als solches gewertet wird sondern als normales Verhalten der Katze?


Der Punkt ist einfach dass du die Sache schnell und schmerzlos aufklären kannst :)
Und wie du dich beim nächsten Mal richtig verhälst weisst du ja nun auch.
Ist ja nur aus Unwissen so gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
  • #24
Richtig, Bea! Habe deine Links parallel mal durchgeschaut und keine Vermisstenmeldung gefunden. :sad:
 
  • #25
Wie oft denn noch?

Und nochmal: Wir wissen nicht ob die Besitzer den Kater vermissen.
Es gibt genug Freigänger die den lieben langen Tag woanders rumhängen, warum auch immer. Wie soll da ein vermeintliches Fehlen auffallen wenn es nicht als solches gewertet wird sondern als normales Verhalten der Katze?

Wenn das ein Freigänger ist, der sich zwischendurch auch Zuhause sehen lässt, wieso sollte da eine Vermisstenmeldung vorliegen?
 
  • #26
Richtig, Bea! Habe deine Links parallel mal durchgeschaut und keine Vermisstenmeldung gefunden. :sad:

Ok mal anderes gefragt: Was hindert dich mal mit dem vermeintlichen Besitzer zu reden? Anders findest du nicht raus ob der Kater da hingehört oder nicht.
 
  • #27
Richtig, Bea! Habe deine Links parallel mal durchgeschaut und keine Vermisstenmeldung gefunden. :sad:

Hauptsächlich meinte ich diesen Link hier, bitte wirklich durchlesen:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Bei den anderen Links kannst du eine Fundmeldung reinsetzen.;)

Erstmal solltest du abklären ob die Katze nicht vielleicht gechipt ist ( denke mal eine Tätowierung in den Ohren wäre dir aufgefallen?).

Sollte die Katze aus der direkten Nachbarschaft stammen:

Halsband ( achte bitte darauf, dass es wirklich ein Halsband mit Schnappverschluss ist - kontrollier ob dieser Verschluss sich wirklich leicht löst) , Nachricht befestigen - Besitzer mögen sich bitte bei dir melden.

So wie dir nicht bekannt war das es Tasso gibt, gibt es auch viele Besitzer die einfach nicht wissen was sie machen sollen wenn ihre Katze nicht heim kommt ( z.B. Suchzettelaushänge).

Oder eben halt wirklich die Variante Freigänger und die Katze taucht ab und an auch in ihrem Zuhause auf und die Besitzer vermissen sie in dem Sinne nicht.
 
Werbung:
  • #28
Wenn das ein Freigänger ist, der sich zwischendurch auch Zuhause sehen lässt, wieso sollte da eine Vermisstenmeldung vorliegen?

Eben. Siehe meine Beschreibung von dem Besitzer eines Katers, der über den Tassoanruf völlig überrascht war.
Die "Finderin" wohnte übrigens zwei Strassen entfernt.
 
  • #29
Vielleicht weil er vermisst werden könnte? Oder werden Freigänger grundsätzlich nicht vermisst? Ausserdem heisst das ja nicht, dass ich parallel dazu (zum vermisstmeldungen lesen) nicht selber auch noch aktiv werde den Besitzer ausfindig zu machen!!!
 
  • #30
Vielleicht weil er vermisst werden könnte? Oder werden Freigänger grundsätzlich nicht vermisst? Ausserdem heisst das ja nicht, dass ich parallel dazu (zum vermisstmeldungen lesen) nicht selber auch noch aktiv werde den Besitzer ausfindig zu machen!!!

Bitte erklärs nochmal.
Ich dachte ein möglicher Besitzer wurde ausfindig gemacht und er sollte informiert werden nurcweiss man nicht ob das geklappt hat?

Magst du meine Frage beantworten wo das Problem ist mit dem eventuellen Besitzer in Kontakt zu treten?

Natürlich könnte er vermisst werden, die Schritte die zu tun sind wurden ja genannt.
 
  • #31
Vielleicht weil er vermisst werden könnte? Oder werden Freigänger grundsätzlich nicht vermisst? Ausserdem heisst das ja nicht, dass ich parallel dazu (zum vermisstmeldungen lesen) nicht selber auch noch aktiv werde den Besitzer ausfindig zu machen!!!

Wieso sollte er vermisst werden, wenn er ab und zu nach Hause kommt? Die Logik verstehe ich jetzt nicht.

Wir haben übrigens Ähnliches mit einer von uns vermittelten Katze. Die ist Freigängerin und kommt öfter tagelang nicht nach Hause. Inzwischen ist schon 3x Tasso von "Findern" informiert worden. Dabei hat die Katze ein Zuhause und wird dort auch versorgt.
 
  • #32
Ich kann auch irgendwie nicht so richtig verstehen, warum du nicht einfach mit dem vermeintlichen Besitzer sprichst :confused: Das ist ja ne 5 Minuten Sache und dann ist alles geklaert. Wenn das dann nicht der Besi ist, kannst du den anderen Ideen und Hinweisen nachgehen. Den Mikrochip suchen koennten ja auch Tierschutzvereine, die haben haeufig so ein Lesegeraet und wuerden vielleicht auch vorbei kommen, dann muss man die Katze nicht zum TA bringen.
 
  • #33
Für mich hört sich das so an, als ob du die Katze gerne behalten würdest. Wenn sie keinen Besitzer hätte oder einen, der sie nicht mehr will: Nur zu.

ABER: Solange du du das nicht weißt, bist du zivilrechtlich zur Anzeige beim Eigentümer und Herausgabe der Katze an ihn verpflichtet. Wenn es dir nicht möglich ist, herauszufinden wer der Eigentümer ist, musst du den Fund bei der Polizei oder der Stadt melden. Das vorsätzliche Behalten der Katze (dessen du dich im Moment defintiv schuldig machst, da dir ein möglicher Eigentümer mitgeteilt wurde und du nach deutschem Fundrecht, derjenige bist der sich melden muss!!!) ist eine Unterschlagung nach § 246 StGB und kann mit Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bestraft werden. Ein derartiges Höchstmaß sollte eigentlich reichen, um dir zu verdeutlichen, dass das Eigentum eines anderen eben genau das ist: SEIN EIGENTUM! Geschützt durch die Menschenrechte, geschützt durch europäische und deutsche Grundrechte und strafrechtliche Bestimmungen!!!

Falls das immer noch nicht reicht: Stell dir vor jemand macht das mit deinem Eigentum. Sollte es nur ein Staubsauger sein, wärst du sicher schon minder begeistert. Katzen sind aber in der Regel richtige Familienmitglieder und vermeintlich unernährte Kinder würde man auch nicht auf der Straße anfüttern, um sie dann einzusacken.

Außerdem solltest du mal ehrlich zu dir selbst sein: Könnte es sein, dass die Katze, obwohl sie sehr häufig tagsüber bei dir ist, trotzdem noch genügend Zeit hat ihrem richtigen Zuhause Besuche abzustatten und tatsächlich gar nicht vermisst wird, weil sie dort täglich auftaucht? Niemand der eine Katze mit Freigang hat würde eine Vermisstenanzeige schalten, weil sie täglich 5 Stunden weg ist. Wie soll man das auch erklären?

Und als allerletztes mal etwas, dass du vielleicht gar nicht bedacht hast: Es gibt Katzen, die benötigen Spezialfutter. Der Kater meiner Eltern wäre einmal fast an Nierensteinen gestorben, normales Futter würde dazu führen, dass er über kurz oder lang wieder Nierensteine bekommt. Will heißen: Auch wenn die Katzen nicht sofort tot umkippt, wenn du ihr für sie ungeeignetes Futter gibts, kannst du damit langfristig ihre Gesundheit schädigen.

Du hast um Rat gefragt, du hast Rat bekommen und tust genau das Gegenteil, verstößt gegen das Gesetz und handelst auch nicht zum Wohle der Katze. Was genau spricht deiner Ansicht nach dafür deine Strategie weiter zu verfolgen?
 
  • #34
Und wenn sich dann niemand meldet- und zwar nach Wochen wie bei Dir- hast Du Dir gar nichts vorzuwerfen, im Gegenteil! Wer weiß, was mit dem Tier sonst passiert wäre.Ich würde mich auch nicht bei den "angeblichen Besitzern" melden- anscheinend liegt ihnen ja nicht viel an der Katze.
Kirlee

Leute, wie Du sind in der Tat der Alptraum eines jeden Freigängerhalters.
Hier wurde ne Menge falsch gemacht, nämlich das Tier nicht als Fundtier gemeldet und nicht zum TA wg. Chip zum auslesen gebracht und die dann vermeintlichen Halter nicht persönlich und eindeutig informiert.
Das sind wohn die notwendigen Schritte, die man unternehmen sollte bevor man sich eine fremde Katze aneignet.

Zum Thema Füttern. Menschlich sehr verständlich und wenn die Katze unterernährt ist, dann würde ich das wohl auch tun. Nur, kann man daraus nicht zwingend den Schluss ziehen, dass eine Katze kein Zuhause hat. Zum einen kann sie eine Katze sein, die schon länger unterwegs ist, zum anderen eine kranke Katze in Behandlung, die im Freigang ist.
Und zudem, empfinden viele Menschen eine schlanke Kate als untergewichtig, weil sie den Anblick von fetten Katzen als völlig normal ansehen. Da bleibt also jede Menge Spielraum für Interpretationen.

Und wenn man die Halter endlich identifiziert hat, dann darf man auch verlangen, dass man diese persönlich benachrichtigt und sich nicht auf Hören-Sagen verlässt, ob die Nachbarn überhaupt und in welcher Form Kontakt aufgenommen haben.

Wenn man die Halter persönlich informiert, kann man zudem auch direkt erfahren, was überhaupt hier vorliegt. Ist die Katze verschwunden und wird vermisst oder ist das einfach nur ein Hard-Core-Freigänger?

Und wenn die Nachbarn wirklich nicht mehr interessiert sind, dann kann man sich ja einigen und die Katze legal übernehmen und dann auch beim TA chippen und registrieren lassen.

Einfach nur einsacken, geht auf keinen Fall!
 
Werbung:
  • #35
Ich verstehe das ganze Problem irgendwie nicht.

Wieso geht man nicht mal eben kurz zu dem Nachbarn rüber und sagt "Hey, bei mir treibt sich häufig ne Katze rum, ist das vielleicht Ihre?"
Ich verstehe auch nicht wieso die TE nicht versteht das die Katze evtl gar nicht vermisst wird.
Meine Mutter hat auch Freigänger. Die Eine ist viel draußen und lässt sich manchmal nur einmal kurz am Tag blicken. Wenn sie die ganze andere Zeit bei jemand anderem ist würde uns das nicht auffallen. Wir kämen aber ja nicht auf die Idee sie als vermisst zu melden, denn sie taucht ja regelmäßig zuhause auf.
Und deine "zugelaufene" Katze wird sich ja nicht 24h bei dir aufhalten, so dass das ausgeschlossen wäre.

Du solltest jetzt endlich mal rüber gehen und die Situation klären. Denn du kannst sie jetzt nicht so die ganze Zeit weiter füttern, geschweige denn behalten.
Wenn du dir jetzt vorstellen könntest Katzen zu halten, dann schau im Tierheim. Da warten Viele auf ein neues Heim.
Einfach eine Fremde behalten geht aber gar nicht.
Vor allem wo du doch weißt wo sie evtl hin gehört verstehe ich nicht wieso du dir nicht die 5 min Zeit nimmst das zu klären.
Worauf wartest du? Das sie bei dir vorbei kommen?
 

Ähnliche Themen

kisu
Antworten
5
Aufrufe
2K
kisu
kisu
B
Antworten
26
Aufrufe
4K
Peikko
P
P
Antworten
4
Aufrufe
3K
kaziolka
K
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
finder
F
CharlieCat
Antworten
0
Aufrufe
3K
CharlieCat
CharlieCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben