Katze von Besitzer geflüchtet

  • Themenstarter Bearfass
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,
wir würden gerne euren Rat zu unserem Problem hören. Vor ein paar Tagen ist uns eine Katze zugelaufen. Sie lief mir hinter her in die Wohnung, erkundete alles und beschloss dann einzuschlafen. Wir haben Futter und Katzenklo von Bekannten ausgeliehen. Die katze hatte richtig Hunger. Wir haben uns halt gedacht "lassen wir Sie hier schlafen solange es draußen so kalt ist". seit dem hat sie bis auf eine nacht immer hier geschlafen. sie kommt halt auch manchmal nur für eine halbe stunde, wird geknuddelt und geht wieder.

jetzt hat sich jemand auf unsere anzeigen gemeldet.
Ihr habt also zeitnah, nachdem die Katze euch zugelaufen ist, Anzeigen aufgegeben? Sehr löblich :)
Die Besitzerin hat sich auch schnell gemeldet. Eigentlich ist die Geschichte hier zuende.
Das ihr jetzt einfach mal findet, das die Besitzerin sich nicht toll genug kümmert, ist frech. Das geht euch nichts an.

die katze hat bis vor ein paar jahren in einer ländlichen Gegend gewohnt und ist ein Freigänger. Die Familie zog um in eine Dachgeschoss-Wohnung und dann konnte man die Katze nicht einfach rein und raus lassen. Sie hat wohl eine Baby bekommen und hat trotzdem mehrere Fluchtversuche unternommen. Sie hat es dann auch geschafft und besucht uns sporadisch. Die Frau wo sie wohnte sagte uns sie wolle die katze kastrieren lassen damit sie ruhiger wird. Die katze hat der dame wohl auch in die wohung uriniert und diese frau ist sich wohl auch voll bewusst das die katze sich dort unwohl fühlt.

Die Besitzerin hat euch offensichtlich eine Menge erzählt. Das hätte sie gar nicht tun müssen. Unter anderem hat sie vor, die Katze kastrieren zu lassen. Das ist, auch wenn es spät kommt, gut.
Der Besitzerin wird klar sein, dass die Katze nicht glücklich ist als Freigänger nun eingesperrt zu sein. Sie möchte aber trotzdem versuchen, die Katze umzugewöhnen. Da dir das Tier nicht gehört, hast du da keinen Einfluss drauf.

da wir die katze immer gehen lassen wenn sie möchte, haben wir gesagt wir melden uns wenn sie wieder bei uns ist. jetzt liegt sie wieder hier und schläft. sie hat heute mittag wohl auch vor der tür gestanden und uns vermisst. die katze ist dieser frau auch nur zugelaufen, es ist nicht ihr "eigentum".

Sicher, dass die Katze euch vermisst hat? Oder eher was fressen wollte?
Bitte nicht das Tier vermenschlichen.

um auf den punkt zu kommen: wir wollen sie nicht dort hin geben wo wir wissen,dass diese leute sie wohl noch mehr bewachen und einsperren werden. wir wollen aber auch niemandem seine katze wegnehmen. wir könnten rein theoretisch für sie sorgen. es sei denn die katzenallergie meiner freundin meldet sich. was sollen wir tun? gibt es alternativen?

Jetzt wird ein Schuh draus. Ihr habt euch in die Katze verliebt und wollt sie gerne behalten. Um das zu rechtfertigen, unterstellt ihr der Besitzerin, das diese das Tier nicht gut behandelt und beschliesst einfach, das es der Katze bei euch besser geht.

@bea
die katze ist ca. 1,5 jahre alt. sie sollte nicht mehr raus weil es in der neuen wohnsituation wohl unmöglich war die katze rein und raus zu lassen.

Ob das gut oder schlecht ist, Aussicht auf Erfolg hat oder nicht, habt ihr aber nicht zu beschliessen. Es geht euch schlicht nichts an.

ich muss gestehen das wenn die katze abends nicht mit mir in die wohnung kommt, das ich dann immer wieder an der tür gucken gehe ob sie an der treppe steht. wenn sie nciht da ist stellen wir ihr den napf auch raus. in der regel wartet sie draußen irgendwo im busch und wenn sie einen von uns sieht kommt sie hinter her. morgens wenn alle zur arbeit gehen, geht sie mit raus.

Agressives Anfüttern würde ich das mal nennen. Obwohl ihr wisst, das die Katze einen Besitzer hat, der die Katze auch zurückhaben möchte.


die katze ist ja nicht ständig hier. meist nur für die nacht oder tagsüber für eine kurze zeit. wenn sie raus will lassen wir sie raus. deshalb können wir denen leuten die sich melden nur anbieten das wir uns melden, wenn die katze hier ist. sie wird aber auch nervös wenn man sie nicht raus lässt.

der dialog mit der besitzerin lief per textnachrichten. wir waren geschockt über die art und weise wie die frau sich ausgedrückt hat. und das sie die katze zu sich holen will auch wenn sie weiß das die katze dann wieder probleme hat. nach ihrem informationsstand ist die katze zur zeit nicht bei uns.

Ihr habt die Besitzerin mit Absicht belogen. Da fehlt mir jedes Verständnis.
Ihr könnt versuchen mit der Besitzerin zu reden. Fragt sie, ob sie euch die Katze überlässt, grad wo sie ja weiß, dass das Tier unglücklich ist in der Wohnungshaltung. Falls aber nicht, geht es euch nichts an.

Wenn ihr eine Katze haben wollt, dann fahrt ins Tierheim und schaut euch um. Der Nachteil im Gegensatz zu dieser Katze ist natürlich, dass eine "neue gebrauchte" Katze aus dem Tierheim eine Schutzgebühr kostet.
 
A

Werbung

  • #22
für mich klingt es ehr so, als wenn die katze euch als futterquelle und als warmen schlafplatz benutzt und nicht, dass sie vor hat "richtig" bei euch zu leben.

wir hatten mal einen nachbarskater der bei uns einziehen wollte und er war bei jeder möglichkeit bei uns, obwohl es kein essen, keiner leckerlis oder sonstiges gab, nur aufmarksamkeit und das hat ihm zu hause gefehlt. die nachbarin wusste bescheid und für sie war es ok, eben weil wir ihm kein essen gegeben haben.
 
  • #23
An Stelle der Besitzerin würde ich demnächst bei euch mit der Polizei vor der Tür stehen, wenn ihr mir die Katze nicht zurückgebt.
Was veranlasst euch denn dazu zu glauben, dass es ihr nicht gut geht? Klar, dass sie nicht kastriert ist, ist ein No-Go. Aber sonst? Es kann immer mal vorkommen, dass man umziehen muss und dann passiert es unter Umständen auch, dass eine Katze sich von Freigang zu Wohnungshaltung gewöhnen muss. Und genau dabei kann es natürlich passieren, dass die Katze auch mal abhaut.
Aber dass ihr einfach eine gesunde (!) Katze anfüttert und sie täglich zu euch lasst als wäre es eure Katze, finde ich unverständlich! Das kann man ja machen, wenn eine Katze kränklich wirkt. Aber das war bei dieser ja scheinbar nicht der Fall! Dass ihr Plakate aufgehangen habt, war genau richtig. Nun habt ihr den Besitzer gefunden! Die Katze muss zurück zu den Besitzern. Was ihr persönlich da jetzt noch über die Haltung denkt ist vollkommen egal. Selbst der TA hat gesagt die Katze sei gesund.
 
  • #24
Ich weiss nicht so recht.
Wenn meine Katze bei mir nicht gluecklich ist und sich selbst einen Platz sucht schmerzt mich das zwar, aber: Eine Katze ist ein freies Wesen sucht sich seinen Platz schon selber aus. Wenn sie Zuhause gluecklich ist wird sie immer wieder zurueckkehren. Wird sie dann noch eingesperrt, ich weiss nicht, ob sie das naechste Mal freiwillig nach Hause kommt.

Man kann eine Katze nur "besitzen" wenn sie es denn will. Liebe ich meine Katze lasse ich ihr die Freiheit, ihren eigenen Weg zu gehn.
 
  • #25
Ich seh bei der Geschichte noch nicht richtig durch. Am Anfang schreibst du,dass die Katze vor ein paar (!) Jahren auf dem Land mit Freigang gelebt hat und später ist sie plötzlich erst 1,5 Jahre alt. Dann erzählst du von einem Baby, aber dann kommt zu dem Thema auch auf Nachfragen hin nix mehr.
 
  • #26
Ich seh bei der Geschichte noch nicht richtig durch. Am Anfang schreibst du,dass die Katze vor ein paar (!) Jahren auf dem Land mit Freigang gelebt hat und später ist sie plötzlich erst 1,5 Jahre alt. Dann erzählst du von einem Baby, aber dann kommt zu dem Thema auch auf Nachfragen hin nix mehr.

Stimmt, da hast du Recht und ich zitier das mal:

die katze hat bis vor ein paar jahren in einer ländlichen Gegend gewohnt und ist ein Freigänger.

@bea
die katze ist ca. 1,5 jahre alt. sie sollte nicht mehr raus weil es in der neuen wohnsituation wohl unmöglich war die katze rein und raus zu lassen.
 
  • #27
Azira, auf so Aussagen reagiere ich allergisch. Mein Moppel hatte ein Struvitproblem. Er sollte nicht irgendeinen Dreck fressen. Klar aber, daß Kitte... und so ihm besser schmeckten. Also hat er sich gerne bei Nachbars bedient. Die wollten ihn schon behalten, weil er immer wieder dort war. Mal gefragt, wo er hingehört, wurde erst, als die Suchanzeige draußen hing. Er kam aber immer wieder zu mir. Ich hab ihn teilweise nächtelang gesucht, weil er rumgestromert ist, sich bei Nachbars durchgefuttert hat und da teilweise auch genächtigt, weil die eben selber schlafen gegangen sind und dann zu gemacht haben. Schönen Dank auch!!!
Da hilft auch kein "er hat sich das selbst ausgesucht"....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
6 7 8
Antworten
159
Aufrufe
6K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
F
2
Antworten
22
Aufrufe
22K
faiiryanqel
faiiryanqel
Howea
Antworten
10
Aufrufe
2K
Howea
Howea
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Candy Cat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben