Katze von Besitzer geflüchtet

  • Themenstarter Bearfass
  • Beginndatum
B

Bearfass

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2014
Beiträge
4
Hallo,
wir würden gerne euren Rat zu unserem Problem hören. Vor ein paar Tagen ist uns eine Katze zugelaufen. Sie lief mir hinter her in die Wohnung, erkundete alles und beschloss dann einzuschlafen. Wir haben Futter und Katzenklo von Bekannten ausgeliehen. Die katze hatte richtig Hunger. Wir haben uns halt gedacht "lassen wir Sie hier schlafen solange es draußen so kalt ist". seit dem hat sie bis auf eine nacht immer hier geschlafen. sie kommt halt auch manchmal nur für eine halbe stunde, wird geknuddelt und geht wieder.

jetzt hat sich jemand auf unsere anzeigen gemeldet. die katze hat bis vor ein paar jahren in einer ländlichen Gegend gewohnt und ist ein Freigänger. Die Familie zog um in eine Dachgeschoss-Wohnung und dann konnte man die Katze nicht einfach rein und raus lassen. Sie hat wohl eine Baby bekommen und hat trotzdem mehrere Fluchtversuche unternommen. Sie hat es dann auch geschafft und besucht uns sporadisch. Die Frau wo sie wohnte sagte uns sie wolle die katze kastrieren lassen damit sie ruhiger wird. Die katze hat der dame wohl auch in die wohung uriniert und diese frau ist sich wohl auch voll bewusst das die katze sich dort unwohl fühlt.

da wir die katze immer gehen lassen wenn sie möchte, haben wir gesagt wir melden uns wenn sie wieder bei uns ist. jetzt liegt sie wieder hier und schläft. sie hat heute mittag wohl auch vor der tür gestanden und uns vermisst. die katze ist dieser frau auch nur zugelaufen, es ist nicht ihr "eigentum".

um auf den punkt zu kommen: wir wollen sie nicht dort hin geben wo wir wissen,dass diese leute sie wohl noch mehr bewachen und einsperren werden. wir wollen aber auch niemandem seine katze wegnehmen. wir könnten rein theoretisch für sie sorgen. es sei denn die katzenallergie meiner freundin meldet sich. was sollen wir tun? gibt es alternativen?

sie scheint sich hier pudelwohl zu fühlen. kommt immer wieder, tagsüber sehen wir sie hier ums haus schleichen oder sie hüpft durch den wald....

Hilfe!!!!

Edit: langfristig käme noch das problem hinzu das ein hund bei uns urlaub macht. der hund hat die katze auch schon kennen gelernt, er sieht das auch total locker nur die katze vermöbelt ihn hin und wieder. schwierige sache.

gruß

bearfass
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als erstes ist es mal kein Wunder das wenn ihr sie anfüttert das sie immer wieder kommt.

Warum auch nicht wenn ihr da regelmäßig was serviert wird :D

Als erste würde ich einfach mal schauen ob sie ein Tattoo im Ohr hat oder könnt ihr sie zum TA bringen damit er schauen kann ob die Katzen nen Chip hat um den Besitzer zu ermitteln?

Ansonsten bitte noch unter Tasso.de schauen ob sie als vermistt gemeldet wurde!

Würde ich meine Katze vermissen würde ich was dafür geben zu wissen wo sie ist und wie es ihr geht. Viele Katzen sind ja auch davongelaufen oder versehentlich in ein Auto und landen zig KM weiter weg....
 
Ach das ist doof.
Diese Besitzerin scheint ja echt schlecht für sie zu sorgen. Nicht kastriert??? Die Katze hat ein Baby gekriegt??? Und dann sperren sie einen Freigänger in die Wohnung??? Ist denn jetzt ihr Baby alleine bei diesen Leuten, das wäre nämlich auch schrecklich.
Das alles geht ja mal gar nicht!

Wegen dem Hund: Mit Gittertür aneinander gewöhen. Aber erst mal unbedingt die Katze kastrieren und ihr Baby auch!!!
 
also die katze hat keine markierung oder einen chip. waren schon beim arzt. er meinte auch das die katze wohl immer wieder von menschen versorgt worden ist. sie ist top gepflegt, etwas mager aber sonst total fit. jetzt wissen wir ja das sie mehrere wochen schon unterwegs ist.

wir haben einfach nur gedacht wir tun ihr was gutes, sie wird schon weiter ziehen.

wir wollen sie ja nicht behalten, aber wir kümmern uns lieber um sie als das sie dort hin zurück geht oder in ein heim muss. sie kommt manchmal auch einfach nur um kontakt zu haben ohne was zu essen.

die wohnung wo sie weggelaufen ist, ist auch für kleine katzenbeine gut zu erreichen von hier. ich unterstelle der katze einfach mal absicht.

das ist jetzt alles wohl eher ein moralisches ding.
 
jetzt hat sich jemand auf unsere anzeigen gemeldet. die katze hat bis vor ein paar jahren in einer ländlichen Gegend gewohnt und ist ein Freigänger. Die Familie zog um in eine Dachgeschoss-Wohnung und dann konnte man die Katze nicht einfach rein und raus lassen. Sie hat wohl eine Baby bekommen und hat trotzdem mehrere Fluchtversuche unternommen. Sie hat es dann auch geschafft und besucht uns sporadisch. Die Frau wo sie wohnte sagte uns sie wolle die katze kastrieren lassen damit sie ruhiger wird. Die katze hat der dame wohl auch in die wohung uriniert und diese frau ist sich wohl auch voll bewusst das die katze sich dort unwohl fühlt.

Wie alt ist die Katze?

Die Katze ist also entlaufen ( sollte nicht mehr raus)?

da wir die katze immer gehen lassen wenn sie möchte, haben wir gesagt wir melden uns wenn sie wieder bei uns ist. jetzt liegt sie wieder hier und schläft. sie hat heute mittag wohl auch vor der tür gestanden und uns vermisst. die katze ist dieser frau auch nur zugelaufen, es ist nicht ihr "eigentum".

Die Katze kann also bei euch rein und raus wie sie will?

Was haben den die "Besitzer" gesagt? Die normale Reaktion wäre doch eigentlich gewesen, dass sie ihre Katze abholen wollen?:confused:

Wann ist die Katze dieser Familie zugelaufen? Wenn sie keine Fundanzeige gemacht haben, haben sie kein "Eigentum" an der Katze erworben ... rein rechtlich.

um auf den punkt zu kommen: wir wollen sie nicht dort hin geben wo wir wissen,dass diese leute sie wohl noch mehr bewachen und einsperren werden. wir wollen aber auch niemandem seine katze wegnehmen. wir könnten rein theoretisch für sie sorgen. es sei denn die katzenallergie meiner freundin meldet sich. was sollen wir tun? gibt es alternativen?

sie scheint sich hier pudelwohl zu fühlen. kommt immer wieder, tagsüber sehen wir sie hier ums haus schleichen oder sie hüpft durch den wald....

Hilfe!!!!

Mir ist nicht ganz klar, wie nun der bisherige Kontakt/Dialog zwischen euch abgelaufen ist.

Wenn ihr die Katze wirklich aufnehmen wollt, dann solltet ihr das mit den jetzigen Besitzern klären und versuchen sie zu überzeugen.
 
@bea
die katze ist ca. 1,5 jahre alt. sie sollte nicht mehr raus weil es in der neuen wohnsituation wohl unmöglich war die katze rein und raus zu lassen.

ich muss gestehen das wenn die katze abends nicht mit mir in die wohnung kommt, das ich dann immer wieder an der tür gucken gehe ob sie an der treppe steht. wenn sie nciht da ist stellen wir ihr den napf auch raus. in der regel wartet sie draußen irgendwo im busch und wenn sie einen von uns sieht kommt sie hinter her. morgens wenn alle zur arbeit gehen, geht sie mit raus.

die katze ist ja nicht ständig hier. meist nur für die nacht oder tagsüber für eine kurze zeit. wenn sie raus will lassen wir sie raus. deshalb können wir denen leuten die sich melden nur anbieten das wir uns melden, wenn die katze hier ist. sie wird aber auch nervös wenn man sie nicht raus lässt.

der dialog mit der besitzerin lief per textnachrichten. wir waren geschockt über die art und weise wie die frau sich ausgedrückt hat. und das sie die katze zu sich holen will auch wenn sie weiß das die katze dann wieder probleme hat. nach ihrem informationsstand ist die katze zur zeit nicht bei uns.
 
@bea
die katze ist ca. 1,5 jahre alt. sie sollte nicht mehr raus weil es in der neuen wohnsituation wohl unmöglich war die katze rein und raus zu lassen.

Eine 1,5 Jahre alte Katze kann sich durchaus noch an Wohnungshaltung gewöhnen. Allerdings ist natürlich Kastration ein Muss und eine Zweitkatze.


der dialog mit der besitzerin lief per textnachrichten. wir waren geschockt über die art und weise wie die frau sich ausgedrückt hat. und das sie die katze zu sich holen will auch wenn sie weiß das die katze dann wieder probleme hat. nach ihrem informationsstand ist die katze zur zeit nicht bei uns.

Kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen was da zwischen euch abgelaufen ist.
Der letzte Satz macht auch mich den Eindruck, dass du versuchst die Besitzer leerlaufen zu lassen.

Sinnvoll wäre ein persönlicher Kontakt; setzt euch zusammen.

Dir ist eine Katze zugelaufen, du hast Aushänge gemacht und die Besitzer haben sich gemeldet.
Auch wenn die Haltungsform nicht das ist was du dir vorstellst: du hast kein Recht den Besitzern ihre Katze vorzuenthalten!

Redet miteinander und versucht eine Lösung zu finden.
 
Werbung:
ok, also ihr würdet die katze zurück geben auch wenn ihr wüsstet das es der katze dann nicht gut ginge?

ich gehe stark davon aus das die frau die katze zurück fordert. wir wollen das ja auch nicht verhindern, nur halt nicht zu lassen mit dem Wissen, dass die katze dort unglücklich ist.

wir werden uns morgen bei ihr melden. mittwoch habe ich frei und kann die katze solange beaufsichtigen bis sie sie evtl holt.


ich halte euch auf dem laufenden.
 
also ich hab noch ein paar fragen gestellt auf die ich keine Antwort gekreigt hab...

aber so wie es aussieht würde ich sie nicht (sofort) zurück geben
 
  • #10
ok, also ihr würdet die katze zurück geben auch wenn ihr wüsstet das es der katze dann nicht gut ginge?

Was genau bedeutet "nicht gut ginge"? Bisher habt ihr doch kein persönliches Gespräch geführt?

Mir ist meine "Wohnungkatze" entwischt. Da stelle ich mir vor jemand hätte sie aufgenommen und würde denken: na der gebe ich die Katze sicher nicht... dann wird sie ja wieder "eingesperrt". Die Katze hätte wohl gerne lieber die Freiheit.
Dürfte ich nicht erwischen - demjenigen würde ich sowas von die Hose ausziehen.:grummel:
 
  • #11
Also zunächst mal: Es ist ein Unding der Besitzer, eine unkastrierte Katze in den Freigang zu lassen. Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob die Katze ein Baby bekommen hat oder die Besitzer, 1 Kitten wäre aber sehr sehr ungewöhnlich. Falls nicht die Katze gemeint war, sondern die Familie, die Nachwuchs bekommen hat, ist es bei der Katze auch nur eine Frage der Zeit, dass sie trächtig wird, gerade jetzt im herannahenden Frühling. Außerdem besteht für die Katze auch die Gefahr, sich beim Geschlechtsakt mit Krankheiten anzustecken. Auch das Pinkelproblem, das sie anscheinend bei den Besitzern hat, kann damit zusammen hängen, dass sie noch nicht kastriert ist.

Wenn das alles so zutrifft, dann hat sie es mit ihren jetzigen Besitzern vermutlich wirklich nicht besonders gut getroffen. Einfach eine fremde Katze abzufüttern und zu behalten ist aber auch keine Lösung. Ich würde an Eurer Stelle mal mit den Besitzern reden und das Thema ansprechen, dass ihr bereit wärt, die Katze zu übernehmen. Wenn sie sich damit einverstanden zeigen, wunderbar, ansonsten muss sie wohl oder übel bei ihren Besitzern bleiben. Zumal es ja sowieso nicht zu bewerkstelligen ist, dass die Katze nicht mehr zu ihren jetzigen Besitzern geht, wenn sie Freigänger ist und die Besitzer in der Nachbarschaft wohnen.

Meiner Meinung nach sollte aber auch bei Euch auf jeden Fall eine kätzische Spielkameradin her, trotz Freigang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich würde das nach dem altbekannten Vorgang regeln - sag ihr, dass ihr die Katze natürlich wieder hergebt, aber du die Tierarzt- und Futterkosten beglichen haben willst. Ich möchte wetten, dass die Katze nach dieser Ankündigung plötzlich völlig uninteressant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich würde das nach dem altbekannten Vorgang regeln - sag ihr, dass ihr die Katze natürlich wieder hergebt, aber du die Tierarzt- und Futterkosten beglichen haben willst. Ich möchte wetten, dass die Katze nach dieser Ankündigung plötzlich völlig uninteressant ist.

Vielleicht habe ich da ja was verpasst, aber warum in aller Welt sollte die Besitzerin auch noch für das Anfüttern aufkommen? Warum für den Tierarzt?

Ich denke auch, dass es sich so liest, als ginge es der Katze bei der TE besser. Aber wer eine Katze füttert, deren Besitzer bekannt ist und mit ihr zum Tierarzt fährt, macht das auf eigenes Risiko.
 
  • #14
Ich habe das so verstanden, dass die Katze den Eindruck machte, herrenlos zu sein und deshalb aufgenommen wurde. Der Tierarztbesuch diente zum Suchen nach einer Kennzeichnung.
Selbst gesucht haben die vermeintlichen Besitzer offenbar nicht (?), sich aber auf Aushänge gemeldet.
Vllt habe ich das falsch verstanden, aber für mich klingt das so alles eher spanisch und würde daher zumindest probehalber die Tierarztkosten zurückhaben wollen - wenn das Interesse an der Katze dann verpufft, ist die Sachlage klar... Ansonsten kann man sich weiter zusammensetzen und das klären.
 
Werbung:
  • #15
@natt

ich hatte es völlig anders verstanden - nämlich, dass die Katze jetzt noch ständig bei TE auftaucht, aber die Besitzerin nicht weit weg wohnt und die Katze auch dort ist, aber immer wieder ausreist.

Nun habe ich nochmal gelesen und wahrscheinlich hast Du Recht und es verhält sich so wie Du es verstanden hast und die Katze war zwischenzeitlich gar nicht zuhause.

Ein etwas eindeutiger Schreibstil wäre manchmal schon hilfreich. Frage mich auch immer noch, wer hier Babies bekommen hat. :confused:
 
  • #16
Ich verstehe das so,das die Katze ein (!) Baby bekam,wobei mich auch wundert das es nur eins ist! :wow:

@Bea,das mit an die Wohnungshaltung gewöhnen glaub ich eher nicht wenn es um eine Katze geht die einen großen Freiheitsdrang hat.

Ansonsten bin ich durch die Infos auch nicht wirklich schlauer!
 
  • #17
Eine Katze zu behalten, obwohl man weiss dass Sie zu einem anderen Haushalt gehört ist Diebstahl! Weiterhin ist es für mich unverständlich, denn wenn man selbst Katzen/Tiere liebt, dann weiss man wie es ist, wenn man sich Sorgen macht, dass sie verschwunden sind.

Weiterhin füttert man keine fremde Katzen, damit lockt man diese nur an , tut Ihnen keinen Gefallen, denn man bringt Ihnen bei, sich das Futter überall zu holen, auch dort, wo es manche Menschen vielleicht nicht so gut meinen- Gift!


" die katze ist dieser frau auch nur zugelaufen, es ist nicht ihr "eigentum".

Da diese Frau die Katze schon eine Weile hat, und sogar mit ihr bereits umgezogen ist, ist es sehr wohl ihr Eigentum! Oder hat sich der Vorbesitzer bei ihr gemeldet? All dies bedeutet nicht, dass du über die Katze plötzlich zu entscheiden hast...


"Sie hat wohl eine Baby bekommen und hat trotzdem mehrere Fluchtversuche unternommen. "

Gerade hier ist es dringend notwendig, dass die Katze schnellstmöglich wieder zu ihrem Kind kommt!!! Katzenkinder brauchen ihre Mütter.
Übrigens nach einer Geburt, kann man auch nicht gleich kastrieren.

Natürlich ist es nicht einfach, aus einem Freigänger eine reine Wohnungskatze zu machen. Manche Katzen gewöhnen sich um, andere werden immer wieder ausbüchsen. Jedoch ist eine Wohnungskatze auch keine unglückliche Katze.

Du könntest mit der Dame sprechen, ihr vorschlagen, dass du dich um die Katze kümmerst, wenn sie in den Urlaub fährt, sowie ihr auch sagen, falls die Katze das Wohnungsleben gar nicht hinnimmt, du bereit wärst dich weiter um sie zu kümmern. Jeder wirkliche Tierfreund, will immer nur das beste für sein Tier, und wenn man länge Zeit sieht, dass das Tier sich nicht wohl fühlt, wird man selbst zur Einsicht kommen. Jedoch momentan geht dies erstens noch nicht, da Katzenbaby, und zweitens, sollte sie auch erstmal kastriert sein, um dann zu sehen, ob es besser wird und die Katze sich doch eingewöhnt.

Weiterhin, wenn du Katzen magst sowie auch das Problem mit dem Hund hast, hole dir doch aus dem Tierheim eine Katze, dort gibt es genügend, sicher auch welche, die Hunde bereits gewohnt sind, oder eben eine junge Katze/Kater, der sich daran noch gewöhnen kann...

LG

Kasi
 
  • #18
Gefundene Katze

Also Diebstahl hin oder her. Ich habe 5 Katzen sind alle gefunden, obwohl ich immer versucht habe, Besitzer zu finden, ist dies leider nie geglückt.
Vor 2 Jahren ist uns eine trächtige Katze zugelaufen, sie wohnte ein paar Häuser weiter. Viele Katzen hatten die, alle nicht kastriert.
Ich habe die kleine Maus dann auch einfach behalten, habe sie kastrieren lassen und sie ist fest bei uns eingezogen. Die ehemaligen Besitzer wissen wo sie jetzt wohnt, es interessiert sie aber nicht.
Nun gehört sie uns.
Jetzt im Februar ist ein unkastrierter Kater aufgetaucht. Alle Bemühungen den Besitzer zu finden waren erfolglos.
Ich habe ihn vorige Woche kastrieren lassen, weil ich es unmöglich finde und auch besser für den Kater.
Was soll man machen, tierheim, leider gibt es genügend tierbesitzer, die auch froh sind, wenn sie ein Tier los werden.
Ich würde die Katze behalten und nicht wieder zurück geben, bzw. die Katze hat sich ja schon entschieden, lieber bei Euch zu sein.
Manchmal ist es besser für das Tier.
 
  • #19
Natürlich kann man eine Katze behalten, wenn sich der Tierhalter nicht auffinden lässt. Jedoch eine Katze zu behalten, wenn man weiss wer der eigentliche Tierhalter ist, und mit diesem bereits andere Verabredungen hatte, ist eindeutig Diebstahl.
Weiterhin hat die Katze ein Baby! Hallo, da sollte wohl jedem bewusst sein, das Mutter un Kind für einen gewissen Zeitraum zusammen gehören!

Sorry, kann hier leider nur noch mit dem Kopf schütteln...
 
  • #20
Nein, Diebstahl ist das wohl nicht.
 

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
6 7 8
Antworten
159
Aufrufe
6K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
F
2
Antworten
22
Aufrufe
22K
faiiryanqel
faiiryanqel
Howea
Antworten
10
Aufrufe
2K
Howea
Howea
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Candy Cat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben