Katze zu Besuch bei anderer Katze?

  • Themenstarter honey2611
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze besuch-spielkamerad
H

honey2611

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Hildesheim
Hallo :) Ich bräuchte mal eure Hilfe:

seit 3 Wochen habe ich eine jetzt mittlerweile 13 Wochen junge Katze.
An mich hat sie sich schnell gewöhnt und ist auch immer in meiner Nähe.
Da Sie aber eine reine Wohnungskatze ist und ich auch keine weitere Katze besitze, habe ich Angst, dass sie einsam sein könnte. Ich beschäftige mich wenn ich von der Arbeit komme viel mit ihr, jetzt ist mir aber die Idee gekommen, dass ich sie mal mit zu meiner Mutter nehmen könnte.
Meine Mama hat ein Monat vor mir zwei Katzen geholt im gleichen Alter wie meine.
Wenn ich regelmäßig mit meiner zu ihr fahren würde (sagen wir 1 mal die Woche) ist das gut für meine Katze oder ist das nicht zu empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus,

Lg Jenny
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen.

Das ist absolut keine gute Idee. Katzen sind sehr ortsgebunden und man kann sie nicht so einfach wie einen Hund mitnehmen.

Das würde Stress für deine Katze und Stress für die anderen Beiden bedeuten. Denen setzt ihr schließlich ein fremdes Tier ins Revier.

Ich möchte dich bitten, im Interesse deiner kleinen Katze, hol ihr einen gleichaltrigen Katzenkumpel. So junge Katzen in Einzelhaltung ist ein absolutes NoGo.
 
Keine gute Idee!
Katzen sind revierbezogen und können mit solchen Besuchen nicht umgehen.
Bitte such deiner Katze dauerhaft Gesellschaft.
 
Hallo und willkommen,

da hast du einerseits schon den richtigen Gedanken - ein kleines Kätzchen allein in der Wohnung fühlt sich einsam, und auch der Mensch als Sozialpartner kann keinen Artgenossen so wirklich ersetzen, sondern nur nen Ersatz für bestimmte Dinge bieten.

Die Idee, die Miez zu deiner Mutter mitzunehmen, finde ich aber ehrlich gesagt nicht so gelungen.
Erstens sind Katzen reviergebundene Tiere - eine Miez muss schon sehr sehr ausgeglichen sein, um es nicht als Stress zu empfinden, regelmäßig aus der gewohnten Umgebung rausgerissen zu werden.
Und zweitens: Selbst wenn die Kleine es super findet und einmal in der Woche für zwei Stunden mit ihren Kumpels rumtobt - was meinst du, wie sie sich fühlt, wenn sie danach wieder in ihre leere Wohnung zurückkommt und nicht weiß, wann sie das nächste Mal ihre Spielkameraden treffen kann?

Also ich würde dir auf jeden Fall ans Herz legen, entweder eine zweite gleichaltrige, idealerweise gleichgeschlechtliche Miez aufzunehmen - im Tierschutz gibt es sicher genügend geeignete Kandidaten -, oder wenn das überhaupt gar nicht geht, deine Kleine entweder ganz zu deiner Mutter oder in einen anderen Jungkatzenhaushalt abzugeben, wo sie artgerechte Gesellschaft hat.

Edit: OK, drei waren schneller ;) und es werden sicher noch viele Antworten im gleichen Sinne kommen ;)
 
Wie die andern schon schrieben ist das keine gute Idee.
Hol eine zweite Katze dazu. Kitten allein halten ist ein no-go und Erwachsene allein als wohnungskatze halten ebenso.

Wie alt war die kleine als sie zu dir kam? 10 Wochen?
 
Ich schließe mich den anderen an. "Besuche" gehen gar nicht. Hol ein zweites Kitten zu dir. Das sollte gleichgeschlechtlich und mindestens 12 Wochen bei der Mama gewesen sein. Dein Kitten wurde leider zu früh von der Mutter getrennt und ist daher schlecht sozialisiert, ein gut sozialisierter Kumpel kann deinem Kleinchen noch einiges beibringen, was es verpasst hat.
Und ein Kumpel MUSS sein. Kitten in Einzelhaltung ist tatsächlich Tierquälerei und verkorkst das kleine Tier.
 
Werbung:
Wie alt waren die kleinen deiner Mutter eigentlich als sie sie bekommen hat? Waren die wirklich Ca 6 Wochen alt oder habe ich das falsch verstanden?
 
Die Katze der TE ist 13 Wochen und sie hat sie seit 3 Wochen. Bei Einzug war sie also 10 Wochen :oops:
 
  • #10
Ja aber sie sagt die gleichalten Katzen ihrer Mutter seien schon vier Wochen länger dort.
 
  • #11
Danke

Danke für die vielen Antworten :)
zu Miss Foxy: meine kleine war 10 Wochen als ich sie bekam, ich weiß eigentlich zu jung aber die Besitzerin wollte sie unbedingt los werden. Die meiner mutter waren ca. 7 Wochen alt.
Ihr schlagt mir alle vor ich sollte mir noch eine zweite anschaffen..allerdings befürchte ich,ich müsste mir dann eine größere Wohnung suchen..meine ist nur ca. 55 qm und einen Garten habe ich auch nicht. Aus dem Grund wollte ich nur eine Katze haben. Aber nachdem was ihr geschrieben habt will ich meine Katze nicht mehr alleine halten, gibt es keine andere Möglichkeit?
 
  • #12
Wenn du in die Höhe baust, z.B. mit Cat-Walks finde ich 55m² völlig ausreichend, auch für 2 Katzen.
 
  • #13
Ich suche gerade nach einer zweiten Katze, was meint ihr bis zu welchem Alter die zweite sein kann?
 
  • #14
12 bis 20 Wochen wär ideal. Je jünger die Katzen sind, desto stärker wirkt sich ein Altersunterschied aus, die Entwicklung läuft rasant. Viel älter sollte sie daher nicht sein. Aber das kommt auf die Umstände und die Katzen an, das kann man schwer pauschalisieren.

55qm für Kitten kann übrigens schwierig werden... Also da muß dann wirklich alles immer zugänglich sein, da darfs keine Tabuzonen geben.
 
Werbung:
  • #15
Schön das du einsichtig bist :)
Du wirst sehen deine Kleine wird es dir danken :)

Und bitte achte wirklich ganz genau drauf, dass das Kleinteil mindestens 12 Wochen bei der Mutter war. Sonst hast du demnächst vielleicht zwei unsozialisierte Kätzchen zuhause. Das kann Chaos geben und lässt sich vermeiden ;)
 
  • #16
Ich habe gerade im Tierheim eine ganz süße gefunden :) Ich werde nachher dort gleich mal anrufen :)
Danke für eure Tipps :)
 
  • #17
Sehr schön, dass es auch immer wieder einsichtige Menschen gibt;-)

Und du wirst Deine Entscheidung auf keinen Fall bereuen!! Wenn man erstmal sieht wie zwei Kitten miteinander spielen und kuscheln.... Das ist einfach herzallerliebst:pink-heart:
 
  • #18
Das kann ich mir gut vorstellen :) Und meine kleine freut sich bestimmt auch :)
 
  • #19
Lass dich aber bitte nicht abschrecken, wenn deine kleine erstmal faucht und knurrt und vielleicht auf Abstand zu dir geht.
Das pendelt sich alles wieder ein. Eine Zusammenführung ist nicht in 3 Stunden erledigt. Bei kitten verläuft diese aber trotzdem schnell.
Als Beispiel nehm ich mal die userin Altstadtblume (hoffe das ist ok). Sie hat für ihren ersten Kater Jack einen Kumpel geholt. Zu ihr kam dann Diego.
Jack hat sich zurück gezogen. Hat alles beobachtet, kam aber nicht zum kuscheln ins bett, wie sonst. Nach 2 Tagen gab's dann die ersten rauf und kuschelbilder der beiden.
Einfach damit du eine ungefähre Vorstellung hast ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
3K
Shaja
Shaja
Nougats Cornflake
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ozzy
Ozzy
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
FlashErase
F
D
Antworten
50
Aufrufe
5K
Deckenbaum
D
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tikka
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben