Katze wirklich einschläfern?

  • Themenstarter Peppie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Peppie

Peppie

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2009
Beiträge
43
Ort
Esens
Hallo liebe Foris,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Von einer Bekannten von mir ist eine Katze (knappes Jahr alt) verletzt worden vor 3 Wochen. Wissen nicht genau ob sie angefahren wurde oder geschlagen worden ist.
Der Schwanz ist verletzt worden und die Blase sowie der Darm funktionieren nicht mehr vernünftig. Sie fährt jeden Tag zum Tierarzt damit halt beides entleert wird, heute bin ich dann mit, wollte ihr etwas zur Seite stehen, sowas zerrt ja auch an den Nerven.

Nun zu meiner Frage, heute sagte die TÄ zu ihr das sie sich bis morgen überlegen soll die Katze einzuschläfern, was ich eig ziemlich dreist finde. Erstens weil man so ne Entscheidung bestimmt nicht an einem Tag fällen kann und zweitens geht es der Katze wirklich gut, sie tobt viel mit ihrer Schwester, frisst ganz normal und hat überhaupt keine Auffälligkeiten. Selbst die tägliche Fahrt zum TA macht ihr nichts aus, genauso wenig wie das entleeren.

Was meint ihr? Bin ehrlich gesagt überfordert...

Letzte Woche sagte die TÄ wohl noch das man den Schwanz amputieren müsste, die Nerven sind geschädigt und er wird nicht mehr durchblutet, und das sie halt lernen müsste ihrer Katze den Darm und die Blase zu entleeren.
Zudem wollte man ihr ein Mittel spritzen welches die Blase reizen sollte um zu sehen ob sich etwas tut.
Der Termin dafür wurde dann aber von der TÄ abgesagt, ohne eine Begründung.

Hat einer von euch vllt schonmal so eine Katze gehabt/betreut?
Wenn ich die kleine Maus sehe wie sie spielt und tobt bricht es mir das Herz überhaupt an einschläfern zu denken. :sad:
 
A

Werbung

Leider oder besser gesagt GsD habe ich damit keine Erfahrungen,weiß aber von Foris hier,die auch mit solch Problemen gekämpft haben.
Zum Thema einschläfern: Gehts noch :mad:(sorry:oops:,meine damit die TÄ)
So wie du die Katze beschreibst,ist sie total fit und lebenslustig.Da gibt es doch bestimmt andere Möglichkeiten:confused:
Hoffe,es melden sich noch einige mit Erfahrungen,die besser helfen können.

Mein erster Gedanke: Katzerle schnappen und zu nem anderen TA oder in eine Klinik fahren.
Alles Gute und ich hoffe,daß du bald Positiveres berichten kannst :)
 
Hm...

vielleicht zweite Meinung vom anderen TA einholen?
Wenn es ihr soweit gut geht?
Also, nach meinem Bauchgefühl hört sich das doch nicht sooo schlecht an...ist aus der Ferne aber schwierig.

Drücke die Daumen :)
 
Ja hatte auch schon überlegt zur Klinik zu fahren, das Problem ist leider das die nächste ca 150 Km weit weg is (wurde mir von der ach so charmanten Tierarzthelferin mitgeteilt).

Werde mich auf jeden Fall heute nachmittag an den TA meines Vertrauens wenden, der hat mir schon immer geholfen und auf seine Meinung vertraue ich :)
 
Schwierige Entscheidung - weil diese Katze ev. tagtäglich zwei bis dreimal auf menschliche Hilfe angewiesen sein wird. Ein Leben lang. Bei Freigängerkatzen ist das fast unmöglich, da man nie genau weiß, ob sie rechtzeitig heimkommen.
Sind Blase und Darm zu 100% nicht entleerbar seitens der Katze? Oder besteht nur eine geringere Schädigung, so daß sie Unterstützung braucht?
Ist der Nerv komplett durchtrennt?

Nach Romeo's Unfall hat's auch erst nicht gut ausgeschaut, gleiche Verletzung (innerer Schwanzabriß) mit Nervenschädigung.

Jedoch können sich Nerven regenerieren, sofern sie nicht völlig zerstört/durchgerissen sind. Ist halt ein langwieriger Prozeß und Bedarf eines gewissen Aufwandes.
Sehr wichtig jetzt sofort (eigentlich hätte das vor drei Wochen schon erfolgen müssen) sind alle Maßnahmen, die die Nervenregeneration unterstützen. Also täglich Vitamin-B-Komplex geben. Romeo hat zusätzlich noch Keltican N bekommen (aus der Humanmedizin, bitte beim TA die Dosierung erfragen)

Ob eine Schwanzamputation nötig wird, entscheidet sich meist erst später; ist abhängig davon, ob der Schwanz total herunterhängt und somit verletzungsgefährdet ist. Wegen des Narkoserisikos würde ich persönlich diese OP etwas verzögern, denn wenn es ein Verkehrsunfall war oder auch Schläge gegen den vorderen Körperteil geführt wurden, müssen sich die inneren Organe auch erstmal wieder erholen und das Herz-Kreislauf-System so stabil wie möglich sein.

Hatte die Katze denn noch andere Verletzungen?
Welche Untersuchungen sind gemacht worden?
Wurde eine zweite TA-Meinung (am besten aus einer renommierten TK) eingeholt?

Ich persönlich würde kein Tier einschläfern lassen, solange Lebenswillen und -freude da sind. Und bei solcher Entscheidung über Leben und Tod IMMER eine zweite TA-Meinung einholen.
 
Das ist eine gute Idee,denn in solch einem Fall -grade wenn es drum geht,eine sonst agile Katze einschläfern zu wollen-ist eine zweite Meinung wichtig.:)
Hier die Seite wurde in solch Fällen auch oft empfohlen:
http://forum.luna-cat.de/index.php
Vielleicht hast du Lust,dich dort anzumelden.Bin mir sicher,auch dort wirst du viel Hilfe erwarten können:)
 
Ich hatte das Thema auch schon ansatzweise durch. Machas Schwanz war verletzt, nicht gebrochen, sondern die Wirbel verschoben.
Auch bei ihr was es erst nicht klar, ob sie wieder Kontrolle über ihre Ausscheidungen bekommt.
Ich habe mich damals im Luna Forum angemeldet, um mich zu informieren.
Ich habe mich auch mit dem Gedanken auseinander gesetzt was ich tue wenn.

Bei solchen Verletzungen ist es ja meist so, dass der Schließmuskel gelähmt, also offen ist. Der Kot kommt also unkontrolliert. Da kann man sich gut mit Windeln für Katzen behelfen.

Schlimmer ist es mit der Blase. Sie kann nicht mehr selbständig entleert werden. Man muss sie manuell 2 mal am Tag ausdrücken. Das kann man lernen.

ABER es muss einem klar sein, dass man keinen Tag mehr weg kann. Kein Urlaub mehr, man kann niemanden die Pflege überlassen.
Wird die Blase nicht ausgedrückt, kommt es durch den Rückstau zu Entzündungen.

Katzen mit so einer Behinderung können bei guter Pflege genauso lange leben wie ohne.
Das muss einem klar sein.

Ich würde die Entscheidung jetzt noch nicht treffen.
Die Nerven können sich erholen, wenn sie nicht durchtrennt sind.
Bekommt die Katze Cortison und Vitamin B?

Ich würde ihr noch etwas Zeit geben.
Und so lange sehr genau überlegen, ob man sich die pflege einer behinderten Katze zutraut.
Alles gute!
 
Werbung:
Ich schließe mich den Meinungen an, ein anderer TA sollte auch noch seine Meinung dazu äußern.
Die TA, so wie Du sie beschreibst, klingt nicht grad "kundenfreundlich".

Bei allem was pflegerisch und medizinisch möglich ist, würde ich das Wohl und die Lebensqualität der Katze an
oberste Stelle setzen.

Würde sie leiden, permanent Streß haben, sich wehren, könnte sie ihre Instinkte nicht mehr ausleben, würde sie sich aufgeben, würde ich auch nicht endlos weitermachen.

Das ist aber, so wie Du es schreibst, nicht der Fall und
wenn der Mensch bereit und die Katze willig ist, stehen die Chancen gut, daß sie ein schönes Leben hat.
 
Bei allem was pflegerisch und medizinisch möglich ist, würde ich das Wohl und die Lebensqualität der Katze an
oberste Stelle setzen.

Würde sie leiden, permanent Streß haben, sich wehren, könnte sie ihre Instinkte nicht mehr ausleben, würde sie sich aufgeben, würde ich auch nicht endlos weitermachen.

Das ist sehr wichtig.


Aber eben auch eine zweite TA Meinung!
Und die würde ich unbedingt einholen.

Nehmt was ihr schon an Untersuchungsberichten habt mit. Röntgenbilder etc.
Alles Gute

LG
 
  • #10
Kurzer Zwischenbericht

Also, habe meinen TA erreicht, zum Glück hat er mir für alle Fä(e)lle seine Handynr. gegeben.
Habe ihm die Situation geschildert und ganz ehrlich, so sauer hab ich den guten Mann noch nie erlebt. Können da gleich so hinkommen, er stuft die kleine Miez als akuten Notfall ein.

Zudem meint mein TA das es mindestens 3 mal täglich nötig ist die Blase zu entleeren, nicht nur einmal. Genauso hat er sich darüber aufgeregt das die TÄ meiner Bekannten nicht gezeigt hat wie sie es selbst machen kann. Um es kurz zu machen, er nannte sie eine unverantwortliche TÄ die nur aufs Geld schaut.

Soweit ich das mitbekommen habe wurde bis jetzt erst 2 mal was gespritzt wegen der Blase, was das aber war kann ich leider nicht sagen.

Die Seite der Luna-Hilfe hat mir eine liebe Person ausm Forum schon geschickt, habe mich dort angemeldet und werde versuchen telefonisch Kontakt aufzunehmen.

Sollten alle Stricke reißen werde ich mich der kleinen Maus annehmen, da sie wie ich ja schon sagte extrem fit ist und auch sonst keine körperlichen Probleme hat.
Anderweitige Verletzungen hatte sie zum Glück nicht, ist wirklich nur der Schwanz, sowie Blase und Darm.
Der Darm arbeitet wohl noch, sie verliert hin und wieder Kot, was aber kein Problem ist, wozu gibt es Wasser und Schrubber. Die Blase allerdings muss ausgedrückt werden, selber Pipi absetzen geht nicht. So wie die TÄ sagte ist der Nerv durchtrennt, glaube dieser Frau aber im Mom so rein gar nichts mehr.

Werde abwarten was mein TA sagt und mich dann wieder melden.

Drückt bitte die Daumen
 
  • #11
Daumen sind feste gedrückt und lieben Dank,daß du dich so für dieses Zauberwesen einsetzt:)
Auf weitere Ansagen deines TA bin ich sehr gespannt .
 
  • #12
Zudem meint mein TA das es mindestens 3 mal täglich nötig ist die Blase zu entleeren, nicht nur einmal. Genauso hat er sich darüber aufgeregt das die TÄ meiner Bekannten nicht gezeigt hat wie sie es selbst machen kann.

Noch ein Grund mehr, eine zweite und sogar dritte TA-Meinung einzuholen!

Soweit ich das mitbekommen habe wurde bis jetzt erst 2 mal was gespritzt wegen der Blase, was das aber war kann ich leider nicht sagen.
Auf jeden Fall nachfragen, welches Mittel und in welcher Dosierung! Wichtig!
Dranbleiben, auch wenn die TÄ nicht besonders kooperativ sein sollte: als Kunde hat man das Recht, zu erfahren, was dem Tier verabreicht wurde.

Anderweitige Verletzungen hatte sie zum Glück nicht, ist wirklich nur der Schwanz, sowie Blase und Darm.
Der Darm arbeitet wohl noch, sie verliert hin und wieder Kot, was aber kein Problem ist, wozu gibt es Wasser und Schrubber. Die Blase allerdings muss ausgedrückt werden, selber Pipi absetzen geht nicht. So wie die TÄ sagte ist der Nerv durchtrennt, glaube dieser Frau aber im Mom so rein gar nichts mehr.

Schwer zu glauben, daß die Blase manuell entleert werden muß - und der Darm teils auch im Enddarmbereich noch arbeitet?
Nachhaken bitte!


Alles Liebe & Gute für die Maus :pink-heart: hoffentlich bekommt sie jetzt eine angemessene Behandlung. Und vielleicht heilen die schlimmsten Folgen ja auch in den kommenden Wochen noch aus.... *hoffhoffhoff*



Bei meinem Romeo hieß es ja auch erst "Schwanzamputation" -- und letzten Endes haben die gesamte Behandlung sowie die Selbstheilungskräfte eine vollständige Regeneration erreicht :)
 
  • #13
Nun zu meiner Frage, heute sagte die TÄ zu ihr das sie sich bis morgen überlegen soll die Katze einzuschläfern, was ich eig ziemlich dreist finde. Erstens weil man so ne Entscheidung bestimmt nicht an einem Tag fällen kann und zweitens geht es der Katze wirklich gut, sie tobt viel mit ihrer Schwester, frisst ganz normal und hat überhaupt keine Auffälligkeiten. Selbst die tägliche Fahrt zum TA macht ihr nichts aus, genauso wenig wie das entleeren.

Ich finde diese Frage der TÄ gar nicht dreist sondern eher angebracht.
Auch wenn die Katze agil ist und spielt... ist das ein Leben täglich zum TA gekarrt zu werden damit der Darm entleert werden kann? Davon mal ganz abgesehen geht das ja auch irgendwann wirklich ins Geld.

Ich denke auch, dass einmal täglich die Blase zu entleeren zu wenig ist. Allein eine gesunde Katze rennt öfter zum Klo um Urin und Kot zu lassen.

An der Stelle deiner Freundin würde ich eine weitere Meinung eines TA einholen. Viele TA sind unterschidlicher Meinung und für jeden ist die eigene Meinung natürlich richtiger als die des Kollegen. Am besten solltet ihr in eine Tierklinik fahren, wo direkt mehrere Meinungen eingeholt werden können.

Ich denke auch nicht, dass die momentane TÄ nur aufs Geld aus ist. Denn dann hätte sie nicht zum Einschläfern geraten sondern würde die Prozedur ins unendliche ziehen wollen. Ich kenne solche TA's die nur aufs Geld aus sind (erst vor 4 Monaten bei meinem Pferd druchgemacht dass ich letztendlich gegen den Willen des TA einschläfern ließ der weider rumprobieren wollte und mein Pferd einfach nicht mehr konnte), und so hört diese TÄ sich nicht an.
 
  • #14
Sorry, es ist völlig normal, dass Kot abgeht, die Blase aber nicht selbständig entleert. Ist sozusagen ein typisches Symptom.
 
Werbung:
  • #15
So, bin wieder da...

Die Katze bleibt erstmal in der Praxis, hat jetzt erstmal Cortison bekommen sowie B12.
Urin wurde ausgedrückt und die Werte getestet.
Zusätzlich bekommt sie eine Infusion damit sich ihr Kreislauf erholen kann. Die arme Maus war und ist ziemlich mitgenommen.

Mein Tierarzt meint das wohl der Rückennerv eingeklemmt ist, er würde sie gerne mit Akupunktur behandeln.

Die Aussagen den Schwanz zu amputieren sowie die Katze einzuschläfern sind völlig aus der Luft gegriffen und absolut nicht notwendig.

Morgen früh müssen wir wieder hin und bekommen gezeigt wie die Blase entleert wird.

Die Frage das Tier einzuschläfern ist meiner Meinung nach mehr als dreist, man stelle sich vor das Tier wäre nu wirklich " erlöst " worden und dabei handelt es sich " nur " um einen eingeklemmten Nerv. Wenn man ein Tier bekommt muss man auch mit sowas leben, es kann immer mal etwas passieren.
 
  • #16
Dass hört sich doch schon viel besser an! Bei Macha hat es Wochen gedauert, bis sie ihren Schwanz wieder bewegen konnte. Wenn es um Nerven geht, braucht man Geduld.
Es ist toll das sie jetzt endlich Cortison und Vitamin B bekommt.
Manche TÄ sind echt nicht ganz dicht. Ich hoffe sie hat noch keine Blasenentzündung.:(

Gut, dass Du gehandelt hast!:pink-heart:
 
  • #17
Der Tierarzt hat einen Teststreifen in den Urin gehalten, der ph-Wert liegt wohl bei 7,0 also gerade Grenze wie er sagte. Wird natürlich weiter beobachtet und getestet.
Bin erstmal froh das es nun doch so " glimpflich " ausgegangen ist.
Vorallem weil die Maus ja noch so jung ist, sowas macht mich immer voll fertig.
 
  • #18
Danke für Deinen Einsatz!! Das hätte ja auch anders ausgehen können.....:(


Bekommt die Mieze Metacam oder einen anderen Entzündungshemmer? (*)
Eingeklemmte Nerven tun "sauweh" - das allein mindert das Allgemeinbefinden immens.

Wie schön, daß jetzt offensichtlich ein engagierterer und fähigerer TA behandelt ;)
Zwecks Nervenregeneration solltest Du die Gabe von Keltican N aber nochmal ganz gezielt ansprechen bitte.
Hat zusammen mit den anderen Mitteln/Maßnahmen maßgeblich meinem Romeo die Schwanzamputation erspart :)

Hier mal ein Auszug aus dem Beipackzettel:

Zur unterstützenden Behandlung von Nervenentzündungen und Muskelerkrankungen, insbesondere bei
- Entzündung der Nervenwurzeln
- Beschwerden, die von der Halswirbelsäule ausgehen
- Missempfindungen im Halswirbelsäulen-, Schulter- und Armbereich und Durchblutungsstörungen (Schulter-Arm-Syndrom)
- Schmerzen im Versorgungsgebiet des Ischiasnerven
- Hexenschuss
- Interkostalneuralgie
- Nervenleiden mit heftigsten anfallsartigen Gesichtsschmerzen (Trigeminusneuralgie)
- Nervenentzündung verursacht durch Diabetes und/oder Alkohol
- Zustände nach Bandscheibenoperationen mit anhaltendem Wurzelreizsyndrom
- Gürtelrose (Herpes zoster)


Quelle: http://www.medvergleich.de/Nebenwirkungen/KELTICAN+N+Kapseln-100+St.html



(*) EDIT: hab gerade gesehen, sie bekommt Cortison.
 
  • #19
Wenn man ein Tier bekommt muss man auch mit sowas leben, es kann immer mal etwas passieren.

Es wird immer gesagt, dass man als Besitzer ja mit dem Tier durch dick und dünn gehen sollte - schließlich hat man sich da ja auf eine Verantwortung eingelassen. Ja, dem stimme ich zu!
Aber man sollte nunmal aus Sicht der Katze/Tieres urteilen und sich fragen ob diese so weiterleben will.

Ich sage ja nicht, dass hier Hopfen und Malz verloren ist - um Gottes Willen...

Und ich finde, ein TA kann sowas normalerweise gut beurteilen und die Frage ist halt m.M.n. berechtigt wenn der TA meint, es wird keine Besserung eintreten oder dem Tier sollen unnötige Qualen erstpart werden. Zum Glück hat man ja bei Tieren die Möglichkeit dies zu tun!

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen dass schnelle Besserung eintritt!
 
  • #20
Danke an euch alle, ihr habt mir echt geholfen! *Eben alle mal knuddel*

Werde den TA morgen früh direkt darauf ansprechen, momentan bekommt sie Cortison und halt die Infusion. Als Schmerzmittel hat sie Tramaldon ? bekommen, laut meinen TA momentan am besten geeignet.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
J
Antworten
4
Aufrufe
668
Kiray
Kiray
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
Lucutus
Antworten
103
Aufrufe
11K
Lucutus
Lucutus
Terrormietz
Antworten
0
Aufrufe
991
Terrormietz
Terrormietz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben