Katze von Tag nach Nachtaktiv umschulen

  • Themenstarter BlackScorp
  • Beginndatum
B

BlackScorp

Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2009
Beiträge
41
Alter
37
Hallo Katzenfreunde,

ich habe letzte Woche Freitag einen 1 Monate Jungen Kater bekommen (Lucifer aka Luci). Er hat sich sofort gut eingelebt, wusste wo die Toilette , sein Essen und seine Spielarea ist. Nachts im Bett mit geschlafen. Nun War aber das WE rum und ich musste halt arbeiten(wie viele von uns auch:D). Problem ist meine Arbeitszeiten sind von 7 bis 18 Uhr(Fahrzeit incl.) und wenn nich nach der Arbeit nachhause komme, hat der Kater ganzen Tag geschlafen und lässt mich nachts nicht schlafen. Da ich etwas Ahnung im Technick bereich habe, wollte ich den Kratzbaum umrüsten. Hatte folgendes vor:
Am Halsband ein Sender befestigen und am Kratzbaum ein empfänger, sobald der Sender außerhalb eines Umkreises weg ist, sollte ein Rassel sich bewegen damit die Katze auf den Baum aufmerksam wird, sobald die Katze sich nähert, sollte sich dann der "Bommel" bewegen damit die katze es anspring. Ich dachte mir so wird die Katze beschäftig sein wenn ich bei der Arbeit bin. Technisch kann ich das umsetzen aber macht da die Katze mit? Ich weis dass Katzen von Natur aus Nachtaktiv sind und naja ich denke man sollte nicht in die Natur eingreifen nur ich brauche eben mein Schlaf. Also könnte ich die Katze damit umschulen?

LG Witali
 
A

Werbung

Im Haus sollte der Kater besser kein Halsband tragen. Zu leicht könnte er sich damit erwürgen, wenn er mal hängen bleibt.

Besser wäre ein Katzenkumpel, der ist eigentlich für ein Katzenkind ein Muss. Dann toben die beiden zusammen und sind nachts nicht mehr ganz so aufgedreht.

Von 18 Uhr bis zum zubettgehen (ich gehe mal von 22-23 Uhr aus) ist dann noch viel Zeit, um die kleinen müde zu spielen.
 
DAs könnte funktionieren, aber nicht sehr lange. Der kleine freut sich doch, dass jemand da ist. :verschmitzt:

Du könntest ihm aber auch einen Spielgefährten schenken, was noch viel wichtiger ist. Dann kann er mit dem den ganzen Tag verbringen und sich austoben. Und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Es ist eh nicht schön für eine Katze, alleine aufwachsen zu müssen. Die meisten Einzelgänger in Tierheimen sind das Ergebnis davon. Man sperrt doch Kinder auch nicht von anderen weg. Da kommt auch nix gescheites raus.
 
1 Monat? Also ist der Kleine gerade mal VIER Wochen? Lese ich das richtig?

Und ansonsten stimme ich Hellskitten zu. Ein kätzischer Spielgefährte ist viel artgerechter als eine doofe Klingel am Kratzbaum und ein Halsband, mit dem er sich im schlimmsten Fall aufhängen könnte.
 
Ich bin jetzt allerdings auch ziemlich verdattert, das Du 1 Monate als sein Alter schreibst.
Da wäre der Kater wirklich viel zu früh von der Mama und seinen Geschwister weggekommen.

Ich finde Deine Einfälle wirklich sehr kreativ und mich würde es sehr interessieren, wie das in der Praxis aussieht :D

Aber ganz ehrlich - Wohnungkatzen sollten in der Regel sowieso lieber zu zweit gehalten werden, da sie sonst zuhause vor Langerweise umkommen und sich dadurch auch mit den Jahren oft Verhaltensstörungen bilden.
Den ganzen Tag schlafen tun sie nur notgedrungen wenn ihr Mensch den ganzen Tag arbeiten ist - was sollen sie auch sonst die ganze Zeit machen :confused:

Wenn Du so einen kleinen Scheißer zuhause hast, wäre es schon fast grausam, ihm keinen Spielgefährten zu holen :)
 
naja ich habe schon mit dem einem Kater genug zu tun, ein 2en könnte ich nicht noch dazu nehmen. Aber von 18 bis 23 Uhr reicht das nicht aus um ihn müde zu spielen, ich mache das seit 3 Tagen und der wird einfach nicht müde. Nachts aus dem Schlafzimmer aussperren geht auch nicht. da miaut er rum. Ich habe erstmal gedacht dass er irgendwann aufhört aber nach 2 Stunden habe ich ihn reingelassen und der fing an rumzuhüpfen, beißen, kratzen, sein schwanz fangen und ich verschlief dann mein wecker. es muss doch eine Alternative geben anstatt sich eine 2e Katze zu holen. Vorallem es soll ja eine Hauskatze sein , denn laut Mietvertrag darf ich keine Katzen rauslassen. Naja er ist etwas mehr als 1 monat alt. ca 6 wochen
 
naja ich habe schon mit dem einem Kater genug zu tun, ein 2en könnte ich nicht noch dazu nehmen. Aber von 18 bis 23 Uhr reicht das nicht aus um ihn müde zu spielen, ich mache das seit 3 Tagen und der wird einfach nicht müde. Nachts aus dem Schlafzimmer aussperren geht auch nicht. da miaut er rum. Ich habe erstmal gedacht dass er irgendwann aufhört aber nach 2 Stunden habe ich ihn reingelassen und der fing an rumzuhüpfen, beißen, kratzen, sein schwanz fangen und ich verschlief dann mein wecker. es muss doch eine Alternative geben anstatt sich eine 2e Katze zu holen. Vorallem es soll ja eine Hauskatze sein , denn laut Mietvertrag darf ich keine Katzen rauslassen. Naja er ist etwas mehr als 1 monat alt. ca 6 wochen

Gerade wenn es eine Hauskatze sein soll, ist es wichtig, einen Kamaraden dazu zu holen.
Die beschäftigen sich ja viel miteinander dadurch hast auch Du einen großen Vorteil.

6 Wochen ist auch noch viel zu jung. Hast Du Dir das denn vorher auch wirklich gut überlegt, eine Katze zu holen oder kam das mehr spontan?
 
Werbung:
naja ich habe schon mit dem einem Kater genug zu tun, ein 2en könnte ich nicht noch dazu nehmen. Aber von 18 bis 23 Uhr reicht das nicht aus um ihn müde zu spielen, ich mache das seit 3 Tagen und der wird einfach nicht müde. Nachts aus dem Schlafzimmer aussperren geht auch nicht. da miaut er rum. Ich habe erstmal gedacht dass er irgendwann aufhört aber nach 2 Stunden habe ich ihn reingelassen und der fing an rumzuhüpfen, beißen, kratzen, sein schwanz fangen und ich verschlief dann mein wecker. es muss doch eine Alternative geben anstatt sich eine 2e Katze zu holen. Vorallem es soll ja eine Hauskatze sein , denn laut Mietvertrag darf ich keine Katzen rauslassen. Naja er ist etwas mehr als 1 monat alt. ca 6 wochen
Also bitte, denk doch mal mit. Mit ZWEI Katern hast Du mit Sicherheit nicht mehr zu tun, im Gegenteil! Die beschäftigen sich zusammen.

6 Wochen ist er .. wow.. :massaker: Er hätte noch mindestens 6 Wochen bei Mama und Geschwistern sein sollen.

Armes Ding :( Überleg es Dir bitte noch mal, er braucht unbedingt einen Kumpel :(
 
Das ist nicht dein Ernst, oder?


Der Kater ist mit 6 Wochen VIEL zu jung, um in sein neues zu Hause zu ziehen. Gerade dann ist eine zweite Katze ein MUSS.

Ich weiß, dass man als Anfänger viel falsch machen kann, ist auch total ok.
Aber wenigstens ein paar Basics hättest du dir schon anlesen können.

Ich hoffe jetzt einfach, dass das Ganze ein Ferienstreich ist :rolleyes:
 
  • #10
naja der Gedanke war schon länger da, nur als ich aus dem Urlaub kam, hat meine Nichte mir eine Überraschung gemacht, sie wollte eigentlich schon früher eine Katze mir geben nur die Katze vom Züchter hatte noch nicht geworfen. Ich hatte mal als kleines Kind mehrere Katzen gehabt und es war eigentlich eine tolle Zeit, solange meine Mutter die gepflegt hat und ich mit den Gespielt habe. Und naja nun habe ich auch eine. für eine zweite müsste ich mich umhören und dann 2es Katzenklo besorgen usw.
 
  • #11
Naja, eine Katze von einem Züchter hättest Du niemals mit 6 Wochen bekommen!!

Der Kleine müsste eigentlich noch 6 Wochen zur Mama, aber wenn Du ihn nun schon einmal hast, solltest Du bitte dringend schauen, dass der arme kleine Kerl nicht alleine bleiben muss
 
  • #12
Das ist nicht dein Ernst, oder?

doch
Ich hoffe jetzt einfach, dass das Ganze ein Ferienstreich ist :rolleyes:

nein, ich mein ich habe viele Freunde,Verwandte die EINE Katze haben und die sind ohne Spielgefährten ausgekommen. Zu dem Problem nachts schlafen, haben die erzählt ich soll es einfach ignorieren, doch das kann ich nicht. und desswegen suche ich eine Alternative oder eine Methode die dass die Katze nicht schlafen geht während ich bei der Arbeit bin
 
  • #13
naja der Gedanke war schon länger da, nur als ich aus dem Urlaub kam, hat meine Nichte mir eine Überraschung gemacht, sie wollte eigentlich schon früher eine Katze mir geben nur die Katze vom Züchter hatte noch nicht geworfen. Ich hatte mal als kleines Kind mehrere Katzen gehabt und es war eigentlich eine tolle Zeit, solange meine Mutter die gepflegt hat und ich mit den Gespielt habe. Und naja nun habe ich auch eine. für eine zweite müsste ich mich umhören und dann 2es Katzenklo besorgen usw.

Katzen sind ja auch total süß aber es gehört nun mal auch so einiges an Aufwand und Eingeständnisse dazu :D

Und manchmal passt es halt nicht so wirklich zu einem oder man muß sich ganz schön umstellen.

Ganz ehrlich - dass das Kitten schon mit 6 Wochen von der Mutter + Geschwister weggenommen worden ist, ist dem Kitten gegenüber schon mal sehr rücksichtslos. Da beginnt gerade die Sozialisierungsphase. Ein Kitten sollte mind. 10 Wochen, besser noch 12 Wochen bei der Mama bleiben dürfen.

Und dann auch noch ganz alleine, nur mit einem Berufstätigen Menschen - das ist ganz schön hart für so ein kleines Würmchen. Ich hoffe, Deine Nichte macht sowas nicht öfters :(

Ich meine es wirklich nicht böse, aber Du tust dem Kitten wirklich kein Gefallen, wenn Du es ganz alleine lässt.
Von daher wäre die beste Lösung entweder - Du holst Ihm einen Spielgefähren dazu (Klo können die sich auch erstmal teilen ;)
Oder Du überlegst Dir nochmal, ob Du wirklich eine Katze mit allen Konsequenzen haben willst und falls nicht - suchst Du ein neues, "geeigneteres" Zuhause (ist wirklich nicht böse gemeint :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Naja, eine Katze von einem Züchter hättest Du niemals mit 6 Wochen bekommen!!
Naja ich war nicht dabei als meine Nichte die Katze holte, die Nichte hat mir erzählt dass er 6 Wochen alt ist. Wobei er eigentlich ganz schön groß ist und nicht Tappsig. Sie hat aber auch erzählt dass er noch Muttermilch getrunken hat, nur dass die Mutter ihn gebissen hat. Also ist es doch ein Zeichen dass er von der Mutter loskommen kann oder?
 
Werbung:
  • #15
und was wenn ich eine 2e katze dazu hole und die beiden sich dann nicht verstehen? oder ist es ausgelossen in dem jungen alter?
 
  • #16
und was wenn ich eine 2e katze dazu hole und die beiden sich dann nicht verstehen? oder ist es ausgelossen in dem jungen alter?

So kleine Kätzchen vertragen sich normalerweise sehr schnell. Besser wäre es allerdings, wenn der Kumpel bereits 12 Wochen alt und gut sozialisiert wäre. Zum Beispiel von einer guten Tierschutzorga.
 
  • #17
aber sag mal bist du dir jetzt eigentlich sicher das du die zeit umd nerven hast für katzen?

wenn ich ausschlafen kann bestimmt. denn nach der arbeit spiele ich gerne mit ihm bis in die nacht nur dass der danach nicht müde wird, ich aber schon.

da ich ja am wochende eh nichts zu tun habe bis auf einkaufen usw. habe ich genug zeit und mitten in der woche 3-4 stunden täglich mit der katze verbringen müsste doch reichen. ich denke ich werde mir doch ein 2en kater zulegen oder soll ich lieber eine katze holen?
 
  • #18
und was wenn ich eine 2e katze dazu hole und die beiden sich dann nicht verstehen? oder ist es ausgelossen in dem jungen alter?

ausgeschlossen ist es nicht aber bei so kleinen verspielten Kitten klappt eine Zusammenführung in der Regel sehr schnell.

Wenn Du Dich dadurch sicherer fühlst, kannst Du ja einen Thread aufmachen und andere Fories nach Erfahrungsberichten über Kitten-Zusammenführungen fragen - da kann ja einiges hilfreiches bei rumkommen :D


Es gibt ja noch so einiges Katzenhalter, die behaupten, Wohnungskatzen seien Einzelgänger und schlafen eh 98% des Tages und blablabla - also wäre es überhaupt kein Problem und sogar besser so nur eine Katze zu nehmen.

Katzen gehen in der freien Natur zwar alleine auf die Jagd und auf die Streife durch ihr Revier, sie genießen aber trotzdem die Gegenwart von anderen Gesellen in einer gemütlichen "Plauschrunde" :D
In der Wohnung hat ein Kamarad auch noch den Vorteil, das sie miteinander Spielen und/oder sich gegenseitig beobachten können. Manche kuscheln auch gerne miteinander und betreiben gegenseitige Fellpflege.

Der Vorteil für den Menschen ist eindeutig, das Du ein besseres Unterhaltungsprogramm hast :D und Du musst auch nicht so ein schlechtes Gewissen haben, wenn Du zur Arbeit oder am Wochenende auf Tour bist.
Naja, oder wenn Du nach der Arbeit mal ins Kino gehen willst, ist das schon ein sehr doofes Gefühl, wenn du weist, Deine Katze ist sowieso schon 11 Stunden alleine und dann kommst Du auch noch spät nach Hause und anschließend bist Du müde und willst nur schlafen.

Katzen brauchen einfach viel Beschäftigung und als berufstätiger Mensch kannst Du ihr einfach nicht alleine gerecht werden. Selbst meine 12 Jahre alten Katzen haben noch eine Ausdauer :rolleyes: ich bin heilfroh, das die noch sich gegenseitig haben und nicht nur auf mich fixiert sind.

Ich finde es nicht nur für meine beiden Fellnasen besser, das sie zu zweit sind, sondern auch für mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
K
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba
Chrissi86
Antworten
36
Aufrufe
3K
Nürnberg
Nürnberg
C
Antworten
16
Aufrufe
997
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben