Katze verändert nach Tierarztbesuch

  • Themenstarter Pennilia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pennilia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2014
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Hallo liebes Forum,

ich kann gerade nicht so richtig einschätzen, wie ich Emilias Veränderung nach einem Tierarztbesuch vor vier Tagen einzuordnen habe.

Am Mittwoch war ich mit ihr beim Doktor, weil sie Mundgeruch hat und ihre Augen tränen. Vor einem Jahr wurde ihr schon Zahnstein entfernt. Die Ärztin stellte nun eine Entzündung im Mundraum fest und riet mir dazu, erneut Zahnstein zu entfernen. Dafür habe ich einen Termin nächste Woche.
Da Emilia sonst normal frisst, spielt und sonst nicht wirklich krank wirkt, sah die Ärztin von einer Gabe von Antibiotika ab und sagte man solle erstmal die Zähne sarnieren und dann weiterschauen. Zusätzlich gab sie mir Pulmostat (soll die Abwehrkräft stärken) mit und eine Salbe für die Tränenden Augen.

Seit diesem Tierarztbesuch ist Emilia aber zunehmend apathisch. Sie schläft viel und ist weniger anhänglich. Sie frisst normal und lässt sich immer noch ausgiebig zum Spielen animieren, nur ist sie nicht mehr so quierlig wie vorher. Die Augensalbe findet sie ziemlich blöd, aber das nützt ja nichts.
Nun ist Wochenende und ich bin zunehmend verunsichert. Kann ich bis zu ihrem Zahntermin nächsten Donnerstag warten, fahre ich Montag nochmal in die Praxis, oder ist ihr verändertes Verhalten gar ein Fall für die Notfallklinik am Wochenende? Oder kann es gar sein, dass sie eines der Medikamente nicht verträgt?

Vielen Dank schon einmal.
 
A

Werbung

Kannst du bei ihr eventuell Temperatur messen?
Je nachdem, wie hoch die Temperatur ist, kannste immer noch entscheiden wie dringend du einen Tierarzt aufsuchen solltest
 
Wie heißt die Augensalbe? Wie sieht die Entzündung im Maul aus und wo genau befindet sie sich? Ist viel Zahnstein vorhanden? Bzgl. Pulmostat: Hat sie auch Atembeschwerden?
 
Ist diese Tierärztin Zahntierärztin? Ansonsten würde ich dir den Gang zum Spezialisten empfehlen. Durchaus möglich, dass die Zähne schon unter der Oberfläche am "weggammeln" sind. Normale Tierärzte haben weder das fachliche Wissen noch die richtigen Geräte für eine ordentliche Diagnostik.

Sie kann nun krank geworden sein, hat sie Fieber? Schluckbeschwerden? Oder ggf. auch durch die "Manipulation " bei der Untersuchung (Schmerzen?).
 
Sie hat kein Fieber, und die Entzündung ist wohl im gesamten Mundraum, meinte die Ärztin. Warum sie nun Pulmostat mitgegeben hat, weiß ich nicht. Atembeschwerden hat sie eigentlich nicht, aber leichten Schnupfen.
Ich bin mit Emilia in einer Tierklinik, die für alles einen Spezialisten haben. Von daher hoffe ich sie da in guten Händen zu wissen.

Die Augensalbe heißt Posifenicol. Und auf ein Bauchgefühl hin hab ich sie seit gestern Abend weggelassen. Jetzt tränen die Augen zwar wieder mehr, aber sie ist weniger apathisch. Ich frag morgen beim Tierarzt mal nach Augentropfen. Und vielleicht sollte sie gegen die Entzündung doch schonmal ein Antibiotikum bekommen? Sie muss doch Schmerzen haben!
Ob sie nun apathisch war weil sie von der Prozedur genervt war? Oder ihr die Salbe vielleicht arg brennt? Normalerweise kann man mit Emilia alles machen, sie ist sehr unkompliziert. Aber die Augensalbe zu verabreichen wurde ein immer schlimmeres Drama.
 
ich kenne das bei maulentzündungen mit einer AB gabe vor der zahnbehandlung. :confused:
 
Die Ärztin sprach von einem AB zu der Zahnbehandlung. Und meinte man könne bis dahin warten. Vielleicht war ihr auch nicht so richtig klar, dass der nächste Termin erst 8 Tage später frei ist?

Ich fahr morgen früh gleich nochmal hin!
 
Werbung:
Sie hat kein Fieber, und die Entzündung ist wohl im gesamten Mundraum, meinte die Ärztin.

Vermutlich handelt es sich um eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex (der leichte Schnupfen und die tränenden Augen würden auch dafür sprechen). Daher würde ich Abstriche auf alle Katzenschnufenerreger veranlassen (Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Pasteurellen, Herpes, Calici). Sprich bitte mit dem TA darüber.


Atembeschwerden hat sie eigentlich nicht, aber leichten Schnupfen.

O.k., deshalb also Pulmostat.


Ich bin mit Emilia in einer Tierklinik, die für alles einen Spezialisten haben. Von daher hoffe ich sie da in guten Händen zu wissen.

Das möchte ich bezweifeln.


Die Augensalbe heißt Posifenicol.

Man könnte stattdessen Oxytetracyclin Augensalbe oder Gent-Opthal verwenden. Zusätzlich sollte in solchen Fällen auch ein lokales Virostatikum (z.B. Aciclovir) angewandt werden, um gleichzeitig eine mögliche Herpesinfektion anzudecken. Mit einem passenden lokalen AB und einem lokalen Virostatikum sind die gängigsten Erreger abgedeckt. Schau mal hier, Seite 2: https://www.katzen-forum.net/thread...onen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/-. Sprich bitte mit dem TA darüber.


Und vielleicht sollte sie gegen die Entzündung doch schonmal ein Antibiotikum bekommen?

Ich würde morgen sofort einen Abstrich machen lassen und ein Schmerzmittel verlangen. Ob schon mit einer blinden, evidenzbasierten, systemischen Antibiose begonnen werden sollte, mag ich nicht beurteilen. Fall es dazu kommen sollte: Bitte in FrauFreitags FAQ schauen, welche ABs diesbezüglich in Frage kommen. Der Abstrich ist trotzdem sinnvoll, vor allem auch wegen eine möglichen Virenbeteiligung (Herpes, Calici).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es Emilia?
 
  • #10
Entschuldigung, ich hab mir selbst ein paar Tage "Internet-Verbot" in Bezug auf Emilias Gesundheit erteilen müssen, da mich die ganzen Berichte so nervös gemacht haben.

Vorab schonmal: Emilia geht´s blendend.
Ich war nochmal in der Klinik mit ihr nachdem ich hier geschrieben habe. Die Ärztin hat dann mit Antibiotika-Gabe angefangen um die Entzündung vor dem Termin schonmal einzudämmen. Für die Augen sind wir auf Tropfen umgestiegen, das war wesentlich einfacher.

Den Zahnstein Termin hatte ich dann bei der Zahnärztin der Klinik. Sie vermutete schon vorher, dass sie mindestens einen, wenn nicht sogar mehrere Zähne herausnehmen müsse. So kam es dann auch, ihr wurden insgesamt fünf Zähne herausgenommen.

Das war letzten Freitag, übers Wochenende ist Emilia aufgeblüht. Ich kann es kaum glauben, wie schnell sie sich von dem Eingriff erholt hat. Sie frisst wieder und macht viel Blödsinn und noch viel schöner: wir haben ja vor kurzem eine Zusammenführung im Hause gehabt, die Beiden sind nun ein Herz und eine Seele. Toben durch die Wohnung, spielen und fressen zusammen, sind fast nur noch zu zweit unterwegs.
Ihr Auge ist auch wieder in Ordnung. Sie bekommt nun nur noch unterstützend L-lysin.

Ich bin so froh, dass es ihr besser geht!
 
  • #11
Den Zahnstein Termin hatte ich dann bei der Zahnärztin der Klinik. Sie vermutete schon vorher, dass sie mindestens einen, wenn nicht sogar mehrere Zähne herausnehmen müsse. So kam es dann auch, ihr wurden insgesamt fünf Zähne herausgenommen.

Wurde vor und nach der OP dental geröngt? Hat sie FORL? Du hattest geschrieben, die Entzündung befände sich im ganzen Mundraum. Ist sie jetzt komplett abgeklungen? Bekommt sie immer noch ein AB?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
176
Aufrufe
14K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
A
Antworten
24
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
W
  • wibb
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wibb
W
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B
J
Antworten
2
Aufrufe
716
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben