Katze und Kater

  • Themenstarter Cappu&Sissi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katze verhalten
  • #121
alle anderen katzenrassen mit längerem Fell gelten als "Semilanghaarrasse" und da ist die individuelle Haarlänge eben sehr unterschiedlich... was besonders bei den Naturrassen ( Waldkatzen oder eben auch TUAs) auffällt
Das war mir auch neu, ich dachte bisher, daß die Haarlänge rassespezifisch ist, individuell aber keine großen Unterschiede auftreten. Gerade bei den TUAs sind mir oft große Unterschiede aufgefallen, manche sahen fast wie eine Kurzhaarkatze aus, andere hatten richtig lange Haare. Täusche ich mich da, oder sind die individuellen Unterschiede da wirklich größer als bei anderen Halblanghaarkatzen (mal abgesehen von jahreszeitlichen Unterschieden)?
 
A

Werbung

  • #122
Genau, du hast es verstanden ;) Es ist wie mit den Augenfarben: Blau ist rezessiv und kann nur in Erscheinung treten, wenn man zwei Blau-Gene trägt (man hat von jedem Gen zwei Exemplare). Braunäugige Menschen können zwei Braun-Gene haben oder ein Braun- und ein Blau-Gen. Blauäugige Eltern haben immer zwei Blau-Gene. Haben beide Eltern blaue Augen, das Kind aber braune, dann wars der Postbote :D Genauso ist das mit Lang- und Kurzhaargenen.


Spannende Sache.

Muß leider noch mehr OT werden.:oops: Wie passiert es, dass mein Nick in einem Zitat von Soraya steht? (Post 100)
 
  • #123
Muß leider noch mehr OT werden.:oops: Wie passiert es, dass mein Nick in einem Zitat von Soraya steht? (Post 100)

Stimmt, seh ich ja jetzt erst dass da gar nicht mein Nick steht, es aber mein Zitat ist
:D
Da ist bestimmt beim zitieren nen Fehler passiert.
Vielleicht hatte sie nen Zitat von dir noch gespeichert und dann falsch weggelöscht, so dass es dein Name und mein Text ist
 
  • #124
Spannende Sache.

Muß leider noch mehr OT werden.:oops: Wie passiert es, dass mein Nick in einem Zitat von Soraya steht? (Post 100)

Stimmt, seh ich ja jetzt erst dass da gar nicht mein Nick steht, es aber mein Zitat ist
:D
Da ist bestimmt beim zitieren nen Fehler passiert.
Vielleicht hatte sie nen Zitat von dir noch gespeichert und dann falsch weggelöscht, so dass es dein Name und mein Text ist


Vielleicht habt ihr beide ein verstecktes Nick-Gen, was nur dann zu Tage gefördert wird wenn eine die andere zufällig zitiert?
Wir fragen mal mal besten die Gen Experten!:D:D:D
 
  • #125
So, ich möchte noch was in die Runde werfen.
http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/25016-deutsch-langhaar-katzen.html
Da wird ja behauptet (im Link der Züchterin) das man eine alte Rasse wieder hat aufleben lassen.
Es wird davon ausgegangen das es auf Bauernhöfen schon immer mal wieder Mutationen gegeben hat und Langhaar Katzen natürlich entstanden wären.
Das mag ja sein, aber in der heutigen Zeit glaube ich nicht mehr daran das jeder Puschel der auf einem Bauernhof geboren wird tatsächlich ein Ahne der verschollenen Deutsch-Langhaar ist.
Viel wahrscheinlicher ist eben eine Durchmischung mit zB einem Perser. Wenn sich dann die Geschwister wieder verpaaren, was auf einem Bauernhof ja typisch ist. Und schon hat man wieder Puschels.
Das ganze vewäscht sich und kommt ein paar Generationen später wieder raus.

Sind meine Annahmen richtig?
Also doch wieder eine kreierte Neu-Rasse.
 
  • #126
Muß leider noch mehr OT werden.:oops: Wie passiert es, dass mein Nick in einem Zitat von Soraya steht? (Post 100)
Stimmt, ich hatte zwei Zitate kopiert und dann falsch gelöscht. Habs geändert ;)

Es wird davon ausgegangen das es auf Bauernhöfen schon immer mal wieder Mutationen gegeben hat und Langhaar Katzen natürlich entstanden wären.
Das mag ja sein, aber in der heutigen Zeit glaube ich nicht mehr daran das jeder Puschel der auf einem Bauernhof geboren wird tatsächlich ein Ahne der verschollenen Deutsch-Langhaar ist.
Viel wahrscheinlicher ist eben eine Durchmischung mit zB einem Perser. Wenn sich dann die Geschwister wieder verpaaren, was auf einem Bauernhof ja typisch ist. Und schon hat man wieder Puschels.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Man könnte die Frage leicht beantworten, wenn man wüßte, ob es z.B. im Mittelalter, als es noch keine Perser gab, trotzdem Langhaarkatzen in Deutschland gab. Dann wäre das ein "eigenes" Langhaargen. Aber selbst dann könnte man bei den heutigen Langhaarkatzen nicht sagen, ob das Gen von Persern oder von EHKs stammt.
 
  • #127
Vielleicht habt ihr beide ein verstecktes Nick-Gen, was nur dann zu Tage gefördert wird wenn eine die andere zufällig zitiert?
Wir fragen mal mal besten die Gen Experten!:D:D:D

Der ist gut.:D

Aber ich glaube die brauchen wir nicht mehr.

@ Allanah

War ja nicht schlimm, wollte nur wissen wie sowas funktioniert.;)
 
Werbung:
  • #128
@ Raupenmama


Bitte rede in einem anderen Ton mit mir und greif mich nicht an!

Es kann aber auch keine Ordnung sein, dass wenn in einem Thema nach was gefragt wird und über was ganz anderes diskutiert wird, oder? da kommt dann die Verwirrung...

Aber wie gesagt ist ja meine Meinung.
 
  • #129
@ Raupenmama


Bitte rede in einem anderen Ton mit mir und greif mich nicht an!

Es kann aber auch keine Ordnung sein, dass wenn in einem Thema nach was gefragt wird und über was ganz anderes diskutiert wird, oder? da kommt dann die Verwirrung...

Aber wie gesagt ist ja meine Meinung.

Mit der Du scheinbar ziemlich alleine dastehst.....:)
 

Ähnliche Themen

ZenO
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mondsüchtig
M
Colada
Antworten
18
Aufrufe
5K
Colada
Colada
V
Antworten
18
Aufrufe
4K
Vernanda
V
Averses
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mika2017
Mika2017
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Samtpfote ♥
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben