Katze und Kater

  • Themenstarter Cappu&Sissi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katze verhalten
  • #81
Man muss keine potente KATZE besitzen,um seinen Kater im Verein als Deckkater anzumelden; man muss nur ein eingetragener Züchter mit eigenem Catterynamen sein, uund der / die kater muss mindestens einmal nachweislich gesunde und typvolle Kitten gezuegt haben.

Ich kenne eine Züchterin,die ausschliesslich kater hält, die sie für andere zur Verfügung stellt.


OK - stimmt.:oops:

Aber wenn sie diesen eingetragenen Kater dann mit einer Hauskatze verpaart - Papier bekommen die Minis dann aber wohl nicht.

Könnte sie theoretisch dann verkaufen als Mixe mit einem Papa der Papiere hat?:eek:
 
A

Werbung

  • #82
Ich bin gegen planloses Vermehren, das mal vorangestellt.

Aber manche Argumente find ich etwas befremdlich. Woher wollen wir Menschen wissen, ob Katzen bei der Paarung Glücksgefühle haben oder nicht? Ich weiß schon, der Katerpenis ist dorning, aber vielleicht gefällt das der Katze? Irgendwas denkt sich die Natur doch dabei, oder?
ich finde es etwas befremdlich einem tier in jeder lage menschliche gefühle zu unterstellen, ihre gefühle müßen den unserigen keineswegs gleichen.
der penis eines katers ist dornig, weil er die ovulation auslöst, die natur sichert das überleben der art, nicht das überleben derer gefühle.

Und ich bin auch gegen die Pille für Katzen - kastrieren ist sicherer und sinnvoller. Aber: wieviele von euch hier nehmen die Pille? Belastet auch den menschlichen Hormonhaushalt....
nicht unbestritten, aber auch menschen können sich sterilisieren lassen, wenn sie bei der pille für ihre gesundheit fürchten.

Schwangerschaft und Geburt mögen auch für Katzen anstrengend sein, aber soooooooo mühsam wie immer dargestellt sind sie denn auch wieder nicht ;)
ganz sicher liest man in foren mehr über problematische trächtigkeiten und geburten, als über gut verlaufende, aber eine hohe vermehrungsrate ist meist ausgleich einer hohen sterblichkeitsquote.
 
  • #83
ich finde es etwas befremdlich einem tier in jeder lage menschliche gefühle zu unterstellen, ihre gefühle müßen den unserigen keineswegs gleichen.
der penis eines katers ist dornig, weil er die ovulation auslöst, die natur sichert das überleben der art, nicht das überleben derer gefühle.

Nichts anderes hab ich geschrieben....

ganz sicher liest man in foren mehr über problematische trächtigkeiten und geburten, als über gut verlaufende, aber eine hohe vermehrungsrate ist meist ausgleich einer hohen sterblichkeitsquote.

Ich weiß nicht, gibt es Daten dazu? Ich kenne die hohe Vermehrungsrate von Bauernhofkatzen, da überleben recht viele die Geburt (sie sterben dann an Krankheiten und an menschlicher Grausamkeit). Haben Wildkatzen nicht einen anderen Zyklus? Doch schon, oder?
 
  • #84
zurück zur Eingangsfrage - die fachlichen Fragen hat Raupenmama ja bereits ausführlich beantwortet...
wer solche Fragen stellt - disqualifiziert sich in meinen Augen selber als Züchterin oder Vermehrerin.
Wer sich vorab mit Katzen und all ihren Belangen beschäftigt, der müsste wissen dass Zusammenführungen mit gewissen Schwierigkeiten verbunden sein können, insbesondere bei potenten Tieren.
Entschuldigung dass ich da nur noch mit dem Kopf schütteln kann - über die übervollen Tierheime und Notrufe in Bezug auf Kitten und notleidende Tiere im In- und Ausland mal ganz abgesehen.
:sad::sad::sad:Heidi
 
  • #85
So ich glaub das Thema ist längst abgehakt und man kann wieder so ne ewig ausartene Diskussion beenden, oder?


Die Eingangsfrage war ganz anders, als das was alles hier besprochen wurde...


Wie gesagt, ich kenne mich auch nicht mit decken lassen usw. aus...

Ich habe nur ihre eingangsfrage beantwortet und das wars.


Also bitte Leute, reißt euch doch alle mal zusammen (und das ist jetzt für alle) und bleibt doch mal ein bisschen ruhiger und sachlicher (und jetzt fragt mich nicht wieder genau "was war denn jetzt nicht sachlich???")

Ich meine nur den allgemeinen Umgangston! Oke wir können alle friedlich miteinander quatschen!

Die Reaktion von der Themenerstellerin hatte sicherlich auch seine Gründe...

Man muss es halt objektiv betrachten.

Oke, in diesem Sinne
 
  • #86
So ich glaub das Thema ist längst abgehakt und man kann wieder so ne ewig ausartene Diskussion beenden, oder?


Die Eingangsfrage war ganz anders, als das was alles hier besprochen wurde...


Wie gesagt, ich kenne mich auch nicht mit decken lassen usw. aus...

Ich habe nur ihre eingangsfrage beantwortet und das wars.


Also bitte Leute, reißt euch doch alle mal zusammen (und das ist jetzt für alle) und bleibt doch mal ein bisschen ruhiger und sachlicher (und jetzt fragt mich nicht wieder genau "was war denn jetzt nicht sachlich???")

Ich meine nur den allgemeinen Umgangston! Oke wir können alle friedlich miteinander quatschen!

Die Reaktion von der Themenerstellerin hatte sicherlich auch seine Gründe...

Man muss es halt objektiv betrachten.

Oke, in diesem Sinne

Die Diskussion hatte sich doch längst erledigt, warum entfachst Du sie neu?:confused:
 
  • #87
Sorry, hab nicht auf das Datum geachtet... ist ja zwei tage schon her... *ich doff*

Ich wollte nur nochmal an den Umgangston erinnern!
 
Werbung:
  • #88
OK - stimmt.:oops:

Aber wenn sie diesen eingetragenen Kater dann mit einer Hauskatze verpaart - Papier bekommen die Minis dann aber wohl nicht.

Könnte sie theoretisch dann verkaufen als Mixe mit einem Papa der Papiere hat?:eek:

Klar kann sie... behaupten kann man ja viel;)
den Kitten sieht man den Papa aber wohl eher nciht an,da das Langhaargen rezessiv vererbt wird...und die Kitten aussehen werden, wie gewöhnliche Hauskatzen
 
  • #89
da das Langhaargen rezessiv vererbt wird...und die Kitten aussehen werden, wie gewöhnliche Hauskatzen

Ist zwar jetzt OT, ich hoffe ich darf trotzdem fragen.
Rezessiv vererbet, heißt das, dass das Langhaar-Gen, das unterlegene Gen ist?
Wie z.B. Blonde Mutter und Dunkelhaariger Vater, heißt, die Kinder werden höchst wahrscheinlich auch eher dunklere Haare bekommen.

Wie ist das dann, wenn diese Kitten, mit einem Langhaar-Partner verpaart werden, wie sehen deren Kinder aus?
Interessiert mich grad echt ungemein.
Ich hab zwar nicht vor zu züchten, aber dies wie was vererbt wird, find ich trotzdem interessant.
 
  • #90
Du bekommst es bestimmt gleich Fachkundig erklärt, aber soviel kann ich Dir sagen, Kitten bekommen nur dann ein längeres Fell wenn beide Eltern ein Langhaar-Gen tragen.
FWW Katze und Perser gibt bspw Kurzhaar-Kitten.
 
  • #91
Du bekommst es bestimmt gleich Fachkundig erklärt, aber soviel kann ich Dir sagen, Kitten bekommen nur dann ein längeres Fell wenn beide Eltern ein Langhaar-Gen tragen.
FWW Katze und Perser gibt bspw Kurzhaar-Kitten.

Also müssen bei Langhaar-Mixen immer beide Elternteile das Langhaargen besitzen?
 
  • #92
Ist zwar jetzt OT, ich hoffe ich darf trotzdem fragen.
Rezessiv vererbet, heißt das, dass das Langhaar-Gen, das unterlegene Gen ist?
Wie z.B. Blonde Mutter und Dunkelhaariger Vater, heißt, die Kinder werden höchst wahrscheinlich auch eher dunklere Haare bekommen.

Wie ist das dann, wenn diese Kitten, mit einem Langhaar-Partner verpaart werden, wie sehen deren Kinder aus?
Interessiert mich grad echt ungemein.

Ich hab zwar nicht vor zu züchten, aber dies wie was vererbt wird, find ich trotzdem interessant.

due Kitten sehen dann kurzhaarig aus,WENN der Kurzhaarige Partner nciht bereits einen langhaarigen Elternteilhat
 
  • #93
  • #94
Aber bei diesen Kitten war ja der Papa dann langhaarig.
Tragen sie diese Veranlagung dann nicht trotzdem in sich, auch wenn sie selber kurzes Fell haben?

Ich weiß nicht ob man das auf die Katzen beziehen kann, aber nochmal zu blond und braun Haarig beim Menschen.
Meine Eltern, beide dunkel braune Haare.
Wir sind vier Kinder, 3 davon haben eher dunkle Haare. Mein Bruder ist dunkelblond!!
Weil entweder mein Opa oder Uropa odersowas mal eher ins blonde ging.
Bei ihm kams jetzt raus.

Wenn nu Kitten, mit ner EKH-Mama und nem Norweger-Vater, verpaart werden mit wieder nem Norweger oder Perser, besteht da dann nicht die Möglichkeit, dass diese Kitten längeres Fell bekommen?

(Die Schande der Züchter übermich, bei so nen Verpaarungsbeispielen:oops:)
 
Werbung:
  • #95
Rein rechnerisch - spielen wir mal ..
Sagen wir LG (Langhaar Gen) sitzt auf dem x Chromosom der Mutter.
rezessiv, es wird also unterdrückt, wenn nicht ein LG dazu kommt.

Mama hat also z.B. x1-x2(LG)
Papa x3-y

1. Kombi
x1+x3 = xx keine Langhaar
2. Kombi
x1+y = xy keine Langhaar
3. Kombi
x2(LG)+x3 = x(LG)x, rezessiv, keine Langhaar
4. Kombi
x2(LG)+y = x(LG)y, rezessiv, keine Langhaar

Vielleicht hat Papa aber auf x3 das Langhaar-Gen, das wäre dann x3(LG)
die Kombi
x2(LG)+x3(LG) = xx Langhaar
bringt dann das erwünschte Langhaar Kätzchen.

Die Kätzchen der Kombi 3 und 4 spielen beim Zusammentreffen mit einem Partner mit dem Langhaar Gen wieder Roulette.
 
  • #96
Aber bei diesen Kitten war ja der Papa dann langhaarig.
Tragen sie diese Veranlagung dann nicht trotzdem in sich, auch wenn sie selber kurzes Fell haben?

Ich weiß nicht ob man das auf die Katzen beziehen kann, aber nochmal zu blond und braun Haarig beim Menschen.
Meine Eltern, beide dunkel braune Haare.
Wir sind vier Kinder, 3 davon haben eher dunkle Haare. Mein Bruder ist dunkelblond!!
Weil entweder mein Opa oder Uropa odersowas mal eher ins blonde ging.
Bei ihm kams jetzt raus.

Wenn nu Kitten, mit ner EKH-Mama und nem Norweger-Vater, verpaart werden mit wieder nem Norweger oder Perser, besteht da dann nicht die Möglichkeit, dass diese Kitten längeres Fell bekommen?

(Die Schande der Züchter übermich, bei so nen Verpaarungsbeispielen:oops:)

klar htragen sie die Veranlagung... aber sie zeigen sie nicht...
Wenn du diese Kiten miteinander Verpaaren würdest ,KÖNNTEN langhaarige kitten fallen (lt Mendel 25% der Kitten)
 
  • #97
Aha...
vielen Dank, die Kätzchen spielen also nciht russisch Roulett, sondern Langhaar-Roulett....

Ist es zwangsläufig immer so, dass das rezessive Langhaar-Gen unterdrückt wird?
Also Langhaar-Gen und Kurzhaar-Gen ist immer ein kurzhaariges Kätzchen.
Dieses Kätzchen könnte aber, mit dem richtigen Partner, der das Langhaar-Gen weiter gibt, langhaarige Babys bekommen, diese haben nur Langhaar-Gene und geben auch nur diese weiter.

Gibt die Miez, aber ihr Kurzhaar-Gen weiter und der Partner das Langhaar-Gen, ist das Baby auch kurzhaarig, könnte aber selber das Langhaar-Gen weiter geben und langhaarige Junge bekomm.
Quasi dann in der 3. Generation dann langhaarig (vorrausgesetzt wieder der Partner gibt auch langhaar weiter).

Wenn das stimmt, dann hab ich es kapiert.
 
  • #98
Also das das Langhaargen rezessiv ist weiß ich, kann mir aber jemand erklären woher die Katzen mit längerem Fell (nicht langhaar) herkommen wenn die Mutter etwas längeres Fell und der Papa kurzhaarig ist?
 
  • #99
Also das das Langhaargen rezessiv ist weiß ich, kann mir aber jemand erklären woher die Katzen mit längerem Fell (nicht langhaar) herkommen wenn die Mutter etwas längeres Fell und der Papa kurzhaarig ist?

Dann ist er Vater auch versteckter Träger des Gens.
 
  • #100
Soraya282 hat gesagt.:
Ist es zwangsläufig immer so, dass das rezessive Langhaar-Gen unterdrückt wird?
Also Langhaar-Gen und Kurzhaar-Gen ist immer ein kurzhaariges Kätzchen.
Dieses Kätzchen könnte aber, mit dem richtigen Partner, der das Langhaar-Gen weiter gibt, langhaarige Babys bekommen, diese haben nur Langhaar-Gene und geben auch nur diese weiter.
Gibt die Miez, aber ihr Kurzhaar-Gen weiter und der Partner das Langhaar-Gen, ist das Baby auch kurzhaarig, könnte aber selber das Langhaar-Gen weiter geben und langhaarige Junge bekomm.
Quasi dann in der 3. Generation dann langhaarig (vorrausgesetzt wieder der Partner gibt auch langhaar weiter).
Wenn das stimmt, dann hab ich es kapiert.
Genau, du hast es verstanden ;) Es ist wie mit den Augenfarben: Blau ist rezessiv und kann nur in Erscheinung treten, wenn man zwei Blau-Gene trägt (man hat von jedem Gen zwei Exemplare). Braunäugige Menschen können zwei Braun-Gene haben oder ein Braun- und ein Blau-Gen. Blauäugige Eltern haben immer zwei Blau-Gene. Haben beide Eltern blaue Augen, das Kind aber braune, dann wars der Postbote :D Genauso ist das mit Lang- und Kurzhaargenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ZenO
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mondsüchtig
M
Colada
Antworten
18
Aufrufe
5K
Colada
Colada
V
Antworten
18
Aufrufe
4K
Vernanda
V
Averses
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mika2017
Mika2017
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Samtpfote ♥
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben