Katze und Kater ohne Probleme

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
  • #41
100% gibt es bei nie.
Dann mach einen Thread auf wo du gesammelt schreibst über die Katze, den Kater, die Zusammenführung usw dann kann man da eher folgen und helfen
Ich würde dann einfach den Beitrag fortsetzen, den ich eröffnet habe über meinen Besuch im Tierheim wenn das am besten passt.
 
A

Werbung

  • #42
Ich hatte Katze und Kater. Beide fast gleichaltrig und es war die ganz große Liebe. Als der Kater nicht mehr lebte, habe ich eine Katze dazu geholt. Das war in diesem Fall leider nicht die beste Entscheidung.
 
  • #43
Ich würde dann einfach den Beitrag fortsetzen, den ich eröffnet habe über meinen Besuch im Tierheim wenn das am besten passt.

Du hast doch schon einen Thread
Eine zweite Katze zieht ein
Melde den und bitte den Admin den hier hin zu verschieben
Eine Katze zieht ein

Meldest diesen Thread Erster echter Kontakt und
und bittest darum ihn im Hauptthread einzufügen

Dann hast du deinen eigenen Thread wo du Fragen bezüglich der VG, zwischen Beinen laufen und anderen Dingen die dir unklar sind,.. stellen kannst.
 
  • #44
Ja wir haben uns für die Katze entschieden, auch wenn ich wie oben bereits erwähnt wurde unsicher war. Unser Kater ist jetzt geschätzt etwa 1 Jahr und die Katze soll im September 2021 geboren sein. Ich würde behaupten daß es auch mit zwei Katern keine 100% ige Sicherheit gibt das alles harmoniert.
Da ergänze ich einfach mal für die die es nicht gelesen haben das du auch den Kater aus den Tierheim nehmen wolltest mit dem die Katze zusammen lebt, aber der ist reserviert. Ich schließe daraus jetzt einfach mal das wenn es sich mit der Zeit ergeben sollte das es nicht so harmoniert, dann eine dritte Katze im Hinterkopf bleibt.
 
  • #45
Da ergänze ich einfach mal für die die es nicht gelesen haben das du auch den Kater aus den Tierheim nehmen wolltest mit dem die Katze zusammen lebt, aber der ist reserviert. Ich schließe daraus jetzt einfach mal das wenn es sich mit der Zeit ergeben sollte das es nicht so harmoniert, dann eine dritte Katze im Hinterkopf bleibt.
Wenn es wirklich überhaupt nicht gehen sollte mit den beiden sind wir dafür natürlich offen, aber ich lasse am nächsten Samstag erstmal die Katze hier ankommen und arbeiten erstmal daran das sie sozialisiert wird. Dann arbeiten wir an der Zusammenführung.
 
  • #46
Wenn es wirklich überhaupt nicht gehen sollte mit den beiden sind wir dafür natürlich offen, aber ich lasse am nächsten Samstag erstmal die Katze hier ankommen und arbeiten erstmal daran das sie sozialisiert wird. Dann arbeiten wir an der Zusammenführung.
Natürlich, eins nach dem anderen und letztendlich wird es sich zeigen, alles wird sich zeigen, wie sie sich verstehen, wie sich das mit dem Freigang entwickelt. Ich wünsche euch einfach ganz viel Freude miteinander! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron
  • #47
Also, ehrlich, ich lese eher in den Hilfe-suchen-Threads, als in den Katzengeschichten.
Wenn dort also jemand um Hilfe für ein Problem postet, kriege ich das nicht mit. Eröffnet er aber einen Thread, so wie hier jetzt, lese ich das im Allgemeinen auch und kann vielleicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, sleepy und Lionne
Werbung:
  • #48
Hallo, ich mag auch gerne etwas zum Thema sagen.

Cookie und Oreo, Geschwister, mit ca. 15 Wochen zu mir gekommen.

Als sie jünger waren, haben sie sehr oft zusammen gekuschelt, das ist inzwischen weniger geworden (sie werden jetzt 8 Monate alt). Das war es aber auch.
Sie putzen sich, sie fressen zusammen, die erkunden gemeinsam die Welt, Cookie schaut sich viel von ihrem Bruder ab. Ist eine/r mal nicht in Sichweite, wird gesucht. Sie mögen sich sehr. Einzig beim Thema Schlafplatz gibt es seit dieser Woche ein "Problemchen": Cookie will Oreos Schlafplatz und manchmal umgekehrt. Dann gibt es kurz Knatsch. Beide kriegen sich aber schnell wieder ein.

Zum Thema raufen:
Ja, Oreo hat manchmal Phasen, in denen er raufen mag. Manchmal hat Cookie da Bock drauf und dann raufen beide. Ist Cookie manchmal davon genervt? Ja! ABER: ich habe es umgekehrt schon unzählige Male erlebt, dass Cookie, diejenige war, sie raufen wollte und Oreo dazu animiert hat, der dann keine Lust hatte. Das hält sich die Waage. In solchen Momenten gehen sie sich kurz aus dem Weg und dann passt es auch schon wieder.
Beide jagen sich unglaublich gerne durch die Bude. Die Rolle des Jägers wird schön artig durchgewechselt.

Also, ich muss sagen, dass ich, seitdem sie bei mir eingezogen sind, keinerlei Probleme feststellen konnte. Kann sich im Alter sicher ändern, das weiß man nie. Aber sie werden Freigänger und können sich dann, falls nötig, aus dem Weg gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron
  • #49
Hier auch noch ein kleiner Erfahrungsbericht. Unsere beiden älteren Katzen (Katze & Kater, mittlerweile 7 bzw. fast 7 Jahre alt) waren Teenies (ca. 5 und 7 Monate alt), als sie sich auf ihrer Pflegestelle kennen- und lieben gelernt haben. Seitdem sind die beiden unzertrennlich. Ehestreit gibt es schon mal (er ist zwar eher ein Softie-Kater, aber seine Raufallüren mag sie trotzdem nicht), aber das kommt ja in den besten Beziehungen vor.
Wir haben dann eine 3. Katze als Spielfreundin für unsere Katze geholt. Was soll ich sagen - die beiden Mädels akzeptieren sich zwar, sind charakterlich aber recht verschieden - Sally (die Neue) ist eine kleine (wenn auch sehr liebe) Räuberbraut und rauft schon mal ganz gerne, während Fienchen einen auf feine Dame macht. 😄
Es sind Sally und unser Kater, die wie Popo auf Eimer passen (abgesehen davon, dass sie deutlich jünger und aktiver ist, aber das kompensiert der Freigang ganz gut). Die zwei haben sich echt gefunden und das Katertier hat jetzt endlich eine adäquate Raufefreundin, wodurch Fienchen auch etwas mehr Ruhe hat.
Sally ist jetzt knapp 2, es bleibt abzuwarten, ob sich das Verhältnis zueinander noch ändert, aber bisher sieht es gut aus.

Bei Kitten würde ich auch eher zu gleichgeschlechtlichen Pärchen raten, einfach um das Risiko zu minimieren, aber bei schon älteren Tieren kommt es mE auch eher auf den Charakter und das Spielverhalten an.
 
  • Like
Reaktionen: Elsacron

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
B
Antworten
8
Aufrufe
6K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
6
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Fussels Dosenöffner
Antworten
18
Aufrufe
5K
Fussels Dosenöffner
Fussels Dosenöffner
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sahneschnitte
Sahneschnitte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben