Katze und Kater ohne Probleme

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
  • #21
Aber eigendlich geht´s hier doch um Erfahrungen mit gemischgeschlechtlichen Pärchen....;)
 
A

Werbung

  • #22
Das denke ich auch, dass bei gleichgeschlechtlichen Paaren die Chance einfach größer ist, das es passt. Deswegen rate ich bei Kitten auch dazu, weil man ja sowieso nicht weiß, wie sie sich entwickeln. Bei erwachsenen Katzen sehe ich das nicht so zwingend, da würde ich eher auf den Charakter schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Verosch
  • #23
Ich habe jetzt hier ausreichend mitbekommen das es heißt wenn eine zweite Katze, dann bitte gleiches Geschlecht und am besten ähnliches Alter. Gut soweit weiß ich es nun und trotzdem habe ich mich ja anders entschieden.

Daher würde mich einmal interessieren, wer von Euch eine junge Katze und einen jungen Kater hat wo das ganze harmonisch abläuft.

Zu dem Thema gleichgeschlechtlicher/gemischter Katzenhaushalt gibt's schon Threads, hast du Mal die SuFu genutzt ? Da findest du viele Berichte.

Was soll man dir schreiben ?
Kann gut gehen oder auch nicht. Das hängt von den Tieren und den Gegebenheiten ab


Es wäre übersichtlicher du würdest deine Fragen gesammelt in einem Thread stellen wo man alle Infos hat, denn was soll man dir schreiben wenn man weder weiss wie alt dein Kater ist, noch ob das mit dem Freigang nun geklappt hat oder ob beide dann in Wohnungshaltung leben, ob die Katze nun schon zuhause bei euch ist und wie die VG läuft bzw wann sie kommt / wie vom Charakter her ist, was aus dem Kopfschütteln deines Katers wurde wo du dachtest es könnte mit den Augen zusammen hängen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Pitufa und Fan4
  • #24
Zu dem Thema gleichgeschlechtlicher/gemischter Katzenhaushalt gibt's schon Threads, hast du Mal die SuFu genutzt ? Da findest du viele Berichte.

Was soll man dir schreiben ?
Kann gut gehen oder auch nicht. Das hängt von den Tieren und den Gegebenheiten ab
Sie will doch gar keine Rat, sie möchte Erfahrungen von anderen mit gemischten Paaren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, sleepy und merlilly
  • #25
Zu dem Thema gleichgeschlechtlicher/gemischter Katzenhaushalt gibt's schon Threads, hast du Mal die SuFu genutzt ? Da findest du viele Berichte.

Was soll man dir schreiben ?
Kann gut gehen oder auch nicht. Das hängt von den Tieren und den Gegebenheiten ab


Es wäre übersichtlicher du würdest deine Fragen gesammelt in einem Thread stellen wo man alle Infos hat, denn was soll man dir raten wenn man weder weiss wie alt dein Kater ist, noch ob das mit dem Freigang nun geklappt hat oder ob beide dann in Wohnungshaltung leben, ob die Katze nun schon zuhause bei euch ist und wie die VG läuft bzw wann sie kommt / wie vom Charakter her ist, was aus dem Kopfschütteln deines Katers wurde wo du dachtest es könnte mit den Augen zusammen hängen,...
Jo, in knapp 3 Wochen gefühlte 10 Threads finde ich auch sehr unübersichtlich 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Pitufa und Lillyrose
  • #26
Es wäre übersichtlicher du würdest deine Fragen gesammelt in einem Thread stellen wo man alle Infos hat, denn was soll man dir raten wenn man weder weiss wie alt dein Kater ist, noch ob das mit dem Freigang nun geklappt hat oder ob beide dann in Wohnungshaltung leben, ob die Katze nun schon zuhause bei euch ist und wie die VG läuft bzw wann sie kommt / wie vom Charakter her ist, was aus dem Kopfschütteln deines Katers wurde wo du dachtest es könnte mit den Augen zusammen hängen,...
Ich hätte da mal eine Frage, weil ich es mir gerade nicht vorstellen kann, wie meinst du das das die Fragen in einen gesammelten Thread sollten? Ja ich verstehe das mit der Übersicht, aber ich habe auch immer mal jemandem geraten Fragen separat zu stellen, weil ich immer denke die Überschrift muss ja passen um die richtigen Leute zu erreichen.
Meinst du also das sollte man lassen oder in einem neuen Thread dann mit Hinweise auf die schon bestehenden beginnen? Ich würde das gerne verstehen weil ich es selber ja auch falsch machen würde und entsprechenden Rat schon gegeben habe wenn ich das Gefühl hatte damit erreicht man mehr Leute.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Verosch und Wildflower
  • #27
Sie will doch gar keine Rat, sie möchte Erfahrungen von anderen mit gemsichten Paaren.
Ob nun Rat oder Erfahrung, über die SuFu kann man dazu einiges lesen.

Da TE sich eh schon auf Kater/Katze Konstellation festgelegt hat mit allen Konsequenzen ist mir unschlüssig warum man dann noch Erfahrungen von anderen will, die man eh nicht auf sich und seine Tiere münzen kann.
Jo, in knapp 3 Wochen gefühlte 10 Threads finde ich auch sehr unübersichtlich 🤔
Genau deswegen meinte ich einfach Mal einen Thread aufmachen (außer es ist jetzt was sehr spezifisches) und da alles rund um den Neuzugang, Vergesellschaftung usw posten zb unter "eine Katze zieht ein"

Edit : @Lionne
Generell bin ich nicht gegen eröffnen von Threads und oftmals sind es Themen wo man wirklich schnell Hilfe/Rat benötigt.

Aber wenn es um wie zb dieses Thema hier geht kann man doch auch einfach Mal die SuFu nutzen und sich dort belesen wie Erfahrungen sind.

TE eröffnet Threads die man auch gesammelt als Frage in einem Hauptthread posten könnte (zb wie es im TH war wie Katze angeschaut wurde, wie der Kater aktuell lebt, das Kater gerne zwischen Beinen herumturnt, Kopfbewegungen macht..) das ganze gespickt im Eröffnungspost mit wissenswerten zu den Tieren und bei Fragen/gewünschten Ratschlägen kann einfacher geholfen werden als wenn man sich erst durch die anderen Threads lesen muss auf der Suche nach Infos zu dem Tier(ja der TE hat noch nicht so viele aber es wäre meiner Ansicht nach userfreundlicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: Lillyrose
  • #29
Ob nun Rat oder Erfahrung, über die SuFu kann man dazu einiges lesen.

Da TE sich eh schon auf Kater/Katze Konstellation festgelegt hat mit allen Konsequenzen ist mir unschlüssig warum man dann noch Erfahrungen von anderen will, die man eh nicht auf sich und seine Tiere münzen kann.

Genau deswegen meinte ich einfach Mal einen Thread aufmachen (außer es ist jetzt was sehr spezifisches) und da alles rund um den Neuzugang, Vergesellschaftung usw posten zb unter "eine Katze zieht ein"


Oh, und ich dachte immer, man darf hier Fragen stellen, wenn man welche hat.
Und in diesem Fall wurden sie ja sogar beantwortet.
Irgendwas scheine ich aber wohl falsch zu verstehen:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: qwen, sleepy und MitMaske&Sombrero
  • #30
Oh, und ich dachte immer, man darf hier Fragen stellen, wenn man welche hat.
Und in diesem Fall wurden sie ja sogar beantwortet.
Irgendwas scheine ich aber wohl falsch zu verstehen:unsure:
Ich denke, darum ging’s @Lillyrose nicht. Eher darum, wenn Infos auf viele Threads eines TEs verteilt sind und man zwischen den Threads rumsurft, um sich ein Gesamtbild zu schaffen, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Pitufa und Lillyrose
  • #31
Oh, und ich dachte immer, man darf hier Fragen stellen, wenn man welche hat.
Und in diesem Fall wurden sie ja sogar beantwortet.
Irgendwas scheine ich aber wohl falsch zu verstehen:unsure:
Klar darf man hier Fragen stellen ;)
Aber bisserl Eigeninitiative ,in dem Fall hier die SuFu zu nutzen, ist doch nie verkehrt.

Und wenn es wenig um Fragen geht sondern man möchte einfach was zu einem Tier erzählen bzw wie man die VG gestalten will wäre da nicht ein gesammelter Thread sinnvoller wo alles zu den jeweiligen Tieren steht und man dann dort auch Ratschläge/Fragen beantworten kann.
Wie zb vorgeschlagen unter "Eine Katze zieht ein "
Ich denke, darum ging’s @Lillyrose nicht. Eher darum, wenn Infos auf viele Threads eines TEs verteilt sind und man zwischen den Threads rumsurft, um sich ein Gesamtbild zu schaffen, richtig?
Genau das meine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #32
Aber bisserl Eigeninitiative ,in dem Fall hier die SuFu zu nutzen, ist doch nie verkehrt.
War auch mein erstes Ding, als ich mich hier wegen Giardien bei meinen Buben angemeldet habe. Habe dann auch mitbekommen, dass man Suche sogar zeitlich eingrenzen kann, so dass ich nur aktuellere Threads angezeigt bekam. So kam ich auf den Siegesthread, meinen „Fels in der Brandung“ ☺️.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyrose
  • #33
Ich verstehe das mit den Suchfunktionen durchaus und nutze diese auch. aber wenn es danach geht kann ich nach diesem Prinzip auch jede Frage in irgendeiner Form über Google finden. Und ja ich stelle viele unterschiedliche Fragen zu verschiedenen Themen, aber ich war der Meinung genau dafür ist das Forum doch da oder?

Wenn es nicht so ist kein Problem, dann halte ich mich zurück.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und sleepy
  • #34
Ich verstehe das mit den Suchfunktionen durchaus und nutze diese auch. aber wenn es danach geht kann ich nach diesem Prinzip auch jede Frage in irgendeiner Form über Google finden. Und ja ich stelle viele unterschiedliche Fragen zu verschiedenen Themen, aber ich war der Meinung genau dafür ist das Forum doch da oder?

Wenn es nicht so ist kein Problem, dann halte ich mich zurück.

Wenn du die SuFu nutzt beantwortet diese sicherlich viele deiner Fragen/Anliegen bezüglich gleicher/gemischter Katzenhaushalt, Katze zwischen den Beinen laufen, usw


Siehe #5
Neue Forenregeln

Wie schon geschrieben, einige deiner eröffneten Threads (rund um die VG, die zweite Katze,Besuch im TH..) könntest du auch in einen zusammenfassen was es übersichtlicher macht für die, die dir Ratschläge oder Tipps schreiben und deine Geschichte verfolgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Die Entscheidung für diese Katze war bewusst, aber ich habe erst hinterher so richtig mitbekommen das es wohl nicht die optimale Lösung ist. Wir haben uns jetzt aber so entschieden und stehen dazu.
So ganz stimmt die Aussage wohl nicht…
Das mit dem gleichen Geschlecht habe ich jetzt schon sehr oft gehört und hätte wirklich nicht gedacht das dies bei Katzen so entscheidend ist. Aber noch habe ich nichts zugesagt und kann auch noch anderweitig nach einem Spielgefährten schauen. Ich habe nur den Eindruck wenn ich hier einige Beiträge so lese das ich mit einer zweiten Katze nicht noch 3 Monate warten sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
  • #36
Bin aber eh hier raus…
 
  • #38
Ja dann wird es so sein.

Also nun die Katze aus dem TH oder nicht ?
Beles dich im Forum, schau was für deinen Kater wichtig ist ob er nun raus will oder nicht, Sachen vom TA checken lassen die dir Sorgen machen wie die Kopfbewegungen und dass das Partnertier charakterlich und vom Alter her passt.
 
  • #39
Also nun die Katze aus dem TH oder nicht ?
Beles dich im Forum, schau was für deinen Kater wichtig ist ob er nun raus will oder nicht, Sachen vom TA checken lassen die dir Sorgen machen wie die Kopfbewegungen und dass das Partnertier charakterlich und vom Alter her passt.
Ja wir haben uns für die Katze entschieden, auch wenn ich wie oben bereits erwähnt wurde unsicher war. Unser Kater ist jetzt geschätzt etwa 1 Jahr und die Katze soll im September 2021 geboren sein. Ich würde behaupten daß es auch mit zwei Katern keine 100% ige Sicherheit gibt das alles harmoniert.
 
  • #40
Ja wir haben uns für die Katze entschieden, auch wenn ich wie oben bereits erwähnt wurde unsicher war. Unser Kater ist jetzt geschätzt etwa 1 Jahr und die Katze soll im September 2021 geboren sein. Ich würde behaupten daß es auch mit zwei Katern keine 100% ige Sicherheit gibt das alles harmoniert.

100% gibt es bei nie.
Dann mach einen Thread auf wo du gesammelt schreibst über die Katze, den Kater, die Zusammenführung usw dann kann man da eher folgen und helfen
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
B
Antworten
8
Aufrufe
6K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
6
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Fussels Dosenöffner
Antworten
18
Aufrufe
5K
Fussels Dosenöffner
Fussels Dosenöffner
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sahneschnitte
Sahneschnitte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben