Katze und Kater miauen andauernd vor der Tür

  • Themenstarter Shizuka_
  • Beginndatum
S

Shizuka_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2021
Beiträge
7
Hi zusammen,

seit etwa 4 Monaten leben 2 Katzengeschwister bei uns. Die Konstellation ist dabei Kater und Katze. Neuerdings haben wir allerdings das Problem, dass beide (unabhängig voneinander) häufig vor der Wohnungstür stehen und lautstark miauen und/oder dort an der Tapete kratzen.

Das Miauen kann ich gut weg ignorieren, das Kratzen ist allerdings ein Problem, auf das ich reagieren muss. Kratzmöglichkeiten haben sie hier mehr als genug, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Hab ich durch meine Reaktion aufs Kratzen bereits verursacht, dass sie mir auf der Nase rumtanzen?

Ich habe die Vermutung, dass sie das häufig aus Trotz machen, wenn sie Aufmerksamkeit wollen oder ihnen langweilig ist. Aber egal wie viel ich mit ihnen Spiele, es hört einfach nicht auf. Häufig geht das Miauen auch direkt nach den Spielen los, obwohl sie davor eigentlich den Eindruck gemacht haben, dass sie keine Lust mehr haben.

Zu Fressen gibt es all you can eat Nassfutter, sowie hin und wieder Snacks in Kombination mit Spieleeinheiten oder auf dem Fummelbrett.

Ich hab häufig gelesen, dass Katze und Kater sehr unterschiedlich spielen, die beiden Spielen leider auch nur sehr sporadisch miteinander. Wir versuchen demnach in den täglichen Spieleeinheiten die beiden so zu beschäftigen wie es ihnen am meisten Spaß macht.

Mittlerweile bin ich wirklich ratlos was ich noch tun soll. Ich würde ihnen gerne helfen, damit sie nicht unglücklich sind bei uns.
Liegt es daran, dass die beiden einfach zu unterschiedlich sind und deshalb nicht richtig ausgelastet? Vielleicht hatte einer von euch bereits das gleiche Problem und eine Lösung dafür gefunden. :)
 
A

Werbung

..hat du einen Balkon und kannst diesen Katzensicher machen?
Alternativ oder einfach zusätzlich, kannst du ein Fenster vernetzen und den Katzen damit einen spannenden Ausguck am offenen Fenster schaffen?

Das Kratzen an der Tapete neben der Tür, kann verschiedene Ursachen haben.
Zum Einen eben die Neugierde unbedingt die Welt hinter dieser Tür erkunden zu wollen..was durch ggf. Langeweile noch befeuert wird.
Zum Anderen kann es aber auch ggf. Revier-Markierung sein. Sie nehmen Gerüche von vor der Tür wahr und wollen ihre Reviergrenzen damit für alle vermeindlichen Eindringlinge klar als "Meins!" deklarieren.
Auch das sie sich gegenseitig Revierzeichen setzen wollen ist denkbar. Also Katze A hat irgendwann angefangen mit ihren Krallen diese Stelle mit ihren Duft zu markieren und die Katze B riecht das und denk sich:"höö..nööö..das geht nicht, das ist mein Revier, da muss ich schnell meinen Duft drüberkratzen". Dann kommt Katze A wieder daher und riecht, dass ihre Stelle umgewidment wurde und muss im Gegenzug wieder dafür sorgen, dass die Tapete nach ihr riecht..
Ebenso ist eine Verkquikung dieser Szenarien ist möglich. Also Neugierde da unbedingt raus zu wollen, Langeweile und Reviermarkierung.

Wie alt sind die Zwei, sind beide kastriert? Neben euren Spielen, was haben sie sonst zur Beschäftigung?

Ich habe die Vermutung, dass sie das häufig aus Trotz machen, wenn sie Aufmerksamkeit wollen oder ihnen langweilig ist.
Nein, Trotz spielt dabei keine Rolle. Weil Katzen bei ihrem Verhalten sich nicht denken, wie sie den Menschen am besten Ärgern können.
Aber dass sie das machen um auf einen Umstand hinzuweisen wie eben: "uns ist langweilig" oder "wir wollen wissen, was hinter der Tür ist" oder "da riecht es so komisch fremd, besser mal dürbermarkieren" wird wohl eher der Fall sein.

Aber egal wie viel ich mit ihnen Spiele, es hört einfach nicht auf. Häufig geht das Miauen auch direkt nach den Spielen los, obwohl sie davor eigentlich den Eindruck gemacht haben, dass sie keine Lust mehr haben.
Vielleicht haben sie tatsächlich auf das angebotene Spiel dann keine Lust mehr und wollen aber gerne mit einem andern Spiel oder Abenteuer dennoch unterhalten werden.
Was macht ihr denn ausser dem klassischen Spielen mit Federangeln, Bällen oder Fummelbrettern mit den Katzen?
Clickert ihr? Bindet ihr sie aktiv in euer Tagesgeschehen mit ein, mit so Miniabenteuern wie z.B die Einkaufstasche erkunden lassen, beim kochen mal Eierschalen nicht in den Müll, sondern den Katzen zum Erkunden vor die Pfoten geworfen, beim Betten machen die Katzen in Selbigen währenddessen rumturnen lassen etc. ..?

Ich hab häufig gelesen, dass Katze und Kater sehr unterschiedlich spielen, die beiden Spielen leider auch nur sehr sporadisch miteinander. Wir versuchen demnach in den täglichen Spieleeinheiten die beiden so zu beschäftigen wie es ihnen am meisten Spaß macht.
Wie ist denn das Verhältnis ansonsten unter den Katzen? Kuscheln sie zusammen? Putzen sich gegenseitig? Fressen auch mal zeitgleich aus dem selben Napf? Ist einer raufiger oder aufgewecketer? Gibt es mal Gefauche?


Hab ich durch meine Reaktion aufs Kratzen bereits verursacht, dass sie mir auf der Nase rumtanzen?

..die Aufmerksamkeit kann zumindest dafür sorgen, dass ihr Verhalten (gerade wenn Langeweile im Spiel sein sollte), versehentlich von dir in ihren Augen postiv verstärkt wird.
 
Hallo shizuka.
Hmmm ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann. Aber ich weis von meinen katzen das sie verschlossene türen hassen weil sie wissen wollen was dahinter los ist. Bei der wohnungstüre war dies bei mir noch nicht der fall aber ansonsten hatt es immer geholfen ihnen zu zeigen was hinter der türe ist.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Ich hab häufig gelesen, dass Katze und Kater sehr unterschiedlich spielen, die beiden Spielen leider auch nur sehr sporadisch miteinander. Wir versuchen demnach in den täglichen Spieleeinheiten die beiden so zu beschäftigen wie es ihnen am meisten Spaß macht.

Langeweile kann durchasu ein Problem sein.
Wie viel spielst du denn mit ihnen?

Kastriert sind sie hoffentlich schon??
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Katzen machen nichts aus Trotz, sondern weil sie ein Bedürfnis haben.
Vielleicht möchten sie raus (Freigang). Wenn sie an der Wand kratzen, kann man dort ein Stück Teppich befestigen. Katzen kratzen oft an Türdurchgängen, weil das eine Stelle ist, wo sie oft vorbei kommen und sie diese Stelle als Revier markieren. Kratzen ist immer eine Markierung. Darum kann man es ihnen auch nicht abgewöhnen. Möglicherweise stehen die Kratzgelegenheiten, die du aufgestellt hast, an für Katzen ungünstiger Stelle und desshalb sehen sie keinen Grund, dort zu kratzen (irgendwo in der hintersten Ecke wird ein Revier selten markiert).
Meine Katzen markieren an Fensternischen und auf dem Teppich zwischen den Zimmern.
 
Sind die Kratzmöglichkeiten die sie haben groß genug und nutzen sie diese? Die meisten Kratzbäume und Bretter die man so kaufen kann sind nämlich schlichtweg zu klein.

In welchen Situationen kratzen Sie denn an der Tür? Wenn zuhause bist?

Ich würde, um Schäden zu vermeiden erstmal einfach was davor stellen, vielleicht eine Kratztonne oder so eine Kratzpappe fr die Wand.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo shizuka.
Hmmm ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann. Aber ich weis von meinen katzen das sie verschlossene türen hassen weil sie wissen wollen was dahinter los ist. Bei der wohnungstüre war dies bei mir noch nicht der fall aber ansonsten hatt es immer geholfen ihnen zu zeigen was hinter der türe ist.
Das kann ich unterstreichen.
Meine zwei haben zwar nicht an der Tür gekratzt, aber der Kalle hatte den Drang, sich an mir vorbei raus ins Treppenhaus zu quetschen. Irgendwann hab ich beide einfach mal gelassen, die Wohnungstür war offen und ich bin ein wenig mit ihnen durchs Treppenhaus gewandert. Sie schnüffeln an Nachbars Türen, kratzen an Nachbars Fußmatte und fangen Flittchen am großen Fenster. Danach bekomme ich beide problemlos zurück in die Wohnung und sie sind zufrieden.
 
Werbung:
Fliegen! Sie fangen Fliegen🙈
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Kicher...Scheiß Autokorrektur, neh? Ich hatte mich schon gewundert, was du meintest.
 
  • #10
Danke für eure bisherigen Antworten. Ich versuche mal auf alles eine Rückmeldung zu geben. :)

Hallo shizuka.
Hmmm ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann. Aber ich weis von meinen katzen das sie verschlossene türen hassen weil sie wissen wollen was dahinter los ist. Bei der wohnungstüre war dies bei mir noch nicht der fall aber ansonsten hatt es immer geholfen ihnen zu zeigen was hinter der türe ist.
Das habe ich ihnen schon mehrfach gezeigt. :) Das Mädchen hat auch fleißig die Umgebung erkundet, der Kater hat sich nicht über die Türschwelle getraut. Wir arbeiten aktuell auch an der Leinenführigkeit, weil Freigang aufgrund unserer Wohnsituation nicht möglich ist. Zusätzlich sind wir gerade auch dran, den Balkon katzensicher zu gestalten.
Die Fenster sind bereits so gesicher, dass sie auf der Fensterbank frische Luft schnuppern und die Natur beobachten können.

Sind die Kratzmöglichkeiten die sie haben groß genug und nutzen sie diese? Die meisten Kratzbäume und Bretter die man so kaufen kann sind nämlich schlichtweg zu klein.
Wir haben zwei verschieden große Kratzbäume und diverse Kratzpappen. In jedem Raum findet sich somit eine Kratzgelegenheit. Kratzbretter für die Ecken habe ich auch bereits zusätzlich bestellt.

In welchen Situationen kratzen Sie denn an der Tür? Wenn zuhause bist?
Ja, da ich von zuhause aus Arbeite sind sie in der Regel auch nie allein. Entsprechend bekomme ich das immer mit, was die beiden treiben.

Wie viel spielst du denn mit ihnen?

Kastriert sind sie hoffentlich sch
Ich versuche mehrmals täglich Spieleeinheiten in den Alltag einzubauen. Und dann wird gespielt bis sie platt sind.

Kastriert ist bisher nur der Kater. Das Kätzchen hatte am Anfang mit einigen Krankheiten zu kämpfen und war zudem die Kleinste im Wurf, weshalb wir da noch etwas warten wollten.

du hast den gleichen Post zweimal eröffnet. Ich hatte dir in dem anderen Faden schon einiges geschrieben.

Ich habe die Admins gebeten beide Fäden zusammenzulegen, weil es sonst zu unübersichtlich wird, wenn zum gleichen Thema in zwei Fäden gepstet wird.
Danke. :) Mir ist das gar nicht aufgefallen. Ich hab mich nur gewundert, wo deine Antwort hin ist. Mein Handy wollte gestern nicht so wie ich, vermutlich ist es dabei passiert.
 
  • #11
Wenn die Kätzin noch nicht kastriert ist, kann es sein, das sie wegen der Rolligkeit raus will (zum Kater)

Katzen kriegt man so gut wie nie "Leinenführig". Man kann mit ihnen nicht wie mit einem Hund spazieren gehen und die Richtung vorgeben. Eigendlich ist es bei Katzen an der Leine nur so, das man sie "gesichert bei sich hat", damit sie nicht abhauen können.
Und es funktioniert auch nicht mit jeder Katze.
Ich finde es aber gut, das ihr es in der Wohnung übt.
Allerdings, wenn die Katze erstmal draußen war, wird sie ihre tägliche "Gassirunde" einfordern - möglicherweise bei jedem Wetter und Jahreszeit. Das muß euch klar sein.
 
  • #12
Das habe ich ihnen schon mehrfach gezeigt. :) Das Mädchen hat auch fleißig die Umgebung erkundet, der Kater hat sich nicht über die Türschwelle getraut.
...das ist wohl der Hauptgrund. Sie wissen es geht da raus, sie haben es gesehen und erschnuppert und wollen nun eben weiterhin Zugang haben, wie es ihnen gefällt und nicht wie es dir gerade gelegen kommt.
Du hast mit der Entscheidung sie mal vor die Tür schauen lassen, das Problem massiv verstärkt.
Nun müssten sie Beide eben regelmässig, nach einem für sie vorhersehbaren Plan, immer vor die Tür dürfen und sich darauf auch verlassen können und eben nicht nur sporadisch..
Wenn du das nicht bewerkstelligen kannst, dann hilft nur es auszusitzen und konsequent sie nicht mehr vor die Tür zu lassen, auch nicht als Ausnahme.
Bis sie das aber wieder akzeptieren, wirst du sehr starke Nerven brauchen.


Kastriert ist bisher nur der Kater. Das Kätzchen hatte am Anfang mit einigen Krankheiten zu kämpfen und war zudem die Kleinste im Wurf, weshalb wir da noch etwas warten wollten.
..ein weiterer Grund für Unruhe. Noch nicht kastriert und die Hormone drängen die Katze nach draussen. Zudem steht ein unkastriertes Tier immer höher im Rang als ein Kastriertes..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Oh bitte nicht mit dem unkastrierten Kätzchen vor die Tür gehen.
Leinenführung bei Katzen kannst du vergessen, die kannst du nur bei Hunden hinbekommen.
Katzen gehen dort hin wo sie hin wollen, und nicht wo du hin willst. Oder sitzen stundenlang in einem Gebüsch, oder liegen auf der Wiese.
Kannst du auch Abends oder in der Dämmerung mit den Katzen raus? Dann ist für die Freigänger die interessanteste Zeit draußen.
 
  • #14
Wenn Freigang nicht möglich ist, würde ich auf keinen Fall mit Leine rausgehen. Wenn du Pech hast, dann reicht ihnen das schnell nicht mehr. Jedenfalls nicht zu den Zeiten, die du dafür vorgesehen hast. Damit tust du dann weder dir noch den Katzen einen Gefallen und die jetzige Situation wird sich eher verschlimmern als verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:

Ähnliche Themen

Yami&Killua
Antworten
101
Aufrufe
3K
LINDRS
LINDRS
L
Antworten
14
Aufrufe
726
Margitsina
Margitsina
D
Antworten
11
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Cats maid
C
F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nebula
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben