Katze und die Wände :confused:

  • Themenstarter Jessi91
  • Beginndatum
J

Jessi91

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2011
Beiträge
39
Hallo,
ich hätte da mal ne frage!

Da meine Katze mir die ganzen wände ruiniert hat (alles zerkratzt) wollen wir jetzt renovieren...
noch haben wir Grobe Raufasertapete an der wand und mit farbe drüber gestrichen, das scheint die katze sehr anzuziehen diese grobe stückchen an der wand...

jetzt möchten wir gerne auf dem Putz dann Vliestapeten machen...also raufaser komplett runter und dann neu bestücken mit Vliestapete...

Frage gibt es da schon vorab was für das die katze nicht mehr dran geht? irgendwie ein spray womit ich das dann einsprühen muss...was dann aber auch unsichtbar bleibt???

Oder meint ihr die katze geht jetzt dann gar nicht mehr an die Tapete weil ja kein raufaser drunter ist???

Bin für jeden tipp dankbar!
 
A

Werbung

alles was weich ist, wird zum Kratzen genutzt! meine sind mir sogar die Waende wie Spiderman hochgeklettert!

am besten - gar keine Tapeten !

Und vielleicht an einer Wand eine Kratz-und-kletterwand aus Sisal oder so gestalten?
 
alles was weich ist, wird zum Kratzen genutzt! meine sind mir sogar die Waende wie Spiderman hochgeklettert!

also ich finde grobe raufaser ist schon hart und die findet das richtig geil zumindest in flur und küche...

Und vielleicht an einer Wand eine Kratz-und-kletterwand aus Sisal oder so gestalten?

und in beiden räumen sind auch kratzwände aber die benutzen lieber die raufaser tapete :sad:
 
mit "weich" meinte ich, alles was weicher ist als verputze Waender ............ ich habe nur noch eine einzige Wand mit Tapete und in das Zimmer mit der Tapetenwand kommt eigentlcih keine Katze weil Gaestezimmer katzenhaarfrei bleiben soll..
 
Ich glaube es gibt nichts, was die Katzen total vom Tapetenkratzen abhält. Gut die Tapete kommt jetzt eh ab. Wenn sie wieder dran gehen, würde ich die Stellen mit Myrtenöl entduften. Und es vielleicht mal mit dem Feliway-Spray probieren, das soll ja auch gegen Kratzmarkieren helfen.
 
Samtpfote ♥;2997525 hat gesagt.:
Ich glaube es gibt nichts, was die Katzen total vom Tapetenkratzen abhält. Gut die Tapete kommt jetzt eh ab. Wenn sie wieder dran gehen, würde ich die Stellen mit Myrtenöl entduften. Und es vielleicht mal mit dem Feliway-Spray probieren, das soll ja auch gegen Kratzmarkieren helfen.

achsooo das feliway hilft auch gegen kratzmarkieren? ich wusste nur das dieser durft alles harmonisieren soll... aber meine chefin sagte mir das es für katzen ist die anfangen sich zu verändern in dem verhalten oder ihre mitkatzen attackieren...ja so ungefähr hatte sie mir das erklärt
:oha:
 
Ich habe den Feliway-Stecker und das Spray bei mir Zuhause (gabs zusammen zu kaufen) wegen meines extrem ängstlichen Katers. Und ich meine ich erinnern zu können, dass beim Spray auch Kratzmarkieren erwähnt wird. Ich bin mir eigentlich fast sicher.

Feliway kann für viele verschiedene Verhaltensweisen benutzt werden.
 
Werbung:
huhu :)

wie alt ist denn die katze?
hat sie einen spielkameraden?
welche kratzmöglichkeiten hat sie?
 
Oh, die Miez ist allein? Irgendwie hab ich "zwei Katzen" gelesen :oops:. Ja, das kann auf jeden Fall ein Grund sein, wenn die Kleene allein ist, ohne Spielkamerad.
 
  • #10
also wenn deine Katze(n?) schon die Raufaser-Tapete bearbeitet, finde ich eine Vliestapete nicht so ideal, weil die dicker ist, und dadurch die Karllen besseren Halt finden...dann hast du echt Spiderman zu hause!
wäre denn schön verspachteln und einfach ohne tapete streichen eine Alternative?
 
  • #11
♥Fioni♥;2997570 hat gesagt.:
huhu :)

wie alt ist denn die katze?
hat sie einen spielkameraden?
welche kratzmöglichkeiten hat sie?


die katze ist 3 geworden am 1. April

ja sie hat auch einen spielkameraden der ist ebenfalls drei und die bekommt ab und zu auch mal dresche von dem wenn die es wieder zu weit treibt!

wir haben zwei kratzbäume deckenhoch, drei sisalstangen noch hier rumstehen und in küche und flur noch kratzbretter!

zudem muss ich sagen hier wird sehr viel gespielt und abgelenkt!

Sobald ich sie an der tapete sehe ist sie schon nass weil ich sie mit der wasserpistole abschieße! da ich aber auch arbeiten bin macht sie es gerne wenn ich nicht dabin!

Mein kater habe ich nur einmal gesehen wie er die tapete schon hypnotisierte :) aber da habe ich direkt die wasserpistole gezogen gespritzt und laut nein gerufen! danach war er nie mehr an der tapete! Kratzbäume werden von beide gut akzeptiert und bearbeitet..
wird regelmässig neues sisal aufgewickelt weil die das richtig klein machen! aber naja kratzbretter schaut se nur mit dem arsch an
 
  • #12
Gut dann kann es am fehlenden Spielkameraden nicht liegen. Wie gesagt, ich würde es mit Myrtenöl und Feliway probieren.


Sobald ich sie an der tapete sehe ist sie schon nass weil ich sie mit der wasserpistole abschieße!
Ohoh :stumm:. Das wird hier garnicht gern gelesen. Ich fürchte, es wird gleich ein Blutbad geben :eek:.
 
  • #13
also wenn deine Katze(n?) schon die Raufaser-Tapete bearbeitet, finde ich eine Vliestapete nicht so ideal, weil die dicker ist, und dadurch die Karllen besseren Halt finden...dann hast du echt Spiderman zu hause!
wäre denn schön verspachteln und einfach ohne tapete streichen eine Alternative?

FÜr mein freund überhaupt keine alternative
Er will eine gut aussehende Wohnung haben hier die sieht so schlimm aus das ich noch ichtmal mehr leute einladen kann:grr:
 
  • #14
Da ich morgen ja wieder arbeiten muss werde ich meine chefin nochmal fragen ob das feliway mir dabei helfen könnte die katzen vond er tapete fern zuhalten!
Frage dann auch mal nach tipps was sie mir so noch sagen kann...
ich hab ja jetzt urlaub gehabt=) und vorher hab ich immer vergessen zu fragen
 
Werbung:
  • #15
Mein Nachbar hat mehrere Katzen und der ist auch gerade am Renovieren, weil die Katzen die Tapeten zerkratzt haben... Er meinte, in seiner vorherigen Wohnung hätte er keine Tapeten gehabt und da war alles gut. Jetzt will er wohl auch wieder auf Tapeten verzichten. Mal abgesehen von den "Kratzgründen" scheint das ja zu funktionieren.

Ich hab da noch eine Frage zum Feliway: Ist es gut / hilfreich das dann grundsätzlich quasi vorbeugend nach der Renovierung auf die Wände zu sprühen? Wäre es auch sinnvoll vorbeugend Feliway in der Wohnung zu versprühen, wenn Katzen neu einziehen (wie bei uns hoffentlich in Kürze)?
 
  • #16
hmm, ich kann zwar verstehen, dass man vliestapeten schön findet, aber wenn eure katze "zerstörerwut" hat, ist die ja dann nur ganz, ganz kurz schön, oder? da wärs doch besser, etwas zu machen, dass auf dauer attracktiv ausschaut, oder? und schön gestrichene Wände sind jetzt eigentlich kein schandfleck...vielleicht überlegt er sichs ja noch mal, denn irgendwie stell ichs mir schwer vor, der katze sowas abzugewöhnen...
 
  • #17
hmmm, okay, dann wird es schon schwieriger...
habe mal gelesen, alufolie soll die miezen von der tapete fernhalten, ob das ist wohl auch nicht im sinne deines freundes...

joar, gut entduften hat samtpfote ja schon geschrieben.

du kannst halt noch probieren, sie zu "erziehen": wenn sie an die wand geht einfach kommentarlos dort wegnehmen und an den kratzbaum setzen. vielleicht auch die kratzbäume mit katzenminze noch etwas "schmackhafter" machen...

sonst fällt mir im moment leider nicht viel anderes ein, sorry.
 
  • #18
Ich hab da noch eine Frage zum Feliway: Ist es gut / hilfreich das dann grundsätzlich quasi vorbeugend nach der Renovierung auf die Wände zu sprühen? Wäre es auch sinnvoll vorbeugend Feliway in der Wohnung zu versprühen, wenn Katzen neu einziehen (wie bei uns hoffentlich in Kürze)?

also ich habe gelernt das das feliway zur harmoniesierung ist und alles einfacher macht! das sind wohl irgendwelche gerüche die wir nicht riechen können... aber die katzen werden davon ruhiger....ob das so ist weiß ich nicht aber ich werde das jetzt denke ich mir auch mal anschaffen
 
  • #19
Kratzmarkieren

Das FELIWAY® Spray sollte direkt auf die betroffenen Stellen gesprüht werden.

Zusätzlich angewendet reduziert der FELIWAY® Zerstäuber die eigentliche Ursache für das Markierverhalten „Stress“.
Quelle


Kratzmarkieren der Katze:

Bringen Sie die Katze aus dem Raum.
Schütteln Sie die Flasche und sprühen Sie die betroffenen Stellen einmal täglich über mindestens dreißig Tage ein.
Erste Verbesserungen stellen sich i.d.R. früher ein. Um Rückfälle zu vermeiden, muss die Anwendungsdauer von dreißig Tagen eingehalten werden.
Warten Sie ca. 15 Minuten, bevor die Katze wieder in den mit FELIWAY® behandelten Raum darf (in dieser Zeit verflüchtigt sich der anfängliche Alkoholgeruch von FELIWAY®)
Um Kratzmarkieren an z.B. neuen Möbeln oder frisch gestrichenen Wänden zu vermeiden, sprühen Sie täglich über 14 Tage die Bereiche ein.

FELIWAY® hinterlässt keine Flecken. Bei Anwendung auf Möbelstücken/Tapeten oder Wänden empfehlen wir, die Anwendung vorher an einer unauffälligen Stelle zu testen.

Die Anwendung von FELIWAY® Spray kann beendet werden, wenn die Katze ihre eigenen Gesichtspheromone (durch Reiben ihres Kopfes) an die mit FELIWAY® besprühten Stellen setzt.

Bestrafen Sie Ihre Katze niemals für Harn- oder Kratzmarkieren, da dies nur unnötig den Stress der Katze erhöht und so das Problem noch verschlimmert.
Quelle

So, Feliway ist tatsächlich für Kratzmarkieren geeignet :).
 
  • #20
♥Fioni♥;2997646 hat gesagt.:
hmmm, okay, dann wird es schon schwieriger...
habe mal gelesen, alufolie soll die miezen von der tapete fernhalten, ob das ist wohl auch nicht im sinne deines freundes...

joar, gut entduften hat samtpfote ja schon geschrieben.

du kannst halt noch probieren, sie zu "erziehen": wenn sie an die wand geht einfach kommentarlos dort wegnehmen und an den kratzbaum setzen. vielleicht auch die kratzbäume mit katzenminze noch etwas "schmackhafter" machen...

sonst fällt mir im moment leider nicht viel anderes ein, sorry.
gut das erste was ich gelernt habe ist KATZEN KANN MAN NICHT ERZIEHEN
zweitens sie nutzen ja die kratzbäume und auf minze reagieren sie gar nicht ;/
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
7K
Jonika
J
A
Antworten
45
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben