Katze und die Wände :confused:

  • Themenstarter Jessi91
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde mir an eurer Stelle doch überlegen, ob ihr die Wände nicht lieber einfach verputzen wollt - es würde euch auf längere Sicht wahrscheinlich glücklicher machen, weil es einfach besser aussieht, nämlich ohne Kratzer.

Denn selbst wenn nicht aus Markierungsgründen gekratzt wird, rutscht beim Spielen oder Insektenjagen einfach dochmal die Pfote aus...
Dagegen kann auch Feliway nicht helfen, und auch keine Erziehung.

Die Wasserpistole wird übrigens wahrscheinlich nur bewirken, dass nicht mehr gekratzt wird, wenn einer von euch dabei ist. Um es grundsätzlich zu verhindern dürfte eure Katze nicht mitkriegen, dass du es bist die sprüht...
 
A

Werbung

  • #22
Samtpfote ♥;2997656 hat gesagt.:
Quelle



Quelle

So, Feliway ist tatsächlich für Kratzmarkieren geeignet :).

cool... also es gibt das dann als steckdosenstecker und noch als spray??? ich denke ich werd eh beides nehmen=)

danköööö
 
  • #23
Ich hab da noch eine Frage zum Feliway: Ist es gut / hilfreich das dann grundsätzlich quasi vorbeugend nach der Renovierung auf die Wände zu sprühen? Wäre es auch sinnvoll vorbeugend Feliway in der Wohnung zu versprühen, wenn Katzen neu einziehen (wie bei uns hoffentlich in Kürze)?

Für die Eingewöhnung würde ich einen Feliway-Stecker benutzen. Kommt in die Steckdose und wirkt wegen der freigesetzten Pheromone positiv und beruhigend auf die Katzen.

Zum Thema vorbeugen gegen Kratzer: "nein" sagen und sofort an den Kratzbaum setzen kann schon helfen, aber in letzter Konsequenz muss man mit ein paar Kratzern einfach rechnen denke ich.
 
  • #24
Ich würde mir an eurer Stelle doch überlegen, ob ihr die Wände nicht lieber einfach verputzen wollt - es würde euch auf längere Sicht wahrscheinlich glücklicher machen, weil es einfach besser aussieht, nämlich ohne Kratzer.

Denn selbst wenn nicht aus Markierungsgründen gekratzt wird, rutscht beim Spielen oder Insektenjagen einfach dochmal die Pfote aus...
Dagegen kann auch Feliway nicht helfen, und auch keine Erziehung.

Die Wasserpistole wird übrigens wahrscheinlich nur bewirken, dass nicht mehr gekratzt wird, wenn einer von euch dabei ist. Um es grundsätzlich zu verhindern dürfte eure Katze nicht mitkriegen, dass du es bist die sprüht...


gut wenn die spielen und bleiben mal hängen dann ist das nicht so wild als wenn sie es bewusst kaputt kratzen!
 
  • #25
gut wenn die spielen und bleiben mal hängen dann ist das nicht so wild als wenn sie es bewusst kaputt kratzen!

ok gut, dachte nur, weil so einzelne Kratzer sieht man auf Vliestapeten noch viel besser als auf Rauhfaser ;)
 
  • #26
Wir hatten schon beides - Vliestapeten und Rauhfaser. Beides wurde gerne zum kratzen angenommen, obwohl es natürlich auch einen wunderschönen Kratzbaum gibt, der ebenso gerne benutzt wird.

An einer besonders in Mitleidenschaft gezogenen Ecke haben wir dann noch extra einen Eckkratzbaum hingestellt. War ganz wunderbar, da haben sie sich gerne raufgesetzt ... und direkt oben auch an der Wand zerkratzt.

Unser Fazit - es hilft nichts. Ab und an leidet die Wand, egal was drauf ist. Wir renovieren dann halt wieder :rolleyes:
 
  • #27
Werbung:
  • #28
ok gut, dachte nur, weil so einzelne Kratzer sieht man auf Vliestapeten noch viel besser als auf Rauhfaser ;)

ja einzelne kratzer wären auch nicht so schlimm auf der raufaser! aber die zerlegt mir hier die ganze tapete da siehste kaum was noch von der tapete
 
  • #29
Hi! Also ich würde euch dann auch einen Streichputz empfehlen. Wir haben das bei uns im Bad gemacht, und es sieht ganz gut aus finde ich. Streichputz gibt es auch in verschiedenen Formen, soll heißen von fein bis grob.

Ansonsten hilft leider nur Geduld. Wir haben unsere zwei auch konsequent sofort an eine Kratzwand gesetzt, sobald sie an die Wände sind. Mittlerweile lassen sie es. Wenn aber mal ne Fliege an der Wand sitzt, wird diese auch gejagt, also kleine Kratzer haben wir immer wieder. Damit muss man eben leben...

Viel Spaß beim renovieren.
 
  • #30
Jessi, ganz ehrlich - ich würde es nicht machen. Ist Vliestapete nicht sogar dafür bekannt, dass sie sich gut wieder ablösen lässt?

In deinem alten Thread wurde dir geraten, erstmal auszuprobieren, ob du die Katzen von der Tapete abbringen kannst, bevor du renovierst. Ich weiß nicht, ob du da weiter gekommen bist, aber du hattest gefragt:

Oder meint ihr die katze geht jetzt dann gar nicht mehr an die Tapete weil ja kein raufaser drunter ist???
Bin für jeden tipp dankbar!

Ich denke, ihr werdet bei Vlies nicht unbedingt mehr Glück haben als bei Rauhfaser und auch dass ein Feliway-Spray das Problem nicht lösen wird (sonst würde da wohl jeder sein Sofa mit einsprühen). Wie schlimm es dann genau werden wird, werdet ihr sehen und ich hoffe natürlich, dass es gutgeht.
 
  • #31
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht hatte ja jemand schon diesen Tip: Elefantenhaut.
Meine Sternenkatze Kitty war auch eine wahre Tapetenfetischistin, aber nur im Flur an einer Wand und da auch nur bis zur Höhe einer Katzenlänge. Als mal wieder tapeziert werden mußte, habe ich Elefantenhaut aus dem Baumarkt geholt und in 2 oder 3 Schichten drübergestrichen. Von da an war diese Wand kratzerfrei.
 
  • #32
Ich weiß nicht, obs schon genannt wurde, aber es gibt auch Rauhfaser zum Streichen. So haben wir unsere Decken gestrichen. Ist quasi wie weiße Farbe nur eben mit lauter kleinen Körnchen drin, leicht gräulich, aber ein mal weiß drüber und es sieht aus wie echte Tapete ;)

Wir hatten hier übrigens auch nen Tapetenkratzer und auch wenn viele sagen, man kann Katzen nicht erziehen, reagieren unsere sehr gut auf ihre Namen und lassen direkt von der Tapete ab oder ich nehm sie dann und setz sie an den Kratzbaum, an dem sie direkt weiter kratzen ;)
 
  • #33
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht hatte ja jemand schon diesen Tip: Elefantenhaut.
Meine Sternenkatze Kitty war auch eine wahre Tapetenfetischistin, aber nur im Flur an einer Wand und da auch nur bis zur Höhe einer Katzenlänge. Als mal wieder tapeziert werden mußte, habe ich Elefantenhaut aus dem Baumarkt geholt und in 2 oder 3 Schichten drübergestrichen. Von da an war diese Wand kratzerfrei.

Das hört sich gut an, hab mir gleich mal die Beschreibung zu durchgelesen und das klingt nach einer ganz guten Alternative. würde ich versuchen, aber evtl an einem Stück Rauhfaser, falls keine mehr in der Wohnung vorhanden ist, dann eine hinkleben, das Zeug drauf machen und schauen was passiert. Wenn es gut ist, dann könnt ihr ja die Wohnung in Angriff nehmen mit neu tapezieren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
7K
Jonika
J
A
Antworten
45
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben