Katze springt wie Irre rum

  • Themenstarter Daannem
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich bin bei allen Kastrationen, egal ob Katze oder Kater immer mit Silberspray klar gekommen.
Kein Body, kein Kragen.
Man muss die Katze natürlich beobachten !
Allerdings blieben die Freigänger immer solange im Haus bis die Wunde richtig verheilt war.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
A

Werbung

  • #22
Ich bin bei allen Kastrationen, egal ob Katze oder Kater immer mit Silberspray klar gekommen.
Kein Body, kein Kragen.
Man muss die Katze natürlich beobachten !
Allerdings blieben die Freigänger immer solange im Haus bis die Wunde richtig verheilt war.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Okay, ja beobachtet wird Sie auf jeden Fall, wir haben zwischenzeitlich auch bemerkt, dass es garnicht das Pflaster ist, an das Sie geht, sondern die Wundauflage, die an einer kleinen Stelle aus dem Pflaster rausschaut.
wir werden nun beobachten was Sie macht, da ich so einen soften Kragen in den Läden nicht gefunden habe, muss es sowieso ohne funktionieren.
Da Sie sowieso eine Hauskatze ist, besteht kein Problem mit Freigang.

Sollte Sie nun über das Wochenende vermehrt rangehen, stehe ich am Montag wieder beim Tierarzt.

Ich Danke euch allen herzlich für eure Hilfe. Wenn noch jemand einen Tipp hat sind diese natürlich sehr Willkommen 😀
 
  • #23
Also Das Pflaster hängt nun nur noch an einem Mini-Stück, die Wunde schaut raus und Sie geht ran, weil bei der Naht ein Faden raushängt.
Ich bin am verzweifeln. Sie dreht bei dem Trichter durch, Sie dreht bei dem Body durch. Jedes Pflaster das wir haben hält genau 2 Minuten dann hat Sie es weg.
Wir wissen nicht mehr weiter...
 
  • #25
Katzenbody/Kastrationsbody schnell selbst machen ohne Nähen - Artgerechtes-Katzenleben.de

Hoffentlich funktioniert der link? Hab hier mitgelesen weil das für unsere beiden mit der Kastration auch noch ansteht und noch keine Ahnung hab, was dann abgeht.

Vielleicht könnt ihr mir der Anleitung was anfangen und eurer kleinen Maus gefällt es etwas besser...
Hallo,
Vielen Dank, ich befürchte nur dass das nicht klappen wird.
Ich glaube dass Sie einfach wirklich ein Problem damit hat, wenn Sie sich nicht vernünftig putzen kann. Ich glaub dass deswegen auch an der Wunde rumgeknabbert wird.

Wir haben ihr schweren Herzens den Trichter wieder aufgesetzt. Ich weiß, dass es die reinste Qual ist und ich hab keine Ahnung, ob Sie damit nicht mit der Zeit auch wieder so durchdrehen wird, aber ich kann einfach nicht mit anschauen, wie Sie sich durch das knabbern selbst schadet.

Sie liegt jetzt im letzten Eck und leidet vor sich hin. Ganz kurz war Sie am fressen, das war Sie aber mit dem Body auch. Ich werd nun beobachten, ob Sie normal aufs Klo geht, das hat Sie mit dem Body nämlich nicht getan. Sofern das funktioniert, wird der strichtet wohl oder übel unsere endgültige Lösung sein.

Wir haben jetzt auch einen Felisept Stecker (Feliway war nicht vorrätig), vielleicht hilft der Ihr auch ein wenig.
 
  • #26
Achja und wir müssen wohl einen Weg finden Ihrem Bruder beizubringen, dass der Trichter auf Ihrem Kopf kein Spielzeug ist 🤦🏻‍♀️ Dem gehts natürlich super und er ist stark gelangweilt (trotz Bespaßung in nem anderen Raum)
 
  • #27
Hallo zusammen,
Ich dachte ich gebe euch mal ein kleines Update, auch falls das hier irgendwann mal jemand liest, der ähnliche Probleme hat.

Coco trägt nun seit knapp 2 Tagen den Kragen und ist entgegen aller Erwartungen total aufgeblüht.
Klar merkt man, dass es nicht das gelbe vom Ei ist, aber Sie frisst gut (teilweise mehr als vor der Kastration), trinkt normal und verhält sich auch sonst im Großen und Ganzen normal. Sie kommt auch immer besser klar und bleibt kaum noch irgendwo hängen. Auch aufs Boxspringbett springt Sie mittlerweile problemlos, am Anfang ist Sie da eher wie ein Bergsteiger hochgeklettert.

1x am Tag nehmen wir ihr den Kragen unter Aufsicht ab, damit Sie sich in Ruhe putzen kann.

Für uns war es daher in Ihrem Fall die richtige Entscheidung den Plastik-Kragen doch wieder anzulegen.
Ich bin mir aber auch sicher, dass viele Katzen mit dem Body besser fahren und auch Milo, Coco‘s Bruder im Ernstfall eher diesen akzeptieren würde.

Ich Danke euch nochmal von ganzem Herzen für eure
 
  • Like
Reaktionen: Heroi, ottilie, ElfiMomo und 2 weitere
Werbung:
  • #28
@tiha was meinst du damit, "bis in den Bauch durchgearbeitet haben" ? Das wäre quasi unmöglich, außer die Katze steht derart unter Schmerzmitteln, das man sonstwas machen könnte.
Der TE würde ich folgendes empfehlen: Pflaster RUNTER, im Blick behalten, ab und an mal desinfizieren und der ganze Zauber ist in einer Woche vergessen.

Das die Katz ans Pflaster will, ist ja logisch. Das empfindet sie als Fremdkörper... dazu noch nen Halskragen und ihr habt ein verhaltensgestörtes Tier, weil ihr mehr rum macht, als es für diese kleine Wunde nötig wäre.

Ruhig Blut, oft sieht es dramatischer aus, als es eigentlich ist :)
 
  • #29
@tiha was meinst du damit, "bis in den Bauch durchgearbeitet haben" ? Das wäre quasi unmöglich, außer die Katze steht derart unter Schmerzmitteln, das man sonstwas machen könnte.
Der TE würde ich folgendes empfehlen: Pflaster RUNTER, im Blick behalten, ab und an mal desinfizieren und der ganze Zauber ist in einer Woche vergessen.

Das die Katz ans Pflaster will, ist ja logisch. Das empfindet sie als Fremdkörper... dazu noch nen Halskragen und ihr habt ein verhaltensgestörtes Tier, weil ihr mehr rum macht, als es für diese kleine Wunde nötig wäre.

Ruhig Blut, oft sieht es dramatischer aus, als es eigentlich ist :)
Hallo marcusnb,
Danke für deine Antwort, das Thema ist allerdings bereits erledigt, wir haben seit knapp 2 Wochen schon die Fäden gezogen :)

Coco hatte aber tatsächlich am Faden geknabbert, wir hatten unser Glück versucht, Sie bekam den Kragen nur erneut rum, weil es ohne einfach nicht möglich war. In den letzten Tagen vor den Fäden ziehen hätte man aber meinen können, das ist mehr so ein Accessoire für Sie, es war nicht im geringsten irgendwas davon zu merken, dass Sie beeinträchtigt wäre oder so. Ich kann mir aber gut vorstellen dass andere da weitaus größere Probleme mit haben und es da ohne viel Tamtam funktioniert :)
 
  • #30
Hallo marcusnb,
Danke für deine Antwort, das Thema ist allerdings bereits erledigt, wir haben seit knapp 2 Wochen schon die Fäden gezogen :)

Coco hatte aber tatsächlich am Faden geknabbert, wir hatten unser Glück versucht, Sie bekam den Kragen nur erneut rum, weil es ohne einfach nicht möglich war. In den letzten Tagen vor den Fäden ziehen hätte man aber meinen können, das ist mehr so ein Accessoire für Sie, es war nicht im geringsten irgendwas davon zu merken, dass Sie beeinträchtigt wäre oder so. Ich kann mir aber gut vorstellen dass andere da weitaus größere Probleme mit haben und es da ohne viel Tamtam funktioniert :)


Hallo,

naja, am Faden knabbern ist völlig normal. So lang die Narkose anhält, merkt Katz ja nix. Aber wenn es anfängt zu heilen, ist der Faden eben ein Fremdkörper und der muss ja weg zu bekommen sein ^^

Freut mich, das alles gut gegangen ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
  • #31
Hallo,

naja, am Faden knabbern ist völlig normal. So lang die Narkose anhält, merkt Katz ja nix. Aber wenn es anfängt zu heilen, ist der Faden eben ein Fremdkörper und der muss ja weg zu bekommen sein ^^

Freut mich, das alles gut gegangen ist ;)

Da hast du vollkommen recht, gehört halt nicht zur Katze der Faden :) Kann auch gut sein, dass wir etwas zu vorsichtig waren, wir hatten eben auch im Bekanntenkreis einen Fall, bei dem die Katze sich die Naht aufgebissen hat, daraufhin getackert wurde und der Spaß im Endeffekt 6 Wochen anhielt. Das wollten wir natürlich vermeiden, nicht nur uns zu liebe, das ist ja auch für die Katze alles andere als schön.

Aber wie du sagt, es ist alles gut gegangen, das ist die Hauptsache 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
158
Maus0204
M
S
Antworten
10
Aufrufe
16K
kittykaty
K
H
Antworten
2
Aufrufe
230
Hyrule
H
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben