katze spielt verrückt

  • Themenstarter applehead
  • Beginndatum
  • #21
Ähä - mal ehrlich: Geh in die Apotheke am Hbf und kauf deiner Süßen bitte Heilerde und Nux Vomica damit überhaupt was gegen den Durchfall unternommen wird. Was für ein Mittel war das denn das deine TÄ gespritzt hat? Ist wirklich wichtig - also bitte beim nächsten Mal gleich fragen :)

Die Heilerde tust du der Miez unters Futter mischen und ich hoffe Zugvogel antwortet noch wegen der Dosierung von Nux Vomica und der Heilerde. Ich weiß nicht wieviel Globoli man von Nux Vomica geben sollte, da ich es letztes Mal in flüssige Form von meiner TÄ bekommen habe.

Ich finde aber, dass die TÄ etwas wenig gemacht hat dafür das deine Mausi so wenig frisst und seit Tagen Durchfall hat *kopfschüttel*

EDIT: Sollte deine Miez weiterhin nichts fressen oder auch Erbrechen dazu kommen, kannst du ihr Maaloxan (Sahne & Karamell) aus der Apotheke geben oder auch MCP Tropfen fürn Menschen, aber die sind glaub ich verschreibungspflichtig. Wenn du die Tel.nr. meiner TÄ in Weiherhaus haben möchtest meld dich einfach per PN. Eine Coonie Züchterin aus SC schwört auch auf sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Das passt so gar nicht zu dieser TÄ...:confused: ... ich würde ganz ehrlich silencecrys Rat befolgen und zum einen in die Apo. gehen und zum anderen -welchen auch immer- noch nen 2. TA konsultieren....finde ich ein bißchen wenig. Dass sie verängstigt ist, kann auch mit den Vorbesitzern usw. zusammenhängen, aber wichtig ist der Durchfall.
 
  • #23
Maaloxan (Sahne & Karamell) aus der Apotheke geben oder auch MCP Tropfen fürn Menschen
Diese Mittel würde ich nicht geben:

Maaloxan als Antacidum hat sehr viel Aluminium drin, da wäre eine Warnung vor Heilerde (wie sie hin und wieder zu hören ist) direkt lächerlich! Heilerde wirkt im Magen als Antacidum, aber wesentlich schonender und zusätzlich noch als Entgifter, etwa der Wirkung von med. Kohle vergleichbar.
Heilerde gibt man etwas im Abstand von andren Mitteln, weil sie auch diese guten Sachen absorbieren kann.

MCP lähmt den Magen etwas und somit ist dieses Organ nicht mehr in der Lage, sich durch Spucken von Unverdaulichem zu befreien. Diese Medizin unterdrückt also nur, sie heilt nicht.
Nux vomica beruhigt den Magen, so ist er wieder eher aufnahmefähig und kann seine Verdauungsarbeit wieder aufnehmen.


Nux vomica wird gern abends gegeben, die Dosierung richtet sich etwas nach der Potzenzierun. 5-6 Globuli sind eine Gabe wie auch 1 Tablette oder 10 Tropfen oder 1 Msp. Verreibung (Pulver).

Tiefe Potenzierung - etwa D 6 - D12 gibt man dreimal täglich, 4-5 Globuli, D 30 einmal täglich maximal und C 30 sollte i.d.R nur einmal pro Woche gegeben werden. Doch das alles sind sehr allgemeine Hinweise, die nicht ersetzen können, den TA genau danach zu fragen.

Zum Darmaufbau gehört dringend noch Bactisel oder Perenterol o.ä (mehr Produktnamen fallen mir auf die Schnelle nicht ein), Bactisel 2 Meßlöffel täglich, Perenterol eine Kapsel auf zwei Gaben verteilt.

Ich würde morgens und abends die Medizin geben, am Mittag Heilerde, ca 1 Eierlöffel voll übers Futter streuen.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Diese Mittel würde ich nicht geben:

Maaloxan als Antacidum hat sehr viel Aluminium drin, da wäre eine Warnung vor Heilerde (wie sie hin und wieder zu hören ist) direkt lächerlich! Heilerde wirkt im Magen als Antacidum, aber wesentlich schonender und zusätzlich noch als Entgifter, etwa der Wirkung von med. Kohle vergleichbar.
Heilerde gibt man etwas im Abstand von andren Mitteln, weil sie auch diese guten Sachen absorbieren kann.

Bei uns hat Maaloxan gute Dienste geleistet und ich hatte das mit meiner TÄ abgesprochen. Wobei ich Heilerde inzwischen vorziehen würde.

OT: Wirkt die auch bei Menschen?

MCP lähmt den Magen etwas und somit ist dieses Organ nicht mehr in der Lage, sich durch Spucken von Unverdaulichem zu befreien. Diese Medizin unterdrückt also nur, sie heilt nicht.

Es ist halt ein Schmerzmittel und wenn die Katze eh schon dehydriert ist und Durchfall hat riskier ich ehrlich gesagt keinen weiteren Flüssigkeitsverlust ;)

Nux vomica beruhigt den Magen, so ist er wieder eher aufnahmefähig und kann seine Verdauungsarbeit wieder aufnehmen.
Nux vomica wird gern abends gegeben, die Dosierung richtet sich etwas nach der Potzenzierun. 5-6 Globuli sind eine Gabe wie auch 1 Tablette oder 10 Tropfen oder 1 Msp. Verreibung (Pulver).

Tiefe Potenzierung - etwa D 6 - D12 gibt man dreimal täglich, 4-5 Globuli, D 30 einmal täglich maximal und C 30 sollte i.d.R nur einmal pro Woche gegeben werden. Doch das alles sind sehr allgemeine Hinweise, die nicht ersetzen können, den TA genau danach zu fragen.

GsD kennst du dich bei der Gabe so gut aus :)

Zum Darmaufbau gehört dringend noch Bactisel oder Perenterol o.ä (mehr Produktnamen fallen mir auf die Schnelle nicht ein), Bactisel 2 Meßlöffel täglich, Perenterol eine Kapsel auf zwei Gaben verteilt.

Ich würde morgens und abends die Medizin geben, am Mittag Heilerde, ca 1 Eierlöffel voll übers Futter streuen.

Zur Anmerkung: Perenterol oder auch Yomogi (gleiches Mittel anderer Name) erhält man ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke.
 
  • #25
Bei uns hat Maaloxan gute Dienste geleistet und ich hatte das mit meiner TÄ abgesprochen. Wobei ich Heilerde inzwischen vorziehen würde.

OT: Wirkt die auch bei Menschen?


Das würdsch auch gern mal wissen. Wenn sie ähnlich wie medizinische Kohle ist müsste es auch beim Menschen wirken.
Warum empfehlt ihr eigentlich keine medizin. Kohle??? Ist das nicht gut? Bei meiner Katze hats die Heilung unterstützt.... hab sogar, falls mal was ist, noch Kohle da...
 
  • #26
Das würdsch auch gern mal wissen. Wenn sie ähnlich wie medizinische Kohle ist müsste es auch beim Menschen wirken.
Warum empfehlt ihr eigentlich keine medizin. Kohle??? Ist das nicht gut? Bei meiner Katze hats die Heilung unterstützt.... hab sogar, falls mal was ist, noch Kohle da...

Kohle stopft und dickt den Durchfall im Darm ein.
Das ist bei vielen schädlichen Bakterien aber gar nicht gut. Der Darm versucht sich mit dem Durchfall selbst zu reinigen, wird er eingedickt wird kann sich der Körper nicht von den Erregern befreien.

An erster Stelle muss eine Diagnostik stehen.
Das heißt es sollte Stuhl über 3 Tage gesammelt werden und ins Labor geschickt werden.

Da die Katze wahrscheinlich viel Kontakt zu Artgenossen hatte ist eine Ansteckung an Darmparasiten sehr wahrscheinlich.
Da hilft dann keine Heilerde und keine Homöopathie. Es muss gezielt etwas gemacht werden.
Sind es keine Parasiten können die genannten Alternativheilmittel gute Dienste tun.
 
  • #27
Es ist halt ein Schmerzmittel und wenn die Katze eh schon dehydriert ist und Durchfall hat riskier ich ehrlich gesagt keinen weiteren Flüssigkeitsverlust ;)

...

Halt, MCP ist kein Schmerzmittel, siehe hier: KLICK
Es gibt in der Humanmedizin ein Migränemittel, wo der Wirkstoff mit enthalten ist, aber es ist ein Mittel gegen Übelkeit.
Vielleicht hast Du es mit Metamizol (Novalgin z. B.) verwechselt, klingt ja ähnlich der Wirkstoff. :)
 
Werbung:
  • #28
Kohle stopft und dickt den Durchfall im Darm ein.
Das ist bei vielen schädlichen Bakterien aber gar nicht gut. Der Darm versucht sich mit dem Durchfall selbst zu reinigen, wird er eingedickt wird kann sich der Körper nicht von den Erregern befreien.

Achso... gut, dann weiß ich bescheid, danke!
 
  • #29
Kohle stopft und dickt den Durchfall im Darm ein
Kohle 'stopft' deswegen, weil sie Giftstoffe von schädlichen Bakterien bindet, und genau diese Stoffwechselprodukte verursachen Durchfall.
Nicht die Bakterien selber sind das Krankmachende, sondern deren Stoffwechselprodukte, und genau diese werden von med. Kohle (auch Heilerde) gebunden und mit dem Kot ausgeschieden. In dem so bereinigten Darmmilieu können die wichtigen und nötigen gutenBakterien wieder besser ihre Abwehraufgabe wahrnehmen.
Weil die schädlichen Bestandteile im Darm oft die guten Bakterien lahmlegen, gibt man bei Durchfall auch Darmaufbaumittel wie Bactisel, Perenterol u.a.m.

Eine gesunde Darmflora kann dieses oft selber so auffangen, daß viele Infektionen völlig symptomlos vorrübergehen, was aber niemals auf völlige Infektfreiheit hinweist.

Zugvogel
 
  • #30
Kohle 'stopft' deswegen, weil sie Giftstoffe von schädlichen Bakterien bindet, und genau diese Stoffwechselprodukte verursachen Durchfall.
Nicht die Bakterien selber sind das Krankmachende, sondern deren Stoffwechselprodukte, und genau diese werden von med. Kohle (auch Heilerde) gebunden und mit dem Kot ausgeschieden. In dem so bereinigten Darmmilieu können die wichtigen und nötigen gutenBakterien wieder besser ihre Abwehraufgabe wahrnehmen.
Weil die schädlichen Bestandteile im Darm oft die guten Bakterien lahmlegen, gibt man bei Durchfall auch Darmaufbaumittel wie Bactisel, Perenterol u.a.m.

Eine gesunde Darmflora kann dieses oft selber so auffangen, daß viele Infektionen völlig symptomlos vorrübergehen, was aber niemals auf völlige Infektfreiheit hinweist.

Zugvogel

Tut mir leid Vögelchen, was das anbelangt vertraue ich eher meinem Schwager der Internist ist.
Er rät von Kohle aus der Oben genannten Gründen ab.
 
  • #31
Ach Mafi, meine Gute,

ich weiß, wovon ich rede, bin ich doch dem Teufel grad nochmal von der Schippe gesprungen wg falsch behandeltem DF der übelsten Art.
Sämtlich Mittel aus dem Chemielabor haben nichts geholfen, sondern fast zur Darmverschluß geführt.

Geheilt und genesen bin ich dann mit med. Kohle und Heilerde.

Seit dieser Zeit beschäftige ich mich aus verständlichem Grund ausgiebig mit dem Darm, seiner Funktion und allem, was auch nur damit im Zusammenhang steht.

Focus meines Interesses ist zur Zeit das Darmgehirn. Was kann mich Dein Schwager dazu lehren, bin für jede Information dankbar.
Was gibt es bei den Kundigen zum Thema 'Firmicuten'?

Zugvogel

@ Applehead, tut mir leid, daß Deine Frage samt Deinem Problem nun in einem fast sachfremden Gedankenaustausch untergeht. Ich gelobe Besserung und werde mich nur noch wirklich auf Deine Fragen beschränken *schwör*
 
  • #32
Halt, MCP ist kein Schmerzmittel, siehe hier: KLICK
Es gibt in der Humanmedizin ein Migränemittel, wo der Wirkstoff mit enthalten ist, aber es ist ein Mittel gegen Übelkeit.
Vielleicht hast Du es mit Metamizol (Novalgin z. B.) verwechselt, klingt ja ähnlich der Wirkstoff. :)

Also laut meiner Stiefmutter (Pharmazeutin) ist MCP zwar gegen Brechreiz, aber in erster Linie ein Schmerzmittel. Brechreiz wird ja auch meist von Magenschmerzen begleitet bzw. ausgelöst. MCP muss ich selber oft genug nehmen, da ich bei AB Gabe immer massive Magenschmerzen und/oder Brechreiz bekomme. MCP Tropfen sind kein Mittel gegen Migräne sondern ein Antiemetikum (sprich gegen Brechreiz etc.). Novalgin hingegen kenne ich nur dem Namen nach und habe ich noch nie genommen. Außerdem bekam Ghost beim letzten Magen-Darm-Infekt von mir MCP Tropfen, was natürlich mit meiner TÄ abgesprochen war. Die hätten auch gewirkt - wenn sie ihm nicht zu bitter gewesen wären. Der alte Herr bricht nämlich generell alles wieder raus, was im nicht koscher vorkommt oder ebend nicht schmeckt :rolleyes:

Wegen Heilerde/med. Kohle: Fragt doch einfach mal nen Gastroenterologen! Der muss es wissen. Internisten sind nicht auf das Magen-Darm-System spezialisiert. Weiß das aus eigener langjähriger Erfahrung mit nem Reizdarm und einer Sorbitintoleranz.
 
  • #33
Wieder OT: Jetzt bin ich ja etwas verwirrt... Mein TA meinte nämlich genau das was Zugvogel gesagt hat... nämlich dass med. Kohle die durchfallverursachenden Bakterien und vor allem deren Stoffwechselprodukte bindet... Also ist die Gabe von med. Kohle doch gut? Oder nicht? :confused: Mein TA meinte auch, dass es drauf ankommt, was den Durchfall verursacht... wenn es Giardien sind, bringt med. Kohle allein nichts, aber sie kann, nach der Giardienbehandlung zur Unterstützung der Darmflora gegeben werden, wenn diese sich noch nicht normalisiert hat..... ohje:confused:
 
  • #34
Also laut meiner Stiefmutter (Pharmazeutin) ist MCP zwar gegen Brechreiz, aber in erster Linie ein Schmerzmittel. Brechreiz wird ja auch meist von Magenschmerzen begleitet bzw. ausgelöst. MCP muss ich selber oft genug nehmen, da ich bei AB Gabe immer massive Magenschmerzen und/oder Brechreiz bekomme. MCP Tropfen sind kein Mittel gegen Migräne sondern ein Antiemetikum (sprich gegen Brechreiz etc.). Novalgin hingegen kenne ich nur dem Namen nach und habe ich noch nie genommen. Außerdem bekam Ghost beim letzten Magen-Darm-Infekt von mir MCP Tropfen, was natürlich mit meiner TÄ abgesprochen war. Die hätten auch gewirkt - wenn sie ihm nicht zu bitter gewesen wären. Der alte Herr bricht nämlich generell alles wieder raus, was im nicht koscher vorkommt oder ebend nicht schmeckt :rolleyes:

Huhu, ich hab nicht geschrieben, dass MCP ein Mittel gegen Migräne ist, sondern, dass es MIT in einem Migränemittel vorhanden ist (z. B. Migräflux MCP) ;)
Frag bitte Deine Stiefmutter noch mal genau, ich versichere Dir, dass MCP in erster Linie KEIN Schmerzmittel ist, es ist allerdings richtig, dass man sie bei Magenschmerzen geben kann (macht meine Chefin auch, ach so, bin Arzthelferin ;) ), aber NUR, wenn parallel auch Übelkeit/Erbrechen auftritt / vorliegt. Ansonsten ist es magen- wenn auch nicht budgetfreundlicher ;) , gerade bei AB-Gabe, Omeprazol oder Pantozol zu verordnen.
Novalgin, sprich Metamizol, ist ein recht gutes Schmerzmittel, aber schmeckt sehr bitter, Nebenwirkungen nicht ohne, und für Katzen mit Sicherheit nicht geeignet (denke ich mal...).

Falls Du Ghost mal wieder MCP geben muss, isst er Malz- oder Vitaminpaste? Vielleicht kannst Du die Tropfen darüber geben und sie ihm so einflössen?
 
Werbung:
  • #35
Huhu, ich hab nicht geschrieben, dass MCP ein Mittel gegen Migräne ist, sondern, dass es MIT in einem Migränemittel vorhanden ist (z. B. Migräflux MCP) ;)
Frag bitte Deine Stiefmutter noch mal genau, ich versichere Dir, dass MCP in erster Linie KEIN Schmerzmittel ist, es ist allerdings richtig, dass man sie bei Magenschmerzen geben kann (macht meine Chefin auch, ach so, bin Arzthelferin ;) ), aber NUR, wenn parallel auch Übelkeit/Erbrechen auftritt / vorliegt. Ansonsten ist es magen- wenn auch nicht budgetfreundlicher ;) , gerade bei AB-Gabe, Omeprazol oder Pantozol zu verordnen.
Novalgin, sprich Metamizol, ist ein recht gutes Schmerzmittel, aber schmeckt sehr bitter, Nebenwirkungen nicht ohne, und für Katzen mit Sicherheit nicht geeignet (denke ich mal...).

Falls Du Ghost mal wieder MCP geben muss, isst er Malz- oder Vitaminpaste? Vielleicht kannst Du die Tropfen darüber geben und sie ihm so einflössen?

Auch wenns etwas OT ist (vielleicht hilft es der TE trotzdem etwas):

Also ich hab inzwischen von verschiedenen Allgemeinärzten MCP Tropfen verschrieben bekommen wegen meiner Probleme mit den ABs. Meine Stiefmutter ist leider derzeit nicht erreichbar. Ich versuchs aber noch mal - eigentlich kennt sie sich ganz gut mit Schmerzmitteln aus, da sie bei Mundipharma viel mit Opiaten bzw. Morphinen für Schmerzpatienten zu tun hat.

Malz- und Vitaminpaste muss ich leider (wenn ich sie ab und an gebe zwecks Fell) Ghost unters Futter mischen - sonst nimmt er sie nicht. Aber wie gesagt: Maaloxan hat auch gut geholfen gegen das dauernde Erbrechen - und Sahne-Karamell ist ja auch etwas leckerer als MCP ;)

Wegen dem Budget: Ist mir ehrlich gesagt wurscht - wenn ich schon mal was auf Kassenrezept bekomm. Ich muss eh ca. 90% auf Privatrezept selber zahlen weil es die Kasse nimmer übernimmt und das obwohl ich Studentin bin. Mal abgesehen von ABs und Antidepressiva werden nur noch einige Schmerzmittel übernommen :rolleyes:Und bei mir kommen dank eines schwachen Immunsystems, Neurodermitis, einer chronischen Utrikaria Solaris in Mischung mit einer Lichtdermatose, überlangen Bändern und einem empfindlichen Reizdarm im Quartal schon locker 200.- € nur für Medis zam :( EDIT: Meine sonstigen Allergien mal außen vor gelassen :D ;)

@Flo&Krümel: Auf viele Aussagen von TÄ verlass ich mich inzwischen nur noch bedingt, aber wenn ihr es genau wissen wollt würde ich wirklich einen Gastroenterologen fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
@Applehead: Wie gehts deiner Mausi denn? Ist es inzwischen besser geworden oder unverändert schlecht??? Meld dich doch bitte mal! :)
 
  • #37
hey ihr :)

was für eine Diskussion die ich da herbei beschworen habe:rolleyes:

also. mausi bekommt seit heute nur noch schonkost.
ob sie durchfall hat kann ich nicht genau sagen , sie war seit gestern nicht mehr (frisst wenig) vom futter schleckt sie meistens nur die Soße runter selten frisst sie auch das futter richtig.Trockenfutter bekommt sie keins mehr gestern abend hat sie leider tiger alles weggefressen und anschliesend den ganzen Kratzbaum vollgekotzt :eek:

Zu ihrem verhalten muss ich allerdings sagen das sie mir wie ausgewechselt vorkommt... jetzt ist aufeinmall tiger derjenige der bei den Revierkämpfen als sieger hervor geht.(Sie flüchtet mehr von ihm)

und vor mir hat sie überhaubt keine angst mehr sie läuft mir überall hin nach und gibt ganz "bettelnde" Geräusche von sich . Habe keine ahnung was sie will..(vor fremden oder anderen Familien mitgliedern ist sie immernoch sehr schüchtern) beim streicheln streckt sie immer ihren kopf entgegen und lässt sich meist auch nur dort streicheln auserdem habe ich bemerkt das sie ihren kopf überall fest reibt zb,an tür,teppich,bett,einfach überall :confused:

Tiger hätte heute fast wieder seinen anfall gehabt weil er wieder so am rennen durch die wohnung war.aber hab einfach mall probiert ihn abzulenken (mit laser pointer :)
und klappt gut er hat das ding durch die gesammte wonung gejagt und am ende ist er schlafen gegangen..
ich glaube,er braucht einfnach was um seine energie abzubauen und seinen "jagttrieb" auszuleben .
soo das wärs erstmall!
 
  • #38
:eek::eek::eek::eek::eek: Bitte geh schnellstmöglich mit deiner Mausi noch mal zum TA!!! Ich seh hier leider keine Verbesserung - es wird nur schlimmer. Sie braucht dringend Nux Vomica. Gut bei der Symphomatik ist auch noch Muscosa compositum und vor allem ReConvales Tonicum, dass den Magen-Darm-Trakt wieder anregt und ihr lebensnotwendige Mineralien zuführt. Bitte - das hier ist echt ernst. Wenn die TÄ bei der du warst nicht wirklich viel gemacht hat und das scheinbar auf die leichte Schulter nimmt, würde ich dir echt Fr. Dr. Till in Weiherhaus empfehlen, die ist auch zu jeder Tag- und Nachtzeit tel. zu erreichen und kurzfristig in der Praxis ohne überzogen horrände Feiertagsaufschläge etc.

PS: Dein Kater ist einfach nur gelangweilt und hat zuviel Energie, die er los werden muss ;)
 
  • #39
eine kleine verbesserng sehe ich schon. sie wurde vor kurzen wieder gefüttert (95g ) sie hat wieder über die hälfte gefressen und es bei sich behalten.
sonst ist sie munter unterwegs. und jagt sogar mit tiger zusammen den kleinen roten punkt :)
also ich würde sagen ich beobachte sie noch 2/3 tage.
und achte besonders wie sie auf das neue futter für sie reagiert.
im momment sieht es wirklich aus als würde es ihr langsam besser gehen.
gestern hatte sie einfach zu viel stress und hat zu viel gefressen (vorallem nix gutes für sie)
sollte es bis sonntag/montag oder die tage gar schlimmer werden geht es zum TA. ansonsten will ich ihr weiteren stress wirklich ersparen. seit sie hier ist hat sie ja kaum einen freien tag.
was meint ihr ? also ich denke das ist so am besten.
 
  • #40
Ja, ich denke, das ist sehr überlegt und vernünftig, wie Du jetzt vorgehen willst.
Solange es sich bessert, wenn auch nur sehr langsam, scheint es zu genesen.
Doch beim kleines Anzeichen einer Verschlimmerung würde ich nicht zögern, zum Doc zu gehen.

auserdem habe ich bemerkt das sie ihren kopf überall fest reibt zb,an tür,teppich,bett,einfach überall
An den Seiten des Mäulchens sitzen Duftdrüsen und mit diesen markiert sie jetzt das neue Heim - es sind Wegweiser für sich, die signalisieren 'hier bin ich gewesen, hier ist keine Gefahr, das ist mein Lebensbereich'.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
10K
Ferrus Manus
F
G
Antworten
19
Aufrufe
1K
gowner
G
Stefanie21
Antworten
38
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
balulutiti
balulutiti
J
Antworten
18
Aufrufe
5K
VelvetRose
VelvetRose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben