Einen zweiten Kater ?

  • Themenstarter KleinerFreund
  • Beginndatum
K

KleinerFreund

Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2008
Beiträge
42
Hallo,

wir haben einen 4 Monate alten kleinen Kater, der momentan noch in der Wohnung gehalten wird, aber
in zwei bis drei Monaten auch eigenständig raus soll. Wir haben einen grossen Garten - momentan darf
er kurz morgens raus, abends und am Wochenende wenn meine Partnerin ich und ich da sind, später
wird dann eine Katzenklappe eingerichtet.
Nun auch zu meiner Überlegung, wir sind beide arbeitstätig den ganzen Tag unterwegs, d.h. der kleine
ist im Schnitt 12 Stunden alleine, ob wir noch einen zweiten Kater dazuholen sollten, damit der Kleine
Gesellschaft hat bzw einen Spiel- und evtl auch Kuschelkameraden. Er ist sehr anhänglich wenn wir
beide oder einer von uns zuhause ist, trotzdem sehr energiegeladen und eifrig.
Wenn dann würde auch nur ein Kater (keine Katze) in Frage kommen, und wir würden
dann auch wieder einen kleinen bzw jungen holen also auch dann so ca. 3 Monate alt - was meint
ihr, eine sinnvolle Überlegung und vertragen die beiden sich dann auch gleich ?

gruss
 
A

Werbung

Guten Morgen,
die Überlegung ist genau richtig:) ich persönlich würde einen Kater nehmen der genauso alt ist wir der erste. Dann können nämlich beide gleichzeitig kastriert werden. Mit dem rauslassen müsst ihr ein wenig aufpassen, der kleine ist ja noch nicht kastriert, nicht das er Euch ausbüxt! Das geht sehr schnell....
ach und........
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum - ich wünsch Euch viel Spaß!
Fotos sind immer sehr beliebt.....:)
 
Guten Morgen,
die Überlegung ist genau richtig:) ich persönlich würde einen Kater nehmen der genauso alt ist wir der erste. Dann können nämlich beide gleichzeitig kastriert werden. Mit dem rauslassen müsst ihr ein wenig aufpassen, der kleine ist ja noch nicht kastriert, nicht das er Euch ausbüxt! Das geht sehr schnell....
ach und........
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum - ich wünsch Euch viel Spaß!
Fotos sind immer sehr beliebt.....:)


alles klar dann werden wir uns mal umsehen -
mit dem ausbüxen ist das kein Problem, er erkundet den Garten aber
wenn wir beide im Haus sind, kommt er spätestens alle 20 min rein
und schaut, ob wir noch da sind, auch wenn wir selber draussen
sind ist er immer in der Nähe :)
Vielen Dank für den Willkommensgruss - an Fotos denke ich !!
 
Huhu,

super, das ihr noch nen Spielkameraden sucht für euren vorhandenen Kater :)

Kannt mal hier gucken in der Rubrik Notfellchen - zur Zeit hats auch viele Kitten, die zu vermitteln sind. Wenn du sagst, wo du wohnst, können wir dir sicher auch gezielt weiter helfen bei der Suche :D
 
Huhu,

super, das ihr noch nen Spielkameraden sucht für euren vorhandenen Kater :)

Kannt mal hier gucken in der Rubrik Notfellchen - zur Zeit hats auch viele Kitten, die zu vermitteln sind. Wenn du sagst, wo du wohnst, können wir dir sicher auch gezielt weiter helfen bei der Suche :D

Die Hilfe nehme ich gerne an - wir kommen aus dem Raum Hamburg,

danke & Gruss
 
Hallo und willkommen -
toll dass Ihr einen Zweiten dazu holen wollt -ich rate Euch auch eher zu einem Kater....die haben ähnliche Interessen, raufen und kloppen sich einfach gern.....
Aber Ihr solltet Ihn wirklich nicht rauslassen bevor er kastriert ist - es gibt inzwischen Kater, die ab ca 5 Monaten geschlechtsreif sind, Einige sogar noch früher.....wenn dann eher bald kastrieren....aber holt Euch vorher noch einen etwa Gleichaltrigen und dann gemeinsam unters Messer - das ist für Alle weniger Stress.
lg Heidi
 
Werbung:
mit dem ausbüxen ist das kein Problem, er erkundet den Garten aber
wenn wir beide im Haus sind, kommt er spätestens alle 20 min rein
und schaut, ob wir noch da sind, auch wenn wir selber draussen
sind ist er immer in der Nähe
Ich vermute, daß der Draußenbereich des Katerchens immer ausgedehnter wird, je öfter er draußen ist und je größer er wird.
Zu denken, sein Stromerradius würde immer gleich bleiben, ist meistens ein Trugschluß; Katzen eroberen sich ihre Welt Schritt für Schritt, jeden Tag ein Schrittchen weiter...

Zugvogel
 
Ich vermute, daß der Draußenbereich des Katerchens immer ausgedehnter wird, je öfter er draußen ist und je größer er wird.
Zu denken, sein Stromerradius würde immer gleich bleiben, ist meistens ein Trugschluß; Katzen eroberen sich ihre Welt Schritt für Schritt, jeden Tag ein Schrittchen weiter...

Zugvogel


ich weiss, anderes habe ich auch nicht behauptet - mir ist klar, dass er nicht immer an meinen Bein hängen wird und dass der Radius von Woche zu Woche grösser wird ist auch klar aber auch kein Problem, besser als eingesperrt in der Wohnung und es gibt bishher keinen Grund ihn nicht rauslassen zu dürfen, wenn wir vor Ort sind

Kastriert wird er zu gegebener Zeit aber bis dahin lasse ich ihn weiterhin draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
es gibt bishher keinen Grund ihn nicht rauslassen zu dürfen, wenn wir vor Ort sind
doch - denn könnte es bald geben - er düst ab weil er irgendwo eine rollige Miezi erschnuppert oder er sucht eine oder oder oder......und das kann leider schneller gehen als gedacht.
Ich erlebe hier bei "Streunern" leider sehr viel frühr Schwangerschaften und die gehen nicht immer gut aus - und da sind natürlich unkastrierte Jungkater eine "Gefahr".....
Wenn Ihr ihn immer unter Beobachtung habt, kein Problem.....klar.

lg Heidi
 
  • #11
  • #12
Also ich würde den Kater auch nicht unbeaufsichtigt raus lassen solange er noch nicht kastriert ist - der hat schneller ne Katze gedeckt als euch lieb ist. Und ob er nun noch 4 Wochen länger nur in eurer Gegenwart und Aufsicht rausdarf oder nicht ist für ihn kein Abbruch ;)

Würde mich derweil mal nach nem guten TA umschaun falls ihr noch keinen habt und dann gleich einen Kastra Termin ausmachen. Meine zwei werden auch beide mit 5 Monaten entmannt ;) Länger warten würde ich nicht - gerade wenn er Freigänger werden soll.
 
  • #13
Hallo

es scheint mir, als wenn ich hier falsch verstanden wurde,
letztendlich ging es mir bei diesem Thema -wie der Titel auch schon
sagt- um die Zusammenführung von zwei kleinen Kater und nicht um
spätere Kastration oder ob es gut ist Katzen draussen oder drinnen zu
halten....

Nochmal zum Basis-Thema :
Inwiefern können Probleme auftreten, wenn ich unserem jetztigen Kater (14 Wochen) einen zweiten in die Wohnung setze (den ich im Auge habe ist 9-10 Wochen alt)
-> kann ich beide sofort ungetrennt in der Wohnung lassen, auch unbeaufsichtigt über Tag ?
-> brauchen wir ein zweites Katzenklo ?
-> brauchen wir zwei separate Näpfe ?
-> inwiefern wird der erste Kater reagieren - beleidigt, wütend oder ist jetzt der ideale Zeitpunkt, da er ja auch noch relativ jung ist ? er ist sehr agil und
"randaliert" und spielt viel in der Wohnung, fällt mich einmal am Tag an und beisst, wenn er seine fünf Minuten hat

danke & gruss
 
  • #14
Hallo

es scheint mir, als wenn ich hier falsch verstanden wurde,
letztendlich ging es mir bei diesem Thema -wie der Titel auch schon
sagt- um die Zusammenführung von zwei kleinen Kater und nicht um
spätere Kastration oder ob es gut ist Katzen draussen oder drinnen zu
halten....

Nochmal zum Basis-Thema :
Inwiefern können Probleme auftreten, wenn ich unserem jetztigen Kater (14 Wochen) einen zweiten in die Wohnung setze (den ich im Auge habe ist 9-10 Wochen alt)
-> kann ich beide sofort ungetrennt in der Wohnung lassen, auch unbeaufsichtigt über Tag ?
-> brauchen wir ein zweites Katzenklo ?
-> brauchen wir zwei separate Näpfe ?
-> inwiefern wird der erste Kater reagieren - beleidigt, wütend oder ist jetzt der ideale Zeitpunkt, da er ja auch noch relativ jung ist ? er ist sehr agil und
"randaliert" und spielt viel in der Wohnung, fällt mich einmal am Tag an und beisst, wenn er seine fünf Minuten hat

danke & gruss

Ich hoffe Du willst den Kater erst noch ein bisschen bei der Mama lassen? 9-10 Wochen ist viel zu früh um ihn von der Mutter zu trennen.
Zu einem zweiten Klo würde ich Dir raten.
Du brauchst selbstverständlich einen zweiten Napf.
Wie Dein Kater reagiert ist nicht vorauszusagen.
Da er noch sehr jung ist wird es erfahrungsmäßig nicht lange dauern bis er Freundschaft schließt.
Aber mit ein bisschen Gefauche musst Du schon rechnen.

Noch was am Rande, wenn man öffentlich nach Rat sucht, muss an damit rechnen, auch mal Antworten zu bekommen die einem nicht schmecken!
 
Werbung:
  • #15
"Nochmal zum Basis-Thema :
Inwiefern können Probleme auftreten, wenn ich unserem jetztigen Kater (14 Wochen) einen zweiten in die Wohnung setze (den ich im Auge habe ist 9-10 Wochen alt)
Kitten sollten erst mit 12 Wochen von der Mutter weg. Dann sind sie gut sozialiesiert und eine Zusammenführung ist leichter-> kann ich beide sofort ungetrennt in der Wohnung lassen, auch unbeaufsichtigt über Tag ?
Kommt auf die beiden an. Bei manchen ja, bei manchen sollte man lieber trennen.
-> brauchen wir ein zweites Katzenklo ?
Ja, Eigentlich sollten es pro Katze ein Klo plus ein weiteres sein. Hier kommts wieder auf die Sozialisierung an ob sie sich auch mit weniger Klos zufriedengeben.
-> brauchen wir zwei separate Näpfe ?
Ja, sie werden ja gleichzeitig Futter bekommen. Aber an einem Futternapf sollte es ja nicht scheitern...
-> inwiefern wird der erste Kater reagieren - beleidigt, wütend oder ist jetzt der ideale Zeitpunkt, da er ja auch noch relativ jung ist ? er ist sehr agil und
"randaliert" und spielt viel in der Wohnung, fällt mich einmal am Tag an und beisst, wenn er seine fünf Minuten hat"
Je eher eine Zusammenführung ist umso besser. itten verstehen sich meist relativ schnell. Manche sofort, bei manchen dauert es ein paar Tage.
 
  • #16
Hallo

es scheint mir, als wenn ich hier falsch verstanden wurde,
letztendlich ging es mir bei diesem Thema -wie der Titel auch schon
sagt- um die Zusammenführung von zwei kleinen Kater und nicht um
spätere Kastration oder ob es gut ist Katzen draussen oder drinnen zu
halten....

Nochmal zum Basis-Thema :
Inwiefern können Probleme auftreten, wenn ich unserem jetztigen Kater (14 Wochen) einen zweiten in die Wohnung setze (den ich im Auge habe ist 9-10 Wochen alt)
-> kann ich beide sofort ungetrennt in der Wohnung lassen, auch unbeaufsichtigt über Tag ?
-> brauchen wir ein zweites Katzenklo ?
-> brauchen wir zwei separate Näpfe ?
-> inwiefern wird der erste Kater reagieren - beleidigt, wütend oder ist jetzt der ideale Zeitpunkt, da er ja auch noch relativ jung ist ? er ist sehr agil und
"randaliert" und spielt viel in der Wohnung, fällt mich einmal am Tag an und beisst, wenn er seine fünf Minuten hat

danke & gruss

Alle Antworten auf deine "Fragen" würdest du auch finden, wenn du dich mal etwas im Forum queer liest - aber egal.

12 Wochen muss ein Kitten mindestens bei seiner Mutter bleiben!

Ich denke, dass du sie nach einiger Zeit ohne Probleme alleine zuhause lassen kannst.

Natürlich braucht ihr ein zweites Katzenklo, oder willst du Stau vorm Klo, wenn beide gleichzeitig müssen? ;) Pro Katze mind. 1 Klo eventuell noch mal eins als Reserve.

Ich denke du teilst dir auch mit niemandem deinen Teller - also sollte es an einem zweiten Napf wirklich nicht scheitern - wobei man bei NaFu Fütterung eh mehrere braucht und du somit ja schon 2-3 davon zuhause haben solltest. TroFu ist im übrigen Gift für Kitten!

Meine zwei kleinen Scheißerchen hatten sich binnen eines Abends angefreundet und sind schon gemeinsam durch die Wohnung getobt :) Und das "Randalieren" ist normal - da spielt dein Kater :D Zwei Kleene werden sich auch balgen und beißen - so spielen sie ebend und solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung.

Noch was nebenbei: Keiner war hier gegen Freigang für deinen Kater! Nur dein ignorantes und absolut uneinsichtiges Verhalten gegenüber den mehrfachen Warnungen, dass er kastriert gehört bevor er unbeaufsichtigt rausdarf, war der Auslöser, dass nicht mehr auf deine ursprüngliche Frage eingegangen wurde. Es geht einfach nur darum, dass wir das Leid vieler ungewollter Kitten einfach zu gut kennen, dass aus Ignoranz und Unwissenheit vieler Katzenhalter entsteht - also entschuldige, dass wir darüber entrüstet sind, dass es dir wurscht zu sein scheint, dass dein Kater beim unkastrierten Freigang weitere Kitten zeugen und sich nebenbei noch mit Sachen wie FIV oder FelV (Leukose) anstecken könnte :(
 
  • #17
Hallo

vorab - vielen Dank für die zahlreichen Info's - ein Frage hab ich aber noch ;)
Wir wollen jetzt die nächsten Tagen ein zweiten kleinen Kater dazuholen.

Wenn wir ihn dann abgeholt haben, setzen wir ihn also in sein neues Katzenklo, damit er von da aus die Wohnung erkunden kann - was machen wir dann mit unserem ersten kleinen Kater - kann er gleich dabei sein oder erstmal lieber etwas später dazuholen ?

gruss
 
  • #18
Hallo,

ich würd beide gleich zusammen lassen.

Viel Erfolg bei der Zusammenführung
 
  • #19
Japs - ich würde einfach den Kennel reinstellen und dem Neuankömmling die Möglichkeit lassen alles selbst zu erkunden - wenn er mal raus ausm Kennel ist kann man ihm ja "mal kurz" das KaKlo zeigen und dann würde ich die zwei Schnuffels aber auch selber machen lassen - bei uns hat es ne halbe Stunde gedauert und dann wurde schon gespielt ;)
 
  • #20
Soo - Ende letzter Woche haben wir den neuen kleinen Kater abgeholt - er ist noch sehr klein, ich tippe mal auf 8-9 Wochen aber ein ganz aufgewecktes Kerlchen - dort wo wir ihn abholten waren kein Muttertier
im Haus und es war so versifft dort, dass wir den kleinen quasi retten mussten, es waren Ausländer und ich tippe die wollten einfach nur Kohle damit verdienen......
Unser erster Kater ist 16 Wochen und war erst wohl ziemlich schokiert als wir den kleinen in der Wohnung ausgesetzt hatten. Ab dem zweiten Tag musste
er dem kleinen wohl zeigen, wer der Herr im Hause ist - auf jeden Fall jagt er den kleinen immer hinterher ringt in nieder, packt ihn im "Griff" und beisst - zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon fast bereut den kleinen geholt zu haben, aber nach meinen Beobachtungen beisst er nicht richtig zu sondern eher spielerisch. Der ganz kleine tat mir nur schon richtig leid, weil er ständig vor dem grossen fliehen musste - aber gestern haben sie schon beide zusammen eingekuschelt auf dem Sessel geschlafen und der grosse hat den kleinen geputzt und abgeleckt - hier noch eine weitere Beobachtung, der kleine putzt sich nicht selber, hat deswegen wohl auch ganz struppiges Fell, garnicht weich wie bei einem gesunden Kater - bringt der grosse das dem kleinen jetzt sozusagen bei oder können
wir da auch noch tätig werden und den kleinen mal waschen o.Ä. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
vici85
vici85
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
3K
Selin
S
2KatzenFee
Antworten
14
Aufrufe
4K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
K
Antworten
29
Aufrufe
9K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben