Katze soll nachts nicht ins Schlafzimmer - Quälerei?

• Themenstarter Themenstarter nwnw
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alleine schlafen kitten schlafzimmer schlafen schlafzimmer
N

nwnw

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
vorab bitte ich von Kommentaren wie ,,Wie kann man seine Katzen denn nicht bei sich schlafen lassen? Kann ich absolut nicht nachvollziehen." abzusehen. Ich weiß, dass der Großteil der Katzenhalter*innen hier diese Ansicht vertritt. Meine Mutter hat vor 1,5 Monaten zwei Kitten aufgenommen, die auch sehr lieb sind und sich toll entwickeln. Aber nachts möchte sie ihr Zimmer für sich haben, tagsüber ist sie sowieso zuhause und es wird gekuschelt auf dem Sofa. Ich schreibe für sie, da sie sich nicht traut hier reinzuschreiben aus Angst vor Verurteilung schätze ich.

Ich habe letztens doch noch ein paar andere hier im Forum gefunden, die ihre Katze nachts auch nicht ins Schlafzimmer lassen und es anscheinend sehr gut funktioniert und sie ganz viele andere Schlafplätze haben und nutzen.
Meine Mutter hat die beiden anfangs auch reingelassen, weil natürlich alles neu war und sie nachts nicht alleine sein sollten.
Aber da sie momentan sowieso mit der Haltung überfordert ist (Kittenblues) und immer mal wieder down deswegen, hilft es ihr immens, nachts die Ruhe zu haben, die sie braucht. (Zu viele Kommata, I know)

Mir gehen nur die vielen Kommentare anderer Leute online nicht aus dem Kopf, ALLE lassen gefühlt ihre Katzen nachts ins Bett und ich habe irgendwie Angst, dass es Coco und Cleo irgendwie schadet, wenn sie nachts wo anders schlafen *müssen*. Natürlich miauen die beiden mal eine Minute, aber dann ist auch Ruhe und die beiden machen ihr Ding nachts. Deswegen meine Frage, ob man Katzen auch artgerecht halten kann, selbst wenn nachts die Schlafzimmertür zu ist? Oder ist das ein MUSS?

Ich bedanke mich schon mal für Eure objektiven Antworten zum Thema 🙂

A

Werbung

Bei uns war das Schlafzimmer auch eine Weile zu, bis wir im Urlaub waren, und die Katzen während der Urlaubsbetreuung mit ins Bett durften. Solange es aber zwei Katzen sind, die tagsüber auch Menschenkontakt haben und bekuschelt werden, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. In einigen Fällen ist es ja auch wegen Allergie zb nötig, das Schlafzimmer katzenfrei zu halten.

• Like
Reaktionen: Seelenkatze und nwnw
Ob das ein MUSS ist hängt glaub ich viel von den katzen selber ab… meine dürften, ja sie wären sogar hoch erwünscht, wollen aber überhaupt nicht bei uns im bett schlafen. Die jammern die geschlossene schlafzimmertür nur an, weils übers schlafzimmerfenster raus/rein geht nachts 😂 als kitten, bevor sie freigänger waren, waren sie noch öfter bei uns im bett.

Wie sind die beiden denn so, extremkuschler oder eher zurückhaltender?

Unsere dürfen ins Schlafzimmer.....und ich bin sehr froh, dass sehr selten das Bett zum schlafen benutzt wird 🙂 So ist es der perfekte Kompromiss. Nicht okay finde ich das, wenn Katzen allein leben, wenn sie krank sind.....
Ansonsten haben auch Menschen ein Recht auf ungestörten Schlaf 😉

• Like
Reaktionen: nwnw und yeast
tagsüber ist sie sowieso zuhause
Das finde ich entscheidend. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Katzen von berufstätigen Menschen, die sowieso den ganzen Tag schon alleine sind, dann nachts auch noch ausgesperrt und alleine gelassen werden. Aber wenn der Mensch nicht (mehr) arbeitet und sowieso schon den ganzen Tag für die Katzen da ist, finde ich es vertretbar.

• Like
Reaktionen: Callica, Ronjakatze, Catmom15 und 5 weitere
und ich habe irgendwie Angst, dass es Coco und Cleo irgendwie schadet, wenn sie nachts wo anders schlafen *müssen*.

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die kommen schon klar damit.

Selbst wenn sie es gerne wollen, es ist nicht so, dass sie Schaden nehmen, wenn sie ihren Willen mal nicht bekommen. Die arrangieren sich schon mit der Situation.

Lass Dich nicht zu sehr von anderen verunsichern.

Was ich allerdings wichtig fände wäre Deine Mutter dahingehend zu unterstützen, dass sie selbst sich weniger schlecht fühlt mit der Situation. Denn DAS überträgt sich im Zweifel auf die Katzen und darunter leiden sie dann im Zweifel deutlich mehr als unter dem "Schlafzimmerentzug". Das ist nur ein Raum, ein begrenzter Zeitraum, damit kommen die klar. Aber ein dauerhaft unsicherer, für sie verwirrender Mensch, wirkt sich auf sie aus.

Wenn Deinen Mutter da auch so "überzogene" Vorstellungen hat, dann hilf ihr bitte dabei diese realistisch abzugleichen. Eventuell geht dann auch der "Kittenblues" eher weg.

• Like
Reaktionen: Callica, Pattsy, MagnifiCat und eine weitere Person
Werbung:
Ob das ein MUSS ist hängt glaub ich viel von den katzen selber ab… meine dürften, ja sie wären sogar hoch erwünscht, wollen aber überhaupt nicht bei uns im bett schlafen. Die jammern die geschlossene schlafzimmertür nur an, weils übers schlafzimmerfenster raus/rein geht nachts 😂 als kitten, bevor sie freigänger waren, waren sie noch öfter bei uns im bett.

Wie sind die beiden denn so, extremkuschler oder eher zurückhaltender?
Danke für deine Einschätzung! Coco kuschelt mehr und manchmal auch tagsüber echt etwas zu viel, aber nachts geht es eigentlich beziehungsweise sie hat ihren Schlafplatz und wenn ich nachts auf Toilette gehe (bin noch zuhause bis zum Studium ab Oktober), schlafen beide tief und fest in ihrem Katzenbett oder einer Box, die auf der Waschmaschine steht (es ist zu süß btw).
Aber manchmal werden sie auch wach und wollen noch mal durchgekuschelt werden für 2,3 Minuten und dann zischen sie auch wieder ab.

Cleo hat es nicht so mit kuscheln und auf einen drauf, dafür streift sie aber oft und gerne um die Beine und liebt Kopfstreicheln. Nachts ist sie manchmal für 2 Minuten so verschmust, dass du sie doch mal hochnehmen kannst, das mache ich dann auch nachts bevor ich wieder ins Zimmer gehe. Mein Zimmer wird nachts dann auch offen sein, wenn in einer Woche ausgezogen bin. Wir wollen den beiden das Bettkuscheln erst gar nicht beibringen, deswegen ist meine Tür gerade auch noch zu nachts, die haben aber andere drei Räume nund ihren Kratzbaum + Spielzeug und Futter + Wasser im Wohnzimmer und Flur.

Aber sobald ich weg bin, fällt das gelegentliche nächstliche kuscheln dann auch erstmal weg. Da geht es dann nur tagsüber und abends mit meiner Mutter auf dem Sofa.

Solange es zwei Kitten sind, kann es legitim sein, sie auszusperren. Ich finde es keine Quälerei an sich. Für die Nachbarn und deine Mutter könnte es auf eine Quälerei hinauslaufen, wenn sie vor der Tür stehen und miauen wie doof. Katzen können seeeeeeeehr stur sein. Wir haben bei uns aufgegeben. Das ging gar nicht mehr, es war einfach zu laut.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und nwnw
Katzen können seeeeeeeehr stur sein. Wir haben bei uns aufgegeben. Das ging gar nicht mehr, es war einfach zu laut.

Das können sie aber auch in Bezug auf "Ich mache Mensch wach, wenn ich will das Mensch wach ist..." sein. 😅

Klar, man muss im Zweifel wirklich "leidensfähig" sein, wenn man eine bereits installierte Gewohnheit abgewöhnen möchte, aber wenn man einknickt, dann hat man verloren. Und da kommt es halt sehr auf die Katzen an, also wie "brav" die nachts so sind oder ob sie einen dauernd wach machen und einem den Schlaf rauben.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die kommen schon klar damit.

Selbst wenn sie es gerne wollen, es ist nicht so, dass sie Schaden nehmen, wenn sie ihren Willen mal nicht bekommen. Die arrangieren sich schon mit der Situation.

Lass Dich nicht zu sehr von anderen verunsichern.

Was ich allerdings wichtig fände wäre Deine Mutter dahingehend zu unterstützen, dass sie selbst sich weniger schlecht fühlt mit der Situation. Denn DAS überträgt sich im Zweifel auf die Katzen und darunter leiden sie dann im Zweifel deutlich mehr als unter dem "Schlafzimmerentzug". Das ist nur ein Raum, ein begrenzter Zeitraum, damit kommen die klar. Aber ein dauerhaft unsicherer, für sie verwirrender Mensch, wirkt sich auf sie aus.

Wenn Deinen Mutter da auch so "überzogene" Vorstellungen hat, dann hilf ihr bitte dabei diese realistisch abzugleichen. Eventuell geht dann auch der "Kittenblues" eher weg.
Vielen Dank für deine empathische Antwort, das tut echt gut zu lesen. Leite ich sofort an meine Mutter weiter! Ich glaube auch, dass sie sich oft verrückt macht, ob sie alles auch richtig macht und naja, eben das 50 Mal Nein sagen und runternehmen am Tag steigt einem auch manchmal über den Kopf. Aber es sind nur kurze Phasen, an denen der Blues noch da ist. Ich denke mal, wenn ich dann wirklich ausgezogen bin, wird sie froh sein dass sie nicht alleine ist und die beiden nochmal ganz individuell kennenlernen.

• Like
Reaktionen: Gitte52
das 50 Mal Nein sagen und runternehmen am Tag steigt einem auch manchmal über den Kopf.

Klar, aber das hört auch wieder auf.

Wenn die beiden erstmal größer sind, dann wird es auch entspannter für Deine Mutter. Erinnere sie doch mal dran, wie anstrengend Du bisweilen so warst als Kleinkind, das hat sie ja auch gut rum gebracht. 😀

Werbung:
Meine Katzen stehen nachts auch vor verschlossener Schlafzimmertüre. Das ist jedes Mal ein kleiner Wettlauf und Kampf, aber meistens gewinne ich.

Wenn sie sich doch mal durchsetzen, bin ich am nächsten Tag total gerädert.

Sie wären lieber bei mir, aber es schadet ihnen nicht.

Ein artgerechtes Leben ist ja nicht gleichzusetzen mit einem Wunschkonzert. Sonst wäre hier komplette Anarchie (mehr als sonst schon).

• Like
Reaktionen: Gitte52, yeast und MagnifiCat
Hi!
Sieben Jahre lang hab ich meine Kater nicht ins Schlafzimmer gelassen.
Dann starb letztes Jahr einer und da der verbliebene Kater nun allein war, ging die Tür auf.
Unser Glück ist es, dass der Kater nachts schläft. Er liegt dann zwar wie ein Stück totes Fleisch mit seinen 7,2 kg auf meinen Beinen und ich kann mich nicht drehen, aber naja.
Und dann kam der neue Kater...
Er ist etwas aktiver und flitzt gern im Schlafzimmer rum und schleudert dir seine Spielsachen um die Ohren. An manchen Tagen extrem, an anderen fällt er abends ins Bett und schläft.
Auch er liegt unverrückbar auf der Bettdecke und selbst wenn ich die Kater ausversehen trete, bewegt sich niemand auch nur einen Millimeter.
Der neue Kater bettet außerdem gern sein Köpfchen auf meiner Wange und schlummert dann weg 🙄
Ja, ohne Kater würden mein Mann und ich wahrscheinlich besser schlafen, aber sie sind nun mal unfassbar süß und knuddelig 😅
Ich kann aber auch jeden verstehen, der seine Katzen nicht ins Schlafzimmer lässt.
Meine jagen noch nicht mal Mücken, was ich eigentlich gehofft hatte...
LG

• Love
Reaktionen: Neol
Hallo meine dürfen zwar ins Bett aber ich kann auch verstehen wenn das jemand nicht will

Finde wenn es deiner Mama damit besser geht wenn sie alleine schläft dann ist es total in Ordnung sie braucht ihren Schlaf dann hat sie die Energie untertags für die zwei da zu sein

Die zwerge sind zu zweit da ist das voll okay und weil sie nicht ins Schlafzimmer dürfen schadet man den zwei sicher nicht

• Like
Reaktionen: Lady Jenks und Fan4
Ich habe noch nie Katzen bei mir schlafen lassen. Wir kuscheln abends, wenn die Herrschaften es wünschen, im Bett, aber zur Schlafenszeit gehen alle fünf Katzen raus (Holla ist nachts noch separiert) und ich schließe die Tür. Das verbinde ich für jedes Tier mit einem von ihm selbstgewählten Ritual. Swiffa begleitet mich ins Bad zum Kuscheln und bekommt einige Leckerlis, Samson und Tiffy essen ein Häppchen, Tommy rennt raus und lauert neben der Tür. Kami lässt sich durchknuddeln und raustragen. In der Zeit rennt Tommy wieder ins Schlafzimmer und dreht eine Runde. Ich muss ihn dann fangen, durchknuddeln und ebenfalls raustragen.

Den Katzen steht nachts das gesamte Haus zur Verfügung. Aber auch zu Zeiten kleinerer Wohnungen war nachts das Schlafzimmer zu - trotz Berufstätigkeit.

Jeder und jede sollte das so machen, wie es mit seinem oder ihrem Leben vereinbar ist. Bei den Kontaktzeiten zu Mensch und Tier setze ich auf Qualität statt auf Quantität. Meine Katzen sind mir extrem wichtig, aber ich habe - genau wie sie - auch noch Anderes im Leben zu tun.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks, MagnifiCat und Andersland
Ich glaube Madamchen (die eine wirklich angenehme Bettgenossin ist im Gegensatz zu meinem ehemaligen Kater der auch irgendwann Schlafzimmerverbot bekam) denkt sich eher: "Ey, blöde Kuh! Jetzt hör doch endlich mal auf Dich dauernd rum zu wulchern... WIE soll Katz von Welt so schlafen?" Und wenn es ihr zu bunt wird, dann geht sie halt. Also versuche ich sie möglichst nicht zu "treten" etc.. 🙈 😅

• Like
Reaktionen: Pattsy und yeast
Werbung:
Deswegen meine Frage, ob man Katzen auch artgerecht halten kann, selbst wenn nachts die Schlafzimmertür zu ist? Oder ist das ein MUSS?
Ne, ist kein Muss, und artgerecht geht es auch ohne. Ist ja schon alles gesagt worden.
Ergänzend nur noch: es kann auch ganz anders kommen. Unsere – inzwischen drei – haben von Anfang an freien Zugang zum Schlafzimmer gehabt, mit dem Effekt, daß sie das nun sehr dosiert nur nutzen, d.h. konkret: Duman & Damla bringen uns abends ins Bett, und wenn wir das Licht ausmachen, gehen sie wieder und machen dann ihr eigenes Ding irgendwo im Haus – Party oder was auch immer (seit wir Kameras haben, wissen wir, daß sie etwas später woanders im Haus schlafengehen) – und kommen dann am frühen Morgen erst wieder zum Wecken und Kuscheln.

Wir folgern daraus, daß sie das, was sie jederzeit dürfen, gar nicht jederzeit wollen und ihre eigenen Routinen entwickeln. Kann man aber bestimmt nicht einfach verallgemeinern, alle Katzen sind anders.

• Like
Reaktionen: nwnw und yeast
Erst mal, ich finde es wirklich schade, dass sich deine Mama so von uns eingeschüchtert fühlt, sooo schlimm sind wir meistens gar nicht…
Ich glaube halt immer noch, dass es bei Kittenblues helfen könnte sich auszutauschen, es sich mal von der Seele zu schreiben und zu merken, ich bin nicht allein.
Auf diesem Weg, sag ihr liebe Grüße und ich finde es großartig, dass sie nicht aufgibt.

Zur Bettfrage: also, wäre sie den ganzen Tag weg, fände ich es bei einer Katze sehr, sehr unfair und traurig, bei zweien grenzwertig.
Aber so, nein sie haben deine Mutter sowas wie den ganzen Tag und nachts haben sie sich und können ungestört Katzendinge tun.
Das schadet ihnen ganz bestimmt nicht, wenn sie nicht ins Schlafzimmer dürfen.

• Like
Reaktionen: Gitte52 und (Gelöschter Benutzer)
Warum soll das Quälerei sein? Solange mindestens zwei Fellnasen einander haben, ist der Dosi nachts nicht erforderlich. Das Quengeln vor der Schlafzimmertür dient dann meist nur zum Durchsetzen des eigenen Kopfes. Die Katzen leiden nicht, wenn sie nicht 24/7 am Dosi kleben können.
Ich wünsche Deiner Mutter natürlich, daß sie nach Überwindung des Kittenblues das Verbot so nach und nach lockern wird, um später vielleicht auch mal so etwas genießen zu können:

41572861te.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Neol, Lady Jenks, Fan4 und 4 weitere
Hab’s gerade schon in einem anderen Thread geschrieben: Meine Mädels wurden von Anfang an knallhart ausgesperrt nachts. 😅 Wir machen sozusagen Hälfte-Hälfte (damit zwischen uns zwei Türen sind) und sie haben dann noch zwei Räume und den Flur zur Verfügung und die Futternäpfe sind gefüllt.

Die Wohnung ist nachts dunkel und wenn ich mal während der Nacht ins Bad muss, sehe ich die beiden zu 99 % schlafen - trotz bestem Verhältnis übrigens in getrennten Räumen. 😲 Na ja, sind Kurzschnäuzerinnen und schnarchen halt, vielleicht nerven sie einander. 😉

So gerne ich sie eigentlich bei mir im Bett hätte: Ich persönlich (!, das muss jede/r für sich selbst abwägen) finde es nicht so hygienisch, wenn sie mit ihren Katzenklopfoten in meinem Bett rumtrapsen und ich bin Aspergerin und täte kein Auge zu, wenn sich bei mir im Bett was regen würde. 😬