Katze schluckt, röchelt und übergibt sich

  • Themenstarter AlejhandraD
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hustet kotzt notdienst röcheln verschluckt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AlejhandraD

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2023
Beiträge
8
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe und bin völlig am Ende mit den Nerven. Meine Katze hat um Mitternacht Trockenfutter gefressen und dabei so hastig geschlingt, dass sie sich vercshluckt hat. Unser normaler Tierarzt hat am Wochenende nur von 8 bis 22 Uhr Notdienst, deshalb sind wir sofort zum Notdienst zur Tierklinik in Mönchengladbach gefahren. Da meinte man aber, dass das kein Notfall ist und man jetzt nur noch abwarten kann, obs in der Lunge ist und eine Lungenentzündung wird. Also sollen wir das Ganze beobachten. (Leider hatte sie bei der Ärztin auch keine Symptome gezeigt) Jetzt sind wir wieder zu Hause und sie hustet ab und zu, hat erneut Schleim gekotzt und schluckt die ganze Zeit vermehrt. Ich hab ihr dann soße zum schlecken gegeben, damit sie den Hals damit "spülen" kann. Sie hat dann versucht davon zu trinken, musste aber sofort wieder würgen. Jetzt rührt sie Essen und Trinken nicht mehr an. Und auch die Malzpaste möchte sie nicht. Sie ist aber auch unglaublich erschöpft von der Nachtfahrt zum Tierarzt.
Dennoch stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich heute schon zum Notdienst unseres normalen Tierarztes fahren soll. Was denkt ihr? Steckt da vielleicht noch ein Stück im Hals fest und sollte ich damit nochmal zum Notdienst?
 
A

Werbung

Hallo,

oh je ihr Armen, das ist aber nicht gut gelaufen :-(

Es klingt tatsächlich so, als wenn noch etwas feststecken würde, beim Pferd würde ich auf Schlundverstopfung tippen. Wie ist denn die Atmung? Atmet sie schnell oder angestrengt oder mit einem Geräusch? Dann würde ich auf jeden Fall noch mal fahren, und das auch zeitnah.

Fall sie eher normal ist, ruf gleich bei deinem normalen Arzt an, ich würde wohl solange auch mal sämtliches Futter wegstellen, damit sich an einem evtl. festklebenden Stück nicht noch mehr festsetzt. Trinken anbieten, evtl. auch verdünnte Suppe. Und halte das mit der Lungenentzündung mal im Kopf, das kann tatsächlich passieren, wenn etwas eingeatmet wurde.

Daumen sind gedrückt!

LG
 
  • Like
Reaktionen: AlejhandraD
Hallo,

oh je ihr Armen, das ist aber nicht gut gelaufen :-(

Es klingt tatsächlich so, als wenn noch etwas feststecken würde, beim Pferd würde ich auf Schlundverstopfung tippen. Wie ist denn die Atmung? Atmet sie schnell oder angestrengt oder mit einem Geräusch? Dann würde ich auf jeden Fall noch mal fahren, und das auch zeitnah.

Fall sie eher normal ist, ruf gleich bei deinem normalen Arzt an, ich würde wohl solange auch mal sämtliches Futter wegstellen, damit sich an einem evtl. festklebenden Stück nicht noch mehr festsetzt. Trinken anbieten, evtl. auch verdünnte Suppe. Und halte das mit der Lungenentzündung mal im Kopf, das kann tatsächlich passieren, wenn etwas eingeatmet wurde.

Daumen sind gedrückt!

LG
Leider ist es nicht besser geworden. Ich vermute, dass sie das Futter im Hals stecken hat. Ich hab ihr alles mögliche angeboten, sie hat auch versucht zu trinken, aber sobald sie das schluckt, muss sie würgen. Fahre gleich nochmal zum Notdienst und hoffe, dass die direkt was machen können und mich nicht auf morgen vertrösten. Mach mir da ein bisschen sorgen, weil sie ja nichts essen und trinken kann.

Danke fürs Daumen drücken!
 
  • Like
Reaktionen: Fibie, Birgitt, Babalou2012 und eine weitere Person
Eine gute Entscheidung.

Wenn es meine Katze währe würde ich auch mit ihr zum Notdienst fahren.

Melde dich bitte wenn du mehr weißt.

Daumen werden gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und AlejhandraD
Eine gute Entscheidung.

Wenn es meine Katze währe würde ich auch mit ihr zum Notdienst fahren.

Melde dich bitte wenn du mehr weißt.

Daumen werden gedrückt.
Dankeschön! Fahren jetzt in 10 Minuten los. Sie hat eben wieder versucht zu essen und direkt alles wieder in den napf gebrochen. Ich hoffe, dass die mir jetzt auch wirklich weiterhelfen können und mich nicht auf morgen vertrösten, weil Sonntag ist. :(
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Babalou2012
Ach Mist, das tut mir leid. Genau richtig, dass du noch mal fährst.

Drücke weiter Daumen!

LG
 
Ach Mist, das tut mir leid. Genau richtig, dass du noch mal fährst.

Drücke weiter Daumen!

LG

Waren jetzt da gewesen. Wie schon vermutet konnte er nicht viel machen, weil er alleine war. Er hat sie aber abgetastet und eine Schwellung bemerkt.
Er hat ihr zum Testen Wasser per Spritze ins Mäulchen eingeführt, aber natürlich hat sie nicht so reagiert wie Zuhause 🙄
Seine Vermutung ist wie auch die der Ärztin aus der Notfallklinik, dass der Hals jetzt gereizt ist. Sie hat Kortison und Schmerzmittel bekommen.
Er meinte aber auch, dass falls es morgen nicht besser ist, ich dann nochmal kommen und eine Endoskopie gemacht werden muss. Ich vermute stark, dass ich mich schon darauf einstellen kann, denn meiner Meinung wären die Symptome nicht so stark (röcheln, würgen sobald sie frisst oder trinkt und ständiges Schlucken), wenn der Hals nur gereizt wäre.
 
Werbung:
Waren jetzt da gewesen. Wie schon vermutet konnte er nicht viel machen, weil er alleine war. Er hat sie aber abgetastet und eine Schwellung bemerkt.
Er hat ihr zum Testen Wasser per Spritze ins Mäulchen eingeführt, aber natürlich hat sie nicht so reagiert wie Zuhause 🙄
Seine Vermutung ist wie auch die der Ärztin aus der Notfallklinik, dass der Hals jetzt gereizt ist. Sie hat Kortison und Schmerzmittel bekommen.
Er meinte aber auch, dass falls es morgen nicht besser ist, ich dann nochmal kommen und eine Endoskopie gemacht werden muss. Ich vermute stark, dass ich mich schon darauf einstellen kann, denn meiner Meinung wären die Symptome nicht so stark (röcheln, würgen sobald sie frisst oder trinkt und ständiges Schlucken), wenn der Hals nur gereizt wäre.
Hab ihr gerade wieder Suppe angeboten, weil sie Futter sucht, und natürlich hat sie es wieder direkt ausgespuckt. Ich könnte heulen.
 
  • Crying
Reaktionen: Fibie
War das denn eine Tierklinik oder Tierarzt ?
 
  • #10
Fürchte , du vermutest richtig :-(

Wieviel Suppe hast du ihr angeboten? Vielleicht erst mal nur einen halben Teelöffel probieren?

Kannst du deinen TA telefonisch erreichen? Ich würde die Endoskopie wohl lieber heute haben wollen, ansonsten eine Ringer-Infusion, damit wenigstens Flüssigkeit reingeht, das spucken und speicheln bei dem warmen Wetter ist nicht gerade toll.

LG
 
  • #11
  • Sad
Reaktionen: Fibie
  • #12
Fürchte , du vermutest richtig :-(

Wieviel Suppe hast du ihr angeboten? Vielleicht erst mal nur einen halben Teelöffel probieren?

Kannst du deinen TA telefonisch erreichen? Ich würde die Endoskopie wohl lieber heute haben wollen, ansonsten eine Ringer-Infusion, damit wenigstens Flüssigkeit reingeht, das spucken und speicheln bei dem warmen Wetter ist nicht gerade toll.

LG
Sie hat zum Glück jetzt gefressen ohne was auszuspucken. Zwei Portionen mittlerweile. Uch denke, dass das Kortison wirkt. Hat aber immer noch sichtlich Probleme zu Schlucken. Also um die Endoskopie werden wir wohl nicht mehr herum kommen.
Hab gehört, dass sich oft Grashalme so festsetzen. Dass das auch mit Trockenfutter geht, wusste ich nicht. :(
 
  • #13
Also für diejenigen, die das interessiert oder hier später vielleicht nachlesen, wegen ähnlicher Symptome: Wir haben heute die Endoskopie gemacht. Tatsächlich war es ein langes Grashalm, dass die ganzen Probleme bereitet hat. Ihr gehts jetzt wieder besser. Jetzt nur noch hoffen, dass das so nicht nochmal passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, Wildflower, Felidae_1 und 2 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben