Kater Tiger kriegt ne Glatze ^^ oder was ist da los ?

  • Themenstarter Dady
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dady

Dady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
14
Ort
Niedersachsen
Moin ihr lieben :
lll 054.jpg
lll 055.jpg
ggg 147.jpg
:)
der jüngste meiner beiden Indoor-Fellnasen ,- also Kater Tiger verliert plötzlich Fell :grr:
Wie auf den Bildern zu erkennen wird die Stelle immer kahler. Die Haut darunter scheint aber völlig ok,- da ist nichts auffälliges. Keine Rötungen oder sonstiges. Irgendwas ansteckendes scheint es auch nicht zu sein weil Kater Babba nicht betroffen ist.
Hat vlt. jemand eine Idee ?
Liebe Grüße ☀️
 
A

Werbung

Leckt er sich an der Stelle intensiv?
 
  • Like
Reaktionen: Dady
Hallo, so sieht mein Kater auch aus…wenn er Schmerzen hat. Könnte Rücken, Hüfte oder Bauch sein. Würde ich durch den TA checken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Dady
Ich denke er leckt dran, nur dir fällt es nicht auf? Meiner rupft zudem dann noch an dieser Stelle sich das Fell raus 🤨
 
  • Like
Reaktionen: Dady
Wenn Schmerzen im Verdacht stehen, würde ich den Rücken röntgen lassen.
Vielleicht hat er Spondilose, oder Arthrose, oder noch was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Dady
Ab zum Tierarzt und abklären lassen was da los ist.
Danach kannst du gerne berichten, aber jetzt solltest du dich wirklich an den Tierarzt und nicht an uns wenden.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, verKATert und Dady
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, verKATert und Dady
Ich denke er leckt dran, nur dir fällt es nicht auf? Meiner rupft zudem dann noch an dieser Stelle sich das Fell raus 🤨
Nein, er leckt wirkl. nicht dran. Kein lecken, kein kratzen,- ich bin meist daheim und hab meine Jungs genau im Blick- das würde ich sofort merken :sneaky:
Wenn Schmerzen im Verdacht stehen, würde ich den Rücken röntgen lassen.
Vielleicht hat er Spondilose, oder Arthrose, oder noch was anderes.
Kann er durch Arthrose oder so Fellausfall bekommen ? Ich habe nicht den Eindruck das er Schmerzen hat aber wir wissen ja das wir es mit *Verbergungskünstlern zu tun haben. Aber werde wohl doch erstmal zum TA müssen. Ist ja doch merkwürdig
 
  • #10
Ja bitte, mach das. Da ist definitiv was im argen.
Ich tippe eig auch auf weglecken, alles andere wäre noch eigenartiger.

Däumchen für den doc
 
  • Like
Reaktionen: Dady
  • #11
Ab zum Tierarzt und abklären lassen was da los ist.
Danach kannst du gerne berichten, aber jetzt solltest du dich wirklich an den Tierarzt und nicht an uns wenden.
TA sowieso ,- aber ich beziehe bis dahin auch gern die Erfahrungen und Meinungen anderer User mit ein :sneaky:
 
  • #12
Ja, bitte laß es vom Tierarzt abklären. Es kann durchaus sein, das er sich nur leckt wen du es nicht siehst.

Wenn alles körperliche in Ordnung ist, kann man immer noch weiter suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Dady
  • #13
Ich denke er leckt dran, nur dir fällt es nicht auf? Meiner rupft zudem dann noch an dieser Stelle sich das Fell raus 🤨
Das ist ja richtig übel ! Wieso macht er das denn,- was hat er denn ? Gute Besserung auf jeden für deinen kleinen 🙏
 
  • #14
Finni ist seinen Vorbesitzern aus dem Fenster gefallen und statt ihn direkt in die Klinik zu bringen haben sie ihn ausgesetzt. Seine Hüfte/Becken und Bein waren gebrochen. Es wurde leider zu spät versorgt und so hat er jetzt Schmerzen, die wir nur noch sympathisch behandeln können, eine erneute OP würde nix verbessern.

Bis wir das aber rausgefunden haben, das er an der Dtelle deshalb leckt und Fell rupft verging ne Weile 🙈.
 
  • Crying
Reaktionen: Dady, Poldi, Nula und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Finni ist seinen Vorbesitzern aus dem Fenster gefallen und statt ihn direkt in die Klinik zu bringen haben sie ihn ausgesetzt. Seine Hüfte/Becken und Bein waren gebrochen. Es wurde leider zu spät versorgt und so hat er jetzt Schmerzen, die wir nur noch sympathisch behandeln können, eine erneute OP würde nix verbessern.

Bis wir das aber rausgefunden haben, das er an der Dtelle deshalb leckt und Fell rupft verging ne Weile 🙈.
Moin moin :smile:
Nuja, hinter solche Ursachen zu kommen ich ja auch gar nicht so einfach aber jetzt wisst ihr ja bescheid und ich hoffe es geht Finni soweit gut. Gute Besserung an dieser Stelle 🍀
Wenn ich lese was eurer Finni passiert ist könnte ich natürlich platzen vor Wut 😡
Ich werde nie verstehen wie Menschen so drauf sein können,- so böse und kalt
Das erinnert mich gerade an meinen Nachbarn dem ich gestern erzählte das ich aktuell besorgt und völlig genervt bin wegen Babbas ständigem Gejammer. Da sagt er ernsthaft das er ihn ins TH bringen würde . Was soll man denn mit nem alten kranken Tier was auch noch nervt und kostet ? :oops: Tja, was soll man dazu noch sagen außer 🖕
Ich war heute allerd. mit Kater Tiger beim TA :
Sie hat ihn dann erstmal kräftigt abgecheckt auch wegen Rücken usw. aber auf den 1. Blick war alles unauffällig,- bis auf die kahlen Stellen halt aber auch die sind unauffällig. keine Rötungen, keine Entzündungen ,- nix ... nur kahl 🥴
Ich hatte auch überlegt ob sich im Alltag was verändert hat oder ob er Stress mit Kater Babba hat o.o.o. aber auch da ist alles beim alten. Heißt im Klartext ,- es muss ein Blutbild her. Das wollte sie heut aber nicht mehr machen weil er schon was gefressen hatte und dass das Blutbild veränderT. Nächste Woche wirds aber gemacht 🤘
Zum Schluss der Untersuchung meinte die TA allerd. noch : Was immer er auch hat,- irgendwas Stresst ihn bestimmt und deshalb möchte sie ihm bis zur Blutabnahme etwas zur Beruhigung mitgeben ,- so Vorsichtshalber/Experimentell 🤔
Nuja, ich kann ja verstehen das die Gute Frau was verkaufen will,- wir haben schwere Zeiten aber das hielt ich für völlig ""überzogen.
Ich pumpe doch nicht auf Verdacht irgendwelche Medik. in ihn rein,- ne ne - wo kommen wir denn da hin ?
Wenn nötig würde ich mit Bachblüten oder sowas arbeiten aber wie gesagt ,- aktuell steht das gar nicht zu Debatte.
Ich warte erst mal die Blutuntersuchung ab :smile:

Soweit erstmal !
Euch allen noch ein schönen Tag 🧑‍🦲
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #16
Blutuntersuchung ist schon mal ein Anfang.

Zur Beruhigung Medikamente zu geben um etwas herauszufinden, finde ich erstmal nicht verkehrt.
Allerdings funktioniert das nicht immer.
Wir hatten auch mal so ein Experiment mit Cannabis (weiß nicht mehr wie das Zeugs genau hieß), was bei unserem sowieso schon introvertierten Kater kein Ergebnis gebracht hat.
 
  • #17
Denk bei der Blutuntersuchung dran explizit den Fpli Wert (Pankreas) mit anzufordern...gaaanz wichtig ( ist nicht bei der RoutinenKontrolle dabei). Auch das könnte ne Ursache sein.

Wenn euer Katerchen grad viel Jammert, sich leckt ( heimlich 🤭), dann ist da was…. Ich würde zusätzlich noch Kot- u. Urin untersuchen lassen. Dann habt ihr ein Gesamtbild und findet so hoffentlich die Ursache.

Ich teile deine Ansicht mit den Beruhigunsmittel mal so prophylaktisch 🙄…würde ich auch nicht machen. Es gibt aber beim Doc Calmin ( das haben hier alle Tiere von unserem TA bekommen, als hier die Flutkatastrophe war, denn nicht nur wir Menschen waren geschockt, auch für die Tiere war es traumatisch🥹….er schwört drauf), was vielleicht ein Versuch wert wäre.

Finni hatte auch letztens so ne Schreiphase🙈… das geht an die Nerven, aber denk dran, der Pups macht das nicht, um dich zu stänkern, sondern hat ein Problem und wir verstehen se bloß nich 🤭😭

Habt ihr denn mal testweise dem Jung 2-3 Tage Schmerzmittel gegeben? So macht das mein Doc, wenn wir dem Problem so garnicht auf die Spur kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und verKATert
  • #18
  • #19
Entweder habe ich es überlesen, oder es wurde noch nicht erwähnt.
Wie alt ist der Kater?
Wird ein geriatrisches Profil gemacht?
Nierenprofil, Schilddrüse, Diabetes, fPL muss extra geordert werden.
Wäre es meine Katze, würde ich auf ein röntgen bestehen.
 
  • #20
Hallöchen :)
Denk bei der Blutuntersuchung dran explizit den Fpli Wert (Pankreas) mit anzufordern...gaaanz wichtig ( ist nicht bei der RoutinenKontrolle dabei). Auch das könnte ne Ursache sein.

Wenn euer Katerchen grad viel Jammert, sich leckt ( heimlich 🤭), dann ist da was…. Ich würde zusätzlich noch Kot- u. Urin untersuchen lassen. Dann habt ihr ein Gesamtbild und findet so hoffentlich die Ursache.

Ich teile deine Ansicht mit den Beruhigunsmittel mal so prophylaktisch 🙄…würde ich auch nicht machen. Es gibt aber beim Doc Calmin ( das haben hier alle Tiere von unserem TA bekommen, als hier die Flutkatastrophe war, denn nicht nur wir Menschen waren geschockt, auch für die Tiere war es traumatisch🥹….er schwört drauf), was vielleicht ein Versuch wert wäre.

Finni hatte auch letztens so ne Schreiphase🙈… das geht an die Nerven, aber denk dran, der Pups macht das nicht, um dich zu stänkern, sondern hat ein Problem und wir verstehen se bloß nich 🤭😭

Habt ihr denn mal testweise dem Jung 2-3 Tage Schmerzmittel gegeben? So macht das mein Doc, wenn wir dem Problem so garnicht auf die Spur kommen.
@Poldi : Tiger ist jetzt 9 Jahre jung 🙂
Es gibt sicherlich Situation wo Beruhigungsmittel angebracht sind. In Tigers Fall halte ich das aber derzeit nicht für nötig.
Ich möchte das hier aber nochmal richtig stellen: Es ist nicht Kater Tiger der Pausenlos am jammern ist. Das ist Kater Babba,- mein ältestes Baby (17) Aber das ist eine andere Geschichte.
Kater Tiger (9) ist Fit und Lebensfroh wie immer. Wenn das mit dem Fellausfall nicht gewesen wäre , hätte ich auch keinen Grund gehabt mit ihm zum Arzt zu gehen. Insofern gab es auch keinen Grund ihm Schmerzmittel öä. zu verpassen.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Rückmeldungen und Tipps. Ich werde Tiger jetzt von Kopf bis Fuß durchchecken lassen und dann schauen wir mal weiter. Step by Step,- das wird schon wieder 🙏 Ich melde mich wieder 😉
Ganz liebe Grüße 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

Dady
Antworten
14
Aufrufe
1K
Capella
Capella
S
Antworten
4
Aufrufe
502
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
A
Antworten
15
Aufrufe
869
basco09
basco09
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben