Katze rollig - Kastration vorverlegen?

  • Themenstarter Katrii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration rollig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hey
Schön das ihr es geschafft habt.

Was das springen betrifft, da sind "richtige" Sprünge gemeint.
Kleine wie auf Sofa oder Bett sind ok und auch in der Regel nicht zu verhindern.

Futter würde ich ihnen erstmal jeweils eine wirklich kleine Portion geben und dann nach ner Weile noch eine.
 
A

Werbung

  • #42
Hey
Schön das ihr es geschafft habt.

Was das springen betrifft, da sind "richtige" Sprünge gemeint.
Kleine wie auf Sofa oder Bett sind ok und auch in der Regel nicht zu verhindern.

Futter würde ich ihnen erstmal jeweils eine wirklich kleine Portion geben und dann nach ner Weile noch eine.
Ja ich gebe den beiden jetzt erstmal jeweils ca. 25g und gucke warte dann eine halbe Stunde, bevor ich wieder auffülle. Und bevor ich nachher ins Bett gehe fülle ich dann nochmal auf.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Katzenangel jetzt auch besser erstmal eingepackt lasse, oder? Ich kann ja zur Not zum Auspowern ein paar Bällchen werfen, und zwar so, dass sie nicht über das halbe Mobiliar springen müssen. Rennen werden sie sowieso. Ich will nur auf jeden Fall verhindern, dass sie irgendwo runterspringen und dabei den Bauch “überstrecken”.
 
  • #43
Ich gehe mal davon aus, dass ich die Katzenangel jetzt auch besser erstmal eingepackt lasse, oder? Ich kann ja zur Not zum Auspowern ein paar Bällchen werfen, und zwar so, dass sie nicht über das halbe Mobiliar springen müssen. Rennen werden sie sowieso. Ich will nur auf jeden Fall verhindern, dass sie irgendwo runterspringen und dabei den Bauch “überstrecken”.

Ich würde sie heute überhaupt nicht zum spielen animieren.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #44
  • Like
Reaktionen: Phillis und Nula
  • #45
Es hat sich jetzt folgendes Problem ergeben: die Aussparungen für den Toilettengang sind scheinbar zu klein. Bei beiden Katzen ist der Urin leider nicht (wie vom TA versprochen) in der Toilette gelandet, sondern im Body. Dazu kommt, dass beide es einfach hassen, in diesen Dingern rumzulaufen (spätestens wenn ich mich selbst eingenässt hätte, würde es mir nicht anders gehen) und sie versuchen sich die ganze Zeit zu befreien 😣 beim Versuch, die Vorderbeine wieder einzufädeln, werden beide enorm biestig und versuchen sich mit Krallen und Zähnen zu wehren. Ich hab mittlerweile schon die Gartenhandschuhe rausgekramt, damit ich nicht auch noch ins Krankenhaus muss 😅 Ich befürchte auch, dass ihnen die Wunde sehr weh tut dabei. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass ich ihnen die Bodies definitiv ausziehen muss, um sie zu waschen, nicht, dass sich die Wunde durch den Urin entzündet. Allerdings graut es mir auch davor, die beiden dann wieder darin einzupacken. Wenn ich das überhaupt hinbekommen.

Ich fahre gleich auf jeden Fall schnell in den Fressnapf und organisiere mir Trichter, für den Fall, dass ich die beiden nicht mehr in die Bodies bekomme. Vielleicht finde ich dabei auch Bodies, die ich Übergangsweise nutzen kann. Das Loch der anderen Bodies muss ich wohl etwas vergrössern.
 
  • #46
Wie verhalten sich denn die Tiere ohne Body, gehen sie an die Wunde?
Also nicht nur dran rum lecken sondern Kratzen und Beissen sie?
Wir hatten in den letzten 5Jahren 4 Kastrationen, 2Buben, 2Mädchen und bei keiner der OP’s musste ein Body getragen werden.
Vielleicht kannst du auch mal ein Foto machen damit die Erfahrenen Member sich ein Bild der Narben machen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline
  • #47
Es hat sich jetzt folgendes Problem ergeben: die Aussparungen für den Toilettengang sind scheinbar zu klein. Bei beiden Katzen ist der Urin leider nicht (wie vom TA versprochen) in der Toilette gelandet, sondern im Body. Dazu kommt, dass beide es einfach hassen, in diesen Dingern rumzulaufen (spätestens wenn ich mich selbst eingenässt hätte, würde es mir nicht anders gehen) und sie versuchen sich die ganze Zeit zu befreien 😣 beim Versuch, die Vorderbeine wieder einzufädeln, werden beide enorm biestig und versuchen sich mit Krallen und Zähnen zu wehren. Ich hab mittlerweile schon die Gartenhandschuhe rausgekramt, damit ich nicht auch noch ins Krankenhaus muss 😅 Ich befürchte auch, dass ihnen die Wunde sehr weh tut dabei. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass ich ihnen die Bodies definitiv ausziehen muss, um sie zu waschen, nicht, dass sich die Wunde durch den Urin entzündet. Allerdings graut es mir auch davor, die beiden dann wieder darin einzupacken. Wenn ich das überhaupt hinbekommen.

Ich fahre gleich auf jeden Fall schnell in den Fressnapf und organisiere mir Trichter, für den Fall, dass ich die beiden nicht mehr in die Bodies bekomme. Vielleicht finde ich dabei auch Bodies, die ich Übergangsweise nutzen kann. Das Loch der anderen Bodies muss ich wohl etwas vergrössern.
Ich verstehe das Body-Gedöns nicht? Erkläre es mir mal einer. Ich hatte noch nie eine Katze im Body nach Kastrationen, auch keine Nachuntersuchung oder so was wie Fäden ziehen? Warum?
eine Katze hatte mal eine Bauchwunde durch einen Biss, die wurde gleich in einen Schlauchverband gesteckt.
Ihr macht die Katzen doch völlig meschugge.
Ich habe über 30 weibliche Tiere kastrieren lassen und nur eine hatte eine Wundinfektion. Da war der TA geknickt und die Nachsorge ging auf ihn (eine AB-Spritze nachgesetzt, die selbstauflösenden Fäden wurden gezogen und die Wunde getackert).
Das war nach drei Tagen dann auch durch.
Wurde mit der neuen GOT auch der gesunden Menschenverstand ausgeschaltet? Ich kann mir das nicht anders erklären, denn was macht denn so ein TA mit einer Katze, die einen Kaiserschnitt hatte? Da wird eine Katze wirklich vom Brustbein bis fast zur Blase ausgeschlitzt. :eek: Und da kann man die Katze nicht einwickeln und abkleben, weil sie ihre Kleinen säugen muss!
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und Treemoon
Werbung:
  • #48
Meine 8 weiblichen Katzen waren auch nicht im Body, die hatten aber auch kleine Nähte.
Meine erwachsene Hündin hat nach der Kastration kurzzeitig Body getragen, sie ist leider an die recht große Wunde gegangen.
 
  • #49
Es hat sich jetzt folgendes Problem ergeben: die Aussparungen für den Toilettengang sind scheinbar zu klein. Bei beiden Katzen ist der Urin leider nicht (wie vom TA versprochen) in der Toilette gelandet, sondern im Body. Dazu kommt, dass beide es einfach hassen, in diesen Dingern rumzulaufen (spätestens wenn ich mich selbst eingenässt hätte, würde es mir nicht anders gehen) und sie versuchen sich die ganze Zeit zu befreien 😣 beim Versuch, die Vorderbeine wieder einzufädeln, werden beide enorm biestig und versuchen sich mit Krallen und Zähnen zu wehren. Ich hab mittlerweile schon die Gartenhandschuhe rausgekramt, damit ich nicht auch noch ins Krankenhaus muss 😅 Ich befürchte auch, dass ihnen die Wunde sehr weh tut dabei. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass ich ihnen die Bodies definitiv ausziehen muss, um sie zu waschen, nicht, dass sich die Wunde durch den Urin entzündet. Allerdings graut es mir auch davor, die beiden dann wieder darin einzupacken. Wenn ich das überhaupt hinbekommen.

Ich fahre gleich auf jeden Fall schnell in den Fressnapf und organisiere mir Trichter, für den Fall, dass ich die beiden nicht mehr in die Bodies bekomme. Vielleicht finde ich dabei auch Bodies, die ich Übergangsweise nutzen kann. Das Loch der anderen Bodies muss ich wohl etwas vergrössern.
Hast du Schlauch-Bodys die über den Kopf angezogen werden? Die finde ich persönlich schrecklich. Besser anzuziehen sind Bodys mit Druckknöpfen im Rückenbereich.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #50
Ich verstehe das Body-Gedöns nicht? Erkläre es mir mal einer. Ich hatte noch nie eine Katze im Body nach Kastrationen, auch keine Nachuntersuchung oder so was wie Fäden ziehen? Warum?
Das kommt darauf an, welche Naht nach der Kastra gelegt wird. Wenn es eine innenliegende Naht mit selbstauflösenden Fäden ist, braucht man weder Body noch Trichter noch Nachuntersuchung. Wenn es eine außen liegende Naht ist mit nicht selbstauflösenden Fäden, dann ist all das erforderlich.

Warum überhaupt noch eine außen liegende Naht mit all ihren Nachteilen gemacht wird, ist mir allerdings ein Rätsel. Meine Meinung nach sollte man sich immer vor einer Kastra bei weiblichen Tieren nach der Art der Naht erkundigen, die der Tierarzt macht. Und wenn er keine innenliegende macht, dann sollte man sich einen Tierarzt suchen, der das kann. Das erspart Mensch und Tier viel Ärger.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #51
Du brauchst nicht notwendigerweise neue Bodies und schon gar keinen Trichter. Das habe ich meinen Kätzinnen immer erspart. Wenn die Katzen das Bedürfnis haben die Wunde am Bauch zu lecken, dann tut es auch der abgeschnittene Arm eines langärmeligen T-Shirts. Wenn ich wieder zu Hause bin (derzeit bei der Arbeit) kann ich ein Foto von meiner frischkastrierten Ginger (vor 16 Jahren) rauskramen und das zeigen. Nur wenn die Katzen intensiv die Wunde lecken, braucht es einen Schutz.
T-Shirtärmel ist vielleicht nicht der neueste Modetrend, aber funktioniert. @Rana steckt die frisch kastrierten Kätzinen immer in sehr kleidsame Socken. Das scheint bei den Kleinen auch wunderbar zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
  • #52
@Katrii

42744420bw.jpg


42744421ms.jpg


Der weiße "Gürtel" war der Arm eines langärmeligen Unterhemdes (Ski-Unterwäsche) aus reiner Baumwolle. Der hat sichter Gingers Bauch dann zusammenschoben. Das hat sie anscheinend nicht gestört. Auf jeden Fall kamsie so nicht mehr aan die Kastranaht.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
  • #53
@Katrii

Der weiße "Gürtel" war der Arm eines langärmeligen Unterhemdes (Ski-Unterwäsche) aus reiner Baumwolle. Der hat sichter Gingers Bauch dann zusammenschoben. Das hat sie anscheinend nicht gestört. Auf jeden Fall kamsie so nicht mehr aan die Kastranaht.

Das sieht auf jeden Fall deutlich angenehmer aus als die Bodies 😅 die beiden haben generell das Bedürfnis, sich zu putzen. Aber bisher scheint nicht die Wunde selbst zu jucken, sondern eher der doofe Kragen 😂 ich bin mir grade nicht mehr so sicher, ob es sich bei den nassen Flecken wirklich um Urin handelt oder ob sich die beiden einfach nur ausgiebig im Genitalbereich putzen möchten und das zum Großteil Speichel ist.

Im Gegensatz zu gestern sind die beiden heute sehr ruhig, müde und vor allem verschmust. Ich werde jetzt seit einer Stunde auf dem Sofa belagert und darf nicht aufstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #54
Das kommt darauf an, welche Naht nach der Kastra gelegt wird. Wenn es eine innenliegende Naht mit selbstauflösenden Fäden ist, braucht man weder Body noch Trichter noch Nachuntersuchung. Wenn es eine außen liegende Naht ist mit nicht selbstauflösenden Fäden, dann ist all das erforderlich.

In unserem Fall sind es außenliegende Nähte mit nicht selbstauflösendem Faden. Ich konnte vorhin mal einen Blick auf Kiwis Wunde werfen, soweit ich das beurteilen konnte sieht das bisher alles gut aus, zumindest ist nichts gerötet. Der Faden ist allerdings doch recht lang, er lädt förmlich zum dran rumziehen ein.
 
Werbung:
  • #55
Den Faden kannst Du selbst kürzen. Aber Vorsicht, es muss noch ca 1cm stehen bleiben, damit man ihn später gut ziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
  • #56
Hast du Schlauch-Bodys die über den Kopf angezogen werden? Die finde ich persönlich schrecklich. Besser anzuziehen sind Bodys mit Druckknöpfen im Rückenbereich.

Ja, solche sind das leider. Sie scheinen sie langsam zu akzeptieren. Kiwi hat sich eben sogar „umziehen lassen“. Ich habe im Fressnapf noch einen Body gefunden, bei dem ich die Aussparung am Schwanz etwas aufgeschnitten habe, um das Loch größer zu machen. Ihren ursprünglichen Body habe ich gewaschen, der hängt grade über der Heizung zum trocknen. Die Aussparung habe ich da auch schon erweitert. Später werde ich dann probieren, ihn Peach anzuziehen. Die beiden sollten dann wieder normal auf die Toilette gehen können.
 

Anhänge

  • IMG_9540.jpeg
    IMG_9540.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • #57
Ich bin übrigens wirklich sehr froh darüber, zwei Katzen zu haben. Seit der Kastration sind die beiden quasi unzertrennlich. Sie sind fast den ganzen Tag nur am kuscheln und am schlafen. Wenn ich mich zu ihnen aufs Sofa geselle, legen sich beide auf meinen Schoß, lassen sich streicheln und dabei putzen sie sich gegenseitig. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie gruselig die Zeit nach der Kastration für ein einzelnes Kätzchen sein muss 😢

Was mir etwas Sorgen macht ist, dass die beiden wirklich wenig fressen. Klar, sie bewegen sich natürlich nicht so viel im Moment, aber wenn ich ihnen morgens eine 100g Portion (pro Katze) hinstelle, fressen sie kurz was, so ca. 40-50g pro Katze, und der Rest bleibt dann meistens bis abends stehen. Ich versuche sie schon ein wenig mit Leckerlies zu vertätscheln aber selbst die werden teilweise liegen gelassen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #58
Wieviel wiegen die Beidenn den? Wie alt sind sie nochmal?

Was bietest Du zu essen an?

Meine Süßen haben auch immer mal Phasen, wo sie mehr und andere Phasen, wo sie weniger essen.
Was ich aus diesem Forum tatsächlich übernommen habe, ist "all you ca eat" (ayce) zu übernehmen. In früheren Jahren hatte ich eine Katze, die zur Bowlingkugel mutiert wäre, wenn ich das damals angeboten hätte. Mit meiner jetzigen Viererbande geht das wunderbar.

Was gibst Du Deinen Früchtchen denn zu essen? Gibt es Lieblingsessen? (z.B. Hühnchenbrust?)
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
  • #59
Wieviel wiegen die Beidenn den? Wie alt sind sie nochmal?

Was bietest Du zu essen an?

Meine Süßen haben auch immer mal Phasen, wo sie mehr und andere Phasen, wo sie weniger essen.
Was ich aus diesem Forum tatsächlich übernommen habe, ist "all you ca eat" (ayce) zu übernehmen. In früheren Jahren hatte ich eine Katze, die zur Bowlingkugel mutiert wäre, wenn ich das damals angeboten hätte. Mit meiner jetzigen Viererbande geht das wunderbar.

Was gibst Du Deinen Früchtchen denn zu essen? Gibt es Lieblingsessen? (z.B. Hühnchenbrust?)

Meine beiden haben quasi auch AYCE. Vor der Kastration gab es morgens immer die ersten 100g Nassfutter pro Katze, also 200g. Meistens haben sie die bis Mittags bis auf einen kleinen Rest dann auch aufgefressen. Mittags wurden dann wieder 100g aufgefüllt, die haben dann meistens bis spät abends gereicht. Deshalb gabs dann den nächsten Nachschlag, auch 100g, meistens bevor wir ins Bett gehen.

Beim Nassfutter variieren wir aktuell viele Sorten durch. Feringa, GranataPet, Animonda Carny und davon sämtliche Sorten. Bisher waren sie da nicht wählerisch, es wurde alles vertilgt.

Die beiden müssten laut Schätzung jetzt beide ca. 5 1/2 Monate alt sein. Beim letzten Wiegen wog Kiwi 2,6kg, Peach ist etwas leichter mit 2,5kg.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #60
Also solange noch ~200g pro Katze gefressen werden, würde ich mir keine Gedanken machen.
Auf wieviel kommen sie denn derzeit?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
35
Aufrufe
3K
Christian89
C
zuckerfee
Antworten
4
Aufrufe
15K
zuckerfee
zuckerfee
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
P
Antworten
19
Aufrufe
27K
merline
merline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben