Katze rauslassen ?

• Themenstarter Themenstarter KirloS
  • Beginndatum Beginndatum
K

KirloS

Benutzer
Hallo Leute,

Ich will meine 1 jährige Katze gerne rauslassen, aber meine Mutter macht sich sorgen, weil wir nicht wissen ob sie nachts sehr laut schreien wird , weil sie raus will. Wir wollen sie nicht Nachts rauslassen. Und wegen "giftigen" ratten/mäusen die sie fangen wird, das sie selbst vergiftet wir oder so, passiert sowas ?
Außerdem will ich sie erst mal ca 1 monat mit Leine rauslassen, danach langsam ohne !
Ginge das ??

Danke im Voraus🙂

A

Werbung

Weil es kalt wird, will meine muter nicht das sie Nachts draußen bleibt, außerdem wird nachts zugesperrt.
wir wohnen im 2.ten stock, also geht klappe nicht.

Ja sie lebt alleine bei uns,
sie ist kastriert und bei uns ist viel Grünes!
Eine sehr befahrene Straße gibt es natürlich auch aber etwas weiter weg und bedeckt mit viel büschen/bäumen 🙂

Ich habe Dir schon im anderen Thread geantwortet und nun diesen hier gelesen. Also: Es ist mMn einen Versuch wert, die Katze an gewisse Zeiten zu gewöhnen z.B indem man die Fütterung anpasst. Doch das muss bereits Monate vorher geschehen sein, sodass sich die Katze darauf einstellen kann.

Die Katze muss selbstverständlich kastriert, gechipt/tätowiert und vollständig geimpft sein. Lässt Du sie mit der Leine raus, muss sie diese bereits gewöhnt sein.

Wie macht ihr das im zweiten Stock? Katzenklappe?

Ob sie Nachts schreien wird, kann Dir niemand sagen. Manche Katzen bevorzugen es, Nachts die Gegend zu erkunden. Dann solltet ihr sie auch Nachts rauslassen.

Liebe Grüße

nein, sie ist nicht tätowiert oder gechippt!
Geimpft ist sie schon und wir keine Katzenklappe hin sondern machen die tür auf wenn sie mal raus muss. Wir sagen den Nachbarn auch , damit sie, falls sie meine katze vor der tür sehen, aufmachen können/sollen 😀

Lg Kirlos

Also das mit dem rein- und rauslassen muss dann schon wirklich gut klappen.

Wenn die Katze Freigang bekommt, muss sie unbedingt gechippt werden.

Werbung:
Macht es mehr arbeit zwei katzen zuhause zu haben 😕
Das wär nächmlich besser als sie raus zu lassen , da wir ja nicht immer zuhause sind. ??

Krümel sollte eigentlich auch eine Hauskatze werden, aber wir haben ihn dann doch anfangs an der Leine und dann allein raus gelassen. Normalerweise steht er um 18 Uhr zum fressen auf der Matte, im Sommer kommt er aber auch mal erst um 23 uhr. Aber er macht nie Theater wenn er nachts drin bleiben muss, nur morgens muss er dann gaaaaanz schnell raus. Er war das von Anfang an so gewohnt und es gab auch nie Probleme. Manchmal will er im Sommer nach dem Abendessen nochmal raus, aber dann kommt er meistens spätestens um 23:30 nach Hause - wenn nicht ist er eben mal eine Nacht draussen, das macht nix. Nur im Winter hat er sich schon ein oder zwei mal eine Erkältung eingefangen wenn er Nachts draussen geblieben ist.
Es wäre also auf jeden Fall einen Versucht wert, nur solltet ihr auch überlegen wer die Katze rein und raus lässt wenn ihr in den Urlaub fahren wollt. Wenn das nicht möglich ist, wäre ein Spielgefährte doch die bessere Alternative.

Macht es mehr arbeit zwei katzen zuhause zu haben 😕
Das wär nächmlich besser als sie raus zu lassen , da wir ja nicht immer zuhause sind. ??

Nur unwesentlich. Man muss mehr Näpfe spülen, ein/zwei Kaklo mehr sauber machen und eine Dose mehr aufmachen. Ansonsten macht eine zweite Katze nicht mehr Arbeit, da man sich gut mit beiden gleichzeitig beschäftigen kann und sich sich v.a miteinander beschäftigen. Allerdings muss man sich klar vor Augen führen, dass zwei Katzen auch die doppelten TA Kosten bedeuten.

Liebe Grüße