Katze pullert immer in Bad

  • Themenstarter Kiri90
  • Beginndatum
Kiri90

Kiri90

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2013
Beiträge
55
Ort
Magdeburg
Hallöchen,
ich habe ein Problem. Meine Katze pullert seit zwei Wochen ständig ins Bad.
Erstmal zu meiner Katze: sie ist etwa 9 Jahre alt, aus dem Tierheim und kastriert. Sie hat zwei Toiletten in der Wohnung zu stehen. Eins in der Küche und das andere steht im Bad. Jetzt pullert sie ständig ins Bad. Also sie macht es nicht immer. Manchmal nutzt sie auch ihr Klo. Es ist auch nicht jeden Tag, aber es häuft sich immer mehr. War schon beim TA. Der konnte nichts feststellen. Feliway hab ich auch. Scheint aber nichts zu bringen...
Könnt ihr mir weiterhelfen??? Weiß nicht, was ich noch machen soll:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Steht es vielleicht an der Falschen Stelle aus Sicht der Katze kommt es auch dazu.Wieviele Samtpfoten hast Du?Nur eine dann lass das Klo stehen hol noch eins und stell das an einen ruhigen Ort wo keiner lang läuft.Teste so lange bis du weist da steht es richtig.Bei mir hat es geholfen da ich gemerkt habe Feho macht sein großes Geschäft auf Balkonien hinterm dicken Vorhang das kleine im Katzenklo im Flurschrank.
Der will das es ganz ruhig ist in der Hütte darf auch nicht nach Putzzeug riechen bei Ihm.
 
Hier der beantwortete Fragebogen:

Die Katze:
- Name: Miss Marple
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Feb 2013
- Alter: etwa 9 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Monaten
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: letzte Woche
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: völlig gesund

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwa 9 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): ist aus dem Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sie ist kein großer Spieler. Nach 5 Minuten hat sie immer keinen Bock mehr. Schaffe insgesamt so 30 Minuten mit ihr zu spielen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein

Klo-Management
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2xtgl gereinigt, jede Woche neu gemacht
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu von Edeka
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das eine Klo steht in der Küche an der Wand, das zweite Klo steht im Bad in der Ecke

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: am 02.06.13
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich, aber nicht jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Fliesenboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: zum TA gegangen, Klo umgestellt
 
Steht es vielleicht an der Falschen Stelle aus Sicht der Katze kommt es auch dazu.Wieviele Samtpfoten hast Du?Nur eine dann lass das Klo stehen hol noch eins und stell das an einen ruhigen Ort wo keiner lang läuft.Teste so lange bis du weist da steht es richtig.Bei mir hat es geholfen da ich gemerkt habe Feho macht sein großes Geschäft auf Balkonien hinterm dicken Vorhang das kleine im Katzenklo im Flurschrank.
Der will das es ganz ruhig ist in der Hütte darf auch nicht nach Putzzeug riechen bei Ihm.

Ich habe eine Katze. Ich hab schon ein zweites Klo, da sie ganz zu Beginn immer neben das Klo gekackt hat. Seit ich das zweite habe, trennt sie ihre Geschäfte fast immer. Im Bad ist es sehr ruhig. Da geh ich ja nicht so oft lang. Da hat sie eigentlich ihre Ruhe. Das klo reinige ich auch nur mit Wasser
 
Habe ich das richtig verstanden, dass Du bereits beim TA eine Urinuntersuchung mit negativem Befund bekommen hast, also organische Ursachen ausgeschlossen werden können?

Du schreibst die Katze ist erst seit 3 Monaten bei Dir. Wurde sie denn vom TH als ausgewiesene Einzelkatze vermittelt? Kann es sein, dass sie kätzisiche Gesellschaft vermisst?

Wenn in die Nähe des Klos macht, lässt das oft auf ein unsauberes Katzenklo schliessen. Unsauber vom Standpunkt der Katze ausgesehen. Kann für uns Menschen ok sein, aber für die Katzen nicht genügen. Hast Du beobachten können, ob die Pinkelei dann geschieht, wenn Ausscheidungen im Klo sind?
 
Genau, beim TA war ich schon, und da ist nichts rausgekommen. Da wurde echt alles untersucht, aber meine Maus ist vollkommen gesund.

Im Tierheim konnten sie leider nicht viel erzählen. Nur, dass sie wohl bei einem älteren Herrn gelebt hat, der gestorben ist. Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich hatte auch schon gedacht, dass ihr die Aufmerksamkeit oder Abwechslung fehlt. Sie macht es aber auch, wenn ich zu Hause bin und mich mit ihr beschäftige. Dann geht sie ins Bad, pullert und kommt wieder...

Sie macht sowohl bei einem frisch gesäuberten Kaklo danaben, und wenn sie schonmal reingepullert hat, dann auch.
 
Werbung:
bei uns war es auch so
kannst dir ja mal den thread dazu anschauen

Alle haben uns gesagt UNBEDINGT eine zweite Katze.
Aber wir haben es auch ohne geschafft.

Wir haben uns intensiv mit der Katze beschäftigt. Gespielt, gespielt, gespielt. Laut Vicky Halls (Katzenpsychologin) ist das Therapieform #1.

Ich hab zwei Bücher von ihr gelesen, keinen ähnlichen Fall gefunden, aber IMMER wurde gespielt, und es hat geholfen.

Ein halbes Jahr nachdem die Unsauberkeit aufgehört hatte, holten wir dann einen Kater dazu. Jetzt pieselt unsere Katze "nur" noch, wenn sie zuviel Stress hat. Wenn zum Beispiel der Nachbarsjunge vergessen hat, die Klos sauberzumachen, wenn wir im Urlaub sind, oder zwei Tage Party ist.

Übrigens haben wir für zwei Katzen 4 Klos. Mittlerweile ist sie auch nicht mehr so wählerisch in welches sie geht.

Viel Erfolg und Geduld
 
Ich würde es auch gern ohne zweite Katze schaffen. Aber wenn das bei euch geklappt hat, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass meine Miss Marple und ich das auch hinkriegen.
Noch eine Frage, womit habt ihr immer gespielt??? Mein Kätzchen ist nicht der begeisterte Spieler...
 
  • #10
ganz toll ist der birdie!!!

bei der piepsmaus dachte ich schon "boah ist die schnell"
aber da hatten wir den Birdie noch nicht! :D

Wie der Blitz ist sie da hinterher gefegt.

den kriegst du bei zooplus (Katzenangel Bird) im dreierpack günstig. es sind einfach federn an einer leichten schnur, und wenn du das langsam hin und herwedelst flattert es wie ein Vogel!

unsere werden verrückt und keckern so, wie wenn sie welche draußen sehen.
vll. wäre katzenminze noch was, da kuscheln sie ja so gerne mit.

am tag einfach öfter versuchen, auch wenn es nur ein paar minuten sind, immer mal wieder. ist zwar am anfang echt anstrengend, aber lohnt sich.

wir haben auch ein tagebuch geführt, wo wir beide reinschreiben konnten. So hatten wir eine übersicht, wie häufig, und ob es besser wird.
Mein Freund war kurz vorm durchdrehen, und ich musste ihn auch noch überreden eine Katze zu holen. Jetzt liebt er sie abgöttisch. und sie ihn. :zufrieden:


ein anderes Katzenstreu hat bei uns auch geholfen. Sie hat vorher einfach in sägespäne gemacht. Weil wir das unhygienisch fanden holten wir ein natürliches streu. Cats best. hat auch echt fantastische Ausdauer. alles klumpt schön. stinkt nicht. das war wohl auch ein grund, warum es nicht mehr passiert. und naja: bei unserer muss es sauber sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Vielen Dank für den Tip! Dann werde ich wohl mal bei Zooplus bestellen. Eine Katzenminze-Krabbe liegt hier auch rum. Mit der schmust sie ab und an mal ganz gern und reibt sich daran.

Hoffentlich kriegen wir das in den Griff. Das zärt ganz schön an den Nerven...

Liebe Grüße
 
  • #12
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht ist es noch aktuell. Die Klumpstreu von Edeka ist, soweit ich weiß, grobkörnig. Solche Streu kann den Katzen an den Pfoten weh tun, weil sie auch zwischen den Zehen hängen bleibt.

Versuch es mal mit einer feinsandigen Streu, z.B. Biocats Micro oder Premiere Sensitiv (Fressnapf). Bitte ohne Duftzusätze. Die werden auch oft abgelehnt.
 
  • #13
Ich hatte auch schon drüber nach gedacht, das Streu zu wechseln. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Seitdem das Klo nicht mehr im Bad steht, und das auch zu ist, ist meine kleine Fellnase sauber. Sie wird also immer nur im Bad unsauber. Mal gucken, ob ich das irgendwann wieder aufmache. Ich wollte nicht, dass das 2. Klo im Wohnzimmer steht. Aber wenns im Bad gar nicht geht, dann muss ich wohl damit leben...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
HaMau
HaMau
Neo
Antworten
4
Aufrufe
1K
Neo
Neo
I
Antworten
4
Aufrufe
632
chrissie
chrissie
L
Antworten
79
Aufrufe
8K
Rickie
Rickie
freshchica
Antworten
13
Aufrufe
1K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben