Ronja bleibt Hartnäckig...

  • Themenstarter Kittymaus1105
  • Beginndatum
Kittymaus1105

Kittymaus1105

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2013
Beiträge
76
Die Katze: Ronja
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): am 14. Februar
- Alter: ca. 9 Monate
- im Haushalt seit: 04. Januar
- Gewicht (ca.): 3.7
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 2 - 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 5 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Kommt aus dem Tierheim, wurde ausgesezttz mit ihren Brüdern
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: fast ne stunde insgesamt (beschäftigt noch durch futterspiele und Balkon ausflüge ( hab noch kein Katzennetz angebracht, daher nur unter aufsicht)
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Hatte ich schonmal im Forum gefragt weil ich mir unsicher war, da die beiden oft raufen und ab und zu gefaucht wird und dann wird wieder wild gekuschelt. Also ich glaube die beiden haben sich lieb.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 große toiletten ohne Haube und eine grosse mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich 2x mal gesäubert und alle 1.5 Wochen wird neu gemacht.
- welche Streu wird verwendet: BioKats Fresh
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): "fresh"? Also ich riechs nicht aber hat jetzt keinen Rosen- oder Babypuder geruch.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Klo 1 (ohne Haube): Im Badezimmer an der Wand
Klo 2 (mit Haube): Im Flur ggü von der Eingangstür
Klo 3 (ohne Haube): an der Wand neben dem Sofa.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Futterplatz Ronja: Küchentür
Futterplatz Kitty: im Wohnzimmer neben der Balkon tür .

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Kurze Zeit nachdem Ronja eingezogen ist.
- wie oft wird die Katze unsauber: Das erste mal hat sie auf unsere Bettdecke gepinkelt dann fing es an nach dem Toben mit Kitty. Dachte das Ronja einfach vergisst auf Klo zu gehen nach dem Toben. Aber mittlerweile liegen wir entspannt alle auf dem Sofa und sie springt runter und ich denk mir "ach die geht jetzt wieder auf Streifzug" und dann ist es schon zu spät... Dann hör ich es aufm Teppich plätschern...
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf den Teppichen ab und zu auch auf der Bettdecke. Auf meine Hello Kitty Wärmflasche (nicht gefüllt)... Direkt auf´s Gesicht übrigens ...
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich, Bettdecken, Sofa ...
- was wurde bisher dagegen unternommen: War beim TA um Urinprobe zu nehmen um Harnwegsinfekte auszuschliessen (Befund war negativ). Dann haben wir auf ihrem bevorzugten Teppich stück (unterm Schreibttisch) eine Platstikfolie ausgelegt und des öfteren Futterspiele dort gemacht. Dann hatten wir eine ganze Weile Ruhe... Bis vor ca 1 Woche wo es dann anfing dass sie direkt vors Sofa auf den Teppich pinkelt und halt wo ich meine angepinkelte Hello Kitty entdeckt habe... ... Die Stelle wo sie Uriniert hab ich mit Essig dann geflutet und trockengerieben aber selbst das hilft nicht... Gestern hat sie wieder an der selben stelle gepinkelt. Ich setzte sie dann immer ins Klo, aber gestern wars schoin zu spät... Da war sie schon ausgeleert... Langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich lauf der nach jeder Mahlzeit ne halbe std hinterher und beobachte die auf schritt und tritt damit ich sie im richtigen moment aufs klo setzen kann...

Wir wollen jetzt alle Teppiche aus dem Haus verbannen, dann kann ich das wenigstens schneller entdecken und sauber machen...


Helft mir... Was mache ich falsch :confused::confused:
 
A

Werbung

Zum Reinigen: Besorg dir Biodor Animal, das zerstört wirklich den Uringeruch. Mit Essig funktioniert das nicht, die Katze riecht weiter den Uringeruch.
Und alles was nach Klo riecht, ist Klo für die Mieze!
 
Du solltest die bepinkelten Stellen auf jeden Fall entduften mit Biodor oder Myrteöl, sonst wird es für die Katze immer nach Klo riechen.
Ansonsten weiss ich auch nicht weiter :(
 
Hallo,

was genau wurde bei der Urinuntersuchung geprüft?
Nur die Entzündungswerte? Das reicht nicht. Lass eine neue Probe untersuchen. Undzwar auf PH-Wert, Harngrieß, Kristalle, Blasensteine, Protein/Kreatinin-Quotienten, ja, auch wieder auf diverse bakterielle Erreger und div. Viren und lass bei Vorliegen von bakteriellen Erregern ein Antibiogramm anfertigen, damit diese mit dem passenden Antibiotikum behandelt werden können.
Nch der AB Behandlung sollte eine neue Probe auf Erreger untersucht werden um einen Rückfall durch wieder aufflackerndes Erregerwachstum ausschließen zu können. Wenn mit dem falschen AB behandelt wurde, sind nicht alle Erreger restlos ausgerottet und es kommt zum Rückfall - der allzuoft für unmöglich gehalten wird, "weil der TA doch mit AB behandelt hat".

Sie uriniert überwiegend auf weiche Oberflächen. Weiche Oberflächen werden in sehr vielen Fällen bevorzugt, wenn tatsächlich eine Blasenentzündung oder eine andere Art Schmerzen vorliegt.

Wie sieht ihr Gebiss aus? Zahnfleischrötungen?

Außerdem rate ich Dir, entdufte die bisher verunreinigten Stellen mit dafür geeigneten Mitteln.
Essig und andere stinkende Reiniger animieren oft zum drübermarkieren, weil es stinkt und für die Katze eine potentielle Bedrohung darstellen kann (fremder Geruch? Fremde Artgenossen? Rivale in meinem Revier?!).

Ein anderes Streu würde ich außderdem anraten. Auf jeden Fall eines komplett ohne Duft!
Premiere Sensitiv vom Fressnapf geht oft gut!
Golden Odour von www.sandras-tieroase.de geht auch oft gut und ist dem vom Fressnapf ähnlich.

Weiterhin, wenn Du sie "erwischst", dreh Dich um und geh. Heb sie nicht hoch, setzt sie nicht auf das Klo, lass sie völlig in Ruhe - auch, wenns schwer fällt.
Es ist eine Art von Zwang, den Du auf sie ausübst, wenn Du sie in einer sehr empfindlichen Situation, die der Urinabsatz ist, anhebst und an einen anderen, nicht von ihr ausgesuchten Ort verfrachtest. Manche Katzen entwickeln schon deswegen Aversionen / Abneigungen gegen das Klo, weil sie immer wieder hinein gehoben werden.

Und, stell vorübergehen noch 1, 2 offene, große Klos mehr auf, die mit gutem Streu und einer Mindesteinfüllhöhe von 6-7 cm bestückt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok danke werde mal Biodor ausprobieren. Hab auch von Ecoor gehört. Welches ist denn da besser.

Das mit den Klo´s werde ich dann auch nochmal aufstocken... Juhuu... Werde bald meine Wohnung komplett mit Katzenstreu auslegen ;) (natürlich ein Scherz...)
 
Das mit den Klo´s werde ich dann auch nochmal aufstocken... Juhuu... Werde bald meine Wohnung komplett mit Katzenstreu auslegen ;)

Dann noch Strandkorb rein und Du fühlst Dich wie im Urlaub :D


Ich persönlich schwöre auf Biodor animal oder HappyZym. Etwas anderes habe ich noch nicht probiert.

Hast Du Dich mal im entsprechendem Beitrag informiert, was andere User sagen? https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/
 
Werbung:
Was gibts an Futter? Ich würde nochmal den Harn testen lassen, vor allem aber den pH ermitteln und auch den Kristallstatus.



Zugvogel
 
Soo... ich krame den hier nochmal raus um mein Frust abzulassen.

Ich habe alle möglichen Test mit Ronja durchgemacht, ein Schweine Geld beim Tierarzt gelassen um herauszufinden das ihr Physisch einfach nichts fehlt. Sie hat sogar Traumwerte.

Nach fast zwei Monaten hat sie heute das erste mal wieder auf das Sofa gepinkelt. Inzwischen sind bei uns alle Teppiche verschwunden, auf dem Sofa befindet sich eine große weisse Folie die es schützen soll. Weil das natürlich alles andere als bequem ist, hatten wir unsere Wolldecken darauf getan. (beachte diese Veränderungen sind ebenfalls zwei Monate her). Ich habe auf der einen Katzentoilette feines Streu ohne besonderen Geruch (Premiere Sensitive vom Fressnapf) weil ich ein bisschen ängstlich war wegen der Veränderungen sind die anderen zwei Toiletten noch mit dem Biokats Fresh gefüllt die aber weiterhin benutzt werden (ich werde die auch langsam umändern sobald das Biokats alle wird).

Ich habe festgestellt dass die kleine EXTREM auf Stress reagiert. Z.b. :

- Erster Balkon Ausflug mit Kitty und mir. Sofort nach dem ich die zwei wieder reingelassen habe ist sie auf die Toilette und hat gepinkelt ( JA! Toilette. Ich hab innerlich gejubelt)
- Ich kam total enttäuscht von der Schule wieder hab geweint weil ich ein bisschen Traurig war das ich so eine schlechte Note in Mathe hingezaubert habe. Die kleine wuselt um meine Beine und wollte gerade auf den (damals noch vorhandenen) Teppich pinkeln da habe ich sie gleich auf die Toilette gesetzt und dann wurde losgestrullert.

Also habe ich meine Theorie mit meinem Freund geteilt und wir haben versucht so wenig Stress / Veränderungen herbei zu führen wie nur möglich.

Da aber diese Woche unser erster PetFun kommen soll musste halt gestern Abend ein Schrank auf den Dachboden. D.h. Schrank ist weg, war natürlich war das umräumen bzw das ausräumen auch ungewohnt und laut. Aber die zwei haben den nie Benutzt weder als Rückzugsmöglichkeit noch als Aussichtspunkt...

Hat sie mir jetzt wegen dem Schrank aufs Sofa gepinkelt? Ich bin sooo fertig mit den Nerven. Hört das denn niemals auf? Was ist wenn wir irgendwann mal umziehen oder ein Kind unterwegs sein sollte? Ich werde die Katzen niemals weggeben aber wie kann sie den besser an Stress gewöhnen?

Vielleicht noch zur Info : Die kleine kommt aus dem Tierheim - wurde mit nichtmal 6 Wochen ausgesetzt mit ihren beiden Brüdern in einem Pappkarton. (Kann das evtl auch wegen der fehlenden Sozialisierung der Mama kommen?) Leider waren Ihre Brüder schon vergeben und sie war als einzige übrig geblieben sonst hätten wir gleich alle drei mitgenommen.

@Zugvogel : Bei uns gibt es GRAU Futter in den verschiedenen Varianten die halt erhältlich sind.

Das ist mal wieder länger geworden als geplant, aber beim Frust ablassen fliessen die Wörter einfach nur so über die Tastatur.

LG
 
  • #10
Also definitiv pH zwischen 6.0 - 7.0, Leukos nicht höher als +++?

Dann ist das Mäusel vielleicht doch so sensibel, daß man da ansetzen muß, kennst Du Zylkene?

Vielleicht wären auch Bachblüten angemessen, da kennt sich Ina1964 hier im Forum gut aus. Willst Du sie mal persönlich anschreiben?



Zugvogel
 
  • #11
Also die Tierärztin hatte ein PH - Wert von 6,4. Ich hatte mir nochmal Urinstäbchen in der Apo gekauft gehabt und dann immer mal wieder Urin aufgefangen da war es dann komplett unterschiedlich. Kurz nachm Fressen war er über 7.5 und danach war er dann wieder in dem Normalbereich. Ich hatte meine TÄ deswegen nochmal angerufen und sie meinte das wäre normal.

Zylkene kannte ich jetzt noch nicht, ich hab Feliway in der Steckdose zzt. Weil wir ja in den Urlaub gefahren waren im Mai und ich deswegen schon schiss hatte. Hatte aber ganz gut geklappt. Wollte evtl heute zum TA und das Auffüllpack kaufen.

Wirkt Zylkene anders als Feliway?Spezifischer gegen Stress?

Ich bin für jede Möglichkeit offen. Ich schreib sie gleich mal an :) Danke

Achso : Leukozyten lagen so bei 9000. Da meinte aber die TÄ dass der zwar im Normalbereich ist aber vielleicht auch wegen der Aufregung so hoch sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Zu den Werten von Leukos kann ich nicht viel sagen, weil ich mir in Sachen Miez eher die Zahl der +-Zeichen gemerkt hatte.
Nach Aussage meiner TÄ ist +++ für Katzen absolut normal.

Zylkene wirkt anders als Feliway. F. hat Wohlfühlhormone, Zylkene eine Mischung von Mineralien, die das Nervenkostüm günstig beeinflussen.


Wäre es meine Miez, würde ich sowohl über Bachblütenbehandlung als auch TK nachdenken.



Zugvogel
 
  • #13
Meinst du mit TK = Tierkommunikation? Falls ja - sorry falls ich das jetzt irgendwie falsch rüberkommt ... aaaaber... Sind das nicht alles Scharlatane??:p
Zwei meiner Arbeitskolleginnen haben bei (tierisch-verstehen oder so ähnlich) einen Wochenendkurs mitgemacht. Mal abgesehen davon dass deren einzelne Fragen nicht wirklich geklärt worden war konnten die mir jetzt nichts erzählen was die Besitzer nicht auch schon hätte rausfinden können.

Mit Kommentaren wie : "Deine Katze mag kein Wasser" oder "Dein Pferd mag es gestriegelt zu werden" sah das für mich eher wie eine kleine Geldmaschine aus.

Ich lasse mich aber gerne eines anderes Belehren !! Hab mich so ein bisschen ins Tierkommunikations-Fred eingelesen aber so wirklich daran glauben kann ich noch nicht. Ich denke mal da gehört auch ne große Portion Glaube mit dazu damit dies wirklich funktioniert oder?
 
  • #14
Ich denke, daß nicht der Glaube daran TK wirksamer macht, sondern allein die Fähigkeit des Kommunikators.
Durch TK hatte ich sehr viel über meine Katze erfahren, das mir im Leben nicht von allein ein- oder aufgefallen wäre und als ich das wußte, konnte ich noch besser auf meinen Liebling eingehen, es hat dem Alltag sehr viel mehr Freude gebracht.

Eine gute TK zu finden ist nicht leichter oder schwerer als einen guten Homöopathen, einen guten Schul-Tierarzt oder auch eine gute Tierklinik. Auch da wird man weitesten kommen, wenn man persönliche Empfehlungen bekommt.



Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben