Katze pieselt ins Bett

  • Themenstarter Marie:-)
  • Beginndatum
  • #41
Waren diese zwei Medikamente auf die Pischelei ausgerichtet oder eher auf die tiefe Traurigkeit und Unsicherheit von Marie?

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #42
Die Mittel waren auf ihren Charakter zugeschnitten... sie sollten ihr helfen, sich selbst zu finden und den Charakter zu festigen.
Ein Mittel gegens Pieseln gibt es glaub ich gar nicht und es wäre ja auch nicht sinnvoll... die Ursache muss ja beseitigt werden.
Die Pieselei ist ja auch besser geworden... es war ja teilweise schon so, dass sie bis zu 4mal täglich alle 2 oder 3 Tage gepiescht hat. Die Abstände werden größer (vielleicht auch seit ich es total gelassen nehmen, wenns passiert ist).
Aber sie tut mir in dem Moment immer so unendlich leid... ich weiß ja, dass sie es macht, weil ich zu lange weg war. Ich möchte lieber gar nicht wissen, wie es ihr in der Zeit meiner Abwesenheit ging :(
Sie zeigt mir auch, dass sie eine Art schlechtes Gewissen hat... sie weiß ja, dass Katze nicht auf Frauchens Decke pieschen soll.
Ich hatte so sehr gehofft, dass es irgendeinen "änderbaren" Gund hat (Blasensachen, Klomanagement, Futter, oä), aber ich kann (und will) es nicht ändern, dass ich ab und zu länger arbeiten muss oder auch mal eine Geburtstagsfete besuche.
 
  • #43
Dein Tier ist kastriert und hat eine Zweitkatze als Partnerin, ist gesundheitlich untersucht und pieselt trotzdem- ist das richtig?
War dein Tier vorher Freigänger? Vielleicht will sie einfach nicht nur in der Wohnung gehalten werden.
 
  • #44
Alles richtig Happy1...
Freigänger war sie nie... wurde als 3 Wochen altes Baby ausgetzt (mit Schwester, die dann starb). Sie war dann bis zur 12 Lebenswoche im Kittenzimmer der Auffangstation und kam dann ins Katzenhaus. Da lebte sie, bis sie zu mir zog.
 
  • #45
Alles richtig Happy1...
Freigänger war sie nie... wurde als 3 Wochen altes Baby ausgetzt (mit Schwester, die dann starb). Sie war dann bis zur 12 Lebenswoche im Kittenzimmer der Auffangstation und kam dann ins Katzenhaus. Da lebte sie, bis sie zu mir zog.

Wie verhält sich deine Katze mauzt sie öfters und sitzt am Fenster oder geht mit zur Tür? Kann sie mit der Zweitkatze gut, ich meine z.B. liegen beide zusammen?
Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten, warum sie möglicherweise pieselt entweder ist es die Zweitkatze wo sie "stört" oder ist es einfach der Freigängerwunsch.
 
  • #46
Sie schläft gerne am Fenster, ja... aber raus will sie nicht. Die Katzen dürften rein theoretisch in den Hausflur (meine Nachbarn lieben die beiden), aber das nutzt nur Luise. Marie legt sich lieber aufs Sofa und wartet, dass sie gekuschelt wird. Also n Freiheitsdrang würd ich ausschließen...
Marie und Luise jagen und prügeln sich während ihrer dollen 5 Minuten ganz schön rabiat (wobei da noch nie eine gefaucht oder gejammert hat)... aber danach liegen sie wieder zusammen auf dem Sofa und putzen sich.
Nachts schlafen die beiden auch zusammengekuschelt an meinen Beinen.

Also ich würde beides eher ausschließen...

Noch vergessen: Sie sabbelt ne Menge... aber nie in Richtung Fenster. Eher in meine Richtung und dann kommt sie aufn Schoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende und habe sonst leider keinen Tipp. Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund was mit deiner Katze nicht stimmt.
 
Werbung:
  • #48
Trotzdem Danke Happy1...

Aber da liegt natürlich das größte Problem: Als die THP das erste mal hier war, war sie auch total ratlos. Sie dachte vorher an Klos, Streu, andere Katze, zu kleine Wohnung oder sowas. Aber das konnten wir beide ausschließen... Sie war total begeistert, wie gut die beiden sich verstehen und wie vertrauensvoll und liebevoll sie mit mir (und auch Luise) ist. Also hat sie sich in sie hineinversetzt und nun wissen wir, dass sie traurig ist und scheinbar Verlustängste hat.

Durch ein Tagebuch hab ich nun herausgefunden, dass sie immer an dem Tag oder einen später piescht, wenn ich länger als gewöhnlich außer Haus war. Da scheint also ein Problem für sie zu sein... und da eröffnet sich für mich dann das Problem: Ich kann es nicht ändern!
 
  • #49
Trotzdem Danke Happy1...

Aber da liegt natürlich das größte Problem: Als die THP das erste mal hier war, war sie auch total ratlos. Sie dachte vorher an Klos, Streu, andere Katze, zu kleine Wohnung oder sowas. Aber das konnten wir beide ausschließen... Sie war total begeistert, wie gut die beiden sich verstehen und wie vertrauensvoll und liebevoll sie mit mir (und auch Luise) ist. Also hat sie sich in sie hineinversetzt und nun wissen wir, dass sie traurig ist und scheinbar Verlustängste hat.

Durch ein Tagebuch hab ich nun herausgefunden, dass sie immer an dem Tag oder einen später piescht, wenn ich länger als gewöhnlich außer Haus war. Da scheint also ein Problem für sie zu sein... und da eröffnet sich für mich dann das Problem: Ich kann es nicht ändern!


Hast du es schonmal mit Bachblüten versucht? Da habe ich schon eigene gute Erfahrungen gemacht. Und gerade bei Ängsten sind diese zu empfehlen.;)
 
  • #50
Bachblüten haben wir ausgelassen, weil sowohl die THP als auch ihre Dozenten meinten, die wären zu "schwach" und bei Maries Problem müssten wir "stärkere" Geschütze auffahren... Sie hat nun was homeopathisches bekommen. Sollte das Gepiesel sich wieder einpendeln, muss sie das wohl nochmal bekommen oder was anderes... wir tasten uns da langsam vor.
Das Mittel hat Marie sich übrigens immer "selber" ausgesucht... also die THP hat ihr 2 passende Mittel hingelegt und sie hat dann mit einem angefangen zu spielen.
 
  • #51
Dann weißt du ja schon was zu tun ist.
Von Bachblüten halte ich mehr als von hämeotathischen Mitteln.
Drücke dir die Daumen dass du es in den Griff bekommst.
 
  • #52
Ich muss mich da auf THP und Dozenten verlassen, weil ich von sowas keine Ahnung habe...
Warum hältst du von Bachblüten mehr? Wo ist der Unterschied?

Ne, ich weiß nicht, was ich noch machen soll... Das Mittel der THP scheint nichts gebracht zu haben und die Ursache (mein Wegbleiben) kann ich nicht ändern. Ich möchte gerne die Ursache bekämpfen, nicht das Problem... aber WIE gewöhnt sie sich daran, dass ich ab und zu länger arbeiten muss oder auch mal einen Abend weg bin?
 
  • #53
Ich muss mich da auf THP und Dozenten verlassen, weil ich von sowas keine Ahnung habe...
Warum hältst du von Bachblüten mehr? Wo ist der Unterschied?

Ne, ich weiß nicht, was ich noch machen soll... Das Mittel der THP scheint nichts gebracht zu haben und die Ursache (mein Wegbleiben) kann ich nicht ändern. Ich möchte gerne die Ursache bekämpfen, nicht das Problem... aber WIE gewöhnt sie sich daran, dass ich ab und zu länger arbeiten muss oder auch mal einen Abend weg bin?

Übernachte einfach hin und wieder bei deiner Freundin Eltern ect. Ich würde das Tier noch mehr damit konfrontieren "mal nicht zu Hause zu sein".
Und wenn du danach nach Hause kommst tust du als wäre nichts geschehen.
Gib der Katze nicht mehr Aufmerksamkeit als sonst.
Die Katze wird es lernen, höre auf dir Vorwürfe zu machen wenn du mal später nach Hause kommst, oder eine Nacht weg warst. Deine "Vorwürfe übertragen sich auch auf das Tier.
 
  • #54
Ich würde die Abwesenheit tatsächlich mit Minuten anfangen und dann allmählich steigern.
Der Unterschied in der Zeit nur ganz allmählich verändern, zwischendrin auch mal wieder nur ganz kurz wegbleiben - und immer wieder freundlich und zärtlich heimkommen.
Sag dem Schatzle auch, daß Du nun kurz weggehst, aber auf jeden Fall wiederkommst. Verhehle nicht, wenn Du etwas länger ausbleiben wirst, und bitte sie, Dir zu vertrauen, daß Du wiederkommst.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #55
Die Zeit nach und nach auszudehnen würde ja gehen, wenn ich arbeitslos wäre... bin ich aber nicht.
Ich muss zB nächste Woche an 2 Tagen jeweils 10 Stunden arbeiten. Das wird wohl wieder ein Problem für sie werden.
Ich stell es mir schwierig vor, weil ich eben nächste Woche schon 2 Tage so lange weg bin. Aber ansonsten werd ich mal versuchen ihr vorher zu sagen, wie lange ich weg bin und dass ich auf jeden Fall wieder komme...
Vielen Dank ihr 2
 
  • #56
Du hast eine PN.:)
 

Ähnliche Themen

A
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
20K
Mondkatze
Mondkatze
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stockie
Stockie
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
lemi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julchen1712
Julchen1712
I
Antworten
16
Aufrufe
2K
Isych
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben