Kitten pieselt und kotet ins Bett

  • Themenstarter Isych
  • Beginndatum
I

Isych

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2015
Beiträge
79
Ort
München
Die Katze:
- Name: Spike
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: /
- Alter: ca 10 Wochen
- im Haushalt seit: ca 2 Wochen
- Gewicht (ca.): 1000 g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Wurmbefall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Findling
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 Stunden mindestens
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Haube, 1 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: geschaufelt 3x tgl, komplett bis Ende Wurmbefall täglich, seither noch nicht, angedacht ist alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cat's Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: de facto bei Einzug. Vorher war er ja draußen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Haube im Flur, offen halb unterm Bett
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz an der Küchentüre (ca 5 m vom Bett), tagsüber derzeit auf dem Bett (in der Hoffnung dass er da dann nicht mehr hinmacht)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach 5 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: jede 2. Nacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: am Fußende des Bettes
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Simple Solution Extreme auf betroffene Decken (+ bei 95 Grad waschen) und Matratze. Nachdem das nicht geholfen hat betroffene Decken entsorgt und erst mal ganz billige neue gekauft. Beobachte dauernd den Kater. Wenn ich ihn erwische, kommentarloses aufs Klo setzen. Er macht es aber nur wenn ich schlafe. Vorgestern BactoDes Animal in die Matratzenstelle eingesprüht. Plastikplane drüber, dann Bett bezogen. Tagsüber steht das Futter auf dem Bett.

Er hatte wohl beim ersten mal beim Spielen einen Unfall (ist ja noch ein Baby) und seitdem zumindest kapiert dass ich es nicht mag wenn er aufs Bett macht. Deswegen nur noch wenn ich schlafe.

Leider habe ich heute trotz allen bisherigen Unternehmungen an der üblichen Stelle einen Haufen gefunden. (Der erste. Beim ersten Kaka-Versuch habe ich ihn erwischt und ins Klo gehoben. Da kam es dann auf dem Weg zum Klo und landete auf dem Parkett). Decke war weg gestrampelt. Offenbar war die Plastikplane verrutscht, er hat quasi genau auf die Kante gekotet.

Seine Klos benutzt er beide wunderbar. Beide für beides.

Bevor ich den üblichen "Katze-zu-jung-und-allein" Anpfiff bekomme: er wurde allein in einem Motorblock gefunden. Kattenkumpel kommt so schnell ws geht dazu.

Habt ihr ne Idee was ich noch machen kann außer die (neue!) Matratze zu entsorgen? Wird es mit nem Kumpel besser oder bringt er ihm die Unart noch bei?

Ausschließen über Nacht ist keine Option.
 
A

Werbung

Der Kater hat die Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen, er war ja auch erst 8 Wochen, als er gefunden wurde.
Schön das er bei dir ein zuhause gefunden hat.

Ich würde am Anfang in jedes Zimmer ein Klo aufstellen, die kannst du
dann später wieder weg räumen.
Außerdem würde ich auch mal ein Klo mit Erde befüllen.

Und immer wenn er drauf geht schön loben.

Kein Bange, er wird es in einigen Tagen gelernt haben.
Und schön das er auch einen Kumpel bekommt.
 
Also, ich hab jetzt weitere Klos aufgestellt (bzw Klarsichtboxen vom Möbelhaus, aber ich glaub den Unterschied kennt er nicht :) ). Eins davon direkt neben das Bett auf Höhe "seiner" Stelle.

Ich werd jetzt die Matratze noch mal mit BactoDes tränken und sie den Rest des Tages aufstellen.

Er ist so niedlich und verkuschelt, ich hoffe wirklich wir bekommen die Bett als Klo Geschichte in den Griff. Möchte nicht die nächsten 20 Jahre in Plastikfolie schlafen ;-)
 
Also, ich hab jetzt weitere Klos aufgestellt (bzw Klarsichtboxen vom Möbelhaus, aber ich glaub den Unterschied kennt er nicht :) ). Eins davon direkt neben das Bett auf Höhe "seiner" Stelle.

Ich werd jetzt die Matratze noch mal mit BactoDes tränken und sie den Rest des Tages aufstellen.

Er ist so niedlich und verkuschelt, ich hoffe wirklich wir bekommen die Bett als Klo Geschichte in den Griff. Möchte nicht die nächsten 20 Jahre in Plastikfolie schlafen ;-)

Nein, er wird es bald lernen, wenn was daneben geht nicht schimpfen sondern
ihn dann ins Klo setzen. Wenn er dann fertig entwurmt ist und seine erste Impfung bekommen hat sollte er halt dann auch zeitig seinen Kumpel bekommen.
Da kann er sich dann auch noch einiges abschauen, wenn der Neue gut sozialisiert ist.
 
Hey =)

Du solltest dir gedanken um ein zweites Kitten machen. Vielleicht eines was gut sozialisiert ist. Das kleine kann vom großen dann abschauen wie das mit dem Klo funktoniert. Ich würde aber keines nehmen welches älter als 15-20 Wochen ist und am besten gleichgeschlechtlich.

Schön dass du das Kitten aufgenommen hast aber in zweiter Spielgefährte ist ein muss =)

Viel Glück weiterhin und für jedes richtig erledigte Geschäft ein großes Lob und ein Leckerli.
 
Biete ihm ein anderes Katzenstreu als Cats Best Öko Plus an, irgend ein feines Betonitstreu (Extreme Classic, Golden Grey oder ähnliches) mögen die meisten Katzen gerne.

Ein Katerkumpel von 12 Wochen wird eher stubenrein sein und ihm noch etwas beibringen können. Die vielen Katzenklos würde ich erst einmal beibehalten.

Viel Glück und ich hoffe, ihr findet bald einen tollen Kumpel.
 
Ich würde auch sagen: ein Klo mit anderem Streu befüllen. Ganz schnell ein zweites Kitten dazu. Ich drücke die Daumen und lese weiterhin mit!
 
Werbung:
Biete ihm ein anderes Katzenstreu als Cats Best Öko Plus an, irgend ein feines Betonitstreu (Extreme Classic, Golden Grey oder ähnliches) mögen die meisten Katzen gerne.

Dafür muss aber gewährleistet sein, dass der Kleine nicht am Streu nascht. Mit 10 Wochen wäre ich da noch (!) vorsichtig.
 
  • #10
Sorry, einige Tasten meiner Tastatur klemmen manchmal. Und ja, ihr habt recht, ich hab vergessen zu erwähnen, dass der Kleine nicht am Streu fressen darf.
 
  • #12
Deswegen hab ich ja Cat's Best genommen, das klumpt zwar, wird aber in großer Nässe (zB im Miezemagen) zu Holzbrei.

So wie es aussieht wird der Kumpel sogar ein leiblicher Bruder. Mutter (wild) und Geschwister wurden gesichtet und werden eingefangen. Das hilft möglicherweise nicht mit dem Pieselproblem, ist für das Wohlbefinden von Spike aber sicher großartig.

Ich glaube wirklich dass er nach dem Unfall beim Spielen glaubt, das Bett ist das Klo. Vielleicht sollte ich mal ein paar Nächte so lang wie möglich wachbleiben und ihn im 2-Stunden-Takt auf die Toilette setzen.

Danke euch für eure Unterstützung. Ich bin blutige Anfängerin und es tut richtig gut ein paar Daumendrücker zu haben.

Liebe Grüße von Isa und Spike
 

Anhänge

  • IMG-20151024-WA0006.jpg
    IMG-20151024-WA0006.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 67
  • #13
Bettwäsche und Matratze "entduften".

Auf jeden Fall (!) einen Kumpel dazuholen.

Wenn die Fangaktion länger dauert oder es ungewiß ist, daß du ein Kitten dazubekommst, such dir lieber anderswo ein Kitten.
Ansonsten wäre ein Bruder eine feine Sache, wenn auch keine Garantie für lebenslange Freundschaft.
 
  • #14
Eine Nacht ohne Unfall. Drückt uns die Daumen!
 
Werbung:
  • #15
Sehr gut! :D
 
  • #16
Nacht 2 ist gelungen. Er ist sogar mit mir ins Bad getapert und hat "parallel gepullert".

Es ist wohl doch das BactoDes.
 
  • #17
Wir haben keinen Unfall mehr gehabt und gestern ist seine Schwester eingezogen (im ganzen Wurf war er der einzige Bub). Alles gut :-D
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
Z
Antworten
7
Aufrufe
836
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben