Katze ohne Wunsch zum Freigang??

  • Themenstarter cathrin1989
  • Beginndatum
C

cathrin1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2016
Beiträge
129
Hallo,

da mein Freund und ich uns sehr eine Katze wünschen habe ich mich hier mal angemeldet :)

Bevor wir aber konkret in die Planung gehen, haben wir bereits eine große Frage...

Wir wohnen in einer gemütlichen 3 Zimmer Wohnung mit Balkon. Diese befindet sich allerdings im 2. Stock, es gestaltet sich also entsprechend schwerig bis unmöglich einer Katze Freigang zu ermöglichen. Da wir keine Fans davon sind Katzen ausschließlich in der Wohnung zu halten, haben wir bisher davon abgesehen uns Katzen "anzuschaffen".
Nun habe ich allerdings bereits mehrmals gehört, dass gar nicht mal so wenig Katzen ihr Leben lang die Möglichkeit zum Freigang haben/hatten, diese aber nie genutzt haben und schlicht und ergreifend Stubenhocker sind oder waren.
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, könnten wir uns vorstellen einfach geduldig abzuwarten, bis wir zwei Katzen von der Sorte finden, die einfach noch nie den Wunsch hatten raus zu gehen. Bevor wir uns da aber auf irgendetwas festlegen, würde ich gerne weitere Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Und genau deshalb bin ich hier :)

Um Missverständnissen vorzubeugen: es geht mir nicht um die Frage ob Katzen Freigang vermissen, wenn sie es nie kennengelernt haben. Da hat sicher jeder eine andere Meinung zu, mein Freund und ich lehnen es für uns persönlich jedoch ab einer kleinen Katze von Anfang an etwas vorzuenthalten. Es geht also wirklich bei dieser Frage nur darum, ob manche Katzen es wirklich einfach nicht wollen, selbst wenn sie die Möglichkeit hätten.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen :)

Gruß

Cathrin
 
A

Werbung

Hallo Cathrin!
Erstmal: Super das ihr euch vorher informiert!

Und zu deiner Frage: Ja es gibt Katzen die den Freigang nicht nutzen oder mur sehr wenign obwohl sie die Möglichkeit hätten. Das Problem hier ist aber das man es nicht weiß ob eine Katze die Freigang genossen hat sich dann mit einer Wohnung zufrieden gibt auch wenn dir zuvor den Freigang kauk genutzt hat.
Deshalb seht euch, wenn ihr bereit seid für Katzen, im Tierschutz nach Katzen um die bisher nur in der Wohnung gehalten wurden.
Eure Wohnung klingt dich echt super für die Katzenhaltung! Ihr könnt ihnen den Balkon ja auch zugänglich machen indem ihr ihn vernetzt.

Ich möcht ezch aber nur zu bedenken geben das Katzen entgegen dem allgemeinen Glauben keine! Einzeltiere sind. Besonders in Wohnungshaltung solte es also Pflicht sein 2 Katzen zu halten damit sie Gesellschaft haben :)
 
Als erstes solltet ihr die Frage klären: Können wir uns mit dem Gedanken an 2 Katzen anfreunden;) Wohnungshaltung ist immer ein Kompromiss, weil reizarm. Als hochentwickeltes Raubtier ist ein Kumpel und viel Engagement zur Abwechslung Grundvoraussetzung.
Hier mal nur ein Link von ganz vielen:http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Meine Katzen waren sehr unterschiedlich in ihrem Drang nach draußen. Jetzt habe ich 2 die gar nicht raus wollen, obwohl sie Freigang kennen. Meine Trielo würde gerne, aber leidet auch nicht :)
Meine Tiedsche hat wechselweise mal mit mal ohne Freigang gelebt - war ihr beides recht.
Meine Vinie hätte und hat die Bude abgerissen ohne Freigang, obwohl sie ihn anfangs nicht kannte.

Wenn ihr sicher gehen wollt, dass eine Katze mit Wohnungshaltung zufrieden und glücklich ist nehmt erwachsene Tiere ab 3. Die sind in sich gefestigt und man ist relativ sicher vor plötzlichen Veränderungen der Vorlieben.
Bei Jungkatzen muß man auf alles gefaßt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten :)

Das wir uns wenn, dann 2 Katzen zulegen, ist für uns selbstverständlich. Aber danke für den Hinweis :)

LG
Cathrin
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Das wir uns wenn, dann 2 Katzen zulegen, ist für uns selbstverständlich. Aber danke für den Hinweis :)

LG
Cathrin

Das ist schön das es für euch selbstverständlich ist :)
Für viele leider nicht :( deshalb wird immer irgendwo unterschwellig gefragt ob man denn eine Einzelkatze hat oder holen will :oops:

Vielleicht interessiert es dich ja das es hier im Forum viele gibt die Tierschutzkatzen vermitteln? Weiß nicht ob du im Unterforum für "Notfellchen" schon mal gestöbert hast :)
 
Meine beiden Katzen dürfen raus, schaffen es aber nur bis in den Flur. Allerdings nutzen beide den Balkon. Sobald die Balkontür offen ist, hocken beide draußen und finden es ganz toll.
 
Wir haben drei Katzen und seit letztem Jahr ein Haus mit Garten (vorher kannten die Katzen nur den Balkon). Alle drei reagieren völlig unterschiedlich auf die Möglichkeit raus zu dürfen (obwohl alle die gleiche Ausganssituation hatten)

Peppi: Geht richtig gerne raus, sobald die Terassentür auf ist. Kommt meistens auch nur wieder rein, wenn ich ihn zurück hole. Unser Garten ist komplett eingezäunt, er ist letzten aber sogar schon mal über den Zaun zum Nachbarn geklettert. Er erweitert also langsam sein Revier. Vorher ist er nur ausschließlich bei uns im Garten gewesen.

Yoda: Geht zwar gerne mal raus, kommt dann aber relativ schnell wieder von alleine rein und bleibt dann auch wieder drin, obwohl die Terassentür noch auf ist. Bleibt nur ausschließlich bei uns im Garten.

Mino: Geht bis zur Türschwelle der offenen Terassentür und keinen einzigen Schritt weiter. Egal wie lange die Tür auf ist, er setzt einfach keinen Fuß vor die Tür. Hat tatsächlich 0 Eigenantrieb raus zu gehen (obwohl er könnte).
 
Werbung:
Vielleicht interessiert es dich ja das es hier im Forum viele gibt die Tierschutzkatzen vermitteln? Weiß nicht ob du im Unterforum für "Notfellchen" schon mal gestöbert hast :)

Vielen Dank für den Hinweis :) Wir sind allerdings gerade erst umgezogen und ich habe nach Beendigung meines Studiums gerade meinen ersten Job angefangen. Ist eine aufregende und auch recht anstrengende Zeit ^^ Daher möchten wir auf jeden Fall noch warten mit Haustieren. Dachte nur, ich fange mal frühzeitig an zu fragen. Erstens besteht so die Chance viele Erfahrungen und Meinungen zu hören bzw. zu lesen und zweitens bin ich einfach ein ungeduldiger Mensch ;) Aber zu gegebener Zeit komme ich sicher nochmal darauf zurück dann!

Danke für eure ganzen ausführlichen Antworten. Bisher klingt das ja auch so, als dürfte ich darauf hoffen demnächst süße Fellnasen ohne schlechtes Gewissen beherbergen zu können :D

LG

Cathrin
 
Ich habe dieses Gewissensproblem auch, obwohl meine beiden recht zufrieden wirken in der Wohnung.
Wenn mein schlechtes Gewissen sich meldet, dann rufe ich mir all die unzähligen Straßenkatzen ins Gedächtnis, um die sich keiner kümmert und die ein elendes kurzes Leben führen. Und dann denke ich mir, dass meine beiden doch ein riesen Glück hatten, bei mir gelandet zu sein. Und dann ist das mit dem Gewissen auch wieder in Ordnung ;)
 
  • #10
Vor meiner jetzigen Katze Morle hatte ich zwei Perserinnen aus dem Tierheim, die ich anfangs nur in der Wohnung halten konnte. Als sie zu mir kamen, waren sie 6 bzw. 7 Jahre alt.

Als sie 11/12 Jahre alt wurden, bin ich in meine jetzige Wohnung umgezogen, wo auch Freigang möglich war. Ich habe mich nicht so recht getraut, muss ich gestehen, aber ein paar Mal ist Stella, die Ältere, ausgebüchst und genoss die Sonne im Hof. Ich bin mit ihr auch einige Male in den Garten gegangen und habe ihr unter Aufsicht Freigang gewährt. Sie ist begeistert überall herum gelaufen und hat geschnüffelt, am Gras gefressen, sich hier und da geräkelt und ist auch mal über die Wiese geflitzt, das war echt schön anzusehen.

Derselbe Versuch mit ihrer Kumpeline Cleo sah komplett anders aus, die Maus zeigte aber schon von Anfang an, dass ihr der Garten Angst macht. Sie kauerte förmlich bei mir und maunzte, auf meinem Arm sah die Welt dann schon wieder besser aus und richtig wohl wars ihr, wenn wir wieder in der Wohnung waren. Meine kleine Angstmaus hatte gar kein Bedürfnis nach draußen. Es gibt sie also, die Katzen, die lieber drinnen sind. Am besten schaut ihr euch um, man liest auch immer wieder mal, gerade bei den Beschreibungen der Pflegestellen hier, dass eine Katze kein Interesse am Draußen zeigt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
Gwaihir
Antworten
10
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
J
Antworten
1
Aufrufe
975
Havanna=^^=
Havanna=^^=
Sir Nick
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
nalilina
N
Ulbi94
Antworten
3
Aufrufe
904
Ulbi94
Ulbi94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben