Katze düst mit aus der Wohnung :-(

  • Themenstarter bonny12
  • Beginndatum
B

bonny12

Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2016
Beiträge
33
Hallo in die Runde!
Ich lese schon eine kleine Weile still mit, hab mich jetzt jedoch registriert da ich leider nun eine kleine Situation mit meinem Katzenpaar habe.
Hier mal die Details:
Ich ab eine Katze & einen Kater (2jähriges Geschwisterpaar) die nun seit ungefähr 2 Monaten bei mir wohnen. Die zwei kamen aus dem Tierheim, wo sie "wegen Umzug" abgegeben wurden. Mit dem wegen Umzug habe ich jedoch so meine Zweifel, die zwei sind nähmlich so gar nicht erzogen, aber das ist ein anderer Punkt.....
Ich wohne im EG einer 3 Stöckigen WEG, auf 65 qm, Balkon gibt es auch jedoch nicht gesichert (ging technisch nicht, aber da Erdgeschoss gehen die zwei trotzdem mit mir raus zum Blumengießen, etc). Vom Balkon wollten sie noch nie runter, aber mit mir zur Tür raus wollen sie seit ein paar Tagen ständig. Ist ein bischen stress wenn man pünktlich zur Arbeit möchte und eine Katze düst nach oben, die andere in den Keller....
Besonders girl-cat hat einen sehr starken Drang sich dort umzusehen. Der Kater, Strolchi, geht auch gerne raus, ist aber gemütlicher, und kommt auf zuruf zurück wenn es ihm denn passt. Die Katze, Susi, hört so gar nicht.
Katzen müssen Freigänger werden ist natürlich die erste Antwort, aber......
Susi hat nur ein Auge, and laut Tierheim geht für sie nur Wohnungshaltung, da sie A. einen toten Winkel hat und Autos übersehen könnte und B. sie ist sehr anhänglich und würde so ziemlich alle begrüßen gehen. Bis jetzt sind sie also reine Wohnungskatzen noch nicht gechipt (was ich trotzdem beim ersten Tierarztbesuch machen möchte).
Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit Wohnungskatzen die nie Anzeichen zum rausgehen von sich gegeben haben, deshalb kenne ich mich mit dem Problem nicht aus.
Bin mir halt ziemlich sicher dass wenn die Katze einen Tag vor der Haustür steht und schreit, dann vergisst sie morgen ja nicht wie toll das da unten im Keller war.
Heute habe ich sie mehr als 15 Mal aus dem Keller zurückgeholt, und am Ende habe ich es aufgegeben zum Markt zu wollen.
Das geht aber gar nicht wenn ich zur Arbeit muss. Ich habe leider auch keine Tür zwischen Wohnzimmer und Flur, und ich kann sie ja schlecht im Bad or Schlafzimmer einspehren während ich bei der Arbeit bin :-(
Ich denke mal ich habe ein ziemliches Problem am Hals.....
 
A

Werbung

Bei mir gibt's Leckerli zur Ablenkung, wenn ich die Wohnung verlasse. Klappt super . Inzwischen rennen sie schon los, wenn ich zum Schlüssel greife. Schön weit weg von der Tür werfen :cool:
 
Wenn sie Freigänger waren hast du keine Chance

Es ist hart aber, wenn die beiden Freigänger waren wirst du sie nicht in der Wohnung halten können, egal ob mit einem oder zwei Augen. Da anscheinend genügend interessante Gerüche im Hausflur und Keller sind finden die beiden das absolut wichtig zu inspizieren.
Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen, finden den Hausfür aber auch total toll
da wir a) unter uns einen Freigänger haben der im Keller ein Katzenklo stehen hat; und b) unser Nachbar Hobby Angler ist.
Bei meinen reicht aber das klare zurücksetzen (hochheben und irgenwo hoch setzen) aus um aus der Wohnung raus zu kommen.
Bei zweien ist das natürlich nicht so einfach zu machen.
Wenn sie keine Freigänger waren, würde ich immer erst kurz bevor du gehst füttern, so das sie beschäftigt sind wenn du gehen willst.
 
Hallo,
die zwei waren keine Freigänger. Ich weiß natürlich nicht, ob sie beim Vorbesitzer in den Eingangsbereich durften oder nicht.
Die Katzen waren bevor sie ins Tierheim kamen zu dritt (noch mit einer 10 Jährigen Katze) in einer 1-Zimmer-Wohnung. Sie sind sehr neugierig, daher kann ich mir schon vorstellen das es da auch Ausbüx-versuche gab.

Dann mit den Leckerlis werde ich ausprobieren. Meine Eltern kommen mich später abholen, wir wollen zum Töpfermarkt wenn die Katzen mich lassen.....
 
Du schreibst, dass die beiden auch sonst nicht "erzogen" sind. Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht musst Du Dich ein bissl mehr durchsetzen?
Meine beiden sind auch neugierig und vor allem, wenn ich spät heimkomme, sitzen sie schon innen da wo die Tür aufgeht, wenn ich die Tür von außen aufsperre. Ich halte immer meine Tasche unten hin und sage deutlich "scht" und "ab" und dann gehen sie schon zurück.
Beim aus der Wohnung gehen hab ich das Problem nicht so, aber ich beschäftige sie dann eigentlich auch immer mit Leckerlisuche oder Fummelbrett, damit sie mein Weggehen nicht mit etwas Negativem verbinden.

Nachdem Deinen beiden das jetzt schon so kennen, dass sie raus "dürfen", wird das jetzt vermutlich nicht ganz einfach. Aber ein deutliches "ab" oder was auch immer Du da sagst, sollten sie schon auch verstehen lernen.
 
Hallo Duna,
die Katzen kamen schon "ungezogen". Katzen etwas abzutrainieren ist etwas schwieriger als ihnen etwas neues Beizubringen. 'Nein' funktioniert bei ihnen nicht. Sie lernen jetzt grad was bei mir A-a bedeutet, und halten jetzt wenigstens kurz inne, auch wenn die zwei deshalb nicht immer von ihrem Verhalten ablassen.
Wenn ich esse, z.B werde ich beinahe immer von zwei Seiten bestürmt, es wird auf den Tisch gesprungen, Nase ins Essen gesteckt, Versuche das Essen zu stehlen, etc. etc. Die Routine haben die zwei echt gut drauf, attackiert wird immer von zwei Seiten. Ich füttere Katzen nie am Tisch, schon gar nicht mit meinem Essen, diese Unart hat nichts mit mir zu tun.
Strolchi hört schon ein bischen besser (er ist sowieso eher der gemütlichere), aber wenn Susi etwas in ihrem Köpfchen hat - Oh weh!

Mit Essen habe ich die Katzen heute nachmittag ablenken können, aber die zwei sind echt fix, ich befürchte mal der "Trick" funktioniert nicht so lange.
Ich würde mich gerne mal an Clicker-training heranwagen, die Schwierigkeit bis jetzt ist die Katzen zu separieren um sie an den Clicker zu gewöhnen. Beide Katzen folgen mir auf Schritt und Tritt durch die Wohnung, nur leider nicht mehr wenn der Keller ruft, und schreien wenn eine von ihnen hinter einer Tür verschwindet.
 
Sorry, aber...Katzen kann man nicht erziehen:rolleyes:
Wenn man was erziehen will, sollte man sich nen Hund anschaffen.

Sorry, meine Meinung.
 
Werbung:
aber da Erdgeschoss gehen die zwei trotzdem mit mir raus zum Blumengießen, etc). Vom Balkon wollten sie noch nie runter, aber mit mir zur Tür raus wollen sie seit ein paar Tagen ständig.
...
Susi hat nur ein Auge, and laut Tierheim geht für sie nur Wohnungshaltung, da sie A. einen toten Winkel hat und Autos übersehen könnte und B. sie ist sehr anhänglich und würde so ziemlich alle begrüßen gehen. Bis jetzt sind sie also reine Wohnungskatzen noch nicht gechipt (was ich trotzdem beim ersten Tierarztbesuch machen möchte).
...
Bin mir halt ziemlich sicher dass wenn die Katze einen Tag vor der Haustür steht und schreit, dann vergisst sie morgen ja nicht wie toll das da unten im Keller war.

Offen gesagt, verstehe ich deine Gedankengänge nicht richtig. Du hast zwei Wohnungskatzen adoptiert, aber du nimmst die Katzen mit raus zum Blumengießen? Warum das denn? Du zeigst ihnen die bunte Welt, die sie dennoch nicht haben können/dürfen. Hast du erwartet, dass du die Katzen zum Blumengießen für 10 Minuten miit raus nimmst und sie nach ner Viertelstunde auf Abruf wieder mit dir reinkommen? Du hast Katzen, keine Hunde. ;) Das hat auch nichts mit gut oder schlecht erzogen zu tun, das ist einfach ihre Natur. Dazu kommt, dass sie nicht gechipt sind, schade, dass das TH das nicht bereits vor der Vermittlung gemacht hat. Wenn sie dir unten ausbüxen, wirds ziemlich blöd.

Ich würde die beiden an deiner Stelle konsequent daran hindern, die Wohnung zu verlassen. Bitte prüf nochmal genau, inwieweit dein Balkon doch gesichert werden kann, denn dort kann es schnell den nächsten Ausbruchsversuch geben.

edit: Wie ist das bei dir mit Futter, was und in welcher Menge bekommen sie zu Fressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt zu dem Tür-Problem - hast du die Möglichkeit, vielleicht eine Art Doppeltüre einzubauen? Wenn das zu kompliziert ist, vielleicht ein Netz von einer Seite des Flurs zur anderen spannen, irgendwie zum ein- und aushängen, so dass du noch durchkommst?

Was machst du denn, wenn sie nicht hören, z.B. dauernd auf den Tisch springen beim Essen? Ich würde sie z.B. nach dem 2. oder 3. Nein aus dem Zimmer sperren, vielleicht so für 5 Minuten, sie dann wieder reinlassen und ihnen eine neue "Chance" geben. Wenn sie draußen vor der Tür miauen oder kratzen, dann abwarten, bis sie mal kurz ruhig sind / aufhören, und dann sofort die Tür aufmachen zur Belohnung. So mache ich das mit meinen, wenn sie nachts toben oder miauen, funktioniert super (nur, dass ich sie dann bis zum Morgen draußen lasse, ich stehe dann nicht nach 5 Minuten nochmal auf ;) )
Wichtig ist immer ganz viel Loben, wenn die Katzen sich gut benehmen. Also, wenn sie nichts vom Tisch klauen, loben, streicheln. Wenn sie dich zur Tür gehen lassen, ohne rauszustürmen, loben!

Letztendlich ist jede Erziehung eines Tieres, Dressur, Clickern usw. operante Konditionierung. Das Tier muss lernen, dass es mit dem erwünschten Verhalten besser fährt als mit dem unerwünschten, also dass das erwünschte Verhalten Vorteile bringt. Bei deinen ist es jetzt umgekehrt. Vom Tisch klauen bringt Vorteile, nämlich das Essen. Zur Tür rausstürmen bringt Vorteile, nämlich dass sie dann draußen sind.
Ein Nein kann auch nur wirken, wenn es erstmal mit einer negativen Konsequenz verbunden wird. Ebenso wie der Clicker nur wirkt, wenn er mit einer Belohnung verknüpft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo Frodo+Sam,
ich hätten den Balkon super gerne gesichert, aber es geht leider wirklich nicht. Ich hatte extra den Einzug der Katzen verzögert, und alles ausprobiert. Das Tierheim hat dazu auch vorschläge gemacht, aber auch eingesehen dass es so nicht geht. Ich habe die Katzen dann trotzdem bekommen, da es ein Erdgeschossbalkon ist und der die grass-bewachsene Tiefgaragendecke gibt. Es gibt keinen Zugang zur Straße. 100% ist das natürlich trotzdem nicht, da gebe ich dir zu, aber die Katzen hatten im Tierheim auch Balkon, und da sie ihn sehen können, wäre nicht drauflassen auch etwas fies. Da die Blumenkästen total bewachsen sind, gibt das auch einen ziemlichen Sichtschutz. Die zwei zeigen gar kein Interesse an was dahinter ist. Denke mal, weil sie dass nicht kennen.
Die zwei sind super Menschen bezogen, und ja, die kommen freiwillig wieder mit mir rein. Sie haben mich ja nie den Balkon verlassen sehen. Kann sein das dass der Unterschied zum Keller ist. Da komme ich sie ja irgendwann holen (was Susi dann echt doff findet).

Futter bekommen die zwei so je 200gr pro Tag und Katze von Terra Fellis, Auenland oder Defu, plus es ist immer etwas Trockenfutter da, was sie jetzt aber sehr selten essen. Ich hab sie auf die obengenannten Marken umgestellt, und jetzt essen sie super gut. Davor waren sie die totalen Mäkel-katzen.
 
  • #11
Oha, ich hab dich komplett missverstanden. Ich habe es so rausgelesen, dass du die Blumen daußen (Vorgarten vom Haus oder so) gießt, aber du meintest den Balkon.
Wenn sie aus der Wohnung flitzen, kommen sie also nicht aus dem Haus raus, aber laufen in den Keller. Dann unterbinde das, Keller ist nicht ihr Revier.

Dieses Betteln am Tisch, kann schon sein, dass sie früher am Tisch erfolgreich betteln durften. Auch da hilft nur Konsequenz, es darf nur nicht Hunger sein, der sie zum Betteln treibt - deshalb meine obige Nachfrage.
 
  • #12
Hallo Duna,
ich wünschte ich könnte sie beim Essen aussperren ;-) leider ist keine Türe zwischen Wohnzimmer und Flur. Ins Schlafzimmer und Badezimmer gehen die zwei ab und zu, aber dort wird meistens Schabernack getrieben, und ich hab sie lieber nicht unbeaufsichtigt dort.
Beim Essensklau-versuch gibt es ein Nein, oder A-a (dass wirkt ein bischen besser), ich versuche sie wegzuschieben, und wenn sie zu nahe kommen, hebe ich sie vom Tisch wieder runter. Wenn eine unten ist kommt leider schon die nächste....
Ich wünschte ich könnte meine Wohnung vergrößern, aber leider leider geht dass nicht. Das Tierheim war mit der Größe zufrienden, aber so wie es jetzt läuft bin ich mir nicht sicher.
Die Katzen scheinen aber happy zu sein, sind sehr schmußig, geben Köpfchen, schlecken mich ab (in Susi's fall, etwas zu extensiv), die einzige die es stressig zu finden scheint bin ich :-(
Langweilig ist den Katzen meistens nicht, denke ich mal. Es wird viel gespielt, beide zusammen, mit mir, oder auch alleine mit Mäuschen und Katzen-spielbahn. An den meisten Tagen bin ich auch nur 5 Stunden weg, von daher bekommen sie viel Aufmerksamkeit.
 
  • #13
Wenn das Umfeld passt, kann auch ein Einäuglein raus. Das ist völliger Quark, dass einäugige Katze oder Dreibeinchen auf Freigang verzichten müssen.
 
  • #14
Hallo Duna,
genau, die Blumen sind auf dem Balkon.
Die Katzen gehen an der Eingangstüre vorbei, runter in den Keller. Zum Glück geht da nicht oft jemand ein und aus so dass sie dort nicht raus auf die Straße laufen können.
Susi liebt den Keller, hauptsächlich den Trockenraum. Leider ist sie nicht der Meinung das dass nicht ihr Revier ist. Komischerweise geht Strolchi lieber nach oben, anstelle runter. Da ist er ziemlich sicher dort, die Nachbarn haben dort aber so einen schönen Rattan-sessel, deshalb versuche ich meistens mein Katerchen zuerst wieder einfangen. Er lässt sich eher einfangen und wieder in die Wohnung bringen als sein Schwesterchen.
 
Werbung:
  • #15
Wenn das Umfeld passt, kann auch ein Einäuglein raus. Das ist völliger Quark, dass einäugige Katze oder Dreibeinchen auf Freigang verzichten müssen.

Hallo Margitsina,
da keine ich mich leider überhaupt nicht aus. Die bisherigen Katzen waren gezwungenermaßen alle Wohnungskatzen (Großstadt), und die Katze meiner Eltern war auch Wohnungkatze bis wir ein Haus gekauft hatten, da war Tabby 10. Sie ist dann nicht wirklich aus dem Garten gegangen, außer mal ganz kurz zu den Nachbarn.
Ich hatte eigentlich vor mir Freigänger zu holen, da man den Balkon nicht wirklich sichern kann, dann habe ich im Tierheim jedoch die Susi getroffen...... na ja, wo die Liebe hinfällt.
 
  • #16
Wenn die Gegend freigängertauglichen ist, dann lass sie doch raus.
Wohnungshaltung ist nun mal leider ein Leben 2. Wahl, nicht so ganz artgerecht,
langweilig und reizarm.
Das eine Auge ist kein Problem, damit kommt katzi gut zurecht.
 
  • #17
Wenn sie so sehr auf dein Essen losgehen, würde ich schon mal versuchen, ihnen deutlich mehr Futter zu geben. 200 g Nassfutter kann für eine aktive Katze deutlich zu wenig sein.
Da kommt es auch auf die Vorgeschichte mit an.

Ist Auenland nicht eh nur ein Ergänzungsfutter? Weiß ich nicht genau. Aber Ergänzungsfutter haben immer sehr wenig Fett und machen deshalb absolut gar nicht satt.

Meine Katzen würden mir auch die Haare vom Kopf fressen, wenn sie nur 200 g Futter bekommen würden.

Ich habe übrigens auch eine Katze mit einem Auge im Freigang. Sie hat ihr Auge schon als Baby an Katzenschnpfen verloren. Und man merkt ihr absolut gar nichts an. Sie kommt draußen prima zurecht, wer es nicht weiß, dem fällt das auch nicht auf.
 
  • #18
Hallo Starfairy,
soweit ich weiß sollten die 200g pro Tag schon reichen, besonders Susi ist eine sehr kleine, schlanke Katze. Auenland ist biofutter mit ungefähr 80% Fleischanteil. Dazu bekommen die zwei noch Hefeflocken und ein bißchen Katzenglücköl. Wenn die zwei sofort alles verputzen und der Teller blank ist bekommen sie meißt noch etwas dazu.
Am Anfang habe ich beinahe alles Nassfutter komplett gegeworfen da es nicht gegessen wurde (Whiskas, was sie auch im Tierheim hatten). Seit sie aber ihr bio-futter bekommen essen sie gut und sind auch aktiver.

Das ist gut zu Wissen mit deiner Katze. Susi war 10 Wochen alt, und es scheint sie überhaupt nicht zu beeinträchtigen. Ich bin einfach unsicher da dass Tierheim so dagegen war und ich ja überhaupt keine Erfahrung mit Freigängern habe. Die Umgebung ist sonst ziemlich gut, vom Balkon aus gibt es Grünfläche und Nachbargärten, nach vorne raus ist verkehrsberuhigte Spielstraße (obwohl hier niergendwo noch Kinder sind, auf jedenfall nicht auf der Straße). Die nächste Straße ist jedoch stärker befahren, aber keine Hauptstraße.
 
  • #19
Mein One eye hat ein Auge erst als erwachsene Katze verloren .
Das ist nun wirklich kein Problem, sie geht genauso raus wie alle anderen.

Nochmal: Katzen sind eigentlich nicht für reine Wohnungshaltung geeignet, da fehlt ganz viel für ein artgerechtes Katzenleben. Wenn sie nicht raus gehen möchten, ist das in Ordnung, aber wenn Interesse besteht, dann gib ihnen doch einfach ein erfülltes Katzenleben.

Mach einfach die Tür auf, besser vielleicht, lass sie über den Balkon raus.
Lass die Tür am Anfang offen, damit sie jederzeit wieder rein können.
 
  • #20
Hallo Margitsina,
wie sich herausstellt scheint meine Wohnung für Katzenhaltung nicht so gut zu sein. In manchen Wohnungen denke können Katzen auch glücklich sein, aber das naturel muss natürlich passen. Bei mir können schön überall rumdüsen und alles beklettern, aber da alles offen, kann man sie nur aus Schlafzimmer und Küche raushalten. Ist für mich nicht so prima.

Heute gab es natürlich wieder einen Ausbruch, und Susi hat mich beim wiedereinfangen schön gekratzt (nicht absichtlich). Sie sitzt jetzt auch vor der Eingangstür und schreit, und dass kann nicht so bleiben. Die Nachbarn meinen sonst noch ich behandele meine Katzen schlecht :sad:
Über die Eingangstür sollen sie jedoch auf keinen Fall Freigang haben, deshalb sollte die Eingangstür tabu sein.
Eine frühere Nachbarin (jetzt ausgezogen) hatte eine Wohnungskatze, der ist immer mit ihr die Wäsche holen gegangen, irgendwie ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Sternenbär
Sternenbär
Syra
Antworten
18
Aufrufe
4K
EM2613
EM2613
Mick
Antworten
6
Aufrufe
3K
linus83
L
Ylvana
Antworten
8
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
39
Aufrufe
13K
Kittieeee
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben